[Kaufbertatung] 4 Teilnehmer

Alt 04.04.2009, 18:16   # 1
janjan

Hallo,
ich möchte mir die Gebühren, sowie die Werbeanrufe von Kabel Deutschland ersparen und die Programmauswahl erweitern und kam schließlich in dieses Forum. Erst einmal ein Lob wie freundlich hier geholfen wird!

Ich möchte gerne 5 Receiver (4 Digital, 1 TV-Karte (auch digital)) verbinden, 2 werden nicht gleichzeitig verwendet, da in einem Raum.
Ich bin totaler Laie und weiß nicht, ob das so funktioniert wie ich mir das denke (bitte korrigieren!). Also hier die Skizze.
Ich möchte alle Kabel überwiegend außen verlegen und mit Fensterdurchführungen jeweils ins Haus gelangen, da innen kaum Platz unter den Fußleisten der Türen ist. Jeder Receiver bekommt sein eigenes SAT-Kabel (außer im Raum 2, dort möchte ich das Kabel teilen - nur einer wird zurzeit eingeschaltet). Ist das soweit realisierbar? Gehen die Kabel durch Witterung kaputt??
Die andere Frage ist, ob die Komponenten ausreichen - zum Thema SAT weiß ich nämlich wirklich nicht viel und frage lieber nochmal nach, bevor ich mir diese Komponenten besorge:

SCHÜSSEL
STAHL: Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 70 / 78 cm Spiegel - Triax TDS 78 Stahl-Antenne - hellgrau ID 25673
ALU: Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 70 / 78 cm Spiegel - Triax TDA 78 Alu-Antenne - hellgrau ID 23673
Alu oder Stahl? Dachte eher an Alu, da es leichter ist. Hersteller wurde mehrmals in diesem Forum erwähnt. In Ordnung? Oder bessere Alternative?

HALTERUNG
Sat-Technik... - Installation Halterungen... - Wandhalter... - 35 cm Auslage - VIALUNA WHAP 4 Alu Wandhalter TÜV 35 cm ID 29638
Ok?

LNB
Sat-Technik... - LNBs... - Quad LNB - Golden Interstar Quad LNB GI-204S 0,2 dB ID 22632
Was würdet ihr mir empfehlen?

ZUS. F-STECKER
10 x Stück F-Stecker 7,0mm Vergoldet bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 17.04.09 16:39:47 MESZ)

KABEL
100m Meter Koaxialkabel Kabel 100dB 4x F-Stecker GRATIS bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 23.04.09 19:40:08 MESZ)
Bei den Kabel bin ich mir ebenfalls überhaupt nicht sicher, da ich nichts mit den Angaben anfangen kann. Tut mir Leid

Ich hoffe ihr mögt mir helfen. Wäre wirklich sehr nett, denn dann kann ich auch bald beginnen und Kabel abmelden
Alt 05.04.2009, 09:40   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die beiden eBay Angebote würde ich streichen und durch diese Produkte ersetzen:
F-Stecker:
Sat-Technik... - F-Stecker & Verbinder... - F-Stecker Schraubstecker - F-Stecker VERGOLDET 7,0 mm ID 22237
Kabel:
Sat-Technik... - Koaxkabel... - Koaxialkabel 100m - 100m Koaxkabel Chess RG6-120 - 120dB ID 23377

Beim LNB solltest du lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
Zum Beispiel für dieses:
Sat-Technik... - LNBs... - Quad LNB - Alps Uni Quad LNB 0,4 dB inkl. Wetterschutztülle ID 22603

Bei der Antenne spielt Alu oder Stahl kaum eine Rolle, nur die Wandhalterung sollte lieber aus Stahl sein, je stabiler desto besser

Bitte ruhig ein paar F-Stecker mehr einplanen, weil du ja für jede Fensterdurchführung schon 2 Stück benötigst.

Zusätzlich benötigst du dann noch einen sogenannten Vorrangschalter für den Raum 2, damit können die Receiver dann an einem Kabel betrieben werden, sogar gleichzeitig (dann mit ein paar kleinen Einschränkungen):
Smart-Switch Digital Vorrang-Schalter - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Du kannst auch alle Produkte bei SEH bestellen:
Antenne:
0,78m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
LNB:
FTE Quad-Switch, 0.3dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Kabel:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
Wandhalterung Stahl:
Wand-/Antennenhalter, 40cm, 38mm, Stahl, LS-400 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
F-Stecker:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail
Fensterdurchführung
Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchfhrung - Kabel - SEH Produkte Detail
Alt 05.04.2009, 10:48   # 3
janjan
Threadstarter

Hallo,
ersteinmal ein großes Dankeschön!
Habe als Laie allerdings noch ein paar Fragen
Gehen die Koaxialkabel durch Wettereinflüsse kaputt?
Reicht eine 78-er Schüssel aus?
Ist ein Rauschmaß von 0,4 db ausreichend? (habe überall immer 0,1db gelesen)
Habe hier folgendes gefunden. Ist es eine Alternative zum Vorrangschalter von SEH?

Danke
Alt 05.04.2009, 11:03   # 4
grimreaper

Ja die Kabel gehen kaputt. Aber so langsam, dass du locker 10 Jahre damit arbeiten kannst
Also keine Angst - außer wir bekommen doch schneller Sahara-Klima als uns lieb ist, da bruzzelt die Sonne alles weg

Eine 78cm Schüssel reicht aus, Astra kann man bereits mit 60cm problemlos empfangen, je größer die Schüssel, je besser ist aber die Schlechtwetterreserve. Größer als 88cm muss es aber in Deutschland eigentlich nicht sein. Wenn du also kein Platzproblem hast kannst du auch eine 88cm Schüssel nehmen, allerdings muss da die Befestigung entsprechend stabiler sein.

Den Verteiler den du rausgesucht hast, solltest du nicht nehmen. Der Vorrangschalter funktioniert anders und stellt sicher, dass auch beide Receiver mal gleichzeitig an sein können.
Wenn immer nur ein Receiver an ist könnte es zwar gehen, wir haben aber schon öfter die seltsamsten Effekte mit diesen Verteilern in normalen Analgen gehabt, von daher wäre ich da vorsichtig.
Alt 05.04.2009, 12:54   # 5
janjan
Threadstarter

Okay alles in Ordnung Für 2,5€ nehm ich sie einfach trotzdem mal mit. Sollte es zu Problemen kommen, bestell ich mir den Vorrangschalter bei SEH. Werde dann alles morgen bestellen und mich nochmal hier melden, wenn es zu Problemen kommt

Danke für die Hilfe!
Alt 06.04.2009, 10:23   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Wenn Du keinen Vorrangschalter anschließt, musst Du dann aber vorsichtig sein, dass wirklich nicht beide Receiver mal gleichzeitig an sind. Ich weiß nicht, wie gut ein Receiver es verträgt, wenn auf einmal eine Spannung am Koaxkabel anliegt, die nicht erwartet wird.
Alt 07.04.2009, 06:55   # 7
janjan
Threadstarter

Den Vorrangschalter habe ich jetzt bei SEH bestellt besser ist besser
Alt 14.04.2009, 19:51   # 8
janjan
Threadstarter

Hallo nochmal und frohe Ostern nachträglich ,
also die Vorrangschalter und die Schüssel sind letzte Woche angekommen. Die Receiver über ebay sind teilweise auch schon da und das Kabel und der Empfänger kommt diese Woche.
Ich habe während der Zeit weitere Fragen und zwar habe ich ja den Alps LNB bestellt. Der hat ein Rauschmaß von 0,4 db. Der MTI Quad LNB in blau hat zb. 0.1 db. Was heißt das in der Praxis? Kann man mit einem 0,4 db mehr empfangen oder wie muss man sich sowas vorstellen? Wäre der MTI besser gewesen? Wie groß sind die Unterschiede?
Und bei den Vorrangschalter kann ich 2 digitale Receiver anschließen und beide empfangen uneingeschränkt den vollen Frequenzbereich (sofern der andere Receiver ausgeschaltet ist)?

Das waren die Fragen, die mich in den letzten Tagen ein wenig beschäftigt haben

Einen schönen Abend noch Morgen gehts wieder zur Schule :-/
Alt 14.04.2009, 20:05   # 9
grimreaper

Zum Thema Rauschmaß bitte mal hier nachlesen, da ist das super erklärt:http://www.kriebelverlag.de/pdf/SAT-REPORT%202008%2001 (ca. 1,5MB)

Mal ein Ausschnitt aus dem Fazit :
Zitat:
LNB-Rauschmaß-Werte unter 0,7 dB sind unseriös und für die Funktion
des gesamten Satellitenantennensystems praktisch ohne Belang. Wer
solche Werte propagiert, lässt den Kunden im Unklaren über das tatsäch-liche
Rauschmaß, das vielleicht noch viel höher liegt als 0,7 dB.
Zitat:
Sorgfalt bei Justierung des Antennensystems bringt deutlich mehr als ein
paar Zehntel weniger Rauschmaß. Mit nicht exakt justierten Systemen
kann man schnell mehrere ganze dB einbüßen, ganz zu schweigen von
Störungen durch Nachbar-Satelliten.
[Quelle: Kriebel SAT-REPORT 2008/01+02]

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.