Sat statt Kabel für 15 Wohnungen

Alt 03.04.2009, 14:50   # 1
GoGo_

Hallo Zusammen,

ich bin hier zwar neu angemeldet, habe aber schon einiges gelesen...
Für unsere ganz spezielle Situation suche ich allerdings noch eine Lösung für unseren Umstieg von Kabelfernsehen auf Satellit.

Wir haben ein 15 Parteien Mehrfamilien-Wohnhaus als Eigentümergemeinschaft, aufgeteilt auf drei Etagen.
Jeweils drei Wohneinheiten liegen also untereinander und sind durch einen einzigen Kabelstrang in einem Leerrohr miteinander verbunden. Dieses Leerrohr führt dann zum Speicher, wo also 5 Stränge ankommen. Leider hat das Leerrohr nur 12mm Innendurchmesser, sodass es wohl schwierig werden wird dort drei Kabel durchzubekommen um eine Sternverteilung zu erzeugen. Außerdem wären doch dann die weiteren Dosen, die innerhalb jeder Wohnung gelegt wurden nur eingeschränkt nutzbar...
Wäre in dieser Situation vielleicht eine Einkabellösung vorzuziehen?
Ich liebäugele etwas mit der TSM 1000 von Polytron.Sat-ZF

Auch wenn in den Sat ZF Bereich nur 30 Transponder reinpassen, sollte das doch eigentlich reichen...

Wir wollen übrigens Astra+Hotbird und UKW einspeisen ...
Werbung

Alt 03.04.2009, 15:19   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Das Problem mit traditionellen Einkabellösungen ist, dass sie sehr unflexibel sind. Im Moment funktionieren sie noch halbwegs, aber sobald Analog abgeschaltet wird (vermutlich nächstes Jahr) wird es sehr komplex, die verschiedenen Transponder zusammenzustellen.

Unicable dagegen ist deutlich flexibler, und jeder Receiver kann alle Programme empfangen.

King W. wird sich bestimmt noch mit mehr Details dazu äußern, aber soweit ich weiß, funktioniert Unicable so:

An jedem Strang können bis zu 8 Receiver gleichzeitig genutzt werden. Wenn man also bei Euch in jedem übereinander liegendem Block ein Kabel legt, können in zwei Wohnungen jeweils drei Receiver angeschlossen werden, und in einer Wohnung ein Receiver. (Twin-Receiver zählen als zwei Receiver.) Wenn Ihr zwei Kabel in das Leerrohr legen könnt, könnte man in jeder Wohnung vier Receiver gleichzeitig haben.

Für jeden Strang mit 8 Receivern benötigt man einen Unicable-Router. Zwei Stränge mit 4 Receivern können auch von einem Unicable-Router versorgt werden.

Also im Prinzip sehe ich da keine wirklichen Probleme.

Die genau benötigten Komponenten kann King W. dann ja hier auflisten...

Ich habe gerade geschaut, und es scheint, dass Technisat in den nächsten Wochen einen Unicable-Router herausbringen will, der für 2 Satellitenpositionen geeignet ist.
Alt 03.04.2009, 15:48   # 3
GoGo_
Threadstarter

Danke erstmal ...
- Welche dünnen Kabel könnte man den guten Gewissens nehmen umd evtl. drei durch ein 12 mm Rohr zu bekommen?
- bei Unicable kann man aber keine PC-Sat-Karten anschließen, oder? (muss aber auch nicht unbedingt sein)
- klappt unicable auch mit mehr als einem Satelliten?
Alt 03.04.2009, 15:59   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Wie gesagt, Du brauchst ja nicht unbedingt mehr als ein Kabel pro Leerrohr. Und mehr als zwei sowieso nicht. Es gibt aber auch Doppelkabel wie dieses: Koaxkabel, 4.8mm, Doppel-Mini-kabel, 100m - Kabel - SEH Produkte Detail

In der Tat, im Moment gibt es keine PC-Karten, die Unicable fähig sind. Kann sich natürlich ändern.

Mit Unicable gehen bis zu 8 SAT-Ebenen, also im Prinzip zwei Satellitenpositionen. Und wie gesagt kommt ja wohl auch demnächst der Technirouter raus, der mit 8 SAT-Ebenen funktioniert, und vermutlich deutlich günstiger wird als das Produkt von Kathrein.
Alt 03.04.2009, 16:18   # 5
GoGo_
Threadstarter

Hm,
wenn ich nun Unicable einsetze und jeder Strang für drei Wohnungen 'zuständig' ist, dann können in den drei Wohnungen also insgesamt 8 unabhängige Receiver betrieben werden.
- Wer vergibt dann die Frequenzen, die jedem Receiver zugeordnet werden?
- Welche Dosen setze ich in der Wohnung für die erste, die direkt am Strang sitzt? Wie würden weitere Dosen/Receiver in einer Wohnung angeschlossen?

(Wie kann ich hier eine Grafik einfügen?)
Alt 03.04.2009, 19:46   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Du kannst Grafiken anhängen indem du auf die kleine Büroklammer klickst du im Antwortfeld oben neben dem Smiliey siehst.
attach

Die Frequenzen kann man dann am Receiver einstellen, es sollte also damit es später kein Chaos gibt vorher festgelegt sein, welche Wohnung welche Frequenzen bekommt, auch wenn nicht alle genutzt werden.

Wenn du so ein Doppelkabel in das Leerrohr bekommst hättest im Idealfall sogar 16 Anschlüsse pro 3 Wohnungen, das reicht doch auf jeden Fall hin oder?

8 ist eventuell doch zu wenig für 3 Wohnungen. Mann könnte mit dem Doppelkabel, da ja alle Kabel zentral zusammenlaufen, immer "nur" 4 Anschlüsse pro Wohnung vorhalten, dann spart man ein paar Router.
Das geht, weil man alternativ zum 1x8 auch einen 2x4 Router nehmen kann.
Da passen an jeden Strang zwar nur 4 Receiver, aber dafür werden nicht so hohe Frequenzen verwendet. Hätte den Vorteil, dass die Kabellänge zur untersten Wohneinheit nicht mehr so kritisch ist.
Alt 03.04.2009, 20:52   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich hatte gedacht, am besten ein Doppelkabel zu nehmen. Die eine Hälfte des Kabels geht in die untere Wohnung, die andere versorgt die mittlere und die obere Wohnung.

Jeweils zwei untere Wohnungen werden dann von einem 2x4 Router bedient, und außerdem wird ein 1x8 Router für jede mittlere und obere Wohnung verwendet.

Macht insgesamt fünf 1x8 Router und drei 2x4 Router (einer davon könnte durch einen 1x4 Router ersetzt werden, wenn es so etwas gibt), und in jeder Wohnung können vier Receiver angeschlossen werden. Die unteren Wohnungen bekommen dann automatisch die niedrigen Frequenzen. Den mittleren Wohnungen sollte man auch die niedrigen Frequenzen zuweisen, und den oberen Wohnungen die höheren Frequenzen.
Alt 03.04.2009, 21:03   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Und wie gesagt kommt ja wohl auch demnächst der Technirouter raus, der mit 8 SAT-Ebenen funktioniert, und vermutlich deutlich günstiger wird als das Produkt von Kathrein.
Gibt's schon. Ich habe bei SEH Anfang der Woche einen Prototyp in der Hand gehabt.

Wenn das Teil in ausreichender Stückzahl zu bekommen ist, werde ich es hier vorstellen.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.04.2009, 21:27   # 9
GoGo_
Threadstarter

ist denn ein solches dünnes Kabel (4.8mm), zweifach geschirmt, überhaupt für HDTV geeignet?
Alt 04.04.2009, 22:08   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, ist es. Die Abschirmwirkung gegenüber Störungen von außen entspricht normalem, 2-fach geschirmtem Kabel. Da beim Unicable-Betrieb die Frequenzen, welche üblicherweise von den DECT-Telefonen gestört werden, keine Anwendung finden, ist das auch vollkommen ausreichend. Die Kabeldämpfung ist allerdings höher, als bei dickerem Kabel. Das begrenzt etwas die Länge. Die dünnen Kabel sollten deshalb nicht länger, als nötig sein. 10 bis 12 m sind aber ohne weiteres machbar, 15m gehen meist auch noch, ab 20m wird es allerdings kritisch. Hinsichtlich der übertragenen Daten (HD-TV) gibt es keine Einschränkungen.

Die Router von TechniSat sind übrigens für solche Fälle konzipiert. Sie verstärken das Signal erst einmal kräftig, bevor es auf das Kabel gegeben wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.04.2009, 13:32   # 11
GoGo_
Threadstarter

Bis in die unterste Wohnung sind es dann ca 16-20 m. Was ist aber mit der weiteren Verkabelung in meiner (der untersten) Wohnung? Da habe ich bestimmt auch nochmal 15-20 m Kabel liegen ...