Sat-Signal verteilen?

Alt 02.04.2009, 02:37   # 1
Jnin

Hallo!

Ich hab leider keine Ahnung, also seid mir nicht böse, dass ich mein Problem absolut laienhaft beschreibe

Wir haben eine digitale Schüssel auf dem Dach. Von da aus gehen 2 Kabel ins Erdgeschoss und in den 1. Stock, sodass wir 2 Fernseher versorgen können. Nun soll allerdings ein Dritter dazu kommen. Der würde glücklicherweise genau hinter der Antennendose im 1.Stock stehen. Es ist leider nicht möglich ein drittes Kabel zu verlegen (vom Dach bis in den 1. Stock). Nun habe ich durch google von der Möglichkeit erfahren, das Signal zu verteilen, sodass ein drittes Gerät angeschlossen werden könnte, falls das Signal stark genug ist. Dafür bräuchte man ein T-Stück und/oder einen Signalverstärker. Andere wiederum behaupteten, dass es nicht möglich ist, das Signal zu teilen und zwangsläufig ein drittes Kabel gelegt werden müsste. Und wieder andere schrieben, dass es geht, aber dann immer nur Sender der gleichen Sendergruppe gleichzeitig empfangen werden können.

Was ist denn nun richtig? Gibt es so ein T-Stück? Was genau muss ich anstellen, um einen dritten Fernseher ohne Kabelverlegerei zum Laufen zu bekommen? Ich blick da wirklich nicht durch.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke im voraus
Werbung

Alt 02.04.2009, 03:13   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die dritte Meinung ist richtig. Das Kabel arbeitet bidirektional, d.h. der Receiver fordert am Multischalter oder LNB (je nach Anlage) ein bestimmtes Band an. Dies ist zum Beispiel bei ARD Hochband/Horizontal. Ein weiterer, an das gleiche Kabel angeschlossene Receiver kann nun auch vom Hochband/Horizontal empfangen, also z.B. SAT1, nicht aber z.B. DSF (Hochband/Vertikal) oder Phoenix (Tiefband/Horizontal).

Damit es funktioniert, muß ein Receiver zum "Master" erklärt werden, der das Band bestimmen kann, der andere Receiver ist der "Slave", der vom gleichen Band mitgucken darf. Dazu wird ein Vorrangschalter benötigt, an den die zwei Receiver angeschlossen werden.

Kommt es nun durch die gewählten Programme zum Konflikt auf der Leitung, sorgt der Vorrangschalter dafür, daß nichts kaputtgehen kann, indem er dem Master-Receiver sein Band zuweist - und den Slave-Receiver vom Empfang ausschließt. Normalerweise ist das kein Problem, denn fast alle deutschen Programme senden auf Hochband/Horizontal. Ausnahmen sind lediglich DSF, VIVA, arte, Phoenix, eins plus, eins extra, eins festival und ein paar Exoten.

Neben dem Vorrangschalter benötigst du noch 4 F-Stecker und etwas Kabel, um das Ganze anzuschließen. Dieser Vorrangschalter stellt das Optimum dessen dar, was mit 2 Receivern an einem Kabel machbar ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.04.2009, 15:40   # 3
Jnin
Threadstarter

Ah endlich jemand, der mir das ganze erklären kann. Vielen vielen Dank dafür

Dann werd ich mir mal die benötigten Teile kaufen und mich ans Anschließen machen.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.