Sat Schüssel statt Kabel!

Alt 31.03.2009, 09:12   # 1
jana

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe denn ich habe gleich NULL Ahnung von Sat Schüsseln aber ich will weg von Kabel/Kabel Deutschland.

Da wir nächsten Monat umziehen, haben wir jetzt die Gelegenheit vom Kabel weg zu kommen und wir haben uns überlegt, dass es auf Dauer gesehen mit einer Sat Schale günstiger für uns ist.

Nun zu meinen Fragen,
welche Sat Schüssel könnt Ihr mir empfehlen, auf was muss ich achten und welchen Receiver benötige ich der gute Leistung bringt???

Was würde das alles rundgerechnet kosten, wir haben einen Fernseher und mehr wird es nicht werden.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Vielen herzlichen Dank sage ich jetzt schon mal und möchte noch dazu sagen, ich habe sehr wenig Ahnung von Technik.

Bevor ich in ein Geschäft gehe um mir so eine Sat Schüssel zu kaufen, möchte ich doch vorher wissen worauf ich achten muss denn die im Geschäft wollen ja auch nur verkaufen.

Vielen Dank

jana
Alt 31.03.2009, 10:03   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ein paar Fragen vorweg:

Seid Ihr nur an deutschen Programmen interessiert oder wollt Ihr auch ausländische Programme? Wenn ja, welche Länder/Sprachen?

Falls Ihr englische Programme wollt - wo wohnt Ihr ungefähr?

Ihr wollt sicher nur einen Fernseher - wollt Ihr daran aber vielleicht einen Twin-Receiver betreiben? Bei einem Twin-Receiver mit Festplatte kann man ein Programm aufnehmen, und ein zweites anschauen. Ist allerdings deutlich teurer.

Und wieviel wollt Ihr ausgeben?
Alt 01.04.2009, 14:20   # 3
jana
Threadstarter

Hallo SmilingBoy,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zu Deinen Fragen, deutsche Programme reichen uns , halt die die wir über kabel auch schon hatten.

Wir wohnen in Bad-Bevensen, fals es Dir nichts sagt, es liegt zwischen Hamburg und Hannover.

Ersteinmal ein JA zu einem Fernseher und mit diesen Receiver da kennen wir uns gar nicht aus.
Wir haben ja auch noch unseren Vidio/DVD Recorder, können wir den weiterhin nutzen und aufnehmen oder geht das jetzt alles über einen Receiver mit "nur" Festplatte?

Was den Preis betrifft da haben wir keine Ahnung was man ausgeben muss, hinzu kommt5 ja auch noch, dass wir jemandden beauftragen müssen der uns die ganze Schüssel und den Anschluss dafür verlegt.

Wichtig ist zu wissen, was für ein Receiver ist gut, wie groß sollte eine Schüssel sein und worauf sollte ich noch achten, damit mir kein Verkäufer etwas aufschwätzt was ich überhaupt nicht brauche, ich bin ja Laie auf diesem Gebiet.

Ich freue mich schon auf Deine Antwort, solltest Du noch Fragen haben oder etwas bestimmtes wissen wollen dann immer her mit den Fragen!

LG und vielen Dank

jana
Alt 01.04.2009, 14:36   # 4
Conrad_

Zitat:
Zitat von jana Beitrag anzeigen
dass es auf Dauer gesehen mit einer Sat Schale günstiger für uns ist.
Hallo Jana,
ich bin auch seit kurzem vom Kabel weg und habe es nicht bereut. Aber das Kostenargument stimmt nicht unbedingt. Für eine gute Anlage zahlst Du schon was. Und wenn Du auf der höhe der Technik bleiben willst, wirst Du nach einigen Jahren sicher den Receiver wechseln müssen. Das sind schon Kosten. Als Gegenleistung bekommst Du aber alle Freiheiten die das Sat-Fernsehen bietet und ein deutlich besseres TV-Bild.

Gruß Conrad
Alt 01.04.2009, 14:49   # 5
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Dann wird es einfach, da dann nur Astra 19.2° angepeilt werden muss. So schwierig ist das auch nicht, so eine Anlage selbst aufzubauen.

Mit starken Einschränkungen könnt Ihr den Videorekorder wahrscheinlich weiterbenutzen, ist aber nicht so komfortabel, und nicht ideale Qualität. Es müssen ja beide Geräte gleichzeitig an sein, und der SAT-Receiver muss dann auch auf das richtige Programm schalten. Es gibt aber auch Receiver, an die man eine externe USB-Festplatte anschließen kann, die nicht zu teuer sind. Ich lasse hier mal andere noch dazu kommentieren, da ich mich nicht so gut mit so einer Konfiguration auskenne.

Als Schüssel würde ich Euch diese 78cm-Schüssel empfehlen:
0,78m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
Es geht zwar auch kleiner, aber dann kommt es bei sehr schlechtem Wetter auch mal zu Empfangsausfall. Wenn es wichtiger ist, dass die Schüssel nicht zu groß ist, geht auch eine mit rund 60cm Durchmesser, also zum Beispiel diese: 0,65m, Alcan, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

Als LNB würde ich ein Twin-LNB nehmen - wenn Ihr mal auf einen Twinreceiver umsteigen wollt, ist es dann wesentlich weniger Aufwand, und viel mehr kosten tut es auch nicht. Z.B.: MTI SUPREME-BLUE Twin, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Als einfachen Receiver mit HDMI-Anschluss gibt es diesen: Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail

Wenn es "PVR ready" sein soll, also ein SAT-Receiver Rekorder, und mit Vorbereitung für eine Festplatte, mal diesen Thread anschauen: PVR-Receiver gesucht

Ansonsten ist es noch wichtig, 4fach-geschirmtes Kabel zu verwenden, um Störung durch schnurlose Telefone auszuschließen.
Alt 01.04.2009, 14:55   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von Conrad_ Beitrag anzeigen
ich bin auch seit kurzem vom Kabel weg und habe es nicht bereut. Aber das Kostenargument stimmt nicht unbedingt. Für eine gute Anlage zahlst Du schon was. Und wenn Du auf der höhe der Technik bleiben willst, wirst Du nach einigen Jahren sicher den Receiver wechseln müssen. Das sind schon Kosten. Als Gegenleistung bekommst Du aber alle Freiheiten die das Sat-Fernsehen bietet und ein deutlich besseres TV-Bild.
Ich denke schon, dass man langfristig viel Geld spart. Eine einfache, aber qualitativ gute Anlage inklusive Receiver ist für unter 150 Euro zu haben, was den Kabelgebühren von einem Jahr entspricht. Wenn man nun annimmt, in zwei Jahren einen neuen Receiver zu kaufen, der HD kann, dann kostet das vielleicht nochmal so viel wie ein Jahr Kabelgebühr. Wenn einmal auf DVB-S2/MPEG-4/HD umgestellt ist, wird sich eine Weile lang nicht mehr viel ändern. Klar, wenn man jetzt in HD Twin-Receiver mit Festplatte investiert, spart man kein Geld - aber dafür bekommt man auch etwas, was vorher nicht möglich war.

Man muss auch bedenken, dass Kabel langfristig auch auf Digital umgestellt wird, und dann wird auch ein separater Receiver benötigt, den man vermutlich nicht umsonst bekommt.
Alt 01.04.2009, 15:09   # 7
Conrad_

Also bei mir sehen die Zahlen nicht so "rosig" aus
Die Kabelgebühr pro Jahr lag schon um 54 € höher. Mein Beweggrund für Sat-TV war ausschließlich HDTV. Von daher würde ich jedem raten, keine Zwischenlösung einzugehen und gleich einen HD-Receiver anzuschaffen. Wer etwas Komfort und kein Sklave von Sendezeiten sein möchte, kommt um den HD Twin-Receiver nicht herum. Eine schöne Sache, aber kostet halt ihr Geld ...
Alt 01.04.2009, 18:20   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wichtig wäre noch zu klären wo und wie die Antenne befestigt werden soll.

Hier mal ein paar Möglichkeiten:
Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht

Die "klassischen" Möglichkeiten sind eigentlich ein Wandhalter, wenn man eine Wand in Richtung Süden hat oder wenn das nicht geht eine Dachhalterung, da kommt es dann auf die Dachform an.

Wenn ihr noch 10€ mehr investiert könnte man auch über ein Quattro Switch (auch Quad LNB genannt) nachdenken. Damit könntet ihr dann problemlos bis zu 4 einzelne Receiver anschließen oder halt 2 Twinreceiver.
Wenn zum Beispiel der PC auch noch TV gucken soll oder in der Küche noch ein TV hin soll, dann wird es mit einem Twin-LNB (2 Anschlüsse) schnell knapp.

Das wäre zum Beispiel dieses LNB:
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Zum Kabel fehlen noch die passenden F-Stecker, um die auch an das LNB zu schrauben:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Für ein Twin-LNB benötigt ihr 2 Stück für ein Quattro Switch 4 Stück.

Dazu dann nochmal 2-4 Stück für den Anschluss am Receiver.
Wenn ihr wollt könnt ihr die Kabel vom LNB direkt mit dem Receiver verbinden, oder auch Sat Anschlussdosen verbauen:
Antennendose, SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
oder
Antennendose, 2SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Wenn ihr die Kabel neu zieht bitte am besten Leerrohre verlegen, dann kann man zur Not mal noch ein zweites Kabel einziehen oder das Kabel auch mal austauschen.

Beim Receiver kommt es auch auf das Budget an, dass ihr investieren möchtet. Ein HDTV Twinreceiver mit Festplatte verschlingt mal schnell um die 400-500€.
Grundsätzlich solltest du darauf achten am Receiver einen HDMI Anschluss zu haben, auch ihr unter Umständen noch einen Röhrenfernseher habt. Irgendwann ist der kaputt und dann möchtet ihr das Bild sicher in einwandfreier Qualität auf dem Flachbildschirm genießen. Immer hin hat das Bild auch bei SDTV fast DVD Qualität.
Alt 01.04.2009, 21:24   # 9
satfreak

Hallo jana,

lasse Dich mit den Receivern und den Gesamtkosten NICHT durcheinander bringen!
Der Kostenvorteil von Satellit ist eindeutig, das geht aus den vielen Anfragen im Forum hervor. Hinzu kommen die Qualität und die Vielfalt.
In unserer Region verlangt Kabel Deutschland ca. 30 € plus 5-10 € Receivermiete und das pro Monat!!!
Wenn ich natürlich ein High-End-Gerät mit Blueray-Brenner und 6 gleichzeigen Aufnahmen haben will, kann ich bis zu 4000€ ausgeben, dann wird auch Satellit teuer.

Es gibt mehr als 300 Hersteller, jeder stellt verschiedene Typen her, die die unterschiedlichsten Anforderungen erfüllen, die Auswahl ist riesig, da braucht es bei fehlender Kenntnis natürlich Hilfe.

Ich habe 1965 meine ersten Antennen gebaut und verfolge seitdem dieses Gebiet leidenschaftlich.

So wie ich es lese, möchtest Du etwas Gutes und Erschwingliches.
Ich habe hier im Forum schon mal über die Receiverauswahl geschrieben Sat-Anlage - Welche Komponenten? .
Marktführer ist Technisat, deshalb empfehle ich für Deine Vorstellungen den Digit HD 8S. Hier ein guter User-Bericht Technisat Digit HD8-S Testbericht | HDTV News, Infos, Receiver, Filme und mehr . Der ist mit 300,00 kein Schnäppchen, erfüllt aber die technischen Anforderungen mindestens der nächsten 15 JAHRE in bester Qualität. Einen besseren, zukunfstfähigen Single-HD-Receiver gibt es derzeit nicht.
Außerdem "hilft" er Dir beim Anlagenaufbau, weil er Dir beim Ausrichten anzeigt, auf welchen Satelliten die Antenne ausgerichtet ist.
Ich werde den Receiver Ostern in Aktion sehen, da ich ihn meiner Tochter empfohlen habe. Erste Aussagen decken sich mit o.g. Bericht.
Ein guter Fachhändler leiht Dir so ein Gerät auch mal für Probezwecke aus,
nimm Dir aber bitte Zeit. Die Funktionsvielfalt ist enorm und dennoch übersichtlich.

Wichtig auch die Hinweise von grimreaper mit den Leerrohren, sonst ärgert man sich später, und dem HDMI-Anschluß.

Wenn die 300€ zuviel sind, kannst Du mir gerne Dein Budget mitteilen, ich würde Dir einige gute Receiver empfehlen.

mit besten Grüßen

satfreak
Alt 01.04.2009, 22:01   # 10
grimreaper

@ satfreak:

Hast du schonmal den Smart MX 92 HDTV in die Finger bekommen? Weil mit ca. 150€ ist der preislich interessant. Der Smart ist ja zum Glück durch RAPS auch recht einfach zu programmieren. Ich finde den Technisat preislich nicht so in einer sinnvollen Region. So richtig ist es ja nicht einzusehen für die paar HD Sender (momentan) so einen Haufen Kohle rauszuhauen, aber trotzdem nur einen Tuner zu haben

Ist nicht ganz einfach, aber für 300€ würde ich lieber einen SDTV Twinreceiver mit HDMI nehmen
Alt 02.04.2009, 08:17   # 11
jana
Threadstarter

Hallo zusammen,

oh man ich bin wirklich beeindruckt über so viele Antworten und sehr guten Tip´s, DANKE!!!

Ich habe mir alle Link´s angeschaut und gelesen, da ich ja keine Ahnung davon habe, bin ich etwas verwirrt wie viel Auswahl es gibt und daraus das richtige zu finden ist sehr schwer.

Aber ich freue mich so sehr, dass Ihr mir helft und das auch noch so das ich es verstehe,DANKE!

Mein Mann und ich werden es am Wochenende noch einmal studieren und dann melde ich mich bei Euch weil es bestimmt noch die eine oder andere Frage gibt.

Ich möchte noch sagen, dies ist ein supi tolles Forum denn die Hilfe ist sofort da, keiner lacht (weil ich überhaupt keine Erfahhrung auf diesem Gebiet habe) und die Bemühungen von Eurer Seite ist sehr groß zu helfen, DANKE an Euch!!!

LG
jana
Alt 03.04.2009, 23:27   # 12
satfreak

Hallo grimreaper

den Smart MX 92 HDTV habe ich noch nicht in der Praxis erlebt.
In Bild- und Tonqualität werden sie sich nicht viel nehmen, hier erfolgt ohnehin immer mehr eine allgemeine Angleichung.

Im Austattungsbereich hat der Smart aber wesentliche Nachteile:
1. "verstaubtes"(altmodisches) numerisches Display, keine
Sendernamenanzeige
2. nur eine USB-Schnittstelle
3. kein SD-Kartenleser
4. nicht netzwerkfähig
5. nur einen (optischen) digitalen Tonausgang, d.h. weniger flexibel beim
Anschluß einer Heimkinoanlage
6. schlechterer EPG
7. nur eine Scart-Buchse
8. kein Komponentenausgang
9. kein Video-Cinch-Ausgang
10.keine analogen Audio-Ausgänge
11. ungünstig angebrachter Netzschalter
12. schlechterer Lieferumfang (kein HDMI-Kabel)

Ich denke, diese Aufstellung belegt eindeutig den Klassenunterschied und den enormen Mehrwert des Technisat Digit HD 8S gegenüber dem Smart MX 92 HDTV und rechtfertigt den Aufpreis allemal. Hier TechniSat DIGIT HD8-S, silber [0001/4750] ist unter Produktvideo eine gute, den Realitäten entsprechende Präsentation.

Wer es sich halbwegs leisten kann, der ist mit dem Technisat Digit HD 8S wesentlich besser bedient als mit dem Smart MX 92 HDTV.

mit besten Grüßen

satfreak
Alt 04.04.2009, 11:59   # 13
grimreaper

Okay, also eher HDTV pur - nur für den TV. Na, ist ja auch ein Einsatzzweck.
Alt 19.02.2010, 12:13   # 14
ADT

Hallo Smiling Boy

Ich habe auch ein paar fragen an dir:
Ich bin hollander aber wohn in deutsland und ich wollte auch von Kabel umsien nach sat schüssel. Aber ich wolte gerne hollandische sender da bei haben was must ich dan kaufen.

Grüße ADT

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Ein paar Fragen vorweg:

Seid Ihr nur an deutschen Programmen interessiert oder wollt Ihr auch ausländische Programme? Wenn ja, welche Länder/Sprachen?

Falls Ihr englische Programme wollt - wo wohnt Ihr ungefähr?

Ihr wollt sicher nur einen Fernseher - wollt Ihr daran aber vielleicht einen Twin-Receiver betreiben? Bei einem Twin-Receiver mit Festplatte kann man ein Programm aufnehmen, und ein zweites anschauen. Ist allerdings deutlich teurer.

Und wieviel wollt Ihr ausgeben?
Alt 19.02.2010, 13:59   # 15
polskafan
Team SAT-Technik

Die holländischen Programme sind zum Teil auf Astra 23.5°E. Du brauchst also Multifeed mit 19.2°E und 23.5°E. Kommt drauf an wie viele Empfänger (Twin Receiver doppelt zählen) du versorgen möchtest und ob eine Sternverkabelung möglich ist oder die alten Kabel weiterverwendet werden müssen.

Für einen einzelnen Twin HD Empfänger wäre zum Beispiel eine Triax TDA 78 mit Multifeedstange und 2 Alps Twin LNB zu empfehlen. Dazu zwei DiseqC 2/1 Schalter (habe einen 4/1 Verlinkt, Aufpreis ist nur 1€ pro Schalter, aber dafür mit vernünftigem Wetterschutz). Ebenfalls möglich sind so genannte Monoblock LNB. Dort sparst du dir dann die Multifeedstange und die DiseqC Schalter, die sind da zusammen mit den 2 LNB schon in einem Gehäuse integriert. Dadurch steigt natürlich auch die Ausfallquote, einzelne Komponenten sind da robuster und vorzuziehen. Auch weil du den Abstand exakt an die Schüssel und deinen Standort anpassen kannst. Monoblock sind meist irgendwo auf Mitteldeutschland optimiert. Dazu kommt noch Befestigungsmaterial, Erdungsmaterial sowie die entsprechende Menge Kabel und F-Stecker. Im Außenbereich bitte die verlinkten goldenen Stecker wegen des Rostschutzes montieren.

Wenn du andere Anforderungen hast, musst du diese nochmal genauer beschreiben, dann kann man die Empfehlung entsprechend anpassen.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 07:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.