Erweiterung SAT Anlage, Fragen zur Kabeln und Prüfgeräten

Alt 27.03.2009, 20:59   # 1
Xador
Gastposter

Liebe Forenmembers,

ich benötige Eure Hilfe.

In meinem neu erworbenen Eigenheim ist eine alte seriell geschaltete Antenntentechnik vorhanden sowie eine Einteilnehmer SAT Anlage.

Ich habe schon viele Probleme durch Studium des Forums lösen können, folgende Fragen bleiben:

Welches Kabel ist auf einer Strecke von ca. 5m zu empfehlen, welches in einem engen Leerrohr drei getrennte Signale mit hoher Qualität führt?

Im Haus sind sind unzählige Kabeldosen verteilt, die 75 Ohm Kabel sind in den Dosen getrennt. Wie kann ich einfach prüfen, ob ein Kabel von Raum A nach Raum B verläuft? Mit einem Multimeter komme ich nicht wirklich weiter, da die Entfernungen zu groß sind. Bei Telefonleitungen gibt es Kabeladerprüfgerät, wo auf eine Leitung ein 9V Signal gelegt wird und dieses auf der anderen Seite geprüft werden kann. Gibt es eine solche Lösung auch für 75 Ohm Kabel? Oder habt Ihr noch bessere Ideen???

Vielen Dank!!!

Carsten
Alt 28.03.2009, 20:38   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Im Prinzip lassen sich Koax-Leitungen genau so auf Durchgang prüfen, wie andere Leitungen auch, sie bestehen ja aus keinem anderen Material.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Erst einmal sämtliche Antennendosen demontieren und dafür sorgen, daß bei den Kabelenden das Abschirmgeflecht den Innenleiter nicht berührt. Dann mit einem Multimeter im höchsten Ohm-Bereich den Widerstand der Kabel messen, er müßte theoretisch unendlich sein. In der Praxis wird man meist einige Megaohm messen.

Indem man Innen- und Außenleiter zusammenbringt, erzeugt man einen Kurzschluß, der Widerstand wird jetzt nur noch wenige Milliohm betragen. Das sollte sich mit einem Multimeter im niedrigsten Ohm-Bereich leicht feststellen lassen. Natürlich funktioniert es auch, indem man z.B. mit einer Blockbatterie 9V auf das Kabel gibt und am anderen Ende eine kleine Lampe daran hält. Geeignet wäre z.B. aus einem KFZ-Lampenersatzkasten die Lampe für die Kennzeichenbeleuchtung. Natürlich wird sie mit der Batterie nicht so hell wie üblich leuchten, der Stromdurchgang sollte sich aber erkennen lassen.

Für beengte Platzverhältnisse gibt es dieses Kabel. Es unterscheidet sich von dem dickeren Kabel hauptsächlich durch die höhere Kabeldämpfung. In der Praxis macht sich das bei Strecken unter 10m kaum bemerkbar. Dieses Doppel-Mini-Kabel erleichtert zusätzlich die Arbeit: Es muß nur noch ein Kabel verlegt werden, um 2 Leitungen zur Verfügung zu haben.

Die kleinsten, mir bekannten Leerrohre haben 13mm Durchmesser. Dort passen 3 Leitungen oder alternativ das Doppel-Mini-Kabel plus einer weiteren 4,8mm Leitung gut hindurch. Wenn das alte Kabel noch liegt, einfach die neuen Kabel daran anrödeln, mit etwas Isolierband umwickeln - und ziehen. Am anderen Ende muß jemand dafür sorgen, daß das Kabel gleichmäßig in das Leerrohr einläuft und sich nicht verheddert. In der Regel ist das aber kein Problem.

Auf der SEH-Seite sind 4mm F-Stecker als passend für das Kabel angegeben. Das stimmt auch, aber es ist eine ziemliche Quälerei, diese Stecker aufs Kabel zu bekommen. Einfacher geht es jedenfalls mit den 5mm Steckern.

In Verbindung mit Antennensteckdosen gibt es beim 5mm Kabel auch keine Probleme.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.03.2009, 21:50   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Auch von mir ein herzliches Willkommen :liebegru:

Wenn der Platz für 1x Doppelkabel und ein normales auch nicht reichen sollte, kannst du auch ein zweites Doppelkabel halbieren und mit Isolierband an den beiden anderen Adern befestigen, dann kannst du es auch leichter durch das Leerrohr ziehen.

Alt 28.05.2012, 07:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.