empfange keine deutschen sender!

Alt 27.03.2009, 14:26   # 1
tobias91

hallo ich habe folgendes problem
gestern kam mein neuer digitaler sat receiver endlich bei mir an als ich dann nach sender suchen lies über hotbird und astra 19,2e empfing ich ausländische sender und ein paar deutsche wie eins plus oder bibel tv aber keinen normalen wie sat1 oder rtl, das komische ist dass bei unseren anderen receivern alle programme laufen wobei die auch analog sein könnten!!!
wir haben einen satelliten von hirschmann Hit FESAT 65/75/85 weis nicht genau welche nummer
und diesen receiver Digital M50 DVB-S Receiver baugleich mit Smart MX 04: Amazon.de: Elektronik

wäre echt toll wenn ihr mir weiter helfen könntet

mfg

tobias
Alt 27.03.2009, 14:50   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Tobias,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Vermutlich ist dein neuer Receiver falsch eingestellt. Den entsprechenden Punkt findest du im Menü unter "Antenneneinstellungen". Dort schau bitte nach, was als LNB-Typ eingestellt ist. Bis auf wenige Sonderfälle bei exotischen Antennen ist "Universal" richtig. Mit dieser Einstellung schaltet der Receiver automatisch in das richtige Band, je nachdem, welche Frequenz und welche Polarisation der zu empfangende Sender hat.

Probeweise kannst du auch mal versuchen, die LNB-Frequenz 10.600 GHz einzustellen und die 22 kHz einzuschalten. Damit sollten die üblichen Programme zu empfangen sein, eins plus und Bibel-TV sind dann aber weg... Bei Einstellung auf 9.750 GHz und 22 kHz auf aus, bekommst du wieder diese Programme, aber die anderen sind weg.

Zum praktischen Fernsehen sind diese Einstellungen unbrauchbar, damit hast du aber einen guten Test, ob der Receiver an deiner Anlage einwandfrei funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.03.2009, 15:00   # 3
tobias91
Threadstarter

danke für die schnelle antwort erst einmal
also LNB war auf universal eingestellt haben in dann auf 10600 umgestellt und die 22kHz angestellt bei dieser einstellung hat er allerdings garkeine sender gefunden
bei der einstellung auf 9750 wieder alle ausländischen und sonstigen aber wieder keine deutschen
Alt 27.03.2009, 15:16   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von tobias91 Beitrag anzeigen
das komische ist dass bei unseren anderen receivern alle programme laufen wobei die auch analog sein könnten!!!
Kannst Du mal rausfinden, ob die anderen alle analog sind oder ob da auch digitale dabei sind?

Und kannst Du noch rausfinden, was für einen [lex]LNB[/lex] Ihr verbaut habt?
Alt 27.03.2009, 15:18   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann funktioniert die Umschaltung ins Hochband offensichtlich nicht. Was passiert denn, wenn du z.B. Bibel.TV empfängst und die 22 kHz einschaltest, ohne die 9.750 zu verändern?

Nokia? Nein danke!
Alt 27.03.2009, 15:18   # 6
tobias91
Threadstarter

naja der eine ist von grundig und heist STR 7122 TWIN keine ahung ob der digital ist oder nicht und der andere ist sicher analog
wie finde ich heraus welchen LNB wir haben?
Alt 27.03.2009, 15:22   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Genau so, wie ich es beschrieben habe. Prüfen, ob der Receiver auf das Ein- und Ausschalten der 22 kHz reagiert.

Tut er es nicht, habt ihr entweder noch eine Analoganlage oder (wenig wahrscheinlich) der Receiver ist defekt.

Kleine Ergänzung: Der STR 7122 ist ein Analogreceiver. Das legt die Vermutung nahe, daß ihr insgesamt eine Analoganlage habt, die zum Betrieb mit dem neuen Receiver umgebaut werden müßte. Der Umbau ist nicht besonders schwierig.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.03.2009, 15:29   # 8
tobias91
Threadstarter

hm das ist schon mal schlecht ich merke keine unterschied auser dass das bild nicht mehr so gut ist was aber an der frequenz liegt also meinst du dass mein receiver kaputt ist oder was?
Alt 27.03.2009, 15:34   # 9
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
naja der eine ist von grundig und heist STR 7122 TWIN keine ahung ob der digital ist oder nicht und der andere ist sicher analog
Der Grundig ist auch ein Analog-Receiver. Allerdings ein recht moderner, der sogar DiSEqC- und 22 kHz-fähig ist.

Es ist also möglich, dass Euer LNB nicht hochbandfähig ist - leider ist das Hochband der Bereich, in dem fast alle deutschen Digitalprogramme liegen.

Einfach den 22 kHz-Test durchführen, den King W. vorgeschlagen hat, dann wissen wir mehr.
Alt 27.03.2009, 15:36   # 10
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
hm das ist schon mal schlecht ich merke keine unterschied auser dass das bild nicht mehr so gut ist was aber an der frequenz liegt also meinst du dass mein receiver kaputt ist oder was?
Der Grundig hat auch die Möglichkeit, 22 kHz anzuschalten. Das kannst Du noch probieren, um sicher zu sein, dass es am LNB liegt.
Alt 27.03.2009, 15:36   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Receiver kaputt ist theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ihr werdet noch eine analoge Antennenanlage haben. Wieviele Kabel gehen denn vom LNB ab und - vor allen Dingen, wo gehen sie hin? Wenn die Anlage mehr als zwei Anschlüsse hat, müßte da irgendwo ein Schalter sein, wo die Kabel vom LNB hinein- und die Kabel zu den einzelnen Anschlüssen herausgehen.

Kannst du das feststellen? Wir brauchen dann mal die Bezeichnung dieses Schalters und auch alles andere, was du über die Antenne herausfinden kannst. Dann können wir dir gern einen Vorschlag machen, was zu tun ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.03.2009, 15:39   # 12
tobias91
Threadstarter

naja das wird ein bischen schwer weil die schüssel ganz oben aufm dach ist wenn ich da rankomme schau ich mal nach aber ich muss jetzt weg vielen dank erstmal für die schnelle hilfe echt top melde mich demnächst
Alt 27.03.2009, 15:59   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, tu das.
Das Umbauen einer Analogantenne auf digital ist kein großes Problem und sollte in ein paar Stunden erledigt sein. Welche Teile du dazu brauchst, können wir dir sagen, wenn wir näheres über deine Antennenanlage wissen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.