Neuzugang

Alt 24.03.2009, 23:47   # 1
Adri83

Hallo

Ich verfolge seit kurzer Zeit aufmerksam das Forum, welches mir sehr gut gefällt

wir rüsten von Kabel auf Sat um,
bin damit betraut worden die Komponenten auszuwählen
Habe versucht mir soweit es geht alles anzulesen, aber doch recht viel auf einmal.
vor 3 tagen war mein wissen noch darauf beschränkt das man mit einer Schüssel Signale von oben empfangen kann , deswegen dieser Post um mich da nochmal abzusichern.

Kurz die Gegebenheiten/Anforderungen:

Dreistöckiges Haus, keine Mieter – nur Familie
Antenne wird an Hauswand im OG montiert, die Kabel werden an wand direkt in jeden Stock geführt, dadurch ergeben sich Kabellängen von Antenne zu Receiver von ca. 5m zum OG, bis ca. max. 25m ins UG

Nur Astra
3 Fernseher,
HD – Fähige Anlage 2 Full HD - TV vorhanden
Budget ohne Receiver um die 300€

Dachte an eine Lösung ohne Multischalter, also Quad LNB – Kabel direkt zu den Receivern, wobei ich mir im OG die Möglichkeit eines Twin Receivers offen halte, wird in den anderen Wohnungen nicht benötigt.
Mein Gedanke dabei: Keine Qualitätsverluste durch zusätzliches gerät,(Richtig?) einfachere Verkabelung da kein Zentraler Punkt mit Stromversorgung benötigt wird, und billiger.

Dachte an eine ~90cm Schüssel, der platz ist recht windgeschützt und die Wand Massiv, falls größer = besser, wäre die sichere Befestigung denke kein Problem, wohne im Schwarzwald, falls das eine Rolle spielt, Viele Bäume und Schnee im Winter

So, das war es erstmal, mich würde interessieren ob bei dieser Konfiguration irgendwas zu beachten ist, bezüglich Kabellängen etc.
Komponenntenempfehlungen nehme ich auch gerne entgegen werde denke ich dann morgen bei SEH bestellen, damit ich da nichts vergesse.
Was muss man zum Thema Potentialausgleich beachten? leider noch nicht soweit eingelesen.

Danke schonmal und gruß Adrian
Alt 25.03.2009, 00:56   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Adrian,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Ist ja dein erster Beitrag.

Dein Gedankengang ist vollkommen OK. Je weniger Teile, desto weniger kann auch kaputtgehen und desto einfacher ist die Installation. Mit 300€ kommst du gut und gerne aus, auch dann, wenn du hochwertige Komponenten kaufst. Das allerteuerste muß es ja nicht unbedingt sein.

Du benötigst:
1 Antenne
1 LNB *
1 Wandhalter **
1 Rolle Kabel ***
8 F-Stecker

Optional
1 Antennendose 2-fach
2 Antennendosen 1-fach
und weitere 4 F-Stecker. Die zusätzlichen F-Stecker benötigst du, um daraus und aus einem Stück Antennenkabel die Anschlußleitungen zu fertigen, die benötigt werden, um die Receiver an die Antennendosen anzuschließen.

Es ist aber genau so gut möglich, die Kabel vom LNB einfach aus der Wand kommen zu lassen und daran einen F-Stecker zu montieren, um sie direkt mit dem Receiver zu verbinden.

* Das High-Line LNB verstärkt etwas höher als die üblichen LNB's und braucht weniger Strom. Damit ist, besonders bei längeren Kabelstrecken und bei schlechtem Wetter (Regen oder Schnee) mehr Empfangsreserve gegeben. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, ist aber auch das Supreme Blue eine gute Wahl.

** Ein Wandhalter aus Stahl ist stabiler als ein solcher aus Alu und sollte deshalb bevorzugt werden. Die Auslage sollte so groß gewählt werden, daß die Schüssel ausreichend verschwenkt werden kann, um den Astra-Satellit zu erreichen, ohne daß sie die Hauswand berührt. Andererseits aber auch nicht zu groß, damit das Drehmoment an der Montageplatte nicht unnötig ansteigt. Zur Befestigung sind gute Dübel (ich verwende immer 10mm Fischer UX) und Schrauben 8x70 oder 8x80 geeignet.

*** Das Kabel gibt es auch als Meterware (etwas teurer). Das Problem bei Meterware: Man braucht immer einen Meter mehr, als man vorher ausgerechnet hat. Geht mir jedenfalls immer so und scheint wohl ein Murphy'sches Gesetz zu sein. Mit einer Rolle bist du auf der sicheren Seite.

Eine besondere Erdung bzw. Blitzschutz ist bei einer Wandmontage unterhalb der Dachrinne nicht erforderlich.

Viel Erfolg beim Aufbau!

Nokia? Nein danke!
Alt 25.03.2009, 11:54   # 3
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

King W. hat ja schon alles erklärt, aber nur noch ein Kommentar hierzu:

Zitat:
Zitat von Adri83 Beitrag anzeigen
Viele Bäume
Wenn Bäume nicht den direkten Sichtkontakt zwischen Schüssel und Satellit behindern, machen sie gar nichts aus. Wenn sie allerdings zwischen Schüssel und Satellit stehen, bringt auch eine große Schüssel nichts, dann geht nämlich gar nichts.

Ich wollte eben nur nochmal kurz checken, dass Du schon überprüft hast, dass direkter Sichtkontakt zum Satellit besteht. Und eventuell wachsende Bäume mit einrechnen...
Alt 25.03.2009, 17:24   # 4
Adri83
Threadstarter

Danke vielmals für die Antworten,

habe heute morgen gleich bestellt..

jetzt nur noch überlegen was ich fürn HD Receiver ausgeben will... Kosten ja teils mehr wie meine PS3 die sicher mehr Rechenleistung hat und Linux fähig ist.. erschreckend... für DVBT gäbe es schon ne USB erweiterung, sicher kommt 1-2 Wochen nachdem ich mich fürn receiver entschieden hab auch ne Sat Lösung für die PS3

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Ich wollte eben nur nochmal kurz checken, dass Du schon überprüft hast, dass direkter Sichtkontakt zum Satellit besteht. Und eventuell wachsende Bäume mit einrechnen...
Jawohl, Dank google Tool sollte es keine probleme mit sichtkontakt geben.. wenn ich neben der Wand stehe schaue ich fast auf den sateliten, die antenne wird also beinahe im 90° winkel zur wand montiert... Tippe auf 100° ca... hoffe ich komm da mit 30cm Wandhalter hin.. is mir heut noch eingefallen, könnt ja eng werden...

gruß Adrian
Alt 25.03.2009, 18:15   # 5
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von Adri83 Beitrag anzeigen
Tippe auf 100° ca... hoffe ich komm da mit 30cm Wandhalter hin.. is mir heut noch eingefallen, könnt ja eng werden...
Die Triax TDA 88 ist 85cm breit. Bei 90° müsste der Abstand von der Wand also 43cm betragen. Bei 100° etwas weniger, aber wahrscheinlich immer noch mehr als 30cm...
Alt 29.03.2009, 14:13   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Die Triax TDA 88 ist 85cm breit. Bei 90° müsste der Abstand von der Wand also 43cm betragen. Bei 100° etwas weniger, aber wahrscheinlich immer noch mehr als 30cm...
Ich denke mal, mit 90° meint er einen rechten Winkel zur Wand, d.h. der Feedarm zeigt genau von der Wand weg. Wenn 90° bedeutet, daß der Feedarm parallel zur Wand verläuft, reichen 30 cm auf keinen Fall, dann wären 50 cm richtig.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.