Probleme mit Neuling Multischalter

Alt 23.03.2009, 23:46   # 1
Jobi

Um in Norwegen deutsche und norwegische Programme empfangen zu können entschied ich mich nach einer Beratung eines Fachhändlers für den Kauf einer Gibertini 85cm X-Line, mit 3 Feedhalterung, 2 Neuling Digital Quattro LNB , eines Neulings SVS 9405 HQ 9/4 Multischalters die ich an einem Sagem DBVT Receiver und einem Humax PR-HD 1000 Sat Receiver betreiben wollte.
Nach der Montage des Parabolspiegels mußte ich feststellen, das der Spreizwinkel des 3-fach Feedhalters nicht für den Empfang von Astra und Thor nicht ausreicht.
Da ich aber eigentlich neben Astra nur die 4 wichtigsten norwegischen Nachrichtensender benötige und diese über DBVT ausgestrahlt werden entschied ich mich die terrestrische Antenne, die in Verbindung mit dem Sagem Receiver zufriedenstellende Signale liefert, in den 9. Eingang des Neuling Multischalters einzuspeisen um das Signal an einem der vier Ausgänge des Multischalters und hinter dem LNB Ausgang des Humax Receivers abrufen zu können.
Die Kabellänge beträgt etwa 30Meter.
Da aber kein Signal ankommt, bin ich unsicher ob der Neuling Multischalter überhaupt terrestrische Signale(wie in der Beschreibung angepriesen)verarbeiten kann.
In einer Testzeitschrift las ich, das der Multischalter diese terrestrische Signale nicht verarbeiten kann.
Gibt es hier im Forum schon ähnlich negative Erfahrung mit Neuling Schaltern ?
mfg.Jobi

PS. für die Verteilung über den Multischalter entschied ich mich, dar in meinem Haus Leerrohre mit zu kleinem Querschnitt verlegt worden, in dem ich nur 6-7mm Kabel verlegen kann.
Alt 23.03.2009, 23:55   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Kann Dir leider nicht direkt helfen, aber es ist ja schon eine Verschwendung, zwei LNBs zu haben und einen 9/4-Multischalter und das dann nicht ausnützt!

Hier gibt es einen 4fach-Halter, vielleicht ist der ja breit genug:
Feedhalter 4-fach x°, Gibertini, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

Vielleicht mal bei SEH anrufen und nachfragen, ob der an Deine Antenne passt und ob der breit genug ist.

Falls das nicht klappt, und Du in Südwestnorwegen wohnst, kannst Du mit Deiner Schüssel auch Astra 28.2° reinbekommen, wo die englischen Programme sind. Weiter östlich und nördlich ist Deine Schüssel dafür leider zu klein: fprint
Alt 24.03.2009, 21:25   # 3
Jobi
Threadstarter

Hei, danke für die Antwort.
Die Verlängerung der Schiene habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, würde aber gern erst schecken ob es mit der DBVT Einspeisung über den Multischalter klappen könnte, da ich mir dann das teure Canal Digital Abo sparen könnte.
Ich muss vielleicht dann doch den Hersteller kontaktieren ob herauszukriegen ob der Schalter das verspricht was Neuling anpreisst.

Gruß Jobi
Alt 29.03.2009, 09:42   # 4
Jobi
Threadstarter

Habe versucht die Fa. Neuling in Köln zu kontaktieren, was aber erfolglos blieb.

Muss das terrestrische Signal, welches in einen Multischalter eingespeisst wird, noch einmal bevor es in einem DBVT Receiver geleitet wird, zum Beispiel durch eine spezielle Antennensteckdose umgewandelt werden ?
Alt 29.03.2009, 11:27   # 5
satfreak

Hallo Jobi,

RICHTIG, es MUSS eine Antennendose dazu!
Nach dem Einspeisen in den Multischalter werden die Sat-Signale und DVBT-Signale über EIN Kabel weitergeleitet.
In dieser Antennendose, SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail erfolgt dann wieder das "Auftrennen" der Signale.
Du mußt am TV-Ausgang der Dose den DBVT- Receiver anschließen und den Sat-Receiver natürlich am Sat-Ausgang.
So wird/muß es funktionieren, sonst stimmt tatsächlich was mit dem Multischalter nicht!

mit besten Grüßen

satfreak

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.