Umrüstung von Kabel auf SAT

Alt 23.03.2009, 23:12   # 1
burgstom

Hallo zusammen,

erstmal Kompliment an die Teilnehmer hier im Forum, sehr informativ!!!
Wir haben in unserem Einfamilienhaus momentan einen Kabelanschluss. Da die Qualität und Kosten vom Kabel in keinem Verhältnis stehen, würden wir gerne auf Digital SAT umstellen.
Uns schwebt eine Lösung mittels dem Technirouter von Technisat vor, da wir keine neuen Kabel verlegen können. Momentan kommt das Kabel im Keller an und wird dort von zwei Verteiler weiter aufgeteilt. Im Obergeschoss sitzt noch mal ein Verteiler. Da ist auch schon das erste Problem: Diese verteiler müssen ja ausgetauscht werden. Wir wissen leider nicht genau, wo diese im Keller sind. Gibt es da Möglichkeiten diese zu orten???
Ist es möglich mit der Signalverteilung im Obergschoss zu beginnen (sprich umgekehrte Rangfolge wie bisher). So wäre die Installation der Schüssel und des Technirouters am einfachsten. Die ganzen Anschlussdosen müssen auch ausgetauscht werden, so wie ich hier in anderen Threads gelesen habe.
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus!

Gruß Tom
Alt 24.03.2009, 22:46   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Könntest du eventuell mal eine (handschriftliche) Skizze machen, wie aktuell die Kabel laufen und wie viele Teilnehmer später in jedem Raum sein sollen bzw. ob irgendwo noch neue Kabel hin sollen. Wenn es mehr als 8 Teilnehmer werden, muss noch ein zweiter Technirouter verbaut werden.

Die Verteiler findet man am sichersten wenn man den Kabeln folgen kann, oder sind die Dinger mit eingemauert?

Das Signal sollte auch vom Dachboden aus einzuspeisen sein, da hilft uns aber die Skizze sicher weiter.
Alt 25.03.2009, 11:13   # 3
burgstom
Threadstarter

Hallo grimreaper,

ich hab jetzt mal eine Skizze angehängt. Die Struktur ist etwas kompliziert... Die gelb markierten Leitungen und Dosen wollen wir nach der Umstellung nutzen, daher würde ein Technirouter ausreichen. Die Dosen im Keller und Wohn 1 brauchen wir nicht mehr. Die neue Einspeisung solle ganz oben bei dem 2-Fach Abzweiger erfolgen. Dieser ist auch zugänglich und somit einfach zu ersetzen. Schwieriger ist es bei dem 3-Fach Abzweiger im Keller. Der ist irgendwo hinter der Holzdecke versteckt (daher die Frage ob man diese evtl. orten kann). Anmerkung zur Skizze: Dass sich die Leitungen im Obergeschoss treffen ist nur in der Skizze der Fall!!!
Von der Theorie her ist es eigentlich nicht so schwer, aber dieser blöde Abzweiger macht uns Schwierigkeiten. Es gab wohl vor über 20 Jahren eine genauere Skizze, die ist aber unaufindbar .
Vielen Dank für deine Hilfe!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Skizze.pdf (48,4 KB, 40x aufgerufen)
Alt 25.03.2009, 21:28   # 4
grimreaper

Puh, ich hab die Frage mal an King W. weitergeleitet, der kennt sich das besser aus. Dauert eventuell 1-2 Tage bis er mal draufgeschaut hat.
Alt 25.08.2009, 18:32   # 5
burgstom
Threadstarter

Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal wieder auf!!! Nachdem wir wieder Problem mit dem digitalen Kabelempfang und die teure aber nutzlose Kabel Deutschland Hotline keine Lösung hatte, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und die Einkabellösung von Technisat gewählt und auch schon installiert. Der Sat Empfang funktioniert soweit ganz gut.
Nun habe ich ein paar Fragen: Zur genauen Orientierung habe ich wieder eine Skizze angehängt. Diese stimmt nun zu 100%.
1. In der Enddose "Galerie" haben wir noch super Empfangswerte (Pegel ca. 84, Qualität 80). Ansonsten werden momentan noch die Durchgangsdosen "Wohn 1" und "Eltern" genutzt. Bei Wohn 1 haben wir nur noch Pegel 48 und Qualität 72, bei Eltern 33;70. Da habe ich ein bisschen Bedenken wenn mal Schlechtes Wetter sein sollte! Kann das an dem Kabelweg von ca. 20-30 m liegen bzw. schlechte Steckerverbindung an den Verteilern?
2. Wir speisen in den Technirouter auch das UKW Signal für Radioempfang ein. Da kommt in den Dosen wohn 1 und Eltern auch fast nix mehr an. Ist das normal bzw. an was könnte das liegen???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Tom
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Skizze_Kabelstruktur.pdf (228,6 KB, 11x aufgerufen)
Alt 25.08.2009, 19:00   # 6
grimreaper

Da ich beim Thema Dosen lieber nix sage, kannst du aber trotzdem mal schauen ob du mit dieser Excel Datei schon Licht ins Dunkel bringen kannst:

Excel-Tool zur Pegelberechnung Unicable
Alt 28.08.2009, 12:01   # 7
burgstom
Threadstarter

@grimreaper: Vielen Dank für den Link mit dem Pegel Berechnungstool. Das hat uns auf die richtige Spur geführt.
Dass wir in unserem Fall so viel Pegel verlieren liegt an den SAT Verteilern von Technisat, die das ordentlich dämpfen. Von Technisat kam die Aussage, dass die Pegel, die wir in "Wohn 1" und "Eltern" haben, noch in Ordnung seien Zitat: "Technisat Receiver können besser mit niedrigen als mit zu hohen Pegel umgehen". Daher haben wir beschlossen, das vorerst so zu lassen und zu beobachten. Evtl. kann man das noch mit einem Inline-Verstärker verbessern.
Zum zweiten Punkt (UKW Signal). Der Technirouter dämpft dieses Signal, daher kam fast nix mehr an. Wir haben nun unseren alten Hausanschlussverstärker vom Kabel vor den Technirouter geschaltet und verstärken mit diesem das Radio Signal und seither funktioniert der Radioempfang überall einwandfrei.
Nach der erfolgreichen Umstellung, möchte ich mich noch mal bei allen, die in dem Forum mitwirken bedanken!!! Es war zur Vorbereitung auf die Umstellung und die Fragen danach sehr hilfreich.
Alt 28.08.2009, 15:57   # 8
grimreaper

Ah, okay. Danke für die Rückmeldung.
Alt 29.08.2009, 07:39   # 9
Thomas139

Hallo Leute,

möchte auch von Kabel auf Sat umrüsten. Jetzt habe ich schon öfters gelesen, das nach einem Frequenzwechsel manche Programme nicht mehr empfangbar sind. Mein Händler möchte folgendes Teil einbauen:

Einkabelsystem aktiv - Dura-Sat GmbH & Co.KG

Ist dieses Problem hiermit gelöst?

Was haltet ihr hier davon:

Fte Einkabel-System PFI 200 Standart KIT - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Thomas
Alt 29.08.2009, 09:54   # 10
grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

So pauschal ist das leider nicht zu beantworten.
Die beiden System die du herausgesucht hast sind Einkabelsystem der älteren Bauart. Die haben die Einschränkung jedesmal umprogrammiert werden zu müssen wenn sich eine Frequenz ändert.

Inzwischen gibt es als Einkabelsystem auch [LEX]Unicable[/LEX], da gibt es diese Einschränkungen nicht.
Ein einen Unicable Router können bis zu 8 Receiver angeschlossen werden, die dann ALLE Programme von einem oder maximal 2 Satelliten empfangen. Dabei gibt es nur die Vorgabe, dass die Receiver Unicable auch unterstützen. Das ist allerdings kein größeres Problem mehr.
Was mit Unicable (bisher) nicht geht ist der TV Empfang am PC, dafür gibt es leider keine entsprechenden Karten.

Kannst du bitte kurz beschreiben wie genau euer Haus aktuell verkabelt ist und wieviele Receiver später wo stehen sollen. Dann können wir mal draufschauen ob Unicable geht oder ob es unter Umständen doch die herkömmliche Einkabeltechnik sein muss.
Alt 29.08.2009, 10:37   # 11
Thomas139

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im Wohnzimmer einen Fernseher und in 1. Stock in jedem Schlafzimmer(3) einen Fernseher. Vom Hausanschlußraum geht ein Kabel ins Wohnzimmer und ein Kabel in den 1. Stock.
Die Zukunft soll so aussehen:
Im Wohnzimmer den Plasma Panasonic 42 G15 mit eingebauten Sattuner und ein Festplattenrekorder zum seperatem aufnehmen welchen ich mit ein Receiver verbinden möchte.
In jedem Schlafzimmer einen Receiver zum Fernsehen.

Gruß
Thomas
Alt 31.08.2009, 22:32   # 12
grimreaper

So, sorry für die späte Antwort. War am Wochenende nur wenig online, daher heute umso mehr Fragen offen

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind es aktuell 5 Anschlüsse.
Okay, dann ist es am sichersten gleich ein wenig Reserve einzubauen und einen Unicable Multischalter zu verwenden.

Damit kannst du im Wohnzimmer 4 Anschlüsse nutzen und hättest dann für das OG nochmal 4:
TechniRouter 5/2x4G - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail
alternativ auch alle 8 an einem Kabel, das du dann beliebig teilen kannst:
TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Für den 1x8 Router werden aber höherer Frequenzen notwendig, so dass das Kabel da nicht uralt sein sollte.
Am besten mal die Qualität prüfen:
1x Alufolie + 1x Drahtgeflecht = 2fach abgeschirmt. Das wäre die Mindestanforderung. Mit einfacher Abschirmung kann es auch gehen, muss man dann einfach testen.

Dazu dann natürlich noch eine Schüssel:
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
oder
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

Dazu ein Quattro LNB:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
oder
FTE Quattro, 03dB - LNCs - SEH Produkte Detail
oder
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Öhm, jetzt noch 4 Kabel vom LNB zum Multischalter:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
und 8 F-Stecker:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die passenden Sat Dosen. Da Sag ich aber mal lieber nix falsches und verweise auf:
Excel-Tool zur Pegelberechnung Unicable

Wenn du damit nicht klarkommst helfen wir aber gern weiter

Was hab ich nur vergessen...

Ahja, die Schüssel muss ja noch befestigt werden.
am besten mal hier schauen was geht:
Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht

Du kannst aber auch mal deinen Standort hier eingeben:
Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com und schauen wo die richtige Richtung ist.
Alt 01.09.2009, 05:31   # 13
Thomas139

Vielen Dank.
Jetzt habe ich noch eine andere Idee.
Ich könnte den Fernseher und Festplattenrkorder mit einer Bohrung direkt erreichen. Die oberen Zimmer könnte ich dann mit dem vorhandenen Kabelsystem versorgen, oder?
Also einmal Direktanschluß und einmal Einkabel/Unicablelösung!
Ginge das mit einer Schüssel?

Viele Grüße
Thomas

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.9.2009 um 05:39:09-----

Nochmal wegen diesem Router:
Er unterstützt nur gewisse Receiver.
Ich möchte mir einen neuen Plasma mit eingebautem Sattuner kaufen, den Panasonic 42 G15!
Funktioniert das auch mit dem?
Viele Grüße
Thomas
Alt 01.09.2009, 20:18   # 14
grimreaper

Zitat:
Ich könnte den Fernseher und Festplattenrkorder mit einer Bohrung direkt erreichen. Die oberen Zimmer könnte ich dann mit dem vorhandenen Kabelsystem versorgen, oder?
Also einmal Direktanschluß und einmal Einkabel/Unicablelösung!
Ja, prinzipiell kann man das machen.
Da aber so ein Unicable Router 200€ kostet und du dann zusätzlich noch den normalen Multischalter benötigst, lohnt sich das nicht wirklich.

Leider gibt es kein LNB das sowohl normale Anschlüsse hat, als auch einen Unicable Anschluss.

Zum Receiver im TV kann ich nichts sagen, die Chancen stehen aber außer beim Technisat TVs meines erachtens nicht so arg gut.
Ich würde auch lieber einen externen Receiver dazustellen. Ein Twinreceiver ist den Beschreibungen nach nicht eingebaut, mit dem neuen doofen HD+ könnte es auch schwierig werden, zumindest hab ich nichts von einem zumindest CI kompatiblen Einschub gelesen, von dem notwendigen HD+ Update mal gar nicht zu reden.

Inwieweit solche Receiver dann vernünftig gepflegt werden

Aber ich will jetzt nicht die Entscheidung für deinen mühsam ausgesuchten TV beeinflussen, is ja ne fiese Sache da den richtigen zu finden
Vielleicht kann ja die Samsung Hotline was zum Thema Unicable sagen.
Alt 02.09.2009, 01:40   # 15
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Was mit Unicable (bisher) nicht geht ist der TV Empfang am PC, dafür gibt es leider keine entsprechenden Karten.
Auch wenns hier im Thema vermutlich nicht so wichtig ist, muss ich der Aussage dennoch widersprechen. Inzwischen gibt es mit dem DVBViewer und einigen ausgewählten DVB-S Karten durchaus die Möglichkeit mit dem PC Unicable zu nutzen.

Ein paar Infos dazu gibts hier.
Alt 02.09.2009, 05:54   # 16
Thomas139

Kann man dann nicht 2 LNB`S nehmen?

Gruß
Thomas
Alt 02.09.2009, 07:08   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit 2 LNB's funktioniert nicht, sie müßten ja an der gleichen Stelle sein, um beide den Astra empfangen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre zu überlegen - ein bißchen teurer zwar, aber es funktioniert.

Nimm einfach diesen Multischalter und versorge damit deinen Fernseher und den Recorder. Dazu benötigst du 2 Anschlüsse. Die beiden anderen können frei bleiben und dienen als Reserve.

Dazu den Router als Kaskade. Die Signalführung geht dann vom LNB in den Router hinein und von dort weiter zum Multischalter. Der Router versorgt alle anderen Abnahmestellen. Wie grimreaper schon sagte, ist der 2x4 Router gegenüber dem 1x8 Router aus technischer Sicht zu bevorzugen, da er mit niedrigeren Frequenzen arbeitet. Prinzipiell brauchbar sind aber beide.

Die Multischalter von FTE haben ein recht kräftiges Netzteil (600 mA) und können mit Leichtigkeit nicht nur das LNB (ca. 250 mA) sondern auch den Router (70 mA) mit Strom versorgen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.09.2009, 19:19   # 18
grimreaper

@Polskafan:

Wunderbar danke.

Das ist zwar noch ein wenig kompliziert, aber endlich bewegt sich doch mal was. Damit gibts für Unicable wieder einen Nachteil weniger - na geht doch
Alt 02.09.2009, 19:44   # 19
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Das ist zwar noch ein wenig kompliziert, aber endlich bewegt sich doch mal was. Damit gibts für Unicable wieder einen Nachteil weniger - na geht doch
Noch, sollte sich aber demnächst ändern. Ich habe gerade in der neuen TransEdit folgendes Fenster entdeckt:
unicable.jpg

Kann also nicht mehr lange dauern, bis es auch in den eigentlichen DVBViewer einzieht.

Alt 28.05.2012, 07:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.