| | # 1 |
| Registriert seit: 09.03.2009
| Hallo zusammen, seit einigen Tagen stöbere ich nun durch das durchweg gelungene Forum, auf der Suche nach Empfehlungen für die richtige Satanlage, die unsere Wünsche erfüllt. Unsere Wunschliste: 1) Empfang von HDTV 2) Empfang von Astra 19.2 und Hotbird 13 3) Top Empfangsqualität. Im Dachgeschoss (Wohnzimmer) steht schon ein LCD HDTV 1080p und für das Erdgeschoss (Wohnzimmer) wird einer mit integriertem HDTV Tunter angeschafft. Wahrscheinlich das Modell von Technisat 40 plus. 4) Lange Lebensdauer. Die Anlage sollte schon die nächsten 15 Jahre ohne ständiges schrauben überstehen. Nach dem Motto, manche Sachen gibt man eben nicht aus der Hand, habe ich folgenden Bedarf ermittelt und grafisch dargestellt (siehe beiliegendes PDF). Da ursprünglich nur Astra angesprochen werden sollte, fehlen im Verkabelungsplan noch die 4 Kabel für den zweiten Satellit vom LNB bis zum Switch. Bei der folgenden Zusammenstellung bin ich weitestgehend Euren Tipps gefolgt. Da aber jede Satanlage seine "individuelle" Umgebung und Ansprüche hat, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr ein Blick auf die folgende Teileliste werft und mir gegebenenfalls Euro Verbesserungsvorschläge schreibt. Natürlich sind auch Einsparungstipps immer gerne gesehen. Nur die Qualität darf dabei nicht auf der Strecke bleiben (you get what you pay for). Teile 1. Spiegel 0,88m, Triax, Alu, ziegelrot, TDE-88 2. LNC Halter Feedhalter 2-fach x°, Triax, Alu, DFH-1, Flexibloc 3. LNC (2x) MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB 4. Antennen-Mast * Mast 2.00m, 60mm, Stahl verzinkt 5. Regenschutz Dachziegel / Dachpfanne, Frankfurter, Kunst, rot 6. Multiswitch 9x 8, Spaun, SMS-9982 NF 7. Dosen (5x) Antennendose, 2SAT/TV/Radio 8. F-Stecker (50x) F-Stecker, 7.0mm, vergoldet 9. Kabel Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV 10. Receiver Mietwohnung/Keller - kein besonderere Qualität erforderlich Black Widow FTA-X Vielen Dank für Eure Kommentare. |
|
| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Danke für das Lob. Sieht doch schon wunderbar aus deine Zusammenstellung Bitte bei der LNB Halterung diese nehmen: Feedhalter 2-fach x°, Triax, Alu, DFH-1, Flexibloc - LNC-Halter - SEH Produkte Detail Die ist direkt für die TDE. Du kannst auch diesen Receiver: Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail oder auch ohne HDMI diesen: Smart MX04L - Receiver - SEH Produkte Detail nehmen. Da ist die Bedienung und Programmierung einfacher und die verbrauchen auch nur <1W im Standby. Als Multischalter würde ich den Technisat Gigswitch nehmen: 9x 8, G, TechniSat, Giga-Switch - Multischalter - SEH Produkte Detail Der ist preiswerter als der Spaun und auch nicht schlechter. Wenn die ( Anschlüsse später mal nicht reichen, kann der problemlos hiermit: 9x 8, K, TechniSat, Giga-Switch - Multischalter - SEH Produkte Detail erweitert werden. |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zwei Kleinigkeiten noch: 1) Die Antennensteckdose ist falsch. Bei dem angegebenen Typ handelt es sich um eine Dose, die für ein Einkabelsystem (nicht Unicable!) geeignet ist. Du benötigst diese Dose. Auf der Seite ist zwar "Aufputz" angegeben, sie läßt sich durch Weglassen des Rahmens aber auch als UP-Dose verwenden. 2) ein 60mm Mast kann zwar genommen werden, ist aber nicht erforderlich und nur unnötig schwer. 50mm sind vollkommen ausreichend, auch für eine TDE 88 Antenne. Ansonsten sind die Komponenten gut gewählt. Beim Multischalter würde ich mich, so wie grimreaper es empfohlen hat, für den TechniSat entscheiden, einfach weil er deutlich günstiger ist. Von der Qualität bieten beide Fabrikate, sowohl Spaun wie auch TechniSat höchstes Niveau.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |