Digitaler Receiver

Alt 23.03.2009, 11:25   # 1
w108er

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:Ich bin grad dabei auf digitalen Sat-Empfang umzurüsten und möchte mir hierzu einen festplatten-Receiver zulegen. Mir wurde der Topfield 4000plus empfohlen, bin aber skeptisch, da dieses Gerät keinen HDMI Ausgang hat, sondern nur 2xScart. In Verbindung mit einem Full-HD LCD-TV sollte meiner Meinung aber HDMI Anschluss schon vorhanden sein. Was meint Ihr dazu?
Alt 23.03.2009, 16:07   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich würde auch eher einen Receiver mit HDMI-Ausgang nehmen. Der Topfield 4000 plus ist ein Twin-Receiver. Willst Du das auch? Ist eben praktisch, weil man ein Programm anschauen kann und ein beliebiges anderes anschauen kann. Für die volle Funktionalität braucht man aber zwei Kabel von Multischalter bzw. LNB zu Receiver.
Alt 23.03.2009, 19:36   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Stimmt, HDMI sollte schon mit dran sein. Wichtig wäre aber noch die Entscheidung ob du auch (schon) HDTV haben möchtest, Sender gibt es zwar fast noch keine aber 2010 will ja die ARD richtig aufrüsten so lange is es da nicht mehr hin.
Bis dahin hast du zumindest DVD Qualität über HDMI.
Alt 24.03.2009, 13:37   # 4
w108er
Threadstarter

@SmilingBoy: Ich bin schon gezielt auf der Suche nach einem Twin, bin aber zu diesem Thema eher ein Laie, deshalb muß ich mich auf Empfehlungen verlassen. Ein Bekannter von mir hat einen Kathrein UFS 822, funktioniert gut, ich find aber etwas teuer.
@grimreaper: Ich wollte schon auf HD gehen auch wenn das Angebot recht dürftig ist. Aber ich will ja das Geraffel ein paar Jahre haben und wer weiß was bis dahin ist.
Alt 24.03.2009, 13:56   # 5
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

HD Twin sind einfach nicht billig. Ich habe mich vor ein paar Monaten nach etwas Suchen auf den Vantage 8000S HD festgelegt. Schien mir im Endeffekt am besten zu sein, und Vantage bringt regelmäßig Softwareupdates raus. Das Problem bei den HD Receivern aller Hersteller scheint allgemein zu sein, dass die Software noch nicht so richtig ausgereift ist, deshalb sind meiner Meinung nach häufige Softwareupdates wichtig.

Kostenpunkt für den Vantage 8000S HD mit Festplatte ist 450-550 Euro.

Die billigsten HD Twin sind vielleicht nochmal 50-100 Euro billiger.
Alt 24.03.2009, 15:28   # 6
satfreak

Hallo w108er,

die Nr.1 bei Sat-Receivern ist Technisat!
Bei Bild-und Tonqualität gibt es im Spitzenbereich(Technisat, Kathrein, Vantage, Humax u.a.) keine großen Unterschiede.
Die Programmierung erfolgt über den EPG.
Unerreicht ist die SFI-Plus-Funktion von Technisat.
Sehr interessant sind auch die Receiver von Technotrend TechnoTrend . Performance on your side.
Diese Fa. wurde im Februar 2009 in die Kathrein-Gruppe integriert und wird/ist Teil des Entwicklungszentrums von Kathrein, ich denke das spricht für sich.
Im unteren Preissegment bieten sie Receiver mit sehr guter Bild-und Tonqualität an, mit diversen Auszeichnungen und HDMI-Ausgang(nicht HDTV). Kleinere Probleme gab es mal beim EPG(Ton aus bei der Anzeige) und bei Dolby-Surround-Übertragungen(Lautstärkrregelung nur über TV-Fb), wird aber am TV angezeigt. Bei einem Preis ab 50,00 Euro aber durchaus akzeptabel! Den HDTV-PVR habe ich hier mal verlinkt TT-select® S950 HD PVR ,TechnoTrend TT-select S950 HD PVR Twin 320GB HDTV Receiver 4260064633736 Entertainment SAT & DVB-T DVB-S / DVB-S2 (USB) 1xCI USB Tuner digital • VFD (16stellig) 4000 Programmspeicherplaetze EPG Teletext Untertitel 4 Favoritenlisten DiSEqC 1.0 1..
Tipp 1: wenn weitere Verwendung möglich, "einfachen" Digitalreceiver mit HDMI-Ausgang kaufen.
Tipp 2: PVR mit kleinster oder ohne Festplatte kaufen und nach Ablauf der Garantie eine größere einbauen, Fabrikat(meist Seagate oder Samsung) beachten
Tipp 3: Umschaltzeiten beachten ( ich habe vor kurzem einen Kathrein UFS 902 gesehen und war enttäuscht von der Geschwindigkeit).
Tipp 4: wenn es ein Technisat HD S2 werden soll unbedingt auf das "Plus" achten. Die Händler wollen noch die Vorgängerversion verkaufen. Die hat aber "nur" 1 HDTV-Tuner und
1 SD-Tuner! Als HDTV-Single-Version ohne Festplatte mal den Technisat Digit HD 8S MY-Solution.de - for my entertainment anschauen! Hat einen USB-Anschluß für externe Speicher. Habe ich gerade Tochter und Schwiegersohn empfohlen sind total begeistert.
Tipp 5: wenn es mit PVR noch nicht so eilig ist, dann Tipp 1 und noch ein wenig warten, die Preise werden fallen.
Tipp 6: die Händler wollen natürlich teure HDMI-Kabel verkaufen. Das ist VÖLLIG unnötig, wie dieser HDMI-Kabel: Lidl, Oehlbach, Inakustik, Hama und No-Name von Ebay - AUDIO VIDEO FOTO BILD Link zeigt.
Ich habe ihn mir ausgedruckt und halte ihn den "Spezialisten" in Blödelmarkt & Co gerne mal unter die hohe Nase.

Viel Erfolg bei der Suche.

mit besten Grüßen

satfreak
Alt 24.03.2009, 15:49   # 7
w108er
Threadstarter

@satfreak: Danke für die genaue Ausführung. Das hilft mir schon ein Stück weiter.
Alt 24.03.2009, 15:49   # 8
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von satfreak Beitrag anzeigen
Den HDTV-PVR habe ich hier mal verlinkt TT-select® S950 HD PVR
Der klingt in der Tat sehr gut, aber es steht da auch "Neu, verfügbar ab Mitte Juni 2009". (Wobei Comtech von einer Woche Lieferzeit spricht...). Hast Du da noch mehr Informationen dazu?
Alt 24.03.2009, 16:02   # 9
w108er
Threadstarter

Hier sind noch mehr Infos:
TechnoTrend TT-select S 950 HD PVR 320GB: Amazon.de: Elektronik
Alt 24.03.2009, 16:04   # 10
TM1978

Kurze Frage

weiß einer ob es ein Sat-Receiver mit folgen eigenschaften gibt:

HDMI Anschluss
HDTV Ready (FULL HDTV)
interner Festplatte (HH-Recorder)
und ne Blue Ray Player

Alles in einem und so weiter.
Alt 24.03.2009, 18:11   # 11
satfreak

Hallo TM1978,

"kurze" Antwort:

HDMI Anschluss
HDTV
interne Festplatte
aber "nur" DVD,
haben ReelBox Avantgarde-S, siehe Reel Multimedia Reelbox Avantgarde (PC-Komplettsystem) Test bei testeo.de und
Dreambox DM 8000 HD PVR Dreambox DM 8000 HD PVR (TV-Receiver) Test bei testeo.de
Jeweils um 1000,00 Euro, mit Aufrüstungsoptionen noch einiges mehr.

Für alle PVR, auch die besten, gilt aber der Hinweis von SmilingBoy, daß es noch mehr oder weniger "Probleme" mit der Software gibt.

Ich denke, das ist aber beim vorhandenen und angestrebten Funktionsumfang
im normalen Rahmen. Schließlich sind einige auch schon netzwerkfähig.
Glücklicherweise haben wir ja einen Programmierer als "Chef", der das am besten einschätzen kann.

Etwas verärgert bin ich über die Taktik der Hersteller! Der HD S2 Plus war längst im Handel, bevor er auf der Homepage von Technisat erschien, ähnlich sieht es, wie auch SmilingBoy bemerkt hat, bei dem von mir verlinkten Technotrend aus.

viel Erfolg bei Deiner Suche

mit besten Grüßen

satfreak

Alt 28.05.2012, 07:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.