Fragen zu Astra 1 und Astra 2

Alt 20.03.2009, 14:15   # 1
stralien

Servus miteinander!

Erstmal ein großes Lob an dieses Forum, lese schon eine Zeitlang mit und habe jetzt auch mal ein paar Fragen.

Ich wohne 20 km südlich von München und empfange momentan mit meiner 85cm Schüssel Astra 1 und Hotbird(schielend).

Nun hat sich meine Frau in den Kopf gesetzt, Astra 2 ( wegen BBC und Co.) empfangen zu wollen.
Für mich würde sich da jetzt anbieten, "einfach" den LNB von Hotbird auf Astra 2 auszurichten, da auf Hotbird (meiner Meinung nach) eh nichts gescheites kommt.

Hab aber bereits des öfteren gelesen, dass der Empfang von Astra 2 im Münchner Raum generell schon schwierig ist.

Nun meine Frage an die Experten unter euch:

Besteht denn überhaupt die Möglichkeit mit einer 85er Schüssel Astra 2 zu empfangen?
Wenn ja, Astra 2 ins Zentrum und Astra 1 schielend?

Hab nicht unbedingt Lust, unnötigerweise auf dem Dach rumzukriechen

Vielen Dank schonmal!!
Gruß stralien
Alt 20.03.2009, 14:37   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Wahrscheinlich geht es nicht, oder nur bei blauen Himmel und mit Glück.

Hier ging es um etwas ähnliches, auch mit Links zu Reception Reports:
Empfehlung für 3 Satelittenanlage

Conclusion: 120cm-Antenne sollte es sein.
Alt 20.03.2009, 14:51   # 3
stralien
Threadstarter

Hi, danke für die schnelle Antwort

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der die gleiche Konstellation wie ich hier hab und bei dem es funktioniert.

Ansonsten werde ich mich mal bei schönem Wetter auf das Dach wagen und das Ganze ausprobieren.

Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tipps in Sachen Einstellwinkel und LNB-Abstände in cm geben.
Alt 20.03.2009, 16:02   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Auf jeden Fall das Astra 28.2°-LNB in die Mitte.

Dann erstmal einen Transponder von Astra 2A, 2B oder 2C einstellen, die sind ohne Probleme empfangbar. Z.B. BBC Parliament auf 11954 MHz Horizontal. Wirklich die Schüssel Millimeter um Millimeter ausrichten, bis Signalstärke und -qualität perfekt sind. Am Besten mit einem SAT-Finder.

Wenn Du in die Schüssel hineinschaust, und der Feedarm auf Dich zeigt, das LNB um knapp 8° im Uhrzeigersinn drehen, so dass es leicht schräg steht. Das müsste nochmal einen Tick rausholen.

Jetzt stimmt die Richtung ungefähr. Jetzt umschalten auf einen Transponder auf Astra 2D, z.B. BBC One auf 10773 Mhz, Horizontal. Hoffen, dass es noch geht. Und vielleicht die Schüssel nochmal optimieren. Hilft leichtes Drücken an den Seiten der Schüssel bei der Signalqualitätsanzeige? Wenn ja, ganz leicht in die entsprechende Richtung verdrehen.

Also wie gesagt, bei so einer kleinen Antenne bei den Empfangsverhältnissen muss wirklich 100%ig perfekt ausgerichtet werden. Und vielleicht funktioniert es trotzdem nicht.

Abstand Astra 19.2°-LNB und Astra 28.2°-LNB: Wenn Du in die Schüssel hineinschaust, ist das Astra 19.2°-LNB rechts des Astra 28.2°-LNB, und knapp unterhalb (Der Halter sollte also leicht schräg stehen). Probiere als Abstand erstmal 11 cm aus, kommt ein bisschen auf die Länge deiner Feedstange an.
Alt 20.03.2009, 18:39   # 5
stralien
Threadstarter

Ok, danke für Deine Antwort!

Werde das Ganze mal ausprobieren, sobald es ein bissl wärmer ist und
geb dann nochmal Bescheid, ob es geklappt hat.

Gruß stralien
Alt 09.05.2009, 19:33   # 6
stralien
Threadstarter

n'Abend allerseits!

Da es jetzt ja ein bissl wärmer geworden ist, hab ich mich mal an den Versuch gewagt, Astra 2 20km südöstl. von München mit meiner 88er Schüssel zu empfangen...

Ein bissl an der Schüssel gedreht und dann kam auch schon BBC Parliament rein. Schnell auf BBC One umgeschalten, da wars noch ein bissl pixelig. Kleine Feineinstellung an der Schüssel vorgenommen und Bild und Ton waren glasklar.
Signalstärke bei 60%, Qualität so bei 45%.

Soweit so gut.

Dann wollte ich das zweite LNB schielend auf Astra 1 einstellen (Abstand so um die 12 cm bei einer Feedarmlänge von 63cm) und ein bissl unterhalb.
Hab aber einfach nichts reinbekommen. Das sollte doch bei Astra 1 eigentlich kein Problem sein, oder

Leider ist das Wetter dann langsam schlecht geworden und bevor ich gar kein deutsches TV mehr empfangen kann, wollte ich noch "schnell" die Schüssel zurück auf Astra 1 drehen. Die Signalanzeige meines Receivers wollte einfach kein brauchbares Signal mehr anzeigen. Nach ner guten Stunde wurde es mir zu blöd und hab einen analogen Receiver angeschlossen. Der zeigte mir auch gleich ein Bild, wieder digital ran aber immernoch kein Bild.

Hab dann aufgrund von Dunkelheit und Sturm aufgegeben und dachte mir: Wenigstens über analog ist der Fernsehabend gerettet. Spaßeshalber nochmal den digitalen Receiver im Wohnzimmer angeschlossen und plötzlich war das Bild da!! Das Ganze will mir aber nicht einleuchten!

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich zu dem empfangbaren Astra 2 auch Astra 1 reinbekomme?

Zudem hab ich noch ein kleines anderes Problem, aber da mache ich einen extra Thread auf!

Danke für die Hilfe!
Stralien
Alt 15.06.2009, 09:25   # 7
frenziedbeat
Gastposter

Hallo!
Das interessiert mich sehr. Ich bin in Oberösterreich (150cm dish, 0.2 db LNB) und habe so meine Schwierigkeiten Astra 2D zu emfangen. Kriege ein starkes Signal und alle Sender von Eurobird (28.5 Ost) aber mit BBC usw via Astra 2D hatte ich bisher kein Glück...
Welches Setup verwendest Du in Bayern?? Hast Du einen Tipp für mich wie ich diese Kanäle kriegen könnte.
Vielen lieben Dank!!
Alt 15.06.2009, 14:06   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Astra 2 und Eurobird sind ja fast auf der gleichen Position und normalerweise problemlos mit einer Antenne zu empfangen. Die 0,3° Differenz sind relativ belanglos. Allerdings: Astra 2 und Eurobird haben verschiedene "Footprints". Siehe hier und hier für Astra und hier für Eurobird.

Unten auf der Skizze sind jeweils die [LEX]EIRP[/LEX]-Werte angegeben. Danach richtet sich die erforderliche Schüsselgröße. Einige Sender vom Astra2 kommen schon arg schwach in Oberösterreich an, aber mit einer 150er Antenne sollte es bei sorgfältiger Ausrichtung noch funktionieren.

Die Betonung liegt auf sorgfältig: Je größer die Schüssel, desto kleiner der Öffnungswinkel: Bei einer 150er sind es nur noch 1,2°, also 0,6° zu jeder Seite. Das ist schon arg wenig und erfordert sehr genaues Arbeiten.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.