Sat Anlage mit drei Twin Receivern

Alt 19.03.2009, 11:55   # 1
stefan_m

Hallo,

bevor ich bei meinen Eltern im Einfamilienhaus eine Sat Anlage installiere, hab ich noch Fragen

Bis jetzt bin ich nur soweit, das jeder sagt, ich muß ein LNB mit 8 Anschlüssen nehmen und drei Twin Kabel ziehen.

Jetzt hab ich aber was von "Kanalaufbereitung" und/oder "Multischaltern" gelesen. Mir fehlt aber das Verständnis, wie ich diese einsetzen kann.

Die Anlage selber soll nur auf Astra 19.2 ausgerichtet werden.

Besteht die Möglichkeit mit einer "Kanalaufbereitung" das vorhandene Antennennetz zu benutzen. (Momentan ist ein Kabelanschluß vorhanden und damit werden alle drei Räume versorgt)

Oder wenn das nicht möglich oder zu teuer ist, kann ich dann ein Twin LNB einsetzen, ein Twin Kabel zu einer zentralen Stelle legen und von dort aus mit dem "Multischalter" das Signal verteilen?

Wichtig ist, das mit allen drei Twin Receivern gleichzeitigen Gucken und Aufnehmen möglich sein muß.

Gruß Stefan
Alt 19.03.2009, 13:30   # 2
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo stefan_m,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.) Du benutzt ein sogenanntes "Okto-LNB" und schließt bis zu 8 normale oder bis zu 4 TwinReceiver (oder entsprechend gemischt) an

2.) Du benutzt ein "Quattro-LNB" und schließt dieses an einen Multischalter an (z.B. an diesen)

3.) Du benutzt ein Unicable-System

Bei den ersten beiden Punkten musst Du neu verkabeln - d.h. jeder TwinReceiver benötigt für die volle Funktionalität 2 separate Sat-Anschlüsse.
In Fall 1.) ziehst Du für 3 TwinReceiver jeweils 2 Kabel, z.B. dieses (oder statt dessen ein kombiniertes, z.B. dieses - ist allerdings nur für relativ kurze Wege tauglich) direkt vom LNB zu den Receivern.
In Fall 2.) ziehst Du 4 Kabel (oder evtl. so ein kombiniertes - ist allerdings nur für relativ kurze Wege tauglich) vom LNB zum Multischalter und fährst von diesem mit je 2 Kabeln die Receiver an. Das hat den Vorteil, dass Du bei Erweiterung nur den Multischalter gegen einen mit mehr Ausgängen austauschen und die Kabel von da zu den neuen Stellen legen musst. Ausserdem verstärkt der Multischalter das Signal etwas und liefert eine bessere Steuerspannung für´s LNB (14V / 18V), was bei langen Wegstrecken sicherer funktioniert.

Bei Variante 3.) benötigst Du einen UnicableRouter, z.B. diesen und ein Quattro-LNB, welche mit 4 Kabeln miteinander verbunden werden. Diese Variante hat den Vorteil, dass Du die bestehende Verkabelung im Haus zu den Anschlüssen weiternutzen kannst, nur die Komponenten (Antennendosen, Receiver, ...) müssen Unicable-tauglich gemacht werden. Auch zu diesem Thema gab´s schon einige Threads im Forum -> Foren-Suche...

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal einige Denkanstöße geben.

Gruß, Didimann
Alt 19.03.2009, 13:32   # 3
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Vergiss Kanalaufbereitung, und ein Twin LNB geht auch nicht. Drei Möglichkeiten, die erste ist prinzipiell etwas besser und billiger, dafür müssen Kabel neu verlegt werden.

1.) Du installierst ein Quattro-LNB, und legst vier Kabel von LNB zu einem 5/8 Multischalter. Von diesem Multischalter legst Du jeweils zwei Kabel zu den Twin-Receivern.

2.) Du installierst ein Quattro-LNB, und legst vier Kabel von LNB zu einem Unicable Router. Dieser Unicable Router sollte kann dann im "Verteilerraum" an das bestehende Kabelnetz angeschlossen werden. In den einzelnen Zimmern kann man dann Dosen mit zwei SAT-Anschlüssen installieren, oder eine Weiche.

3.) Du installierst ein Octo-LNB und legst jeweils zwei Kabel von LNB zu jedem Twin-Receiver.
Alt 20.03.2009, 11:09   # 4
stefan_m
Threadstarter

Hallo,

das waren doch mal vernünftige Auskünfte und vielen Dank für die Links zu der Hardware.

Zu dem Thema UnicableRouter muß ich mich noch schlau machen. Davon hab ich noch nie was gehört. Könnte aber für mich einen gute Lösung sein. Wenn ich das Thema nicht verstehen, meld ich mich noch mal.

Gruß Stefan

-----Doppelpost zusammengeführt am 20.3.2009 um 12:05:35-----

Hallo,

zu dem Thema Unicable.
Gibt es da irgendwelche Nachteile zu erwähnen?
Und ich finde nur einen Receiver von Kathrein mit Festplatte und der kostet 500 Euro.
Gibt es auch günstigere Unibable Festplatte Receiver? Eine Email an TechniSat hab ich schon geschrieben.

Gruß Stefan
Alt 20.03.2009, 18:43   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Bei Technisat nennt sich das "Technirouter ready" ansonsten ist der Smart MX04+L mit ca. 60€ erste Wahl bei Unicable.

Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail

Die meisten Markenhersteller bieten inzwischen Unicable taugliche Receiver an.

Mir fallen 2 Nachteile von Unicable ein:
- am PC (bisher) mangels passender Hardware nicht möglich
- nur für maximal 2 Satelliten möglich
Alt 23.03.2009, 20:00   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Hinweis noch zu den guten Beiträgen von SmilingBoy und grimreaper:

Bei einem Unicable-System werden die Receiver generell immer mit einem Kabel angeschlossen, auch die Twin-Receiver. Der einzige Unterschied: Die Twin-Receiver belegen zwei Frequenzen. Konsequenterweise gibt es die unicable-tauglichen SAT-Dosen auch nur mit einem SAT-Anschluß. Bei Bedarf kann aber daran ein Splitter angeschlossen werden, z.B. um mehr als einen Receiver im gleichen Raum zu betreiben. Entsprechend werden dann mehrere Frequenzen "verbraucht".

Nokia? Nein danke!
Alt 23.03.2009, 23:07   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis noch zu den guten Beiträgen von SmilingBoy und grimreaper:

Bei einem Unicable-System werden die Receiver generell immer mit einem Kabel angeschlossen, auch die Twin-Receiver. Der einzige Unterschied: Die Twin-Receiver belegen zwei Frequenzen. Konsequenterweise gibt es die unicable-tauglichen SAT-Dosen auch nur mit einem SAT-Anschluß. Bei Bedarf kann aber daran ein Splitter angeschlossen werden, z.B. um mehr als einen Receiver im gleichen Raum zu betreiben. Entsprechend werden dann mehrere Frequenzen "verbraucht".
Vermutlich kann man auch bei Unicable ein Loop-Through-Kabel an den Twin-Receiver anbringen, oder? Ich glaube, so ist es bei meinem Vantage.
Alt 15.09.2009, 18:03   # 8
webjunkie

Frage an King W:

Wo finde ich die Splitter für Unicablelösungen? Hab bei SEH nichts passendes gefunden, oder war ich etwas blind Link wäre super!

Vielen Dank
Alt 15.09.2009, 19:14   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

2fach Splitter:

Splitter, SV-200F, 2-fach - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

(unter Elektrokleinteile - SEH Produkt-bersicht sind auch die anderen zu finden)
Alt 16.09.2009, 18:54   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Vermutlich kann man auch bei Unicable ein Loop-Through-Kabel an den Twin-Receiver anbringen, oder? Ich glaube, so ist es bei meinem Vantage.
Ja, das geht.

Alt 28.05.2012, 07:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.