In meiner neuen Wohnung kann ich nun auch in den Genuss von Sattelitenfernsehen kommen und habe mich dann für den Technisat HD8-S Receiver entschieden.
Bei uns im Haus haben wir eine "Eindrahtlösung" wie es mir der zuständige Elektriker des Hauses sagte. Die nächste Info war, dass ich meinen Receiver so einstellen soll, dass keine Spannung am LNB anliegt!?!? Nach Rücksprache mit meinem Sat Händler wo ich auch den HD8S gekauft habe, wurde mir gesagt, dass Disicon4 die richtige Einstellung für diesen Fall wäre.
Problem ist jedoch, dass ich Sat1, Pro7, N24, DSF, Kabel1, etc. nicht empfangen kann. ARD, ZDF, RTL, Premiere funktionieren wunderbar. (egal ob auf Single LNB oder Disicon4)
Empfangsqualität:
Laufende Sender: Pegel = ~ 84 /// Qualität = ~ 11,0 dB
Nicht laufende Sender: Pegel = 36 /// Quali = 0
Installierte Technisat Firmware: 2.40.x.1
Darauf hin habe ich mir bei Technisat die aktuelle Firmware runtergeladen und per USB Stick installiert. Danach ergab sich aber das Problem, dass Premiere nicht mehr zum laufen gebracht werden konnte. Dafür liefen dann aber Sat1, Pro7 etc. (also die ganzen anderen Sender die vorher nicht gingen). Bei meinen Premiere Sendern kam dann alle paar Sekunden die Alphacrypt Meldung, dass ich keine Berechtigung habe. Der Sender lief aber im Hintergrund. Die Meldung verschwindet auch nach ein paar Sekunden, jedoch kommt die Meldung ca. jede Minute 1x, bis dann nach der 3. oder 4. Meldung das Bild auch stehen bleibt. (jetzt nur bei Premiere...)
Pro7, Sat1, Kabel hatte jedoch nur einen Pegel von ca. 20. Die Qualität lag bei ca. 7-8 dB.
Darauf hin habe ich den HD8S wieder beim Sat Händler gegen einen anderen HD8-S mit der alten (oben genannten 2.40..x.1) Version ausgetauscht, damit ich wenigstens die Bundesliga gestern gucken konnte.
Generell ist das natürlich keine Lösung. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was ich machen soll!?
Da freut man sich so sehr, dass die neue Wohnung Sat anbietet und dann sowas. Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich bin für jede Idee sehr dankbar!
Gruß & vielen Dank schon mal!
Silent
18.03.2009, 14:41
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Kannst du in Erfahrung bringen welche Einkabellösung ihr genau im Haus habt?
Es gibt da grundsätzlich verschiedene Systeme die auch unterschiedliche Einstellungen haben.
18.03.2009, 14:46
#
3
mksilent
Threadstarter
Hi!
Danke für die Willkommensgrüße & die schnelle Antwort.
Ich kann den Elektriker morgen mal versuchen zu erreichen (vorher komme ich leider nicht dazu), aber ob der so auswendig weiss um welche Technik es sich genau handelt... naja, wer weiss.
Gruß
Silent
18.03.2009, 15:34
#
4
grimreaper
Es kann sein, dass es eine der "älteren" unpraktischen Einkabellösungen ist. Normalerweise besteht das Signal von der Antenne aus 4 Frequenzbändern. Davon kann aber immer nur eins auf dem Kabel gleichzeitig übertragen werden. Daher kann man normalerweise immer nur einen Receiver an ein Kabel anschließen.
Bei den älteren Einkabelvarianten wird jetzt einfach ein spezielles Frequenzband mit allen deutschen Sendern zusammengebaut. Das heißt bestimmte Bereich auf denen normalerweise ausländische Sender sitzen werden ausgeblendet dafür werden die dt. Sender eingeblendet. Die haben dann aber eine andere Frequenz als normal.
Es müsste daher eigentlich eine eigene Frequenzliste für die Anlage geben.
Was du noch probieren könntest, wäre eine ausführlicher Sendersuchlauf, manchmal auch als Netzwerksuche bezeichnet. Das könnte auch schon helfen.
Eventuell hat nämlich dein Firmwareupdate einfach die Senderlisten "aktualisiert" und damit fehlt dann irgendwas.
Nur der Vollständigkeit halber:
Das "neue" Einkabelsystem nennt sich Unicable. Dabei gibt es keine Änderungen an den Frequenzen, da jeder Receiver das Signal was er gern hätte auf einer ihm zugewiesenen Frequenz bekommt. Das müssen dann die Receiver aber unterstützen.
07.04.2009, 09:38
#
5
mksilent
Threadstarter
Guten Morgen!
Sorry das ich mich jetzt erst melde... mir war aufgrund des Prüfungsstresses in den letzten Wochen der Fernseher ziemlich egal.
Naja, nun sind diese vorbei und die Prioritäten haben sich wieder geändert.
Habe eben mit dem zuständigen Elektriker für unsere Wohnung gesprochen & der sagte das die Einkabellösung von Preisner sei: Preisner Kommunikationstechnik GmbH
Darauf hin habe ich bei Technisat angerufen und mal versucht dort neue Infos zu erhalten. Leider aber wurde mir dort nicht wirklich geholfen. "Benutzer LNB" sollte ich versuchen und dann bei Preisner die zuständigen Frequenzen erfragen...
Wozu würdet ihr mir raten?
Gruß & danke!
Silent
-----Doppelpost zusammengeführt am 7.4.2009 um 10:06:07-----
-----Doppelpost zusammengeführt am 7.4.2009 um 10:12:25-----
... hm, sehe gerade das das wohl für die Kabelbenutzer im Haus ist, richtig?
07.04.2009, 11:23
#
6
grimreaper
:hmm: Ich hätte jetzt genau das Gleiche was Technisat auch geraten hat gesagt. Auch der Elektriker sollte eigentlich wissen welcher Sender auf welcher Frequenz ist. Da muss er eigentlich ne Liste haben.
07.04.2009, 12:21
#
7
mksilent
Threadstarter
Hm ok, der Elektriker kommt nun wohl die Tage mit seinem Receiver vorbei und will sich das mal ansehen.....
Hmm, hoffentlich läuft es dann nicht mit seinem Receiver!?
Ich hatte ja schon den HD8-S ausgetauscht gegen einen neun HD8-S...
10.04.2009, 12:01
#
8
mksilent
Threadstarter
Hi!
Ja, also der Elektriker war gestern mit seinem Receiver der Marke "Preisner" bei mir. Wie zu erwarten war der Empfang von Sat1, Pro7 etc. kein Problem!
Ich versteh es nicht warum es mit meinem Technisat einfach nicht laufen will...
Gruß
Silent
10.04.2009, 12:09
#
9
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Hast Du Dir denn die Frequenzen aufgeschrieben, die in dem Receiver des Elektrikers eingestellt waren?
10.04.2009, 12:17
#
10
mksilent
Threadstarter
Nein,
der Receiver war ganz neu & er hat nix spezielles eingestellt. Alles auf "std." sozusagen. Angeschlossen, suchlauf & Sat1, Pro7 ging... (0/12V hat er noch auf "aus" gestellt)
Das komische ist ja, dass mein HD8-S die Sender beim Suchlauf findet, jedoch der Pegel & die Qualität so mies sind, dass ich kein Bild bekomme. Upgrade ich auf die neue Firmware (komischer weise NUR im Internet bei Technisat verfügbar) läuft Pro7 & Sat1 (hat dann auch nen etwas besseren Pegel & bessere Qualität), jedoch geht dann kein Premiere mehr (bild stockt und setzt mit der Zeit komplett aus)!
Meine Alphacrypt Classic Version ist 3.18. Die neuste Version ist 3.19. Leider upgradet er die Firmware aber nicht über den Satelliten (auch wenn ich auf ORF1 bin).
Gruß
Silent
14.04.2009, 11:20
#
11
mksilent
Threadstarter
Hi!
Habe vor meinen Technisat Receiver einfach solch einen Breitbandverstärker geklemmt: