SAT Anlage Zusammenstellung

Alt 13.03.2009, 17:37   # 1
rotmilano

Hallo Leute

Könnt ihr bitte ein Auge draufwerfen, was ich mir zusammengestellt habe?
Korrektur und Verbesserungsvorschläge erwünscht. Wichtig, dass das Material HDTV ready bzw tauglich ist, vorallem die LNBs.

Ich will Astra und Hotbird (inkl. HDTV) auf meinem TV haben, dabei muss ich einen Sender aufnehmen können, und einen beliebigen Sender, ob auf Astra od Hotbird, unabhängig sehen bzw umschalten können ohne Aufnahme zu stoppen. Zusätzlich brauche ich eine Leitung zu meinem PC, doch dort ist entweder Aufnahme od Sehen gefragt, also kein Umschalten bei der Aufnahme wie TV.

Der SAT Spiegel
, Sat Antenne TRIAX 110cm hellgrau - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

LNB TWIN
, Sat LNB Monoblock TWIN Inverto 2-Teiln. - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

4 F-Stecker
, Sat F-Stecker Abschluss 7mm HQ 2 Stück - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

Kabel (für die Abschirmung für 120db geht nur ein 100er Bündel)
, Sat Kabel 100Meter Koax Rolle SG6 120db - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

Muss auf dem Balkon (da keine Befestigungsmöglichkeiten) einen Balkonständer kaufen, den ich mit Betonblöcke beschwere
, Sat Halterung Balkonständer Technisat ex - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

Ihr seht alles in CHF, bin aus der Schweiz.

Es wäre mindest. 500€ nur für die Arbeit eines Fachmannes dazugekommen, daher will ich das alleine hinkriegen, habe über Euch Hilfe.

Danke sehr für Antworten
Gruss
Werbung

Alt 13.03.2009, 19:50   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ein paar Anmerkungen. Ich gebe mal SEH als Händler an, scheint mir deutlich billiger als der, den Du hast. Die liefern bestimmt auch in die Schweiz. Gibt aber auch noch andere Händler, teilweise noch günstiger.

Du brauchst einen HD Twin-Receiver, um die Anforderungen zu erfüllen, die Du hast. Ich bin mit meinem Vantage 8000S HD ganz zufrieden: Vantage HD-8000 S, Twin-HDTV-Receiver, PVR, blau - Receiver - SEH Produkte Detail (da kannst Du dann eine Festplatte einbauen oder einbauen lassen). Außer dem Receiver haben die anderen Komponenten nicht wirklich etwas mit HD zu tun.

Spiegel kann deutlich kleiner sein (110cm ist riesig, die meisten Antennen, die man sieht, sind 60cm - 110cm sind fast die 4fache Fläche!!). Triax 78 oder 88 dürften auf jeden Fall ausreichen. 110cm ist total übertrieben für Astra 19.2° und Hotbird. Ist schwerer einzustellen, die Windlast ist größer, und gar nicht für einen Balkonständer geeignet. etc. Also eher: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail Aber darauf achten, dass es eine Alu-Antenne ist, ist nicht ganz so klar bei "Deinem" Shop. Die Alu-Antennen heißen TDA, die Stahl-Antennen TDS.

Stattdessen eines Monoblocks würde ich zwei separate LNBs kaufen. Die Monoblocks sind auf eine Spiegelgröße ausgerichtet, und man kann die Satelliten nicht einzeln adjustieren.

Außerdem reicht ein Twin-LNB nicht, da Du zwei Leitungen zum Twin-Receiver brauchst, und eine zum PC. Deshalb brauchst Du zwei Quad-LNBs. Ich benütze ALPS, die sind gut: Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail

Um die LNBs zu halten, einen LNB Doppelhalter für die Triax-Schüssel: Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

Dazu dann noch drei 2/1 DiSEqC-Schalter: Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

4fach geschirmtes Kabel: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

und 18 F-Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Als Balkonständer: Standfu, 120cm, 48mm, No. I - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
oder den: Standfu, 100cm, 44mm, No. II - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
Alt 13.03.2009, 21:09   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Ein paar Anmerkungen. Ich gebe mal SEH als Händler an, scheint mir deutlich billiger als der, den Du hast. Die liefern bestimmt auch in die Schweiz. Gibt aber auch noch andere Händler, teilweise noch günstiger.
Vor einer Weile hatten wir das Thema schonmal, da gibt es zusätzliche Kosten durch den Zoll siehe:
Unterschied zwischen einzeln LNB und Monoblock

Smlingboy hat aber recht, ne 110er Schüssel im Balkonständer wird sicher nicht lange an der Stelle stehen bleiben.

Wenn du ein Geländer hast, kannst du die Schüssel auch daran befestigen, zum Beispiel damit:
Mastadapter f. 2 Rohre <60mm - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
Alt 13.03.2009, 23:03   # 4
rotmilano
Threadstarter

Danke vielmals für Eure Antwort.
ja, genau, es gibt viel Zollgebühren auf den Preis aufgeschlagen, dass es zuletzt teurer kommt als im Inland zu kaufen.

HDTV bekomme ich mit jeden LNB rein?

Der SAT HDTV Vantage hatte ich schon länger im Auge, durch eine Empfehlung von avguide.ch, ich werde die Seagate einbauen, wie auf der Vantage HP empfohlen wird. Der Receiver sollte auch auf externe Festplatten aufnehmen können. Werde die SRG Karte mit Viaccess kaufen
, Sat CI-Cam Modul Viaccess SRG Karte SET - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

Kann man überhaupt HDTV Sender aufnehmen, z.B. auf PC übertragen und auf DVD brennen?

Ich weiss, der Spiegel ist gross, doch gem. , http://www.broadcast.ch/xportal/tool...aspx?docID=276 ,
wird min. 90cm empfohlen, die LNB dürfen nur 0,2db haben, 120db Kabel, etc für HDTV

Ich habe gar keine Möglichkeit den Spiegel anderst anzumachen, nicht am Geländer nicht an einer Wand, da keine Wand/Mauer da ist. Ich wohne in einer Loft, fast alles Fenster. Es geht nur mit einem Balkonständer, auf dem ich Betonblöcke raufstellen kann, der Spiegel wird vllt gegen 15-20cm vom Boden sein, da wird der Spiegel vom Wind nicht direkt erfasst, sondern die Kontruktion bzw Geländer hält das meiste des Windes ab.

Die LNB Alps sind nur 0,3db brauche bessere für HDTV. Verstehe; Monoblocks sind OUT.

Achso, ich brauche 2 Leitungen für den Receiver, für Aufnahme und ein anderen Sender zu sehen, bei LNB Monoblock hätte ich nur eine Leitung gebraucht, stimmt dies?. Ich habe nur eine Stelle, wo ich bohren kann. Ich brauche ja noch eine Leitung für meinen PC. Ich nehme an, ich muss 3 Leitungen in mein Appartment reinbringen.

Was ist LNC? nicht LNB?
Was ist der Unterschied zw. Quattro Switch und LNB Quad?

Ich verstehe nicht, warum ich 3 DiSEqC Relais brauche, vorallem wie (wo sind diese 3 Relais an dem Mast, an dem der Spiegel festgemacht ist?) und wo muss ich diese anschliessen, an den LNBs, und brauche ich dadurch Kabel und F-Stecker? Ich habe den Link schon gelesen, doch ich kann mir dies nicht vorstellen.

Die vergoldenten F-Stecker haben kein Gummischutz, natürlich ist die SAT Antenne unter dem Dach, doch sie kann trotzdem nass werden, beim windigem Regen. Was darf nicht nass werden? Die 3 DiSEyC Relais muss ich abdecken, ist da was dabei?

Ich weiss, es ist überaus mühsam für Dich, doch ich bin Dir sehr dankbar für Hilfe.

Ich stelle nochmals zusammen, dieses mal korrigiert, der Spiegel muss so gross sein.
okay
1x Spiegel , Sat Antenne TRIAX 110cm hellgrau - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
2x LNB Quattro , Sat LNB quattro Alps 0.2db BSTE9 - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
oder , Sat LNB quattro MTI Supreme LNB AP84-XT - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
1x Feedhalter , Sat Multifeed-Flexi-Block 3-10Grad Triax - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
1x 100m Kabel was anderes für die starke Abschirmung gibt's nicht in Meter, Sat Kabel 100Meter Koax Rolle SG6 120db - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
16x F-Stecker gold (ohne Wasserschutz, vllt doch , wasserdichte nehmen, Sat F-Stecker Abschluss 7mm HQ 2 Stück - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH , )
, Sat F-Stecker Abschluss 7mm Gold - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
1x Balkonständer , Sat Halterung Balkonständer "Holland" 30 - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

welcher Wasserschutz für DiSecqC
, diseqc wetterschutz - zu Topreisen einkaufen! - Satonline GmbH ,

welche DiSecqC brauche ich
, Switches > DiSEqC Switches > jetzt bei Satonline günstig einkaufen! - Satonline GmbH ,

Danke vielmals
und Gruss
Alt 14.03.2009, 00:05   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von rotmilano Beitrag anzeigen
HDTV bekomme ich mit jeden LNB rein?
Ja, das geht mit jedem neuen LNB.

Zitat:
Kann man überhaupt HDTV Sender aufnehmen, z.B. auf PC übertragen und auf DVD brennen?
Aufnehmen ist kein Problem, als MPEG kann man es auf jeden Fall brennen, aber ansonsten dürfte das die DVD Spezifikation von der Auflösung her sprengen.

Zitat:
Die LNB Alps sind nur 0,3db brauche bessere für HDTV. Verstehe; Monoblocks sind OUT.
Ob 0.3dB oder 0.2dB macht keinen Unterschied. Die Alps sind schon erstklassig.

Zitat:
Achso, ich brauche 2 Leitungen für den Receiver, für Aufnahme und ein anderen Sender zu sehen, bei LNB Monoblock hätte ich nur eine Leitung gebraucht, stimmt dies?. Ich habe nur eine Stelle, wo ich bohren kann. Ich brauche ja noch eine Leitung für meinen PC. Ich nehme an, ich muss 3 Leitungen in mein Appartment reinbringen.
Nein, auch mit dem Monoblock hättest du 3 Leitungen legen müssen, damit du den vollen Umfang nutzen kannst. Mit nur einer Leitung geht es zwar auch, aber dann funktionieren die Tuner nicht völlig unabhängig voneinander, weil der zweite immer nur das gleiche Frequenzband wie der erste bekommt.
Der Monoblock spart nur die Diseqc Schalter und die Kabel dahin.

Wenn die Löcher ein Problem sind:
Sat Kabel Fensterdurchführung High Quality
oder
Sat Kabel Fenster- +Balkondurchführung

Zitat:
Was ist LNC? nicht LNB?
Ausgeschrieben heißt es Low Noise Block Converter. Je nachdem was man da als Abkürzung auswählt sit es mal LNB und mal LNC

Zitat:
Was ist der Unterschied zw. Quattro Switch und LNB Quad?
Da gibt es keinen.
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum ich 3 DiSEqC Relais brauche, vorallem wie (wo sind diese 3 Relais an dem Mast, an dem der Spiegel festgemacht ist?) und wo muss ich diese anschliessen, an den LNBs, und brauche ich dadurch Kabel und F-Stecker? Ich habe den Link schon gelesen, doch ich kann mir dies nicht vorstellen.
Du musst für jeden Tuner die Signale von beiden LNB zusammenschalten, daher 3 ober genauergesagt 4 Stück.
Die Diseqc Schalter gibt es auch mit Wetterschutzgehäuse, dann können die irgendwo am Mast befestigt werden, ein (äh 3, ne 4) Kabelbinder tut es auch.

Zitat:
Die vergoldenten F-Stecker haben kein Gummischutz, natürlich ist die SAT Antenne unter dem Dach, doch sie kann trotzdem nass werden, beim windigem Regen. Was darf nicht nass werden? Die 3 DiSEyC Relais muss ich abdecken, ist da was dabei?
Das Alps LNB hat einen wunderbaren aufsteckbaren Wetterschutz, da wird nichts mehr nass. Zur Sicherheit kannst du auch ein wenig Isolierband drumwickeln, dann ist alles dicht.

Ähm, bitte ein Quattro Switch LNB nehmen, an ein Quattro LNB kann man Receivern nicht direkt anschließen, sondern nur mit einem Multischalter.

Also am besten diese:
Sat LNB quad Alps BSTE 4 0.2db spez.
Alt 14.03.2009, 01:12   # 6
rotmilano
Threadstarter

Zitat:
Der Monoblock spart nur die Diseqc Schalter und die Kabel dahin.
Verstehe.

Die Fenster sind Frontansichten, keine Fenster um aufzumachen. Die Fenster für den Balkon / Terasse sind grosse Fenster auch nicht um aufzumachen, in diesem Eck von der Frontansicht zum Fenster des Balkons ist der Platz für den Spiegel. In ca. 15Meter habe ich eine grosse FensterSchiebetüre, dorthin kann ich nicht die Kabel legen und alles wieder zurück, daher ein Loch bohren.

Achso, LNC od LNB, hätten es auch LNCB schreiben können.

welche brauche ich
hier, Switches > DiSEqC Switches > jetzt bei Satonline günstig einkaufen! - Satonline GmbH ,
würden die gut sein
3x , Sat DiSEqC 2/1 Spaun SAR 212 F - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
od
3x , Sat DiSEqC 2/1 DMC 2LNB->1Rec. Dis. 2.0 - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

Es gibt noch SUR und nicht SAR
3x , Sat DiSEqC 2/1 Spaun SUR 211 F - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
od
mit Wetterschutz
3x , Sat DiSEqC 2/1 EMP P.162 mit WSG - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

Zitat:
Das Alps LNB hat einen wunderbaren aufsteckbaren Wetterschutz, da wird nichts mehr nass. Zur Sicherheit kannst du auch ein wenig Isolierband drumwickeln, dann ist alles dicht.
sehr gut, dann nehme ich die goldenen F-Stecker

mann oh mann, ist das kompliziert, also wenn Du einen PC zusammenbauen willst, dann frage mich für die Komponenten, solltest Du mit PC Hardware nicht zurechtkommen.

wähle mir bitte noch die 3x Switcher aus, dann sollte ich alles zusammen haben, und bestellen können.

ich kann gar nicht genug danken
ich bin froh, so wie Du, wenn ich endlich das Zeug zusammenhabe
dann kommt das aufstellen, dass werde ich wohl schaffen.
das Ausrichten wird noch Tricky, aber warten wir mal ab.

-----Doppelpost zusammengeführt am 14.3.2009 um 00:19:31-----

Edit: Ich habe noch einen anderen Switcher gefunden
, Sat DiSEqC 2/1 für 2LNB an 1 Rec. Dis. ; - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,

was heisst bei den Switcher, Dis 1.0, 1.1 und 2.0?
Alt 14.03.2009, 01:33   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von rotmilano Beitrag anzeigen
Ich stelle nochmals zusammen, dieses mal korrigiert, der Spiegel muss so gross sein.
Ich sage es nochmal: Ein 110cm Spiegel ist völlig überdimensioniert, und an einem kleinen Balkonständer angebracht, wird der beim ersten Sturm umgepustet. Ich habe eine 88cm Schüssel (und schon die ist riesengroß), und ich empfange 4 Positionen mit 4 LNBs ohne Probleme - von Hotbird 13.0° bis Eurobird 1 28.5°, also einen Abstand von 15.5°. Bei Dir sind es nur Astra 19.2° und Hotbird 13.0°, also ein Abstand von 6.2°. Die meisten Leute bekommen diese beiden Satelliten ohne Probleme mit einer 60cm Schüssel rein, und da gibt es nur bei starkem Gewitter mit Regen oder starkem Schneefall mal einen Ausfall. Um das zu vermeiden, nimm eine etwas größere Schüssel, also vielleicht 80cm. Aber nicht mehr als 90cm, das braucht kein Mensch, der keine exotischen Satelliten empfangen will. Ich hatte mir auch erst überlegt, einen Balkonständer zu benutzen, und ich glaube mich zu erinnern, dass bei manchen der Hinweis stand, dass man sie nur mit Schüsseln bis 80 cm benützen kann. Da die aber alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren, denke ich, ist diese Warnung für alle Balkonständer angebracht.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Du musst für jeden Tuner die Signale von beiden LNB zusammenschalten, daher 3 ober genauergesagt 4 Stück.
Da er drei Kabel in die Wohnung hat, braucht er auch drei DiSEqC-Schalter. Wenn man besonders gründlich sein will, kann man noch zwei Abschlusswiderstände an die freien Ausgänge der Quads anbringen. Muss aber nicht sein.
Alt 14.03.2009, 01:54   # 8
rotmilano
Threadstarter

Es braucht hier mind. einen 90cm gem. SRG vom Juli 2008
mein Verwalter hat 95cm, vorne hat es einen Sonnenstoren, der vertikal runtergelassen werden muss, um TV zu schauen. Es ist besser gross als klein, ich war bei verschiedenen Fachhändler, die Händler die runde Spiegel verkaufen, raten auch über 90cm zu ehmen. Ein Händler hat sogar einen 120cm Spiegel mit Astra und Hotbird, weil vorne etwas weiter Gestürb ist. an einem anderen Ort hat er einen 100cm. Ich danke, dass Du dies nochmals erläuterst.

Ich hatte nur noch gerne gewusst, was für einen Switcher ich nehmen soll, habe 5 Links reingestellt, welche sind qualitätiv gut, und was bedeutet 1.0, 1.1. und 2.0?

Abschlusswiederstände
sind das die , Sat F-Stecker Abschlusswiderstand 75Ohm - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
od besser
die , Sat F-Stecker Abschlusswiderstand DC Blo - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH ,
brauche von denen 2, nehme ich an, für den 4. Anschluss vom LNB Quattro
Alt 14.03.2009, 10:42   # 9
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Für Dich ist es völlig egal, ob die Schalter DiSEqC 1.0, 1.1 oder 1.2 haben. Spielt nur eine Rolle bei mehr als 4 Satelliten.

Also, die besten Schalter gibt es von Spaun: SPAUN electronic - Produkte / SAR 212 WSG

Das SAR 212 WSG ist das gleiche wie das SAR 212 F, nur dass noch ein WSG (=Wetterschutzgehaeuse dabei ist). SUR 211 F brauchst Du nicht, das ist nur nötig, wenn Du mehrere Schalter hintereinanderschalten willst, das ist aber nur notwendig, wenn man mehr als 4 Satellitenpositionen anpeilen will.

Also 3x Sat DiSEqC 2/1 Spaun SAR 212 F - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH
und 3x Sat DiSEqC Wetterschutz WSG 64 für spaun - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

Abschlusswiderstand, nimm einfach diesen: Sat F-Stecker Abschlusswiderstand 75Ohm - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

Zur Satellitenschüsselgröße habe ich ja schon meine Meinung gesagt. Bitte nicht beschweren hier, wenn die Schüssel umfällt
Alt 14.03.2009, 12:11   # 10
rotmilano
Threadstarter

Auf jeden Fall beschwere ich mich nicht
ich bin Erwachsen und habe selber die Verantwortung
Wer nicht lernen will, muss fühlen
ich werde schon genug Gewicht auf den Balkonständer bringen
vielen Dank für Eure grosse Mühe
Gruss
Alt 10.08.2009, 01:14   # 11
magellansegeltumdiewelt

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Aber darauf achten, dass es eine Alu-Antenne ist, ist nicht ganz so klar bei "Deinem" Shop. Die Alu-Antennen heißen TDA, die Stahl-Antennen TDS.

ail[/url]
Hallo Smiling Boy.

Mich treibt gerade die Frage um, ob ich eine Triax TDS 78 oder eine TDA 78 nehmen soll. Aus welchem Grund denkst Du, daß man unbedingt Alu nehmen sollte ? Verzinkter und lackierter Stahl müsste doch auch sehr rostunempfindlich sein. Sind die Empfangseigenschaften schlechter ?

Danke und Gruß

magellan
Alt 10.08.2009, 07:46   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von magellansegeltumdiewelt Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund denkst Du, daß man unbedingt Alu nehmen sollte ?
Unbedingt nicht.
Die Empfangseigenschaften sind gleich - und Stahl ist sogar noch etwas stabiler, aber auch deutlich schwerer und erfordert eine entsprechende Befestigung.

Mit dem Rost hast du teilweise Recht: Triax baut schon sehr anständige Antennen, die nicht so leicht rosten.

Man muß aber immer mal damit rechnen, daß sich ein Vogel deine Antenne als Sitzplatz aussucht - und Vogelsch... ist bekanntlich recht agressiv. Da kann es schon passieren, daß der Lack angegriffen wird und irgendwann ist der Zink auch mal durch. Dann rostet es eben doch. Das heißt jetzt natürlich nicht, daß das heute oder morgen passiert, oder in den nächsten paar Jahren, aber wenn du Wert auf extreme Langlebigkeit legst, ist Alu besser. Das rostet überhaupt nicht.

Nokia? Nein danke!