Sammelthread: Wahl SAT Antenne

Alt 12.03.2009, 14:50   # 1
rotmilano

Hallo Leute

Ich war bei Fachgeschäften, und die erzählen nicht immer das gleiche, vorallem ist es ein Verkaufsgelaber, daher bin ich jetzt hier um Euch zu fragen, welche Erfahrungen ihr mit welchem SAT Spiegel gemacht habt.
Auf jeden Fall will ich kein Schönwetter Spiegel, sondern einer, der erst aussteigt, wenn es sehr dunkel im Himmel ist, od wenn es in Strömen regnet od schneit.
Nun, es wurde von den runden Spiegel geraten, und vorallem für z.B. den Bisat Visiosat da dieser 2 Brennpunkte hat anstatt nur einer.

Es geht mir nur mal um den Spiegel
Ich will Astra und Hotbird empfangen mit 2LNBs Twin

Danke für Eure Erfahrungen
Gruss
Alt 12.03.2009, 15:01   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich bin mir nicht sicher, dass die Visiosat mehrere Brennpunkte haben. Die Big BiSat hat eine Brennlinie, die anderen sind glaube ich normale Antennen mit einem Brennpunkt. Jedenfalls schließe ich das vom Antennengewinn. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil belehren!

Außer der Größe ist der Schüsseltyp glaube ich recht egal. Astra 19.2° und Hotbird sind nahe beinander, da dürfte es kaum Probleme geben. Natürlich gilt: Je größer, desto bessere Wetterreserve! Wenn Du eine 90cm-Schüssel hast, wirst Du nur sehr sehr selten Probleme haben.

Vielleicht ist noch die Stabilität wichtig, damit sich die Schüssel nicht verstellt.

Das größte Problem am Schnee ist, wenn er sich in der Schüssel sammelt. Dies lässt sich aber durch Heizpads vermeiden.
Alt 12.03.2009, 19:52   # 3
rotmilano
Threadstarter

Danke sehr.
Es wird von 2 Fachgeschäften empfohlen und die beiden montieren nur diese Schüssel, was die beiden Brennpunkte betreffen, es sollte viel bessere Qualität aufweisen. Wer weiss? - Eben Verkaufsgelaber od nicht? Ein Kollege schwärmt von diesem Ding, doch ich bin da etwas vorsichtig, weil er über 8Jahre lang einen ca. 65cm runden Spiegel hatte, und hat diesen noch selbst auf dem Dach gerichtet, alles selber gemacht. Vor ca. 6Monate hatte er diesen Bisat mit allen Zubehör mit Montage von einem Fachmann montieren lassen, und dies war teuer. Darum denke ich, dass man ein HobbySpiegel mit dem, was er jetzt auf dem Dach hat nicht vergleichen kann. Daher bin ich skeptisch, ich glaube schon, dass nun die Qualität auf dem TV erkennen kann, doch vllt wäre die Qualität genau so gut mit einem runden Spiegel.

Mir macht auch die Grösse etwas zu denken, weil diese "nur" 75x64cm haben. Auf meinem Balkon habe ich sehr viel Platz, da kann ich locker einen 95cm nehmen, und ist daher gedeckt.

Es ist also egal was für ein Spiegel Hersteller.

Nun, möchte ich gerne wissen was ich alles brauche, damit ich vom Fachhändler nicht gelinkt werde. Es ist so, weil mein Kollege sich "dumm und
dämlich" bei einem gezahlt hat.

Ich habe zusätzlich im Forum gesehen, dass Du "SmilingBoy" den SAT HDTV Vantage 8000S hast, ich nehme mir den auch, den TWIN.

Es ist so, ich will am ein Kanal aufnehmen können, und Astra od/u Hotbird Kanäle schauen, dazu will ich noch eine Leitung entweder schauen od aufnehmen bis zu meinem PC ziehen.

Was kannst Du mir empfehlen von A-Z ohne den Receiver

Nachtrag: mal abgesehen wie teuer es ist, einfach qualitätiv gutes. Ich werde sowieso alles ausser dem Receiver über den Fachmann kaufen müssen, damit er diesen auch zu einem humanen Preis montieren bzw. zusammensetzen wird. Er muss auch Löcher machen.

Danke Dir sehr für Deine Mühe
Gruss
Alt 12.03.2009, 20:08   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich nehme an, dass die Händler die Visiosat G2 anbieten. Auf der Visiosat-Webseite steht nichts von doppeltem Fokus, also glaube ich das nicht. Die Schüssel an sich wird schon gut sein, aber ist halt auch nicht so billig.

Ich habe eine Triax TDA-88 mit einem 4-fach Multifeedhalter, und bin eigentlich sehr zufrieden. Die TDE-88 ist davon die Luxusausführung, aber auch schwerer. Ansonsten habe ich 4 ALPS Quad LNBs und 3 Spaun 4/1 DiSEqC-Schalter. Funktioniert alles wunderbar. Kannst ja den Thread, den ich vor 2 1/2 Monaten aufgemacht habe, mal durchlesen: http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-bruessel.html

Ich habe die LNBs auf Hotbird, Astra 19.2°, Astra 23.5° und Astra 28.2°/Eurobird 28.5° eingestellt. In Brüssel ist Astra 2D wunderbar empfangbar. In den östlichen Teilen Deutschlands geht das wohl nicht so einfach.
Alt 14.03.2009, 17:40   # 5
rotmilano
Threadstarter

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, dass die Visiosat mehrere Brennpunkte haben. Die Big BiSat hat eine Brennlinie, die anderen sind glaube ich normale Antennen mit einem Brennpunkt. Jedenfalls schließe ich das vom Antennengewinn. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil belehren!
Da mein Kollege so einen SAT hat, war er am Suchen im Internet
für die 2 Brennpunkte

, Visiosat Bisat G2 SMC-Parabolantenne für 2 LNB - hm-sat ,
, VISIOSAT Bisat G2 SMC-Parabolantenne für 2 LNB - Ihr Produkt zum günstigsten Preis mit Twenga ,
, MedinaSat Visiosat Bisat G2 SMC-Parabolantenne für 2 LNB ,

jetzt ist er erleichtert
Alt 14.03.2009, 19:04   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Visiosat-Antenne wird funktionieren, aber die Triax TDA 88 auch. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Für Astra/Hotbird in der Schweiz genügt eine Antenne von 80 cm vollkomen. Alles was größer ist, verbessert die Schlechtwetterreserve noch etwas, allerdings um den Preis einer deutlich höheren Windlast.

Das würde ich mir dreimal überlegen.

Wenn du mich fragst: Mit dieser Antenne, dem 6° Schielhalter dazu und dem Alps-LNB wirst du beide Satelliten problemlos empfangen können. Der spezielle 6° Schielhalter erleichtert auch das Einstellen: Wenn ein Satellit korrekt eingestellt ist, stimmt der andere direkt auch.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.