wer kann ir tipps für meine SAT Installation geben

Alt 10.03.2009, 13:13   # 1
xeron

Hallo an alle,

habe dieses forum hier gefunden und würde euch gerne mal um hilfe bitten. ich habe neu gebaut und jetzt will ich noch meine schüssel richtig installieren.

die schüssel steht schom im garten und ist eine 100cm alu von schwaiger. dazu habe ich ein quatro lnb.

jetzt habe ich mir nochen einen multischalter exr1516 mit 16 ausgängen gekauft.

ich würde gerne meine antenne drehbar machen. habe jetz aber bei den meisten motoren gesehen das einmal das lnb und der receiver daran kommen.

ich konnte jetzt nix erkennen wie das mit einem multischalter gehen soll da ja bei meinem lnb 4 kabel abgehen.

wäre für ein paar tipps dankbar.

grüße
andré
Alt 10.03.2009, 14:31   # 2
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo xeron und Willkommen im Forum!

Drehbare Schüssel und Multiswitch macht meines Erachtens wenig Sinn...
Mal übersetzt: Teilnehmer1 schaut auf Astra 19,2°, Teilnehmer2 möchte ein Programm von Hotbird, Teilnehmer3 hat sich für Astra 28,° entschieden usw. - wo soll der Motor die Schüssel dann hindrehen???

Warum nicht mit mehreren LNBs und einer Schüssel mehrere Satelliten empfangen (-> Suchfunktion: Stichwort "Multifeed")? Die LNBs kannst Du alle an einem entsprechenden MultiSwitch anschließen (je nach Anzahl der Eingänge) und alle Teilnehmer haben gleichzeitig das volle Programm...

Welche und wieviele Satelliten (und manchmal auch warum) willst Du empfangen? Der gebräuchlichste für den deutschsprachigen Raum ist Astra 19,2°, evtl. noch Hotbird dazu (das ist unproblematisch) - entsprechende Senderlisten gibt´s z.B. hier. Da kannst Du ja mal schauen, was für Dich in Frage kommt und dann sehen wir weiter...

Gruß, Didimann
Alt 10.03.2009, 15:55   # 3
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Wenn Du mehr Satelliten als nur Astra 19.2° willst, ist der EXR 1516 allerdings nicht geeignet, da er nur 5 Eingänge hat (4 SAT-Ebenen von einem Satelliten plus Terrestrisch). Den müsstest Du zurückgeben und durch einen austauschen mit mehr Eingängen (4 pro Satellitenposition).
Alt 10.03.2009, 16:05   # 4
Didimann

Das ist natürlich richtig, aber evtl. reicht xeron ja auch ein Satellit, dann kann man auf die vorhandene Hardware aufbauen - das muss er entscheiden...
Alt 10.03.2009, 16:14   # 5
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Richtig. Generell gilt, dass wenn man nur an deutschen Programmen interessiert ist, Astra 19.2° völlig ausreicht. Es gibt glaube ich nur sehr wenige deutsche Free-TV Sender, die nicht auf Astra 19.2° senden.
Alt 10.03.2009, 16:47   # 6
xeron
Threadstarter

erstmal danke für die antworten. das mit multifeed habe ich mir schon überlegt. das problem ist das ich depp vergessen habe ein leerrohr in meinen datenraum zu ziehen und jetzt nur 4 strippen dort liegen habe.ich denke mal es würde auf astra 19,2 28 und hotbird hinauslaufen.

ja das mit dem drehen und jeder muss das selbe schauen ist auch irgendwie blöd.
Alt 11.03.2009, 07:51   # 7
Didimann

Hallo xeron,

wenn Du nur 4 Kabel vom LNB in Richtung Technikraum / Multiswitch liegen hast, wird´s mit mehreren Satelliten schwierig - Du brauchst pro Satellit / LNB 4 Kabel (HH, HL, VH, VL)... Eine Möglichkeit wäre, von 2 LNBs jeweils nur das Highband (HH, VH -> je 2 Kabel) zu nutzen (im Lowband liegen meist eh´ nur die analogen Programme) - da müsstest Du schauen, auf was Du verzichten kannst. Da man aber nicht weiß, wie die Transponder zukünftig belegt werden, ist das auch nur ´ne "Bastellösung". Ausserdem benötigst Du (wie SmilingBoy schon anmerkte) für mehr Satelliten einen anderen Multiswitch mit mehr Eingängen (pro Satellit / LNB 4 Stück).

Reicht Dir denn Astra 19,2° nicht von der Programmvielfalt?
Alt 11.03.2009, 08:03   # 8
xeron
Threadstarter

eigentlich reicht es aus. ich denke ich werde es so belassen. es ging nur darum das auf hotbird früher die französichen sender unverschlüsselt laufen, weiß nicht ob das heute noch so ist. deswegen hätte ich die lösung noch genutzt damit meine frau öfters diese sender sich anschauen kann um ihr französich wieder aufzufrischen da sie vorher in ihrem job im französichen sprachraum tätig war und sie nicht ganz einrosten will
Alt 11.03.2009, 08:19   # 9
Didimann

Auf Astra 19,2° gibt´s unter anderem auch über 20 frei empfangbare, französisch-sprachige Sender - siehe hier (Seite 16 / 17). Deine Frau hat also schon ein bisschen Auswahl...

Gruß, Didimann
Alt 11.03.2009, 08:22   # 10
xeron
Threadstarter

ja ich lass es jetzt dabei. will mir ja eigentlich nicht noch mehr arbeit machen. danke für die hilfe.

grüße
andré
Alt 11.03.2009, 08:28   # 11
Didimann

Gern geschehen- und viel Erfolg!

Alt 28.05.2012, 07:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.