Umrüstung Kabel-TV >> Bitte Beitrag #18 lesen! <<

Alt 21.11.2007, 11:43   # 21
sat_bastler
Threadstarter

Es ist geschafft!

Vorgestern wurde unser Kabelanschluss bei Unitymedia abgeschaltet. Bis dahin waren noch zahllose Briefe, Einschreiben und ein weiterer Nervenkrieg nötig. Inklusive der "mal wieder angeblich nicht" zurück erhaltenen Smart-Card, die man nun zu berechnen droht. Neue Briefe werden da sicher noch nötig sein. Andere Kunden, die kündigten, erhalten seit Wochen erst gar keine Antwort!

Doch jetzt kommt ein erstes erlösendes, befreiendes Gefühl auf, wenn man nun - dank Sat-Anlage - frei in seinen Entscheidungen ist und schneller dem technischen Fortschritt folgen kann. Von den nahezu 400 DM (!!) jährlich eingesparten Kabelgebühren ganz zu schweigen. Ich schreibe absichtlich DM, weil in Euro die Gebühren wieder mal so hübsch harmlos-niedlich klingen.

Wer sich von seinem Kabelanbieter trennt, meint, man habe sich endlich aus den penetranten Fangarmen einer riesigen "Krake" befreit...

--
Werbung

Alt 17.12.2007, 20:24   # 22
sat_bastler
Threadstarter

Unitymedia: Dreister geht's nimmer!

Wochen sind inzwischen vergangen, und die Tragödie mit dem dreisten Kabelanbieter Unitymedia ist noch immer nicht beendet. Zwar hat man ein Guthaben korrekt bestätigt, doch man macht nicht einmal ansatzweise Anstalten in Bochum, dieses auch zu erstatten. Der Papierkrieg geht also weiter.

Wer sich demnächst von diesem unglaublich arroganten Anbieter trennen will, sollte Vorauszahlungen für das ganze Jahr vermeiden. Es beginnt sonst ein endloser Kampf um's Geld. Und Gnade dem, der auf das "Digitalangebot" dieser Firma einsteigt und später das ganze geliehene Equipment zurückgeben muss (Receiver, Smartcard und der ganze andere Mist). Equipment, das man dann vermutlich auf Seiten Unitymedia niemals "zurück erhalten haben will" und einfach in Rechnung stellt! Oder Abnutzung etc. reklamiert.

Alt 17.01.2008, 19:33   # 23
sireve

Zitat:
Das kann ich nur bestätigen. Reagieren selbst auf Einschreiben nicht und drohen jetzt mit Inkassounternehmen, weil ich die Gebühren für die gekündigte Arenakarte nicht mehr zahle und seit dem 15. soll ich zwangsabgeschaltet werden . Gerne.
Nu muß ich fix auf SAT umsatteln und hoffe hier ein paar Tipps zu ergattern.

Alt 17.01.2008, 21:04   # 24
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sicher bekommst du hier die nötigen Tips.

Aber wieso muß? Du darfst - und wirst Unitymedia nicht mehr vermissen - im Gegenteil!

Alt 20.01.2008, 11:45   # 25
Mabuhay
Gastposter

Zitat:
Zitat von sat_bastler Beitrag anzeigen

Und Gnade dem, der auf das "Digitalangebot" dieser Firma einsteigt und später das ganze geliehene Equipment zurückgeben muss (Receiver, Smartcard und der ganze andere Mist). Equipment, das man dann vermutlich auf Seiten Unitymedia niemals "zurück erhalten haben will" und einfach in Rechnung stellt! Oder Abnutzung etc. reklamiert.
Kann euch ebenfalls nur dringend abraten von irgend welchen Angeboten von Unitymedia gebrauch zu machen.
Ich hatte mir vor kurzem das Digital Zusatz Angebot bestellt und es vergingen Wochen bis ich den Receiver und die dazu passende Smartcard bekommen hatte. Als alles angeschlossen war, musste ich feststellen, dass die digitalen Programme nur ein klein wenig in der Sendequalität besser waren als die Analogen Sender. Eigentlich hatte ich mir einen deutlich Quantensprung von Analog zu Digitalen Senderen erhofft. Auch der Receiver von Unitymedia ist einfach nur billig und Schrott. Da aber die 14 tägige Rückgabefrist noch nicht verstrichen war, schickte ich den ganzen Mist wieder Retour nach drei Tagen. Genau wie der Vorredner bekam ich ein Schreiben, ich möchte doch bitte den Receiver und Smartcard zurück schicken. Bedaure nur das ich den Schritt nicht noch viel früher gemacht habe von Kabel auf Schüssel zu wechseln. Bessser spät als nie !!! :biglol: :biglol: :biglol:

Alt 20.01.2008, 14:40   # 26
sat_bastler
Threadstarter

Übrigens:

wir haben mittlerweile den 20. Januar 2008 (siehe meinen Thread oben "Dreister geht's nimmer"), und bis heute nicht einen einzigen Cent unseres Guthabens zurück erhalten. Jedes Schreiben wird einfach ignoriert!

Das Ganze muss wohl jetzt zum Anwalt. Inzwischen sind wir täglich begeisterter über die tolle SAT-Qualität und (wie ein Vorredner schon ausführte) erinnern uns nur mit Grausen an jene Zeiten, als wir die angeblich "brillante Digitalqualität" aus dem Kabel "genießen" durften (mussten).

Von der Freiheit, was die Settop-Boxenauswahl angeht, ganz zu schweigen.

Und KingW hat mit seinen Tipps dieses gute technische Equipment mitgeprägt.

Alt 20.01.2008, 15:18   # 27
Mabuhay
Gastposter

Zitat:

Wochen sind inzwischen vergangen, und die Tragödie mit dem dreisten Kabelanbieter Unitymedia ist noch immer nicht beendet. Zwar hat man ein Guthaben korrekt bestätigt, doch man macht nicht einmal ansatzweise Anstalten in Bochum, dieses auch zu erstatten. Der Papierkrieg geht also weiter.

Wer sich demnächst von diesem unglaublich arroganten Anbieter trennen will, sollte Vorauszahlungen für das ganze Jahr vermeiden. Es beginnt sonst ein endloser Kampf um's Geld. Und Gnade dem, der auf das "Digitalangebot" dieser Firma einsteigt und später das ganze geliehene Equipment zurückgeben muss (Receiver, Smartcard und der ganze andere Mist). Equipment, das man dann vermutlich auf Seiten Unitymedia niemals "zurück erhalten haben will" und einfach in Rechnung stellt! Oder Abnutzung etc. reklamiert.
Zitat:
Übrigens:

wir haben mittlerweile den 20. Januar 2008 (siehe meinen Thread oben "Dreister geht's nimmer"), und bis heute nicht einen einzigen Cent unseres Guthabens zurück erhalten. Jedes Schreiben wird einfach ignoriert!

Das Ganze muss wohl jetzt zum Anwalt. Inzwischen sind wir täglich begeisterter über die tolle SAT-Qualität und (wie ein Vorredner schon ausführte) erinnern uns nur mit Grausen an jene Zeiten, als wir die angeblich "brillante Digitalqualität" aus dem Kabel "genießen" durften (mussten).

Von der Freiheit, was die Settop-Boxenauswahl angeht, ganz zu schweigen.

Und KingW hat mit seinen Tipps dieses gute technische Equipment mitgeprägt.
Nimm dir einen Anwalt und der soll einen Mahnbescheid bei Gericht beantragen !!! Die verstehen leider nur die Harte Tour. Mit Briefen, E-Mail oder Telefon (wenn de mal durch kommst) kannste dir sparen, reine Zeitverschwendung wie du ja schon selbst gesehen und erfahren durftest, gell !

Alt 23.01.2008, 12:00   # 28
mabi1205

Hallo, ich habe diesen Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Ich bin noch Kunde bei Unitymedia, aber die dreiste Art dieses Vereins stört mich gewaltig. Ich möchte mein Haus ebenfalls umstellen von Kabel auf SAT-Anlage. Habe aber überhaupt keine Ahnung was ich machen kann und was an Kosten auf mich zukommt.

Alt 06.02.2008, 19:56   # 29
sat_bastler
Threadstarter

Hallo KingW,

eine kleine amüsante Geschichte zu diesem Thema hier am Rande – für Andere zum Mitlesen, weil es ganz interessant sein kann:

Mit einem Nachbarn zwei Häuserreihen weiter hatte ich unlängst eine Diskussion über die Qualitätsunterschiede zwischen preiswerten No-Name-Sat-Receivern und Markengeräten. Der Nachbar meinte, ein "soooo großer Unterschied" sei wohl nicht vorhanden. Also zog ist gestern Abend los und schloss beim Nachbarn meinen HD-Receiver Topfield TF7700HSCI an und die ganze Familie dort checkte das Bild.

Schon bei den normalen SD-Sendern fiel die Kinnlade der Leute vor Staunen halb herunter; als ich dann auf HD-Sender umschaltete, war nur noch betretenes, ehrfurchtsvolles Schweigen auszumachen. Resultat: Ich durfte den Topfield gar nicht mehr mitnehmen, musste ihn sofort dort lassen und der Nachbar meinte nur: "Mensch, seit drei Jahren habe ich Sat und ich dachte nicht, was da noch an Bildqualität im Verborgenen schlummert und was ich verpasst habe!"

Doch es geht weiter: Als ich den Receiver vorführte, kam eine Bekannte dieser Familie zu Besuch, die sich zur Zeit mit Kabel-TV von Unitymedia herumschlägt und wegen Bildstörungen und eingefrorenen Fernsehbildern aus jenem "brillanten Digital-Paket" dieser Gesellschaft langsam verzweifelt. Als diese Frau die Sat-Bildqualität sah und dabei auch die HD-Qualität, musste die Frau hernach durch den Notarzt wiederbelebt werden (Scherz am Rande... ). Sofort wurde ich zu dieser Familie ins Haus zitiert und was ich dort an Bildqualität vorfand, war wirklich ein Albtraum und lässt sich hier mit Worten kaum wiedergeben.

Gut, teilweise dürfte die miserable "Digital-Kabel-TV"-Qualität an der Verkabelung liegen. Doch die Billig-Plastikbüchse von Unitymedia, der Zwangsreceiver also aus diesen Digital-Paketen, dürfte nicht minder zu dieser Grusel-Bildqualität beitragen. Meiner Meinung nach gibt es nur einen geeigneten Ort für dieses China-Büchse: Die Mülltonne! Leider hat Unitymedia den Leuten im Rahmen der neuesten Preiserhöhungen gleich einen 24-Monats-Vertrag untergejubelt.

Und dennoch wollen die Leute schon jetzt den ganzen Ramsch abreißen, vorsorglich das "brillante Digital-Paket" von Unitymedia kündigen und schon jetzt (weit vor Vertragsablauf) komplett auf Satellit umstellen. Der Ehemann zierte sich noch, als seine Frau hartnäckig die Sat-Umstellung forderte. Doch auch dieser Zweifler wurde zum oben erwähnten Nachbarn gebeten, sah dort die Sat-Qualität und meinte nur noch kopfschüttelnd: "Hätte ich nicht für möglich gehalten!" Und ab nächste Woche wird er neue Kabel durch's Haus ziehen (denn seine Kabel sind leider zu alt) und dann umrüsten.

In diesem Sinne, alles weitere als Private Nachricht.

Alt 06.02.2008, 23:15   # 30
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke, das liest man doch gern.

Teuer und schlecht - das waren eigentlich schon immer die Kennzeichen des Kabelempfangs. Ist aber eigentlich doch auch logisch: Die Kabelleute machen doch auch nichts anderes, als Satellitenprogramme empfangen und in normale Fernsehsignale umsetzen, um diese dann anschließend auf einen Träger zu modulieren und über ein mehr oder minder langes Kabel mit weiteren Abzweiern, Verstärkern und Umsetzern zum Kunden zu transportieren.

Beim Direktempfang gelangt das Signal praktisch so, wie es ist, in den Receiver. Das einzige, was bis dahin passiert: Die Empfangsfrequenz wird noch im LNB deutlich herabgesetzt, damit das Signal über das Koaxkabel übertragen werden kann. Der Bildinhalt selbst, das heißt, auch die Bildqualität, bleibt von diesem Vorgang völlig unbeeinflußt. Im Receiver selbst wird aus diesem Signal unmittelbar die Farbinformation der drei Grundfarben gewonnen. Diese drei Farben Rot, Grün und Blau werden dann direkt einzeln über das SCART-Kabel zum Fernseher übertragen. Der Fernseher arbeitet im RGB-Betrieb nur noch als Monitor. Eine bessere Bildqualität ist bei gegebenem Sendesignal technisch gar nicht mehr möglich.

Beim Kabelfernsehen stehen diese drei Leitungen nicht zur Verfügung, sondern nur eine, eben das Kabel. Alle drei Farben müssen deshalb mehr oder minder trickreich ineinander verschachtelt werden, um sie zu übertragen. Der Receiver, bzw. beim analogen Kabelprogramm der Fernseher selbst entschlüselt das zusammengesetzte Fernsehignal wieder und bringt es auf den Bildschirm. Daß das Signal dadurch nicht besser wird, liegt auf der Hand.

Ich bin mir darüber klar, daß ich den Empfangsvorgang jetzt ziemlich vereinfacht dargestellt habe, aber so wird vielleicht am besten der Unterschied klar. Ein Frequenzumsetzer, Modulator, Verteiler oder Verstärker, der nicht da ist, kann auch nicht rauschen, verzerren oder das Bild sonstwie negativ beeinflussen.

Normalerweise sieht man den Unterschied sofort, zumindest im direkten Vergleich. Allerdings - ein paar Euros in vernünftiges Equipment sollte man schon investieren.

Dann allerdings hat man wirklich eine Empfangsqualität, daß einem die Kinnlade herunterfällt.

Nokia? Nein danke!

Alt 07.02.2008, 20:12   # 31
sat_bastler
Threadstarter

Zitat:
Zitat von mabi1205 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe diesen Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Ich bin noch Kunde bei Unitymedia, aber die dreiste Art dieses Vereins stört mich gewaltig. Ich möchte mein Haus ebenfalls umstellen von Kabel auf SAT-Anlage. Habe aber überhaupt keine Ahnung was ich machen kann und was an Kosten auf mich zukommt.
Du brauchst eigentlich nur zu sagen, was Du genau machen willst (Gegebenheiten beschreiben) und KingW nimmt Dich quasi "an die Hand" auf dem Weg weg von der Kabel-TV-Zwangsjacke zur grenzenlosen Sat-Vielfalt. Mit einer Empfehlung, welches Equipment in Deinem Fall notwendig ist und was es kostet. Bei bestem Preis-/Leistungsverhältnis. Vermutlich kostet alles weniger als Du zur Zeit befürchtest!

Und wenn Unitymedia gekündigt ist und Du das neue Bild siehst, wirst Du vermutlich genau das seufzend sagen, was wir in unserem Haus auch meinten: "WARUM bloß haben wir DAS nicht schon früher durchgezogen!!!!"

Alt 16.03.2008, 17:01   # 32
bl-jany

Hallo Gegner der Unitymedia,

jetzt bin ich wieder da. Es hat ewig gedauert bis ich aus den Fängen der UM entwichen bin. Aber jetzt bin ich frei und kann gleich loslegen. Ich war vorher nicht sicher ob mir es gelingt bei UM zu kündigen dsw. hat es so lange gedauert.
Ich möchte mich auch bei King W. bedanken, das Forum und das was er betreut ist supper und ich kann es nur weiter empfehlen!!!! Auch absolute Laie bekommt
alle notwendigen Informationen, und informiert sein ist alles.
An King W. habe ich trotzdem noch 2-3 Fragen:
a) ich bräuchte 2 Links bei SEH: Ringdipol-Antenne und FTE 9/12 Multischalter
b) Antennendose, 2 SAT/TV/RADIO, Aufputz existiert so eine Dose auch unterputz? (wenn ja bitte ich um Link dazu).
c) was für Rohre für die neue Verkabelung soll ich nehmen, gibt so was bei SEH?

Vielen Dank im Voraus.
Jan

Alt 22.03.2008, 22:15   # 33
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Am besten Du rufst mal bei SEH an, die können Dir sicher weiterhelfen, solange wie King W. noch krank ist.

Alt 10.07.2008, 02:51   # 34
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bin wieder voll dabei.

Jeder, der sich von Unitymedia trennen will, ist hier herzlich willkommen. (alle anderen natürlich auch!)

Hinweis:

Ich habe diesen Thread getrennt und geschlossen. Die allgemeinen Fragen zum Thema Umrüstung von Kabel auf SAT bitte hier weiter stellen.

Danke
W.

Nokia? Nein danke!

Thema geschlossen

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.