| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Ist ja dein erster Beitrag. Wir helfen dir natürlich gern. Die Anlage selbst ist nicht sehr problematisch, die Schwierigkeit ist wohl das unterirdisch zu verlegende Kabel. Herkömmliches Antennenkabel eignet sich für die Verlegung im Erdreich nur sehr bedingt, ungeschützt gar nicht, allenfalls in einem dichten Rohr, so daß es nicht dauernder Wasserbelastung ausgesetzt ist. Der Hersteller FTE liefert speziell für diesen Zweck Antennen-Erdkabel. Das ist mit 10,3 mm deutlich dicker, als normales Antennenkabel, wobei ein Teil des zusätzlichen Durchmessers der robuste Außenisolierung aus PE geschuldet ist. Das Kabel ist mit 1,50 pro Meter leider alles andere als billig, dafür hast du dann aber auch für viele Jahre kein Problem mehr damit. Du benötigst 4x die Strecke von der Antenne bis zum Multischalter. Zwar gehört das Kabel bei SEH (und wohl auch bei keinem anderen Anbieter) zum Standardsortiment, kann aber mit ein paar Tagen Lieferfrist beschafft werden. SEH kann auch die passenden F-Stecker dafür besorgen. Als Antenne nimm bitte auch etwas Stabiles, am besten eine TDE 88. Da gibt es auch in Verbindung mit 4 dicken und schweren Kabeln keinerlei Probleme. Leider wird diese Antenne nicht mehr hergestellt, es sind nicht mehr viele vorhanden. Bitte schnell entscheiden und bestellen, wenn du noch eine haben möchtest. Die Befestigung sollte auch recht stabil sein. Eine solche Wandhalterung, die mit mindestens 8mm starken Schrauben z.B. an einem Balken des Car-Ports angeschraubt werden muß, ist geeignet. Bitte keine Halterung aus Alu verwenden, die sind für eine TDE nicht stabil genug. Die Auslage sollte nur so lang wie nötig sein, um nicht unnötig viel Drehmoment an der Befestigungsstelle zu haben, jedoch lang genug, um die Antenne so weit verschwenken zu können, daß der Satellit empfangen wird, ohne daß die Antenne irgendwo anstößt. Beim LNB kannst du etwas sparen: Das Supreme Blue reicht für einwandfreien Empfang, auch bei HD, vollkommen aus. Wenn du aber auch hier etwas besonders gutes willst, ist das CS 40 HiQ von Hirschmann erste Wahl. Ich empfehle auch gern die LNB's von Alps, aber die sind in deinem Fall nicht so gut geeignet. Der Wetterschutz, so perfekt er auch ist, erlaubt bei diesen LNB's nur die Montage von maximal 7mm dickem Kabel. Als Multischalter kommt, wenn du die beste Lösung suchst, nur ein Fabrikat in Frage - Spaun. Für deine Anlage ist der SMS 51208 NF genau der Richtige. Auch diesen Schalter kann dir SEH kurzfristig besorgen, obgleich er nicht zum Standardsortiment gehört. Als Kabel innerhalb des Hauses nimm bitte das 4-fach geschirmte Klasse A Kabel, besonders dann, wenn du ein Funktelefon (Siemens Gigaset) einsetzen willst. Bei nur 2-facher Abschirmung könnte es passieren, daß solch ein Telefon den SAT-Empfang auf einigen Transpondern stört. Wieviel Kabel du nun genau brauchst, kann ich von hier aus nicht beurteilen, 2 Rollen ist aber ein ganz guter Erfahrungswert. Dazu noch die passenden F-Stecker. Du benötigst 3 Stück pro Anschluß, nämlich einen, um das Kabel an den Multischalter anzuschließen und zwei weitere für das Verbindungskabel vom Receiver zur Antennensteckdose. Dieser Anschluß wird üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern selbst gefertigt. Als SAT-Dosen sind diese für die Twin- und diese für die Singlereceiver geeignet. Letztere lassen sich wahlweise als Auf- oder Unterputzdosen verwenden. So, jetzt fällt mir nicht mehr viel ein. Viel Glück in deinem neuen Haus und viel Erfolg bei der Montage der Antenne!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Stimmt, du brauchst dann (wenn du die TDE88 nehmen willst) dieses LNB Halter zusätzlich: Feedhalter 2-fach x°, Triax, Alu, DFH-1, Flexibloc - LNC-Halter - SEH Produkte Detail Dann natürlich ein zweites LNB und leider dann gleich 8x das Kabel vom LNB zum Haus Als Multischalter dann sowas: 9x 8, G, TechniSat, Giga-Switch - Multischalter - SEH Produkte Detail Weil das ist dann von Spaun noch viel teurer 9x 8, Spaun, SMS-9982 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| So, jetzt aber: 9x12, NK, Ankaro, 1510.11 - Multischalter - SEH Produkte Detail Oder einfach noch eine Kaskade an den Technisat dranhängen :aetsch:: 9x 8, K, TechniSat, Giga-Switch - Multischalter - SEH Produkte Detail Ist dann auch nicht sooo dramatisch teurer und bietet dann gleich 16 Anschlüsse. |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich finde es auch gut. Ich glaube, da bin ich wohl etwas betriebsblind geworden. Natürlich sind für Astra/Hotbird 2 LNB, 8x Kabel und ein "dickerer" Multischalter erforderlich. Es spricht aber auch in diesem Fall nichts gegen Spaun. Der SMS 91409 NF wäre in deinem Fall der Richtige. Der Vorteil dieses Schalters ist die "selektive Standby-Schaltung", wie Spaun die Stromsparfunktion nennt. Sind alle Receiver ausgeschaltet, so unterbricht der Spaun die Stromzufuhr zu den LNB's und den internen Schaltkreisen, der Stromverbrauch sinkt auf wenige Watt. Das spart im Laufe eines Jahres 20 - 30€ an Stromkosten, oder sogar noch mehr, je nach Fernsehgewohnheit. Preislich tun sich die Schalter von Ankaro, TechniSat und Spaun nicht viel, auch die Qualität ist durchaus vergleichbar, bei Ankaro fehlt allerdings die Stromsparschaltung und bei TechniSat hast du 2 Geräte, da ist der Verkabelungsaufwand höher. Nimm einfach das Gerät, welches dir am besten gefällt, einen Fehler machst du bei einem deutschen Markenhersteller auf keinen Fall. Geeignet wäre auch der EXR 908 von Kathrein, aber da benötigst du ebenso wie bei TechniSat 2 Geräte. Da ein einzelner EXR 908 bereits über 300€ kostet, bist du aber fast das Doppelte los, gegenüber den anderen Herstellern, ohne nennenswerten Vorteil. So gut die Kathrein -Komponenten ja sind, manches ist einfach zu teuer.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 29.09.2008 Ort: 85435 Erding
| Hallo zusammen, vielen Dank an alle für Eure nützlichen Tipps. Leider kann ich jetzt noch nicht bestellen da ich kaum Lagermöglichkeit habe und schon gar keine Möglichkeit zur Installation. Schätze der Carport wird frühestens im September stehen. Hoffe dann bis dahin auf satte Preisnachlässe Eine Frage noch an elo22: Zitat elo22: Wichtig an dieser Stelle ist ein Erder. Lass dir 10 mm Rd bis zum CarPort von deinem Fundamenterder installieren. Das versteh ich nicht, wie meinst Du das; oder besser was genau soll ich beauftragen? -----Doppelpost zusammengeführt am 10.3.2009 um 10:19:30----- Hallo nochmal, jetzt ist mir noch was aufgefallen. Muß dieses teure Erdkabel sein? Habe gehört "normales" Kabel verlegt in einem sogenannten Panzerrohr tut es auch. Stimmt das? |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 14.09.2010
| Guten Abend, bin neu im Forum und habe mir bereits "stundenlang" alle Beiträge hier zum Thema gesucht und durchgelesen. Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden, darum habe ich mich registriert und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Also.... baue gerade ein neues Haus und bin in der Überlegung, wie ich das ganze technische Thema Telefon, Internet und Fernsehen "unterbringe", bzw. realisieren soll. Da ich etwas ländlicher wohne, haben diverse Anbieter (z.B. Unitymedia und KabelDeutschland) abgelehnt, mich zu versorgen. Also, komme ich zur guten alten SAT Anlage. Ich möchte folgendes, habe ich im Netz auch schon einmal von gelesen (leider nicht hier ![]() HD Antenne auf dem Dach (ob nun 1 Satellit oder 2 ist erst einmal egal) Eingang in einen Medienserver Verteilung Streams und SAT TV über CAT Kabel an x Empfängergeräte (Laptob, LCD TV etc.), so dass alle Geräte nur per LAN Kabel "gefüttert" werden und ich keine weiteren Receiver brauche (geht das überhaupt?) Da ich auch Fußballfan bin, würde ich eventl. auch gerne Sky Bundesliga haben wollen. Auch hier stelle ich mir vor, diesen im Keller, wo auch der Medienserver stehen soll zu platzieren und auch wieder alles per LAN Kabel an die Flachbildschirme zu senden. Ist das möglich und wenn Ja, welche Komponenten (von SAT Anlage über geeigneten Medienserver und weiterer Hardware bis zur Software) könnt Ihr empfehlen? Lieben Dank und beste Grüße Anmerkung: Ich weiß, ich möchste das "lilakariertemaiglöckchen", jedoch will ich jetzt bei einem Neubau gleich für die neueste und zukünftige Technik ausgestattet sein. |
|