SAT Anlage unter Dachvorsprung?

Alt 07.03.2009, 22:38   # 1
camarero

Hallo!
Ich ziehe in kürze in eine neue Wohnung. Die Vermieterin meinte das die Vormieterin Ihre SAT Anlage direkt auf dem Balkon angebracht hatte. Da der Spiegel dort allerdings keinerlei Sicht zum Himmel hatte, wollte ich es erst garnicht probieren da ich mir nicht viele Erfolgsaussichten ausmalte.

Habe es nun an der einzigen Möglichkeit in Wohnungsnähe versucht, das Balkongeländer. Da ist nur leider 2 m drüber der Dachvorsprung. Nachdem ich heute ne Stunde draussen stand und probiert habe (auch mit Sat-Finder) und absolut garnichts empfangen habe wollte ich hier mal Fragen ob man mit dieser Installationsvariante überhaupt einen Erfolg erzielen kann. Hab mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis geschossen.

Ziemlich mittig hinter dem Spiegel
Die SAT Anlage steht leicht zur Hauswand hin
Die LNB. Die Richtung stimmt ca. vllt noch ein ganz wenig nach rechts
Nochma der komplette Spiegel
Die Richtung stimmt ca. Die Variante mit der Garage wollt ich nicht, da es einfach hässlich aussieht
Nochma von Weiten

Links neben dem Balkon ist das Haus zu Ende. Und auf die Südhälfte kann ich leider nicht, da da noch andere Wohnungen sind. Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.
Alt 08.03.2009, 13:59   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Wenn die Satellitenschüssel in die richtige Richtung eingestellt ist, sieht es so aus, also ob das Haus/der Dachvorsprung zwischen Schüssel und Satellit ist.

Du brauchst unbedingt direkten Sichtkontakt zwischen Schüssel und Satellit.

Sag doch mal, in welcher Stadt Du wohnst, dann rechne ich Dir aus, um wieviel Uhr die Sonne in Richtung des Satelliten steht. Die Schüssel muss um diese Uhrzeit dann ganz in der Sonne sein. Wenn nicht, dann geht es nicht.

Du musst dann einen Standort suchen, der um die Uhrzeit in der Sonne ist. Möglicherweise ein Ausleger am Balkongeländer. Kannst Du auf die andere Seite (Ost?) des Hauses?

Wenn Du im Moment auf Astra 19.2° einstellst, kannst Du aber wahrscheinlich Hotbird 13.0° empfangen, indem Du etwas nach rechts drehst. Da sind dann leider nicht so viele deutsche Programme.

Und noch eine Möglichkeit: Kannst Du Dich vielleicht mit dem Nachbarn zusammentun, der die graue Schüssel auf den Bildern hat? Eventuell einfach an der Schüssel ein neues LNB anbringen, und noch ein Kabel verlegen.
Alt 09.03.2009, 01:21   # 3
camarero
Threadstarter

Die "Stadt" heißt Mitwitz ( 96268 ) und ist eigentlich ein Dorf

Auf die Ostseite is leider sehr schwer. Da ist kein Balkon oder ähnliches. Da es ja das OG ist komm ich nur mit ner Leiter in Wohnungshöhe und weiter unten is auch Sch.... da auf der Seite der Hauseingang liegt.

Der Nachbar hat ne Quad LNB dran und bereits 3 Anschlüsse für sich selbst dran. Da ich aber gerne 2 Anschlüsse hätte wird das nichts und das Geld für nen Multischalter wollt ich mir sparen.

Bin nun am überlegen ob ich nicht meine eigene Anlage auch an die Garage dübel. Optisch nicht sehr schön wenn man da ne "Wäscheleine" zwischen Garage und Haus zieht aber die Optik is ja eh schon versaut durch den Nachbarn. Den Weg wollte ich allerdings als letztes gehn.
Alt 09.03.2009, 10:27   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

In Mitwitz musst Du um im Moment um ungefähr 11:42 morgens an der Stelle Sonne haben, wo die Schüssel aufgestellt werden soll. Sonst kein Astra 19.2°-Empfang!

Es gibt auch Okto-LNBs - ob die gut sind, weiß ich leider nicht.

Oder eben einen waagerechten Ausleger. Aber erstmal mit der Sonne testen, wie weit der rausgehen müsste, könnte sonst ziemlich abenteuerlich werden. Vielleicht geht es aber mit einem Gegengewicht auf dem Balkon...
Alt 09.03.2009, 19:27   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Der Nachbar hat ne Quad LNB dran und bereits 3 Anschlüsse für sich selbst dran. Da ich aber gerne 2 Anschlüsse hätte wird das nichts und das Geld für nen Multischalter wollt ich mir sparen.
LNB 30€ + Multischalter 80€ - das kostet ungefähr auch eine neue Anlage für die du keinen optimalen Standort hast...

Dann doch lieber beim Nachbarn mit dranbauen, oder?

Zitat:
Es gibt auch Okto-LNBs - ob die gut sind, weiß ich leider nicht.
Die sind immer etwas stromhungrig, damit kommen nicht alle Receiver klar. Nicht, das es dann Ärger mit dem Nachbarn gibt.
Alt 14.03.2009, 19:24   # 6
Conrad_

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Sag doch mal, in welcher Stadt Du wohnst, dann rechne ich Dir aus, um wieviel Uhr die Sonne in Richtung des Satelliten steht.
Darf ich mal fragen, wo die Berechnungsgrundlagen dafür zu finden sind ? Meine Schüssel ist zwar optimal ausgerichtet, aber das interessiert mich rein technisch.

Gruß Conrad
Alt 14.03.2009, 19:44   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Am einfachsten ging es in den letzten Tagen hier:
Sun Outage Calculator
Da werden die Sun Outages berechnet (die passieren, wenn die Sonne direkt hinter dem Satellit steht). Die fanden in Mitteleuropa eben in den letzten Wochen statt, so dass die Zeiten jetzt noch ungefähr stimmen. In den nächsten Monaten funktioniert das dann nicht mehr genau. Zu der Zeit der Sun Outage ist aber eben auch die Elevation der Sonne genau richtig - dann kann man einfach schauen, wo die Sonne scheint, und wo Schatten ist. Wo die Sonne scheint, ist Empfang möglich, wo Schatten ist, nicht.

Allgemeiner geht es so:
Als erstes hier den Azimuth des gewünschten Satelliten für Deinen Standort ausrechnen:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
Hier kann man auch den Breiten- und Längengrad seiner Stadt sehen.

Und dann hier den Azimuth der Sonne (oder Mond, mit dem geht es auch) ausrechnen: Sun or Moon Altitude/Azimuth Table
Einfach "Form B - Locations Worldwide" benützen, das Datum eingeben, als Intervall "1 Minute" wählen, und dann seinen Längen- und Breitengrad eingeben (Longitude=Längengrad, Latitude=Längengrad). Und dann als Zeit 1 Stunde East of Greenwich auswählen (2 Stunden East of Greenwich während Sommerzeit gilt).

Dann bekommt man eine lange Tabelle, und dann muss man eben die Zeit suchen, zu der der Azimuth der Sonne (Mond) ungefähr mit dem vorher ausgerechneten Azimuth des Satelliten übereinstimmt.
Alt 14.03.2009, 23:12   # 8
Conrad_

Vielen Dank SmilingBoy,
da werde ich mich mal durchkämpfen und ggf. noch einmal nachfragen !

Alt 28.05.2012, 07:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.