| | # 1 |
| Registriert seit: 07.03.2009
| Hallo! Ich ziehe in kürze in eine neue Wohnung. Die Vermieterin meinte das die Vormieterin Ihre SAT Anlage direkt auf dem Balkon angebracht hatte. Da der Spiegel dort allerdings keinerlei Sicht zum Himmel hatte, wollte ich es erst garnicht probieren da ich mir nicht viele Erfolgsaussichten ausmalte. Habe es nun an der einzigen Möglichkeit in Wohnungsnähe versucht, das Balkongeländer. Da ist nur leider 2 m drüber der Dachvorsprung. Nachdem ich heute ne Stunde draussen stand und probiert habe (auch mit Sat-Finder) und absolut garnichts empfangen habe wollte ich hier mal Fragen ob man mit dieser Installationsvariante überhaupt einen Erfolg erzielen kann. Hab mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis geschossen. Ziemlich mittig hinter dem Spiegel Die SAT Anlage steht leicht zur Hauswand hin Die LNB. Die Richtung stimmt ca. vllt noch ein ganz wenig nach rechts Nochma der komplette Spiegel Die Richtung stimmt ca. Die Variante mit der Garage wollt ich nicht, da es einfach hässlich aussieht Nochma von Weiten Links neben dem Balkon ist das Haus zu Ende. Und auf die Südhälfte kann ich leider nicht, da da noch andere Wohnungen sind. Ich danke jetzt schon für eure Hilfe. |
|
| | # 6 | |
| Registriert seit: 25.01.2009
| Zitat:
Gruß Conrad | |
|
| | # 7 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Am einfachsten ging es in den letzten Tagen hier: Sun Outage Calculator Da werden die Sun Outages berechnet (die passieren, wenn die Sonne direkt hinter dem Satellit steht). Die fanden in Mitteleuropa eben in den letzten Wochen statt, so dass die Zeiten jetzt noch ungefähr stimmen. In den nächsten Monaten funktioniert das dann nicht mehr genau. Zu der Zeit der Sun Outage ist aber eben auch die Elevation der Sonne genau richtig - dann kann man einfach schauen, wo die Sonne scheint, und wo Schatten ist. Wo die Sonne scheint, ist Empfang möglich, wo Schatten ist, nicht. Allgemeiner geht es so: Als erstes hier den Azimuth des gewünschten Satelliten für Deinen Standort ausrechnen: SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner Hier kann man auch den Breiten- und Längengrad seiner Stadt sehen. Und dann hier den Azimuth der Sonne (oder Mond, mit dem geht es auch) ausrechnen: Sun or Moon Altitude/Azimuth Table Einfach "Form B - Locations Worldwide" benützen, das Datum eingeben, als Intervall "1 Minute" wählen, und dann seinen Längen- und Breitengrad eingeben (Longitude=Längengrad, Latitude=Längengrad). Und dann als Zeit 1 Stunde East of Greenwich auswählen (2 Stunden East of Greenwich während Sommerzeit gilt). Dann bekommt man eine lange Tabelle, und dann muss man eben die Zeit suchen, zu der der Azimuth der Sonne (Mond) ungefähr mit dem vorher ausgerechneten Azimuth des Satelliten übereinstimmt. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

LNB 30 + Multischalter 80 - das kostet ungefähr auch eine neue Anlage für die du keinen optimalen Standort hast...