Digital Empfang mit alter Schüssel

Alt 02.03.2009, 19:51   # 1
Nator

Hallo,

sorry, dass ich ein neues Thema dazu aufmache, aber die Suchfunktion hat mich nicht ganz befriedigt.
Mein Problem: Ich habe einen analog receiver an einem Switch. Dieser läuft gut. Nun habe ich in einem anderen Zimmer einen Digital Receiver angeschlossen. Ich bekomme hier nur BibelTV.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann der LNB nur bis zu 11,75GHz hoch und die anderen Kanäle liegen darüber. Besteht die Möglichkeit einfach das LNB zu tauschen und beide Geräte funktionieren noch wie vorher
Z.B. durch dieses hier MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail ? Für den alten Receiver brauche ich ja noch die niedrigen Frequenzen.

Gibt es eine andere Möglichkeit mit der jetzigen Konfiguration? Es ist ein Switch mit 4 Eingängen: 2x 22 KHz und 2x 11Khz, soweit ich mich erinner. Die 22KHz Eingänge sind nicht angeschlossen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg Nator
Alt 03.03.2009, 00:31   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Also, habe ich Deine jetzige Konfiguration richtig verstanden?

Du hast ein LNB mit zwei Ausgängen (oder sind es vier Ausgänge?), an die zwei Kabel angeschlossen sind, die mit einem "Switch" verbunden sind. Dieser "Switch" hat vier Eingänge, wo zwei Eingänge angeschlossen sind, und zwei nicht. Und dann hat der "Switch" noch einige Ausgänge (wieviele?), von denen ein paar belegt sind, richtig? Einer davon ist für Deinen Analogreceiver, und der andere ist für Deinen neuen Digitalreceiver, richtig?

Eventuell ist Dein "Switch" (eigentlich heißt das Multischalter) schon modern genug, um damit auch das deutsche Digitalfernsehen vom Highband zu empfangen. Allerdings wäre eine genaue Typenbezeichnung hilfreich, oder vielleicht ein Detailfoto vom Multischalter. Da gibt es nämlich so einige verschiedene Arten von Multischaltern, und nur wenn es der richtige ist, funktioniert das am Schluss auch. Vier Eingänge klingt jedenfalls schon mal vielversprechend und richtig!

Auch das LNB muss das richtige sein, das musst Du ziemlich sicher austauschen, es sei denn, dass im Moment nicht alle Anschlüsse angeschlossen sind. Vielleicht auch noch ein Bild machen, damit da nichts unnötig gekauft wird. Wenn ein neues, dann aber kein Quattro-Switch sondern ein Quattro, da Du ja einen Multischalter hast.
Alt 03.03.2009, 08:58   # 3
Nator
Threadstarter

Hallo
vielen Dank schonmal für die Antwort!
Nach der genauen Bezeichnung werde ich heute Nachmittag einmal schauen. Ich hab mir das LNB noch nicht angeschaut, da die Schüssel nicht so einfach zu erreichen ist. Es kommen aber bei dem Multischalter vier Kabel an. Es sind aber nur 2 angeschlossen. Es sind nur die 22 KHz Eingänge angeschlossen. Was genau an den Eingängen steht werde ich auch heute Nachmittag schauen. Leider ist an den Kabeln keine Bezeichnung dran. Hatte diese auch schon testweise an den anderen Anschlüssen, allerdings noch nicht alle zugleich, da die zwei herumhängenden Kabel keine Stecker haben.

mfg Han
Alt 03.03.2009, 09:50   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Wann wurde die Anlage denn installiert?

Es ist möglich, dass alles schon "digitaltauglich" ist - vier Kabel von dem LNB klingt wie ein Quattro-LNB, und ein Multischalter mit vier Eingängen ist auch richtig. Die müssten dann nur noch richtig miteinander verbunden werden.
Alt 03.03.2009, 10:36   # 5
Nator
Threadstarter

Hallo,
so ich habe hier jetzt ein paar Daten:
Es ist ein Ankaro SEM 5x6 AN. Eingänge: 13V/0kHz, 13V/22kHz, 18V/0kHz, 18B/22kHz. Alle 950 - 2400 MHz + einer 47 - 862 MHz.
Ausgänge 6x 47-2400 MHz.

Bei der derzeitigen Anschlusskonfiguration habe ich mich allerdings geirrt. Es sind die beiden 0kHz Anschlüsse angeschlossen.
Es kommen aber wie gesagt 4 Anschlüsse von der Sat Schüssel. Ob die alle angeschlossen sind habe ich noch nicht nachgeschaut.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
mfg Nator
Alt 03.03.2009, 10:49   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von Nator Beitrag anzeigen
Hallo,
so ich habe hier jetzt ein paar Daten:
Es ist ein Ankaro SEM 5x6 AN. Eingänge: 13V/0kHz, 13V/22kHz, 18V/0kHz, 18B/22kHz. Alle 950 - 2400 MHz + einer 47 - 862 MHz.
Ausgänge 6x 47-2400 MHz.

Bei der derzeitigen Anschlusskonfiguration habe ich mich allerdings geirrt. Es sind die beiden 0kHz Anschlüsse angeschlossen.
Es kommen aber wie gesagt 4 Anschlüsse von der Sat Schüssel. Ob die alle angeschlossen sind habe ich noch nicht nachgeschaut.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
mfg Nator
Ja, gute Nachrichten. Mit ziemlicher Sicherheit musst Du einfach F-Stecker an die zwei freien Kabel anbringen und diese an die beiden 22 kHz-Anschlüsse anbringen. Du musst aber das richtige Kabel an den richtigen Anschluss anschließen - bei nur zwei Möglichkeiten ist es vermutlich das einfachste, es auszuprobieren.

Ach ja: der 47-862 MHz Eingang ist für eine terrestrische Antenne, also DVB-T oder UKW-Radio. Wenn Du keine solche Antenne hast, einfach frei lassen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.