nur DMAX..

Alt 01.03.2009, 19:54   # 1
Piwische

Hallo an alle Fories,

ich bin neu hier und hoffe, hier einen Tipp wegen unseres merkwürdigen Sat-Empfang zu bekommen. Ich versuche, im folgenden umfassend alles zu schildern, was wir bereits „diagnostisch“ versucht haben und hoffe, jemand hat vielleicht einen Tipp, da wir mit unserem Latein am Ende sind.

Wir hängen mit unseren Vermietern in einem Doppelhaus per Doppel-LNB an der gleichen Sat-Schüssel. Von Anfang an hatten wir kaum/keinen Empfang von ZDF, die Vermieter auch nicht, aber das störte eigentlich nicht weiter, da der Rest ging. Unsere Vermieter haben bis heute keine Probleme zu keiner Zeit mit dem Fernsehempfang (ausgenommen Empfangsschwierigkeiten bei sehr schlechtem Wetter..).

Bis Mitte/Ende letzten Jahres gab es keine Probleme, dann auf einmal kein Empfang mehr. Zuerst sind wir davon ausgegangen, dass unser Receiver schlapp gemacht hat. Also neuen gekauft. Erst funktionierte der ein paar Wochen, dann ähnliches Problem. Nur dass wir seitdem über lange Strecken sehr zuverlässig die Sender DMAX, MTV, VIVA, Tele5 empfangen. Nix öffentlich-rechtliches, nix Pro7/Sat1 etc.

2. Mutmaßung war – LNB kaputt. Also neues gekauft, auch wieder Doppel-LNB. Gleiches Problem. Zwischendurch kamen dann mal wieder für ein bis zwei Wochen alle Sender, aber seit Ende Dezember ausschließlich DMAX & Co, dann seit jetzt drei Wochen gar nix mehr.

3. Vermutung – Kabel ist das Problem.
Haben erst die F-Stecker unseres Kabels (übrigens etwa 30m -40m lang) neu aufgesetzt – nix.
Verstärker zwischengeschaltet – nix.
Direkt am LNB unser Kabel mit dem der Vermieter ausgetauscht – nix.
Neues Kabel gekauft (Skymaster Premium Line, 4fach-geschirmt, 110dB) und gestern erstmal provisorisch außenrum gelegt (hatte nur 25m, war zu kurz, also Fernseher u Receiver zum Test dem Kabel entgegengeschleppt), Receiver angeschlossen – nix.
Alten Receiver rausgekramt und an neues Kabel angeschlossen – Empfang! Alle Sender da. Okay. Kabel wieder ab weil zu kurz, alten Receiver testweise an altes Kabel angeschlossen – alle Sender da! An uns selbst zweifelnd und kopfschüttelnd akzeptiert und erleichtert.
Gestern abend Fernseher an – nur DMAX. Heute abend Fernseher an – halbe Stunde alle Sender da, dann nur noch DMAX.

HILFE! Wie ich oben schon schrieb – unsere Vermieter haben die ganze Zeit einwandfreien Empfang, obwohl es das gleiche LNB ist. Ich hoffe, man kann meinen Ausführungen einigermaßen folgen. Hat irgendjemand einen Rat? Ich kann DMAX nicht mehr sehen!!

Viele Grüße
Piwische
Alt 02.03.2009, 06:00   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von Piwische
Tauschorgie
Anstatt wie wild da zu tauschen hätte ich schon längst einen Fachmann mit Messgerät geholt.

Lutz
Alt 02.03.2009, 09:55   # 3
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Noch eine Vermutung: Vielleicht ist einfach die Schüssel leicht verdreht bzw. nicht ganz optimal eingestellt?

Und wenn nun die Kabelverbindung vom LNB zu Euch zu lang/zu schlecht ist, dann ist vielleicht nicht genug Reserve vorhanden, und irgendwelche Sender fallen aus. Da die Atmosphäre auch nicht immer gleich ist sondern sich leicht ändert über den Tagesverlauf, kann es eben auch mal funktionieren, und dann wieder nicht.

Also einfach nochmal die Schüssel etwas nach links/rechts/oben/unten bewegen und schauen, ob es geht.

Ansonsten:

- Habt Ihr denn auch ein gutes LNB? King W. kann bestimmt helfen, ein geeignetes zu finden für eine 30-40m Kabellänge.

- Sind die F-Stecker richtig montiert?
Alt 10.04.2009, 11:32   # 4
Piwische
Threadstarter

Hallo nochmal,

unser Problem ist mittlerweile gelöst, und ich will die Auflösung auch hier reinstellen, falls es jemandem ähnlich gehen sollte.. .

Ich habe letztendlich einen Fachmann angerufen, der Leitung und Sat-Schüssel geprüft hat. Letztere war mit 60cm eigentlich zu klein, unsere Vermieter hatten aufgrund größere Nähe zum Spiegel bzw. kürzeren Kabels keine Empfangsprobleme. Zudem war der Spiegel ebenso wie unser Kabel wohl schon ziemlich alt, das Kabel korrodierte schon. Also neuen Spiegel (80cm) und neues Kabel gekauft - voila! Schluß mit DMAX

Vielen Dank an alle, die zu helfen versucht haben.

VG
Alt 10.04.2009, 11:38   # 5
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ja, 60cm Schüssel und sehr langes Kabel, das auch noch korrodiert ist, ist nicht ideal... Gut, dass es jetzt läuft!
Alt 10.04.2009, 15:12   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt. eine 60er Schüssel reicht für einen Einzelempfang bei relativ kurzem Kabel so gerade mal hin. Bei Mehrteilnehmerempfang und längeren Kabeln sollte es schon etwas mehr sein.

Schade, daß du nicht gleich die 60er Schüssel erwähnt hast, dann wäre die Fehlersuche schneller gegangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.04.2009, 19:19   # 7
Piwische
Threadstarter

Hallo King W.,

wenn ich gewußt hätte, dass das nur ne 60er ist... *grins*.. aber ich und Größen schätzen!

Viele Grüße

Alt 28.05.2012, 07:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
doppel-lnb, sat-empfang
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.