Hallo an alle Fories,
ich bin neu hier und hoffe, hier einen Tipp wegen unseres merkwürdigen Sat-Empfang zu bekommen. Ich versuche, im folgenden umfassend alles zu schildern, was wir bereits diagnostisch versucht haben und hoffe, jemand hat vielleicht einen Tipp, da wir mit unserem Latein am Ende sind.
Wir hängen mit unseren Vermietern in einem Doppelhaus per Doppel-LNB an der gleichen Sat-Schüssel. Von Anfang an hatten wir kaum/keinen Empfang von ZDF, die Vermieter auch nicht, aber das störte eigentlich nicht weiter, da der Rest ging. Unsere Vermieter haben bis heute keine Probleme zu keiner Zeit mit dem Fernsehempfang (ausgenommen Empfangsschwierigkeiten bei sehr schlechtem Wetter..).
Bis Mitte/Ende letzten Jahres gab es keine Probleme, dann auf einmal kein Empfang mehr. Zuerst sind wir davon ausgegangen, dass unser Receiver schlapp gemacht hat. Also neuen gekauft. Erst funktionierte der ein paar Wochen, dann ähnliches Problem. Nur dass wir seitdem über lange Strecken sehr zuverlässig die Sender DMAX, MTV, VIVA, Tele5 empfangen. Nix öffentlich-rechtliches, nix Pro7/Sat1 etc.
2. Mutmaßung war LNB kaputt. Also neues gekauft, auch wieder Doppel-LNB. Gleiches Problem. Zwischendurch kamen dann mal wieder für ein bis zwei Wochen alle Sender, aber seit Ende Dezember ausschließlich DMAX & Co, dann seit jetzt drei Wochen gar nix mehr.
3. Vermutung Kabel ist das Problem.
Haben erst die F-Stecker unseres Kabels (übrigens etwa 30m -40m lang) neu aufgesetzt nix.
Verstärker zwischengeschaltet nix.
Direkt am LNB unser Kabel mit dem der Vermieter ausgetauscht nix.
Neues Kabel gekauft (Skymaster Premium Line, 4fach-geschirmt, 110dB) und gestern erstmal provisorisch außenrum gelegt (hatte nur 25m, war zu kurz, also Fernseher u Receiver zum Test dem Kabel entgegengeschleppt), Receiver angeschlossen nix.
Alten Receiver rausgekramt und an neues Kabel angeschlossen Empfang! Alle Sender da. Okay. Kabel wieder ab weil zu kurz, alten Receiver testweise an altes Kabel angeschlossen alle Sender da! An uns selbst zweifelnd und kopfschüttelnd akzeptiert und erleichtert.
Gestern abend Fernseher an nur DMAX. Heute abend Fernseher an halbe Stunde alle Sender da, dann nur noch DMAX.
HILFE! Wie ich oben schon schrieb unsere Vermieter haben die ganze Zeit einwandfreien Empfang, obwohl es das gleiche LNB ist. Ich hoffe, man kann meinen Ausführungen einigermaßen folgen. Hat irgendjemand einen Rat? Ich kann DMAX nicht mehr sehen!!
Viele Grüße
Piwische