| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Ein 3fach LNB habe ich bisher noch nicht gesehen. Du kannst also entweder ein 2tes (eigentlich drittes) LNB mit Hilfe einer entsprechenden Halterung dazubauen oder du baust dir einen Motor an die Antenne, siehe auch: Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 04.01.2009 Ort: Randberlin
| Hallo mdash, elegant, wenn auch nicht ganz billig, wäre für einen Anschluß/Teilnehmer diese TechniSat Multytenne, beige [1045/8810] Variante. Gibt es auch als Twin, leider etwas teurer Kannst es Dir ja mal ansehen Mit besten Grüßen satfreak |
|
| | # 7 | |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Zitat:
Wahrscheinlich funktioniert das schon mit den richtigen Einstellungen im Receiver, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. | |
|
| | # 11 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.02.2009 Ort: 82166 Gräfelfing
| Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe zwischenzeitlich die Fensterdurchführung zu meiner Multytenne entfernt und das Kabel durch ein 4-fach-geschirmtes ersetzt. Damit konnte ich ein paar Wochen die für mich wichtigen Sender sowohl auf Astra1, Hotbird13 und Astra3 trotz ungünstiger Spiegelposition empfangen, obwohl manche Astra3-Transponder teilweise leichte Störungen und Aussetzer hatten, mit denen ich aber noch leben konnte. Die Signalqualität bei Astra3 lag durchschnittlich nur bei 52%. Insgesamt wäre ich mit diesem Zustand jedoch zufrieden gewesen. Seit 1 Woche habe ich jedoch das Problem, dass ich den einzigen für mich wichtigen Sender auf Hotbird13 (VTV4 - Vietnam auf Transponder 12207) nicht mehr mit der gleichen Satspiegel-Einstellung für Astra3 empfangen kann. Bei unveränderter Einstellung hatte auf einmal der o.g. Hotbird-Transponder 0% Empfang. Durch leichtes Drücken auf die Schüssel kam der Empfang wieder. Auch die Nachjustierung der Spiegelhalterung ergab, dass entweder der Hotbird-Transponder oder der vollständige Astra3-Satellit jeweils gemeinsam mit Astra1 zu empfangen sind. Aber nicht beide (Hotbird+Astra3) zusammen. Der Empfang jedes der beiden Satelliten kommt und geht durch horizontale Bewegung des Spiegels von geschätzt 1 Millimeter. Genauer kann ich das gar nicht einstellen. Habe lange rumprobiert, aber bekomme das einfach nicht mehr hin. Jetzt zu meiner eigentlichen Überlegung: Da die gewünschten Satelliten ja grundsätzlich zu empfangen sind, nur eben nicht mehr gleichzeitig, wäre evt. die Anbringung eines Drehmotors eine Lösung. Diese würde ich aber nach Möglichkeit gerne in meine vorhandene Technisat-Digidish 45 (Spiegel soll nicht größer sein !!!) implementieren. Obwohl ich schon die Anleitung von king w. gelesen habe, bleiben noch eine Menge Anfängerfragen offen, die auch teilweise produktspezifisch sind: 1. Muss das Multytenne-LNB durch ein anderes LNB ersetzt werden ? 2. Wenn ja: Kann es auch ein Twin-LNB sein, das 2 Receiver mittels Drehmotor unabhängig voneinander versorgt ? Ist dafür ein Diseq-Schalter erforderlich ? 3. Welches LNB wird dafür empfohlen für die Digidish 45 ? 4. Die derzeitige LNB-Halterung besteht aus einem zusammenhängenden Doppelrohr (siehe Foto). Brauche ich für ein neues LNB auch eine neue LNB-Halterung ? Wenn ja: Habt Ihr eine Empfehlung ? 5. Kann ich einen Drehmotor an dem vorhandenen Mast und der Digidish 45 anbringen (siehe Foto) ? 6. Wenn ja: Welchen Drehmotor empfehlt Ihr ? (Technisat hat/hatte auch mal den "Technirotor" im Programm.) Für evt. Antworten danke ich Euch schonmal im voraus.Digidish 45.jpg |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |