Gibt es Monoblock für Astra 19, Astra 23 und Hotbird 13

Alt 27.02.2009, 23:09   # 1
mdash

Servus,

ich wohne am Rand von München und empfange derzeit über einen Monoblock die Satelliten Astra 1 (19,2°) und Hotbird (13°). Ich würde gerne zusätzlich Astra 3 auf 23,5° empfangen. Nun meine Frage als technisch unversierter User:

Gibt es einen Monoblock oder sowas ähnliches (mit nur 1 Kabel von der Schüssel zum Receiver), mit dem ich die o.g. 3 Satelliten bekomme. Oder gibt es einen Trick bei den Einstellungen, um mit der jetzigen Konstellation schon alle 3 Satelliten empfangen zu können.

Besten Dank im voraus.
Alt 28.02.2009, 12:58   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ein 3fach LNB habe ich bisher noch nicht gesehen.

Du kannst also entweder ein 2tes (eigentlich drittes) LNB mit Hilfe einer entsprechenden Halterung dazubauen oder du baust dir einen Motor an die Antenne, siehe auch:
Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor
Alt 28.02.2009, 13:35   # 3
mdash
Threadstarter

Hi Grimreaper,

vielen Dank für Deine rasche Antwort, die ich bereits befürchtet habe. Da ich in einer Mietwohnanlage wohne, auf deren Dach nur für mich bzw. meine ausl. Ehefrau eine Satschüssel installiert wurde, kann ich zum einen keine großen Ansprüche auf Aufrüstung dieser Sat-Schüssel stellen. Außerdem wären die Kosten für den Techniker von mir zu tragen, da ich da ja selbst nicht ran komme und auch nicht ran darf (an die Schüssel).

Deswegen meine vorherige Überlegung: Anstatt ein 2. Kabel mit Diseq-Schaltung zu verlegen, einfach an das 1 vorhandene Kabel ein 3-LNB-Monoblock stecken. Aber hab schon gedacht, dass es sowas nicht gibt, da ich auch bei Google nicht fündig geworden bin, was wiederum nix heißen muss.

Mit einer 40cm-Campingschüssel mit Single-LNB (Zehnder Multimo) vom Balkon aus, bekomme ich zwar Astra 19, aber nicht Astra 23. Vielleicht habe ich mich zu dumm angestellt, aber ich denke, dass Astra 23 mit einer so kleinen Schüssel nicht empfangbar ist, oder ?

Schönes Wochenende.
Alt 28.02.2009, 17:33   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Der DiSEqC-Schalter wird einfach am Antennenmast befestigt und braucht keinen Strom! Also brauchst Du nur eine Leitung zum Mast.
Alt 01.03.2009, 12:15   # 5
mdash
Threadstarter

Hi SmilingBoy,

danke für Deinen Tipp. Da hatte ich wohl einen Denkfehler drin.

Würde dann die folgende Konstellation grundsätzlich funktionieren?:

1. Zum vorhandenen Monoblock (Astra 1 + Hotbird) ein zusätzliches LNB für Astra 3 (23,5°) montieren.
2. Die zwei Kabel (Monoblock + Neues Astra3-LNB) in einen Diseq-Schalter.
3. Aus dem Diseq-Schalter mit einem Kabel, das ja bereits vorhanden ist, in meinen Receiver.

Wenn das hinhaut, dürfte es noch eine erschwingliche Lösung sein, auch wenn ich sie von einem Fachbetrieb ausführen lasse.
Alt 01.03.2009, 20:04   # 6
satfreak

Hallo mdash,

elegant, wenn auch nicht ganz billig, wäre für einen Anschluß/Teilnehmer diese
TechniSat Multytenne, beige [1045/8810] Variante. Gibt es auch als Twin, leider etwas teurer.

Kannst es Dir ja mal ansehen

Mit besten Grüßen

satfreak
Alt 02.03.2009, 09:59   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von mdash Beitrag anzeigen
Würde dann die folgende Konstellation grundsätzlich funktionieren?:

1. Zum vorhandenen Monoblock (Astra 1 + Hotbird) ein zusätzliches LNB für Astra 3 (23,5°) montieren.
2. Die zwei Kabel (Monoblock + Neues Astra3-LNB) in einen Diseq-Schalter.
3. Aus dem Diseq-Schalter mit einem Kabel, das ja bereits vorhanden ist, in meinen Receiver.
Das weiß ich leider nicht - hier sind ja dann zwei Schalter in Reihe geschaltet: Erst der DiSEqC-Schalter, und dann der im Monoblock eingebaute Schalter: Also ungefähr so: SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 1 Teilnehmer - Jedenfalls muss der DiSEqC-Schalter ein spezieller sein.

Wahrscheinlich funktioniert das schon mit den richtigen Einstellungen im Receiver, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Alt 03.03.2009, 22:49   # 8
mdash
Threadstarter

Danke SmilingBoy, danke SatFreak,

was ich auf Empfehlung von SatFreak über die Technisat Multytenne gelesen habe, hat mich sehr neugierig gemacht. Wenn ich die auf dem Balkon zum laufen bekommen würde, dann hätte ich auch keine höheren Kosten, als wenn ich einen Fachbetrieb zum Anschluss weiterer LNBs und Diseqc-Schalter aufs Dach raufjage.

Ich werde mir deshalb die Multytenne Single bestellen und wieder berichten.

Danke nochmal für Eure Ratschläge.
Alt 22.03.2009, 11:36   # 9
mdash
Threadstarter

Hi nochmal,

kurze Rückmeldung:

Habe mir die Multytenne zugelegt. Das ist grundsätzlich das Produkt, was ich ursprünglich auch gesucht habe. Und sie funktioniert im Grossen und Ganzen auch. Leider ist die Positionierung auf meinem Balkon nicht optimal genug, um alle Sender empfangen zu können. Astra 19.2 und Hotbird 13 bekomme ich problemlos rein. Astra 23.5 empfange ich aufgrund einer Signalqualität von unter 50% leider nur teilweise. Und den ebenfalls enthaltenen Astra 28, der mir aber eh nicht wichtig war, empfange ich so gut wie gar nicht.

Sofern ich doch noch die Vermieter-Erlaubnis und eine preisgünstige Gelegenheit bekomme, die Multytenne auf dem Dach anbringen zu lassen, würde ich wieder berichten. Kann allerdings noch ein bisschen dauern.

Vorerst nochmal ein großes Lob an dieses Forum, in dem man blitzschnell die erforderliche und kompetente Hilfe bekommt, die man sucht: Klasse !!!

Keep the fire burning !
Alt 22.03.2009, 13:43   # 10
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Bist Du sicher, dass es an der Positionierung auf dem Balkon liegt? So lange ein direkter Sichtkontakt zum Satelliten besteht, ist es egal, ob die Antenne auf dem Balkon oder auf dem Dach ist.

45 cm ist halt eine verdammt kleine Schüssel. Und da kann die Qualität der Schüssel und der LNBs noch so gut sein, das wird immer grenzwertig sein.

Bezüglich Astra 28.2° solltest Du noch wissen, dass Du nur Astra 2A, 2B, 2C und Eurobird 1 empfangen kannst. Für Astra 2D, auf welchem die ganzen interessanten Programme sind, brauchst Du in München eine 120cm-Schüssel.
Alt 06.05.2009, 22:18   # 11
mdash
Threadstarter

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder zurück.

Ich habe zwischenzeitlich die Fensterdurchführung zu meiner Multytenne entfernt und das Kabel durch ein 4-fach-geschirmtes ersetzt. Damit konnte ich ein paar Wochen die für mich wichtigen Sender sowohl auf Astra1, Hotbird13 und Astra3 trotz ungünstiger Spiegelposition empfangen, obwohl manche Astra3-Transponder teilweise leichte Störungen und Aussetzer hatten, mit denen ich aber noch leben konnte. Die Signalqualität bei Astra3 lag durchschnittlich nur bei 52%. Insgesamt wäre ich mit diesem Zustand jedoch zufrieden gewesen.

Seit 1 Woche habe ich jedoch das Problem, dass ich den einzigen für mich wichtigen Sender auf Hotbird13 (VTV4 - Vietnam auf Transponder 12207) nicht mehr mit der gleichen Satspiegel-Einstellung für Astra3 empfangen kann. Bei unveränderter Einstellung hatte auf einmal der o.g. Hotbird-Transponder 0% Empfang. Durch leichtes Drücken auf die Schüssel kam der Empfang wieder. Auch die Nachjustierung der Spiegelhalterung ergab, dass entweder der Hotbird-Transponder oder der vollständige Astra3-Satellit jeweils gemeinsam mit Astra1 zu empfangen sind. Aber nicht beide (Hotbird+Astra3) zusammen. Der Empfang jedes der beiden Satelliten kommt und geht durch horizontale Bewegung des Spiegels von geschätzt 1 Millimeter. Genauer kann ich das gar nicht einstellen. Habe lange rumprobiert, aber bekomme das einfach nicht mehr hin.

Jetzt zu meiner eigentlichen Überlegung: Da die gewünschten Satelliten ja grundsätzlich zu empfangen sind, nur eben nicht mehr gleichzeitig, wäre evt. die Anbringung eines Drehmotors eine Lösung. Diese würde ich aber nach Möglichkeit gerne in meine vorhandene Technisat-Digidish 45 (Spiegel soll nicht größer sein !!!) implementieren.

Obwohl ich schon die Anleitung von king w. gelesen habe, bleiben noch eine Menge Anfängerfragen offen, die auch teilweise produktspezifisch sind:

1. Muss das Multytenne-LNB durch ein anderes LNB ersetzt werden ?
2. Wenn ja: Kann es auch ein Twin-LNB sein, das 2 Receiver mittels Drehmotor unabhängig voneinander versorgt ? Ist dafür ein Diseq-Schalter erforderlich ?
3. Welches LNB wird dafür empfohlen für die Digidish 45 ?
4. Die derzeitige LNB-Halterung besteht aus einem zusammenhängenden Doppelrohr (siehe Foto). Brauche ich für ein neues LNB auch eine neue LNB-Halterung ? Wenn ja: Habt Ihr eine Empfehlung ?
5. Kann ich einen Drehmotor an dem vorhandenen Mast und der Digidish 45 anbringen (siehe Foto) ?
6. Wenn ja: Welchen Drehmotor empfehlt Ihr ? (Technisat hat/hatte auch mal den "Technirotor" im Programm.)

Für evt. Antworten danke ich Euch schonmal im voraus.Digidish 45.jpg

Alt 28.05.2012, 07:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.