Bewertung Angebot Sat Anlage Neubau

Alt 26.02.2009, 11:56   # 1
Newbie1979

Hallo zusammen.

Wir sind derzeit beim Neubau eines EFH und jetzt war der Elektriker da und hat neben den Steckdosen auch ein Angebot für eine Sat-Anlage mit Installation unterbreitet, das mir jedoch überteuert vorkommt. Zum Haus:
Das Haus hat einen Wohnkeller (da befindet sich das Schlafzimmer) ein EG und ein DG mit Dachschräge. Im DG sollen drei Räume (Kind 1-3) jeweils einen TV / Radioanschluss bekommen.

Bedarf:
Im Wohnzimmer möchten wir einen TV/Radioanschluss, bei dem man gleichzeitig fernsehschauen und ein anderes Programm aufnehmen kann. Im Schlafzimmer wollen wir einen normalen TV/Radioanschluss wie bei den Kindern.

Verlegt ist bislang noch gar nichts außer Ab-/Wasserleitungen.
Meine Fragen sind zum Einen, ob das Angebot des Elektrikers zu teuer ist und zum Anderen, ob bzw. wie es kostengünstiger (viel kostengünstiger) geht. Von mir aus auch in Eigenregie. Das bekomme ich schon irgendwie hin.

Hier das Angebot (mehr weiß ich leider nicht darüber):

1 SAT-Anlage Kathrein, 740,-
75cm,Farbe rot,für max 8 Teilnehmer
digital und analog Empfang
1 Mastanlage überdach montiert 220,-
-Durchführungsziegel bitte bauseits besorgen-
1 Antennenerdung 80,-
1 Sat-Dose mit 2 Ableitungen 90,- 90,-
(Wohnen)
5 Sat-Dosen mit 1 Ableitung 70,- 350,-
(Schlafen,Wohnen,Kind 1-3)

Das Ganze zuzüglich MWSt also insgesamt knapp 1.800,- Euro

Da sind dann aber noch keine Receiver dabei.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps
Werbung

Alt 26.02.2009, 21:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Fangen wir direkt an:
Zitat:
Zitat von Newbie1979 Beitrag anzeigen
1 Sat-Dose mit 2 Ableitungen 90,- 90,-
(Wohnen)
Ist die Dose aus Gold, oder wenigstens aus Silber?

Anders ist der Preis kaum zu erklären. Hier ist mal ein realistischer Preis für eine solche Dose.

Die "Antennenanlage" besteht offensichtlich aus einer SAT-Schüssel, einem Quattro-LNB und einem 5x8 Multischalter. Die Produkte von Kathrein sind schon von sehr guter Qualität, keine Frage, aber auch hier halte ich den Preis für zu hoch.

Zum Vergleich:
Antenne von Triax/Hirschmann
LNB von Hirschmann
Multischalter von Spaun (meiner Meinung nach mit Abstand die beste Firma, wenn es um SAT-Verteiltechnik geht). Die Preise sind übrigens bereits inklusiv Mehrwertsteuer.

Mit diesen drei Komponenten hast du eine Antennenanlage, die der Kathrein in nichts nachsteht - im Gegenteil. Wenn du willst, kannst du ja mal diesen Beitrag nachlesen.

Genau eine solche Antennenanlage habe ich mittlerweile zweimal aufgebaut. Wie es der Zufall will, kam bei beiden sogar ein nahezu identischer Fernseher zum Einsatz. Die Leistung der Anlage ist jenseits von Gut und Böse.

Für die Dachmontage will der Elektriker wohl eine Aufdachhalterung verwenden, z.B. so etwas. Diese Teile sind ja sehr praktisch, kosten aber keine 200 Euro.

Waren denn die Montagekosten in den Preisen bereits enthalten? Dann relativiert sich der hohe Preis natürlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.02.2009, 11:17   # 3
elo22

Zitat:
Zitat von Newbie1979

Im Wohnzimmer möchten wir einen TV/Radioanschluss, bei dem man gleichzeitig fernsehschauen und ein anderes Programm aufnehmen kann. Im Schlafzimmer wollen wir einen normalen TV/Radioanschluss wie bei den Kindern.
Lass dir ausreichend dimensionierte Rohre installieren.

Lutz
Alt 28.02.2009, 17:58   # 4
Newbie1979
Threadstarter

Das Ganze Angebot ist inkl. Kabel und Montage. Ist es trotzdem noch überteuert? Bekommt man das als Laie nicht selber hin? Welche Arbeiten sollte auf jedenfall ein Elektriker machen?
Antwort

Alt 12.02.2012, 02:18 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.