Hilfe!!!
bin mittlereweile wirklich verzweifelt.
Habe vor einer Woche eine Komplettanlage mit 4 lnbs, 80 cm Schüssel und Megasat 3000S Receiver gekauft. Habe alles angeschlossen, auf Anhieb irgendeinen Receiver gefunden (Signalstärke lag bei ca. 85%) und die Programmsuche aktiviert. Nachdem 34 Kanäle gefunden wurden habe ich das Zimmer kurz verlassen. Als ich zurück kam, zeigte Receiver 2% Signalqualität.
Seitdem drehe ich den Schüssel jeden Abend hin und her, auch sehr langsam, auch vertikal:nix.
Alle Kabel überprüft, Signalstärke liegt bei 83%. Receiver ist mittlereweile nur zu dem mittleren LNB angeschlossen. Auch einen anderen Receiver habe ich getestet: nix.
Vor ein Paar Tagen habe ich auch einen Satfinder gekauft, finde damit schnell zwei Satelliten, Signal soll laut Bedienungsanleitung einigermaßen gut sein (Empfindlichkeit variiert). Wenn ich die Hand zwischen LNB und Schüssel halte, hört Satfinder auf zu piepsen.
Auch nach Feijustierung mit Satfinder zeigt der Receiver max. 6% Signalqualität (habe ALLE vorprogrammierten Satelliten gescannt, falls kein Astra, keine Kanäle gefunden).
Der Schüssel steht auf dem Balkon, 3.OG, habe zwar Bäume in ca 20 m, die sind aber nicht besoders hoch, sollen eigentlich nicht stören. Mein Balkon ist etwa 5 m lang, ich könnte den Schüssel noch mal hin und her schieben, wird mir noch ein Paar Abende kosten.
Was soll ich jetzt tun???????????????
P.S. Ich habe noch mit dishpointer.com überprüft, die Bäume sollen nicht stören.
25.02.2009, 22:25
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
am besten du lässt hier: SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
mal die Einstelldaten für Astra ausrechen. Dann schonmal die Elevation (Neigungswinkel) einstellen. Danach dann (mit dem Kompass) langsam die richtige Richtung einstellen.
Wenn du dann erstmal einen Satelliten hast, findet man die anderen einfacher. Es kommt da aber bei der Ausrichtung auf ein paar Millimeter an.
Den Receiver hast du momentan direkt mit dem LNB verbunden, ohne den Diseqc Schalter?
25.02.2009, 22:38
#
3
Brrrr!
Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon,
Elevation 32° (Mannheim), Kompass habe ich nicht, aber habe zwei mehr oder weniger starke Signale Richtung Sonne um 11.00, vermute das sind Astra und Hotbird. Ich habejetzt auf den linken eingestellt.
Ja, kabel führt direkt zu dem mittleren LBN, ich ging davon aus, dass man mit dem zentralen LNB besser schwache Signale empfängt.
Was ist eigentlich LNB-tilt und wie wichtig ist diese Einstellung? Bei mir stehen alle LNBs gleich waagereicht.
Ich drehe den Schüssel auch nicht mehr, nur bewege um 1-2 mm, Signal wird nicht besser.
26.02.2009, 15:27
#
4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Ich bin beim ersten Einstellen mit Satfinder auch auf einen falschen Satelliten geraten, etwas zu weit links vom Astra 19.2°. Hab alles fein saeuberlich und optimal ausgerichtet, aber kein Empfang am Receiver. Ueberhaupt keine Signalqualitaet. Ich vermute inzwischen, dass dies der Eutelsat 21.5° war, der nur sehr wenige Programme üeberträgt, und von denen keins zufällig auf den Frequenzen von Astra 19.2° war. In die grobe Richtung gibt es auch noch Satelliten auf 16.0°, auf 23.5°, 10° und 9°. Also nicht so einfach, dass das unbedingt Astra und Hotbird sind!
Du weißt schon, wie man mit einem SAT-Finder arbeitet? So einstellen, dass es ein bisschen ausschlägt. Dann Antenne bewegen, bis er maximal ausschlaegt. Dann Empfindlichkeit erhoehen, dass er nur noch ein bisschen ausschlaegt. Dann wieder ein bisschen die Antenne bewegen. Wieder Empfindlichkeit erhoehen. Wieder bewegen. Etc. Bis irgendwann selbst ein leichtes Druecken an jeder Seite eine Verringerung des Ausschlags am SAT-Finder mit sich bringt.
-----Doppelpost zusammengeführt am 26.2.2009 um 15:39:29-----
Sonne 11 Uhr ist auch nicht richtig! Das könnte Dein Hauptproblem sein!
Hotbird steht im Moment bei Dir in Mannheim um 12:18 hinter der Sonne, und Astra 19.2° um 11:51.
Um 11:00 steht die Sonne hinter den Satelliten auf 31°, wo Du eventuell schwach Programme von einem der Turksat-Satelliten reinbekommst. Um 11:11 steht die Sonne dann hinter Astra 28.2°, wo viele britische Kanäle sind, und der relativ stark ist.
Achtung, im Moment stehen die Satelliten wirklich direkt vor der Sonne; das heißt, dass in den nächsten Tagen zu den angegeben Zeiten plus minus 10 Minuten eventuell kein Empfang möglich ist.
Und Elevation für Hotbird ist bei Dir 33.1°.
-----Doppelpost zusammengeführt am 26.2.2009 um 15:45:14-----
Und noch was: Ich hoffe, Du hast die vier LNB nach irgendeiner Anleitung richtig angebracht? Ein paar Millimeter weiter links oder rechts heißt nämlich kein Empfang.
Und als letzes ist es noch wichtig, dass der Multifeedhalter leicht geneigt ist - wenn Du hinter der Schüssel stehst muss der Feedhalter links weiter unten sein als rechts. Versuche mal eine Neigung von ca. 9-10°.
27.02.2009, 00:26
#
5
Brrrr!
Threadstarter
Dass das nicht unbedingt Astra oder Hotbird sind, ist mir durchaus klar. Mein Receiver soll eigentlich für alle europäischen Satelliten vorprogrammiert sein, also muss er etwas finden, wenn Satfinder ein Signal zeigt. Kann aber wirklich an schwachem Signal liegen, wie gesagt der Pegel steigt von 2% auf max 6%.
Mit dem Satfinder gehe ich denke ich richtig um, ich bewege den Schüssel und erhöhe nach und nach die Empfindlichkeit. Wenn der Regler auf 0 steht, zeigt der Signalstarke 3 von 10. Soll laut Piktogrammen in der Bedienungsanleitung im Idealfall bei ca.7 liegen, aber stärker wird er auf jeden Fall nich, der Schüssel ist schon genau ausgerichtet.
Weiter kann ich die Anlage erst nächste Woche einstellen und nur Abends, nach 19:00, also sieht es nicht so gut mit der Sonne aus. Muss ich mir wohl noch einn Kompass besorgen. Habe aber die Richtung im Google Earth aufgetragen und ausgedruckt, also stimmt die Richtung zumindestens grob, glaube nicht, dass ich Türksat sehe, der ist schon ganz weit links.
Den Elevationswinkel kann ich sowieso nur ungefähr einstellen (nur 10 Grad Schritte sind auf der Halterung zu sehen) und dann feinjustieren. Das heisst 32,4 (Astra) oder 33,1 sind für mich für die Voreinstellung eigentlich egal, das sehe ich sowieso nicht, muss jedes mal ausprobieren.
Die LNBs habe ich auf dem Multifeedhalter vorinstalliert bekommen, hoffentlich richtig. Und der scheit wirklich leicht schräg zu stehen. Den kann man glaube ich gar nicht umstellen, nur fixieren (habe aber da 2 Löcher für eine Schraube, so dass der Multifeedhalter ca. 2 cm weiter oder näher zu dem Schüssel ist, weiss natürlich nicht, welches Loch das richtige ist). Habe zwar beide ausprobiert, aber noch ohne Satfinder. Werde bei der Gelegenheit auch noch testen.
Bei mir ist Astra für eins der seitlichen LNBs vorgesehen, ich Suche das Signal mit dem mittleren, ist das ein Problem für dem Empfang? Ich möchte erstmal überhaupt irgendetwas auf dem Bildschirm sehen, der Satellit ist mir zuerst ziemlich egal, ich würde mich auf jeden freuen. Die ganze Geschichte mit dem Ausrichten von allen 4 LNBs mache ich dann irgendwann.
27.02.2009, 10:45
#
6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Klar, alle Satelliten sind vorprogrammiert - aber Du musst doch trotzdem einen Satelliten auswählen, um dann einen Scan durchzuführen? Und die Schüssel muss dann richtig auf diesen Satelliten ausgerichtet sein.
Du musst Dir unbeding vorher überlegen, welche Satelliten Du reinbekommen willst, jedem Satelliten ein LNB zuordnen. und die Abstände der LNBs auf der Multifeedstange entsprechend einstellen. Wie gesagt: ein paar Millimeter nach links oder rechts, und Du hast keinen Empfang mehr! Wenn die LNBs vorinstalliert sind, dann muss doch auch irgendwo stehen, für welche Satelliten sie eingestellt sind?
www.dishpointer.com könnte auch nützlich sein - ist etwas einfacher zu benützen, als die Richtung selbst in Google Earth einzustellen. Einfach ganz nah ranzoomen, und dann die grüne Markierung auf den Standort der Schüssel verschieben. Dann noch den Satelliten auswählen, den Dein mittleres LNB empfangen soll, und Du siehst die Richtung.
Wenn Du nur abends installierst: Mit dem Mond einstellen geht auch, wenn der scheint.
27.02.2009, 22:56
#
7
Brrrr!
Threadstarter
Ich habe eigentlich Multisearch gemacht, für alle vorinstallierten Satelliten, trotzdem nichts. Dishpointer kenne ich mitlereweile auch, habe mich zuerst auf den Foren ungeschaut, bevor ich selber geschriben habe. Ist wirklich eine praktische Sache. Jedes mal ist es so, du denkst du hast schon alles ausprobiert und am nächsten Tag dewnke ich wieder, dass ich noch dies und das testen soll.
Ich werden es nächste Woche weiter versuchen mit Kompass und allen LNBs, hoffe ich finde was. Wenn nicht, muss ich mich wohl wieder melden
Die Frage ist: wie muss ich denn den Winkel einstellen, wenn ich 4 LNBs habe? Ich suche Astra, Hotbird, Sirius und Amos, die LNBs sind dafür schon eingestellt. Kann sein, dass Signal von Sirius und Amos zu schwach für 80 cm Schüssel sind, werde ich später sehen. Astra und Hotbird möchte ich aber auf jeden Fall haben. Ich nehme an, ich soll den Mittelwert von allen vier Winkeln ausrechnen? Oder soll ich doch mit einem weitersuchen? Wie ziele ich dann richtig auf Astra, wenn LNB seitlich steht? Soll ich eine Linie zwischen dem Satelliten und dem LBN für die Einstellung nehmen oder eine Linie senkrecht zu Schüsselfläche?
03.03.2009, 23:19
#
8
Brrrr!
Threadstarter
Ich melde mich wieder...
Und wieder bitte ich euch um einen Rat.
Habe mir einen Kompass und einen analogen Receiver besorgt und den Schüssel noch mal ausgerichtet.
Mit dem analogen Receiver empfange ich Astra, jedoch in schlechter Qualität (ZDF, RTL2 und 9Live noch einigermaßen OK, alles andere kaum zu sehen). Also den richtigen Satellit habe ich schon gefunden.
Beim Anschließen von dem digitalen Receiver finde ich auch Hotbird, jedoch nur Autonomia aus Ungarn, dafür in guter Qualität . Andere Sender finde ich nicht, auch wenn ich die Frequenz manuell eingebe, nur ein Paar "unbekannnte Dienste". Autonomia gibt es aber nur bei Hotbird, also auch dieser Satellit ist richtig.
Für Astra finde ich PayTV in guter Qualität, 80-90%, da sehe ich natürlich nichts. An FreeTV habe ich dann einmal irgendwelche arabische Sender gefunden, da schwankte aber die Qualität zwische 8 und 80%, ich sah nur Würfel, kein richtiges Bild. Bei nächster Suche waren sie wieder weg.
Noch genauer kann ich den Schüssel nicht mehr positionieren, ich habe den schon auf mm genau einmal auf das beste analoge Bild und noch einmal zur Sicherheit auf das beste Signal auf dem Satfinder ausgerichtet. Auch danach habe ich den Schüssel leicht hin und her, nach oben/unten bewegt, ohne Verbesserung.
Wie kann es sein, dass ich aus allen Sendern bloß einen kostenfreien in guter Qualität habe und bei anderen ist der Signal schwach?
Ich vermute, dass mein 80 cm Schüssel zu klein für 4 LNBs ist und das LNB ür Astra befindet sich zu weit vom Zentrum des Schüssels.
Was soll ich jetzt machen? Wenn ich die LNBs auf dem Multifeedhalter verschiebe, werde ich wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, das rückgängig zu machen, falls das nicht funktioniert?
Zwei Wochen sind um, seitdem ich den Schüssel habe... Die Suche geht weiter.