Diseq 4x1 Schalter vor Multischalter Spaun anschließen

Alt 24.02.2009, 11:47   # 1
odeon

Hallo liebe Forengemeinde,

es handelt sich um eine SAT-Anlage in einem 2-FH. Schüssel mit 4 LNB mit jeweils 4 Ausgängen, - davon jeweils nur 2 benutzt - ist an einem Diseq 4x1 angeschlossen. Der Voreigenetümer hatte 1 Ausgang vom Diseq für den 1. Receiver und einen Ausgang über ein anderes Teil welches mit dem Diseq 4x1 verbunden ist, für den 2. Receiver.

Ich habe eine neue Verkabelung die es ermöglicht bis zu 18 Receiver anzuschließen. Ich habe einen Spaun Multiswitch SMS91809NV 9/18.
Frage: kann ich direkt vom diseq 4x1 auf einen Eingang des Multischalters gehen?

Kann ich die LNB`s überhaupt am Multischalter benutzen?
Muß ich zwingend mit 2x4 Kabeln von 2 LNB´s auf den Multischalter?

Fragen über Fragen, bitte um einn Tip.

mfg
odeon
Alt 24.02.2009, 15:35   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das mit dem 4x1 Schalter funktioniert nur, wenn ein einzelner Receiver zu versorgen ist. Dann herrscht gewissermaßen Arbeitsteilung: Der 4x1 bestimmt, welcher Satellit gerade empfangen werden soll und das LNB liefert, auf Anforderung vom Receiver, das passende Band. Der Spaun übernimmt nun beide Funktionen für 2 Satelliten. Da jeder dieser Satelliten über 4 Bänder verfügt (horizontal und vertikal polarisiert, jeweils für das Hoch- und Tiefband) muß der MS mit allen Bändern versorgt werden, die er dann weiter schaltet. Es ist also tatsächlich so, daß jedes LNB mit allen 4 Anschlüssen an den Schalter angeschlossen werden muß - es sei denn, du brauchst ein bestimmtes Band vom Satelliten nicht, dann kannst du es weglassen und stattdessen einen Bereich eines anderen Satelliten dort aufschalten. Der Spaun weiß ja nicht, woher seine Signale kommen und schaltet einfach alles durch, was an seinen Eingängen anliegt.

Sorry, aber bei deiner Konstellation ist der 4x1 ein Fall für die Tonne.

Die LNB's kannst du, obgleich sie nicht für einen Multischalter konzipiert sind, weiter verwenden. Mit dem Spaun-Schalter hast du da die richtige Wahl getroffen, außer diesem Schalter können nur wenige andere Fabrikate mit QUAD-LNB's zusammenarbeiten. Dabei wendet der Schalter einen Trick an: er simuliert dem LNB vier angeschlossene Receiver, wobei jeder ein anderes Band anfordert. So kommt dein Spaun zu seinen Signalen, die er dann an bis zu 18 Teilnehmer weiterleitet.

Damit das auch funktioniert, muß der LNB-Speisespannungswahlschalter an deinem Spaun auf 22 kHz eingestellt werden, normalerweise im Stand-By Modus zum Stromsparen oder, wenn eine terrestrische (UKW oder DVB-T) Antenne angeschlossen ist, auf Dauerbetrieb. Die Terrestrik funktioniert dann auch, wenn kein Receiver eingeschaltet ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Schreib mal zurück, wie du klar kommst, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.04.2009, 07:56   # 3
odeon
Threadstarter

Hallo und einen schönen Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich bitte um Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde - bedingt durch Renovierungsarbeiten und durch den Umzug - konnte ich erst jetzt am Wochenende den Multischalter anschließen. Ich habe von den 2 LNB's mit je 4 Ausgängen die Kabel mit dem Multischalter verbunden. Die 2 anderen LNB's mit je 2 Ausgängen haben Empfang - jedoch sind diese nicht am Multischalter angeschlossen da ich auf dem Multischalter nur 4 x 2 Eingänge habe.
Der Empfang aller Sender auf Astra 19,2, Hotbird 13,0 und Astra 23,0 und 28,0 funktioniert. Also nochmals vielen Dank.

Ich habe 4-Loch End-/Stichdosen installiert. An jdeder Dose sind 2 Kabel vom Multischalter angeschlossen. Nach meinen Wissensstand müssten an jeder Dose mit je 2 F-Stecker 2 Reciever funktionieren. Leider hat immer nur 1 Receiver Empfang. Kann es an den Dosen liegen.
Ich habe folgende Antennendosen installiert:

netzwerkkabel24.de - Antennendose - TV / Radio / 2xSAT 1551

Was mich stutzig macht sind die 2 Pfeile auf der Dose; 1-er nach innen, 1-er nach außen. Kann es sein das ich die falschen Dosen erwischt habe oder gibt es eine andere Erklärung für mein Problem?

Danke im Voraus für die Antworten

MfG
oden

Alt 28.05.2012, 07:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.