[GELÖST] Problem mit Quad-LNB...Receiver defekt?!

Alt 23.02.2009, 18:54   # 1
da_insi
Gastposter

Hallo alle miteinand,
und zwar habe ich ein Problem das für mich nicht lösbar ist,
da fehlt mir die Fachkenntnis...
ich hoffe mir kann einer von euch einen wertvollen Tipp geben!? *gespannt bin*

Vor zwei Jahren war etwa unser analoges LNB defekt das wir durch ein digitales LNB (Digital Ku-Band LNBF Universal Quad) ersetzt haben.

Es gehen von dem Quad-LNB 2 Koaxial-Kabel in einen Verteiler, der 8-10 weitere Anschlüsse und eine externe Stromversorgung hat. Ich weiß jedoch nicht wie man dieses Bauteil nennt...ist das ein Multischalter?

Von diesem Verteiler aus geht ein - neuverlegtes - Koaxialkabel zum Receiver. Vor kurzem habe ich mir einen digitalen Receiver von "Comag - SL100HD" gekauft. Das komische ist jedoch, das ich lauter ausländische Sender rein bekomme über den digitalen Receiver, aber kein RTL, Pro7, Sat1...
Bevor ich mir den digitalen Receiver gekauft habe, war ein analoger dran...da habe ich alle Programme ohne Probleme empfangen können.

Kann mir jemand verraten an was das liegen könnte?
Ist das LNB zu alt, gibt es wieder eine neue digitale Baureihe?
Stimmt was mit dem Receiver nicht?
Muss das LNB mit dem digitalen Receiver kompatibel sein?
Ist meine Sat-Schüssel zu klein!? (Sie hat einen Durchmesser von 85cm würde ich jetzt mal schätzen.)
Brauche ich ein Quattro-LNB anstatt eines Quad-LNB´s?
Brauche ich einen neuen "Verteiler", der dann digital ist!?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe!

MfG
Inka
Alt 23.02.2009, 19:44   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Normalerweise verwendet man, wenn man einen Multischalter hat, ein Quattro-LNB, aber manche Multischalter können auch mit Quad-LNBs umgehen.

Aber: Es müssen auf jeden Fall vier Leitungen vom LNB zum Multischalter gehen. Sonst können nicht aller Programme empfangen werden.

Es kann nun sein, dass Ihr nur noch zwei weitere Kabel vom LNB zum Multischalter legen müsst. Im Moment scheint er sich nur Low Band Vertikal und Low Band Horizontal vom LNB zu holen. Wenn der Multischalter allerdings auch "digitalfähig" (also eigentlich ist das Highbandfähig sein), müsste er auch vier Eingänge haben.

Es kann aber auch sein, dass es ein alter Multischalter mit nur zwei Eingängen ist, dann müsste der auch ausgetauscht werden.

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung vom Multischalter rausfinden? Oder ein Foto machen, auf dem man die Beschriftung der Anschlüsse erkennt und hier einstellen?
Alt 23.02.2009, 20:39   # 3
da_insi
Gastposter

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Normalerweise verwendet man, wenn man einen Multischalter hat, ein Quattro-LNB, aber manche Multischalter können auch mit Quad-LNBs umgehen.

Aber: Es müssen auf jeden Fall vier Leitungen vom LNB zum Multischalter gehen. Sonst können nicht aller Programme empfangen werden.

Es kann nun sein, dass Ihr nur noch zwei weitere Kabel vom LNB zum Multischalter legen müsst. Im Moment scheint er sich nur Low Band Vertikal und Low Band Horizontal vom LNB zu holen. Wenn der Multischalter allerdings auch "digitalfähig" (also eigentlich ist das Highbandfähig sein), müsste er auch vier Eingänge haben.

Es kann aber auch sein, dass es ein alter Multischalter mit nur zwei Eingängen ist, dann müsste der auch ausgetauscht werden.

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung vom Multischalter rausfinden? Oder ein Foto machen, auf dem man die Beschriftung der Anschlüsse erkennt und hier einstellen?
Hey,
danke für deine Antwort!
Also soweit ich das letzte Mal gesehen habe hat der Multischalter nur zwei Eingänge...aber ich werde morgen oder übermorgen mal zum Multischalter krackseln und mal gucken was es für einer ist und euch berichten.
Der ist nämlich ganz schön versteckt bei uns im Haus.
Habt noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße aus Oberfranken.
Alt 24.02.2009, 20:23   # 4
da_insi
Gastposter

Ich hab heute mal nachgeguckt...
der Multischalter ist von der Marke AXING SPU 38.
Es sind drei Eingänge dort.
Ist dies ein analoger oder digitaler Multischalter?
Ich hab nix passendes dazu bei Google gefunden...
Danke für die Hilfe!
Alt 24.02.2009, 21:03   # 5
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Der eine Eingang ist wahrscheinlich der terrestrische Eingang, die beiden anderen sind low horizontal und low vertikal. Wo wahrscheinlich nur H und V dranstehen. Vermutlich also nicht Highbandfähig, also kann man wohl auch nicht die meisten deutschen Digitalsender empfangen.

Ist es dieser hier: http://www.axing.ca/userMedia/Image/.../spu-38-03.gif

Wenn ja, geht es nicht.
Alt 25.02.2009, 06:13   # 6
da_insi
Gastposter

Hey Smilingboy,
danke für deine Antwort.
Nach langem Suchen habe ich ihn doch gefunden.
Aber die Frage hat sich schon erübrigt...es ist wohl echt nur nen analoger!
Kannst du mir verraten was dieser terrestrische Eingang ist!?
Für was verwende ich diesen?

Mein Multischalter ist folgender:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 412f_12.jpg (20,8 KB, 8x aufgerufen)
Alt 25.02.2009, 08:57   # 7
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo da_insi,

an den terrestrischen Eingang vom Multiswitch kann man z.B. ´ne UKW-Antenne, DVB-T-Antenne usw. anschließen - eben für terrestrischen Empfang (es sollte sogar Kabelfernsehen darüber einzuspeisen sein). Das eingespeiste Signal wird dann durch die Sat-Antennen-Dose wieder auf die "normalen" Antennenbuchsen ausgekoppelt, so dass an einer normalen 3Loch-Dose das Sat-Signal und terrestrisches TV und Radio anliegen.

Gruß, Didimann
Alt 26.02.2009, 06:25   # 8
da_insi
Gastposter

Zitat:
Zitat von Didimann Beitrag anzeigen
Hallo da_insi,

an den terrestrischen Eingang vom Multiswitch kann man z.B. ´ne UKW-Antenne, DVB-T-Antenne usw. anschließen - eben für terrestrischen Empfang (es sollte sogar Kabelfernsehen darüber einzuspeisen sein). Das eingespeiste Signal wird dann durch die Sat-Antennen-Dose wieder auf die "normalen" Antennenbuchsen ausgekoppelt, so dass an einer normalen 3Loch-Dose das Sat-Signal und terrestrisches TV und Radio anliegen.

Gruß, Didimann
Hey Didimann,
herzlichen Dank für eine Mithilfe.
Nun leuchtet mir es ein wozu dieser weitere Anschluss ist.
Dankeschön!
MfG
Inka

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.