| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Erst einmal Herzlich Willkkommen bei uns im Forum! :liebegru: Es stimmt - mit den zwei Kabeln kommst du nicht mehr hin. Du benötigst ein Quattro-LNB, z.B. dieses hier, in Verbindung mit einem Kathrein-Adapter. Natürlich kannst du auch wieder ein Kathrein-LNB montieren, nämlich das UAS 584. Nachteil: Es ist recht teuer. Eine Alternative ist aber möglicherweise der Umsetzer UWS 78 von Kathrein. Mit diesem Umsetzer ist es möglich, mit einem Twin-LNB UAS 474 auch die digitalen Programme zu empfangen. Der UWS 78 wird nicht mehr hergestellt, hier bei ebay ist aber noch einer zu haben. Wenn du diesen Umsetzer nutzen willst, müssen aber die beiden Kabel von ordentlicher Qualität sein und allzu lang sollten sie auch nicht sein. Als LNB ist, wenn du den Umsetzer nutzen willst, ausschließlich das UAS 474 geeignet. Im Zweifelsfall bitte prüfen, ob du ein solches LNB hast und ggf. auch von ebay besorgen. Nach dem UWS 78 bzw. nach dem neuen Quattro-LNB ist ein Multischalter erforderlich. Das Signal auf zwei Multischalter zu verteilen, macht wenig Sinn, denn sie müßten mit 4 Kabeln verbunden werden. Dann kannst du auch gleich 4 Kabel ins Nachbarhaus legen. Daß bei längeren Strecken nur hochwertiges Kabel verwendet werden sollte, ist wohl selbstverständlich. dieses hier eignet sich sehr gut. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Ja richtig, die bei Satellitenanlagen verwendeten Komponenten sind ausnahmslos auf einen Wellenwiderstand von 75 Ohm ausgelegt. Deshalb passen auch alle Komponenten zueinander und dieser Wert muß bei der praktischen Ausführung nicht besonders berücksichtigt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 22.02.2009
| War einige Tage auf Dienstreise, deswegen komme ich erst jetzt zum antworten. Vielen Dank für alle Hinweise! Allerdings ist es tatsächlich so, dass die beiden vorhandenen Kabel von der Schüssel ins vordere Haus unter Putz und unter einer neuen Thermohaut liegen und daher nicht erweitert werden können. Ich muss also mit 2 Kabeln zwischen LNB und erster aktiver Komponente auskommen. Gleiches gilt für die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterhaus! Über den UWS78 habe ich nicht viel Gutes gelesen, so dass ich diese Alternative wohl nicht weiter verfolgen werde. Was ist vom UAS 481 (Einkabel-Quatro-Speisesystem) zu halten? Das eine Kabel kann ich mit dem EBC 14 auf 4 Kabel aufteilen und an 4 Spezialreceiver (UFS 821) mittels Einkabel-Steckdose ESU 34 weiterleiten. Hört sich aber technisch ziemlich aufwendig an und ist auch nicht grade billig (UAS 481 = 160,-, EBC 14 = 12,-, ESU 34 = 4x 16,-, UFS 821 = 4x 300,-). Vielleicht hat doch noch jemand Stefan |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Das UAS481 ist ein Unicable (richtig DIN EN 50494) LNB. Du kannst jeden Receiver nehmen der Unicable unterstützt. Der Smart MX04+L reicht völlig aus. Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail Dosen: Antennendose, SAT/TV/RADIO, Unterputz,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail Antennen-End-Dose, SAT/TV/RADIO, Unterp., EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail Splitter 4fach: Splitter, SV-400F, 4-fach - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail Dann sieht der Preis schon deutlich freundlicher aus, oder |
|
| | # 8 | ||
| Zitat:
Zitat:
Der UFS 821 ist ein Twin-Receiver mit Festplatte. Der ist dafür vorgesehen, z.B. ein Programm ansehen und ein zweites aufzeichnen zu können. Wenn du ihn für 300€ bekommen kannst, hast du ein Schnäppchen gemacht, der ist normalerweise deutlich teurer. Problem nur: Als Twin-Receiver belegt er auch zwei Adressen, so daß du von diesen Receivern nur 2 anschließen kannst. Funktionieren würde es mit den UFS 910 Receivern. Das sind normale HD-Receiver, die im Moment von ausgesprochenen Billiganbietern bereits ab ca. 260€ verramscht werden. Auch die Receiver anderer Anbieter unterstützen das Unicable-System, so kommt z.B. auch der an anderer Stelle vorgestellte MX 04 plus mit dem Unicable-System klar. Wenn es unbedingt Twin-Receiver sein müssen, brauchst du unabdingbar einen Router mit 8 Adressen, also entweder diesen hier, oder aber (m.E. besser) den 5/2x4G. Diesen Router kannst du in unmittelbarer Nähe der Antenne montieren, und von dort aus mit den zwei Kabeln weiter gehen. Zum Router selbst führen aber 4 Kabel, das geht nicht anders. Tut mir leid, daß ich dir da keine bessere Auskunft geben kann.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 9 |
| Na, das ging ja schnell Ich fasse also mal zusammen was ich bisher verstanden habe und was funktionieren sollte: Eine Mischung aus normalem Quattro LNC und Einkabellösung: 1.) Quattro LNC (z.B. Alps Quattro + Kathrein Adapter). 2.) Mit den 4 Kabeln gehe ich auf einen Router mit 4 Eingängen und 2 Ausgängen und 8 Adressen (z.B. TechniSat Router 4/2x4G). Den bringe ich ausserhalb des Vorderhauses in der Nähe der Schüssel an. Und gehe mit den 2 vorhandenen Kabeln ins Gebäude. 3.) Die 2 Kabel kann ich mit einem Splitter aufteilen (z.B. SV-400F, 4-fach) und damit jeweils eins meiner 2 Gebäude mit 4 Anschlüssen versorgen. 4.) Vom Splitter gehe ich auf eine spezielle Einkabel SAT Dose (Durchgangs- oder End-). 5.) An die Dose kann ich spezielle Einkabel SAT Receiver anschliessen (Single z.B. Smart MX04+L) oder Twin (z.B. UFS 821). Fragen: * Beim Router steht drauf: 12 V optional. Wann brauche ich dort eine externe Versorgung? * Wie teile ich dem Twin Receiver 2 Adressen zu, wenn ich ihn doch nur an eine Dose anschliesse? * Was ist sonst noch zu beachten Gruss, Stefan |
|
| | # 10 |
| Richtig, das müßte so funktionieren. Die optionale Spannungsversorgung brauchst du, wenn die Spannungsversorgung über die Receiver nicht ausreicht (zu wenig Receiver angeschlossen, zu lange Kabel, zu viele Abzweiger usw). Meist, aber nicht immer, funktioniert es ohne. Ggf. sorgt ein 12V Steckernetzteil für Abhilfe. Auf dem Kabel sind nach dem Router nur noch 4 verschiedene Frequenzen vorhanden. Jeder Receiver empfängt nur eine ganz bestimmte Frequenz. Welche das ist, wird bei der Installation einmal festgelegt und bleibt danach immer unverändert. Die Twin-Receiver belegen zwei Frequenzen. Welcher Sender nun auf dieser Frequenz hereinkommt, bestimmt der Router auf Anforderung durch den Receiver. Eigentlich eine einfache Technik, aber da muß man erst einmal drauf kommen ...
|
| | # 12 |
| Hallo nochmal, musste leider aus beruflichen Gründen dieses Projekt zurückstellen, wollte mich aber nochmal melden. Ich werde den Umbau so durchführen wie beschrieben und dann Rückmeldung geben, kann aber ein paar Monate dauern. @King W @grimreaper eure Antworten waren extrem hilfreich und haben mich in nullkommanix auf die richtige und preiswerte Spur geführt! Dafür ein herzliches Dankeschön! Stefan |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 19.08.2008
| Hi, habe ein ähnliches Problem: Es ist zwar nur ein Haus (3 Familien) zu versorgen, die Satschüssel hängt aber auf der Garage ca. 50m vom Haus entfernt. von dort gehen 2 Kabel ins Dachgeschoß (gesamte Leitungslänge schätze ich sind sicher so 70 Meter) zu einem Multischalter und von dort wird auf 6 einzelne Receiver aufgeteilt. Jetzt würden wir gerne auf digital umstellen, aber wenn möglich keine neue Satschüssel am Dach anbringen, sondern weiter über die Garage gehen. Neue Kabel einzuziehen ist praktisch unmöglich. Jetzt frage ich mich ob eure Lösung für swalbrach auch bei uns funktionieren könnte. Das Problem ist, ich hab keine Ahnung was das für Kabel sind. Die bestehende Anlage ist ca. 15 Jahre alt. Wenn es hilft kann ich auch gerne Fotos von den einzelnen Komponenten machen und einstellen. Die Lösung für swalbrach müßte aber theoretisch bei mir auch funktionieren, oder. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. lg Matthias |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Kann man so noch nicht sagen.50m sind schon nicht ohne. Kannst du denn das Kabel zwischen Schüssel und Multischalterstandort austauschen und nur das vom Multischalterstandort zu den Receivern nicht, oder bezieht sich das auf alle Kabel? Vom LNB zum Multischalter benötigst du 4 Kabel, ist das machbar? Wenn da nur 1 Kabel liegt muss der Technirouter direkt an die Schüssel, dann solltest du vorher klären, was genau für ein Kabel verbaut wurde, eventuell schaffst du dann mit dem Technirouter nicht die 50m (70m) Distanz bis zu den Receivern.. |
|
| | # 16 |
| Hi, danke sehr. Ist wirklich ein tolles Forum. Lese schon länger mit und habe so schon öfters kleinere Probleme bewältigen können. Das Kabelproblem bezieht sich leider auf alle Kabel. Vom Empfänger gehen 2 Kabel zum Multischalter (eben ca. 50-70 m bis ins Dachgeschoß) mit 8 Ausgängen, von dort dann zu den Receivern. Die 2 Kabel austauschen, bzw. zwei zusätzliche einziehen ist eher unmöglich. Den Technirouter direkt an die Schüssel wäre kein Problem. Aber wie finde ich heraus was das für Kabel sind die da verbaut sind? Beschriftung habe ich leider keine mehr gefunden. Und muss ich die Kabel vom Multischalter zu den Receivern auch tauschen? Ich dachte die kann man auch für digitalen Empfang verwenden. Weil die Alternative dachte ich, wäre einfach eine neue Schüssel mit Qattro LNB direkt aufs Dach montieren von dort die 4 Kabel zum Multischalter im Dachboden, Multischalter und Reciever tauschen und fertig. Wenn ich jetzt die bestehenden Kabel vom Multischalter zu den Receivern auch noch tauschen muss, na danke! Vielen Dank für die Hilfe, lg Matthias |
|
| | # 17 |
| grimreaper hat schon Recht, 50m sind wirklich kein Pappenstiel. Die Schüssel aufs Dach umsetzen, das LNB gegen ein Quattro wechseln und den vorhandenen Multischalter gegen einen neuen, z.B. diesen hier wechseln, ist die sauberste Lösung. Andererseits - das Kabel hat ja bislang auch funktioniert und die zu übertragenden Frequenzen sind in etwa die gleichen. Warum es mit einem Router auf einmal nicht mehr klappen sollte, ist nicht einzusehen. Wäre ich an deiner Stelle und wäre das Umsetzen der Schüssel sehr aufwendig, würde ich einfach das LNB wechseln, 4 Kabel von der Schüssel in die Garage führen, dort den Router (auf jeden Fall einen einen 5/2x4G) installieren und an die beiden abgehenden Kabel anschließen. Den jetzigen Multischalter ersetzt du dann durch zwei Verteiler, 1 auf 4, z.B. diese hier. Wenn die Antennensteckdosen in Verbindung mit Analogreceivern einwandfrei funktioniert haben, sind sie für Gleichspannung durchlässig und die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß sie auch mit dem Unicable-Router zusammenarbeiten. Dann mußt du sie auch nicht wechseln. Wenn du nun noch unicable-taugliche Receiver anschließt, sollte es funktionieren.
|
| | # 18 |
| Genauso hatte ich mir das dank eurer Ideen gedacht, danke. ![]() Trotzdem muss ich jetzt noch eine blöde Frage stellen. Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen einem Multischalter und einem Router? ![]() Und ich sollte dann jeden Unicable tauglichen Receiver anschliessen können, oder gibt es eurer Erfahrung nach welche die für so ein Setup besser geeignet sind als andere? Vielleicht könnt ihr mir ja Empfehlungen geben, brauche einen HD-fähigen Receiver mit HDMI Anschluss, der auch Premiere tauglich ist? :liebling: lg Matthias |
|
| | # 19 |
| Hab noch was vergessen. Habe gerade noch einmal nachgeschaut, und im Moment geht anscheinend die terrestrische Antenne auch über den Multischalter zu den einzelnen Dosen. Wenn ich das weiterhin so nutzen will, bringt mir also der Router allein nichts, oder? Ich brauch immer einen Multischalter. Das ist wahrscheinlich auch die Erklärung zu meiner vorherigen Frage : Der Router teilt nur das SAT Signal auf, der Multischalter auch noch andere. Oder bin ich jetzt komplett daneben? ![]() lg Matthias |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Kann man so noch nicht sagen.