| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Der Verkäufer hat wohl eine etwas eigentümliche Art, um neue Kunden zu betteln. Tu ihm doch den Gefallen, und kaufe woanders. Was die Einstellerei betrifft, da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Und ein Meßgerät kaufen schon mal gar nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, steht die Antenne doch schon und hat bislang auch Empfang gebracht, wenn auch analog. Der Satellit ist aber der gleiche und steht - logisch - auch an der gleichen Stelle. Es müßte also genügen, nur das LNB zu wechseln, ohne die Antenne dabei zu verdrehen. Vorsichtshalber aber bitte die alte Stellung markieren, sowohl zur Seite, wie auch in der Höhe. Einfach mit einem Edding eine Linie vom Mast aus auf die Halterung ziehen und auch seitlich an der Haltevorrichtung, so daß im Notfall auch die Höhenausrichtung wiederhergestellt werden kann. Welches LNB du nun brauchst, hängt davon ab, wie viele Receiver an der Antenne betrieben werden sollen. Wenn du mit einem der praktischen Twin-Receiver liebäugelst (ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen, Werbeblöcke überspringen usw.) berücksichtige bitte, daß solche Receiver 2 Anschlüsse brauchen. Für einen Anschluß ist dieses LNB gut geeignet, bei zwei Anschlüssen nimm bitte dieses und für 4 Anschlüsse ist dieses LNB optimal. Die LNB's von MTI zeichnen sich durch eine hohe Polarisationsentkopplung, d.h. Trennung von horizontaler und vertikaler Polarisation aus. Bei reinem Digitalempfang ist das zwar nicht so wichtig, aber wenn du auch mal wieder einen Analoigreceiver anschließen möchtest, siehst du den Unterschied sofort: Die LNB's liefern ein perfektes Bild, frei von Schatten und Störungen durch Nachbarkanäle. Außerdem eignet sich solch ein Analogreceiver auch ideal zum Einstellen der Antenne, denn das Bild wird langsam besser oder schlechter, je nachdem, wie die Antenne gerade steht. Ideal wäre es, wenn man den Fernseher vom Standort der Antenne aus beobachten könnte. Dann ist die Einstellung auch bei wenig Übung nur Minutensache. Beim Digitalempfang herrscht das Prinzip "alles oder nichts". Wenn du ein Bild hast, ist es perfekt, oder du hast eben kein Bild. Da ist das Einstellen dann nicht so ganz einfach, aber es funktioniert auch. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich. Daran, daß du es schaffst, habe ich keinen Zweifel.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 5 | |||
| Threadstarter Registriert seit: 26.02.2005
| ![]() Hallo Mod, erst einmal ein Riesen- für Dich! Danke für Deine tolle ErklärungZitat:
![]() Da die Anlage lediglich für unseren Bungalow bestimmt ist, reicht ein Anschluß vollkommen aus; Hauptsache ein vernünftiges Bild. DVD-/Videorekoder und so'n Schnickschnack fallen aus. Nicht jeder Wunsch vom Junior muß erfüllt werden. Komplizierter wird's dann zu Hause, da hier noch ein DVD-/Videorekorder dranhängen und ich parallel zum Fernsehen auf einen anderen Kanal eine Sendung mitschneiden möchte. Aber gemach; erst einmal im Garten und dann zu Hause... Zitat:
Sollte es dort nicht das von Dir empfohlene LNB geben, werde ich mich anderweitig umschauen ggf. auch im Web.Zitat:
Danke auch für Deinen Optimismus. Dafür fasse ich weder Flex noch Bohrmaschine an, von der Stichpendelsäge gaaaanz zu schweigen. ![]() und :goodnite: , darf morgen um 3.45 Uhr aufstehen Sunny68 | |||
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die LNB's kannst du, wenn du willst, doch einfach bei SEH bestellen, wenn du sie am Ort nicht bekommst. Das geht schnell und problemlos, kostet aber etwas Porto. Für den Garten reicht natürlich auch das Einfach-LNB. Daß du jetzt, bei dieser Witterung, nicht gern an der Antenne fummeln willst, kann ich gut verstehen. Schreib mir einfach, wenn es soweit ist.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 | |
| Haaaaalllooooo King W., Zitat:
![]() Aaalsooo, die Anlage im Garten läuft inkl. neuem TV. Auch der Digi.Sat-Receiver läuft wie 'ne 1. Habe mir diesen hier zugelegt: Telestar Telsky SX 20 ECO Telestar Telsky SX 20 ECO Knuffiges kleines Ding. Bin am Überlegen, ob ich mir diesen auch für zu Hause zulege. Damit komme ich auch gleich zu meiner nächsten Frage: Wieso mußte ich in Garten das LNB (analog) nicht gegen ein digitales LNB austauschen? Wider besseren Wissens probierte ich mein altes LNB (ca. 18 J. alt) aus; das Ganze war eher als Gag gedacht. Sowohl TV als auch Digitalreceiver laufen super, nichts dran auszusetzen. Eigentlich müßte doch auch das LNB ausgetauscht werden, um den Digi.-Receiver nutzen zu können, oder? Oder ist dies nur erforderlich, wenn ich HDTV empfangen möchte? ![]() Erkläre mir bitte, WIESO ich problemlos Digital-TV, wie z. B. Theaterkanal (ähm, mir fällt im Moment kein anderer ein...) & Co. mit einem Digitalreceiver und einem analogem LNB empfangen kann. im voraus. LG Sunny68 | |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Weil Die Kanäle die du empfangen kannst im gleichen Frequenzband liegen wie die analogen Sender. Das geschränkt sich aber (momentan) auf EinsExtra, EinPlus, EinsFestival, Phönix, BibelTV und noch ein paar andere. ARD, RTL etc. wirst du damit nicht bekommen. Es gibt insgesamt 4 Frequenzbänder. Davon kann dein analoges LNB 2 empfangen (Lowband Vertikal und Horizontal) das digitale LNB alle 4 (zusätzlich noch das Highband Vertikal und horizontal). Das ist der ganze Trick an der Sache |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Ich habe mir 'mal die Programmliste bei SES ASTRA - Programmlisten angeschaut. Hier bekomme ich einiges, was eigentlich unter "digital empfangbar" steht. Schauen kann ich ohnehin nur ein Programm; und die "Standardprogramme" zzgl. der Regionalprogramme reichen für die Normalverbrauch völlig aus. | |
|
| | # 10 |
| ARD und ZDF bekommst du zwar mit einem digitalen Receiver, aber nicht mit deinem alten LNB. Dem LNB isses egal ob Analog oder Digital - da kommt es wie gesagt nur auf die Frequenzen an. Davon bekommt dein altes LNB aber nicht alle. Solange du deinen analogen Receiver weiter verwendest bekommst du keine Probleme - allerdings soll 2010 die analoge Ausstrahlung über Astra abgeschaltet werden. Wenn du jetzt also einmal dabei bist kannst du das LNB auch gleich tauschen, dann musst du das nächstes Jahr nicht machen, wenn es alle machen. |
|
| | # 11 | |||
| Zitat:
Als digitalen Receiver haben ich diesen hier: Telestar Telsky SX 20 ECO Zitat:
Zitat:
hoffe ich, daß meine Thüringer Bekannten uns besuchen. Er ist Elektriker und hat auch schon SAT-Anlagen installiert. Ich hoffe doch, daß er mit dem SAT-Finder problemlos die Anlage umstellen kann. | |||
|
| | # 12 |
| Analogabschaltung: Digitaler Rundfunk ? Wikipedia Eigentlich brauchst du aber nur das LNB auszutauschen, das ist nicht so kompliziert. |
|
| | # 13 | |
| Aaahhh, die Wikipedia - hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen/sollen/können/dürfen. Zitat:
Ja, genauso will ich's machen. Dumm bloß, daß, falls ich Hilfe brauche, niemand zur Verfügung steht. Mein GG war schon ganz verzückt, daß der TV lief. Handwerklich ein - was den technischen Bereich anbelang aber ![]() ![]() Wäre besser, wenn unser Gartennachbar - ein ganz ruhiger und geduldiger Vertreter - Zeit findet und mit mir zusammen das LNB austauscht. Den SAT-Finder habe ich mir noch nicht einmal genau angeschaut. Die Extra-Schraube, welche dort noch befestigt werden muß, führt auch noch ein separates Eigenleben. im Moment sind wir gerade dabei, den Garten wieder zum Leben zu erwecken; sobald dort die Normalität eintritt, kann und werde ich mich damit intensiv befassen. Hätten wir allerdings jetzt keinen Empfang erhalten, müßte mein GG heute die Geduld aufbringen, da habe ich die | |
|
| | # 15 |
| Richtig. Nur Finetuning beim LNB. Zumindest hat mein Bekannter - selbst Elektriker - Horrorgeschichten erzählt, nach dem Motto: x Stunden dran gesessen und nicht gepackt, das LNB richtig einzustellen. Letztendlich mußte er einen Mitarbeiter holen, welcher einen SAT-Finder hatte, so daß das Einstellen Minutensache war... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

für Dich! Danke für Deine tolle Erklärung

und :goodnite: , darf morgen um 3.45 Uhr aufstehen 
- was den technischen Bereich anbelang aber 
im Moment sind wir gerade dabei, den Garten wieder zum Leben zu erwecken; sobald dort die Normalität eintritt, kann und werde ich mich damit intensiv befassen. Hätten wir allerdings jetzt keinen Empfang erhalten, müßte mein GG heute die Geduld aufbringen, da habe ich die