Sat-Anlage, keinen Empfang mehr

Alt 20.02.2009, 22:18   # 1
Jes

Hallo an alle,

ich bin neu hier und bei der Suche nach meinem Sat-Anlagenproblem auf diese Seite gestoßen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Unsere Schüssel ist auf 19,2° Ost Astra und Eutelsat Hotbird ausgerichtet. Drei Jahre hatten wir super guten Empfang, aber seit Mittwoch geht nix mehr. Es kommt der Hinweis 302: Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen sie ihren Antennenanschluss ...

Senderstärke und Qualität auf beiden Satelliten jeweils 0%.

Inzwischen haben wir alle Kabel ausgetauscht, einen anderen Receiver (haben Humax PDR 9700) ausprobiert und geprüft, ob die Schüssel noch richtig ausgerichtet ist.

Wir hatten die Kabel von den LNB's (heißen die Dinger so? jedenfalls steht LNB 1 und LNB 2 am Receiver) einzeln am Receiver angeschlossen. Heute haben wir Skymaster dazwischen geschaltet und das einzelne Kabel zusammen mit einem Durchschleifkaben angeschlossen.

Doch nichts hat funktioniert. Wir empfangen keinen Sender mehr, weder auf Astra, noch auf Hotbird.

Weiß jemand vielleicht wo das Problem liegen könnte? Oder was ich noch versuchen könnte?
Wie können den zwei Satelliten zur gleichen Zeit ausfallen?

Ich weiß nicht genau, welche Angaben ihr wegen unserer Sat-Anlage braucht, also fragt bei Bedarf bitte einfach nochmal nach. Bin über jede Hilfe dankbar.

Schönen Abend,
Jessica
Alt 21.02.2009, 02:18   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Der Fehler ist aus der Entfernung nicht leicht zu finden.

Die Fehlerbeschreibung deutet aber schon auf eine verstellte Antenne hin. Dabei genügen schon wenige cm, was man mit bloßem Auge kaum sieht, um den Empfang unmöglich zu machen. Leider schreibst du nicht, um welche LNB's es sich handelt, hilfreich wäre es schon zu wissen, wieviele Kabel von den LNB's abgehen. Wenn es nur jeweils eins ist, besorge dir bitte ein Stück neues Antennenkabel und neue F-Stecker. [LEX]Die Montage eines F-Steckers[/LEX] ist nicht besonders schwierig, muß aber sorgfältig gemacht werden.

Damit schließe bitte das rechte LNB (von hinten auf die Schüssel gesehen) an. Das andere Ende kommt an den Receiver, z.B. den Humax.

Bitte, verlasse dich nicht darauf, daß das alte Kabel noch in Ordnung ist.

Nun bitte die Antenne leicht, ohne sie zu lösen, nach links, rechts oben oder unten drücken und dabei den Empfang beobachten. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Spricht der Receiver an? Wenn ja, wißt ihr, wie die Antenne ausgerichtet werden muß. Dann bitte die Halteklammer leicht lösen und die Antenne neu ausrichten.

Wenn es nicht funktioniert, oder eure LNB's mehr als einen Ausgang haben, schreib bitte noch einmal, dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 22.02.2009, 23:49   # 3
Jes
Threadstarter

Erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe. Vielen Dank für deine Antwort.
Auf unseren LNB steht AP82 - XT 2, hoffe das das ist die Bezeichnung der LNB's. Es gehen jeweils drei Kabel davon ab (Eines für Wohnzimmer, eines Kinderzimmer, eines Schlafzimmer)

Wie haben heute, wie du empfohlen hast, erstmal nur ein Kabel an den Receiver im Wohnzimmer angeschlossen und die Schüssel nochmals Stückchen für Stückchen gedreht. Plötzlich war Astra wieder da. Das sind ja wirklich nur ein-zwei Zentimeter, wo wir Empfang haben.

Deine Vermutung, dass sich die Schüssel verdreht hat war ganz richtig. Vielen Danke nochmal dafür, auch im Namen meiner Kinder, die heute gemeint haben, dass du ihr Leben gerettet hast

Hotbird empfangen wir noch immer nicht. Wir hatten die Schüssel noch ein bisschen gedreht, aber dann war Astra immer gleich weg und durch drehen den LNB hatten wir auch keinen Erfolgt.
Wollen es morgen nochmal versuchen.

Gibt es irgendeinen Trick, wie man mit zwei LNB und nur einer Schüssel zwei Satelliten empfängt? Weiß ehrlich nicht mehr, wie wir das damals eingestellt haben.

Bis dahin wünsche ich eine schöne Nacht und morgen einen guten Tag
LG Jes
Alt 23.02.2009, 00:10   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Erstens sollte das Hotbird LNB etwas tiefer stehen als das Astra 19.2° LNB. Aber nur ein kleines bisschen. Also hauptsächlich links vom Astra LNB, und etwas tiefer. Ganz im Osten Deutschlands müssten sie fast auf die gleiche Höhe, im Westen etwa 10° schräg.

Zweitens hat sich Deine Schüssel eventuell auch etwas in der Höhe verstellt. Einfach mal durch leichtes Drücken versuchen.

Ansonsten vielleicht mal versuchen, nur Hotbird optimal reinzubekommen, dann die Schüssel festmachen, und dann das Astra LNB dementsprechend zu verstellen (so gut es eben geht, da gibt es verschiedene Montagemöglichkeiten).

Manchmal können es auch nur Millimeter sein, die man die Schüssel verstellen muss. Und da Hotbird der schwächere Satellit ist.
Alt 23.02.2009, 00:42   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Jes Beitrag anzeigen
Hotbird empfangen wir noch immer nicht. Wir hatten die Schüssel noch ein bisschen gedreht, aber dann war Astra immer gleich weg und durch drehen den LNB hatten wir auch keinen Erfolgt.
Wollen es morgen nochmal versuchen.
Einen Trick direkt nicht.

Das Astra-LNB und das Hotbird-LNB müssen ca. 2 Fingerbreit Abstand voneinander haben, und zwar ist das Astra-LNB das rechte, wenn man vom Mast aus auf die Schüssel schaut. Die Angaben von SmilingBoy sind schon ganz richtig: Das LNB für Hotbird muß ganz geringfügig tiefer und links vom Astra-LNB sein. Am Besten, die Antenne so gut, wie es geht, auf den Astra ausrichten, anschließend den Receiver direkt an das andere LNB anschließen und versuchen, damit den Hotbird zu empfangen. Die Antenne bitte nicht mehr verstellen, sondern nur die Position der beiden LNB's zueinander.

In der Regel klappt das ganz gut.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.02.2009, 21:41   # 6
Jes
Threadstarter

Ein ganz großes und ganz lieb gemeintes Dankeschön an euch beide für die schnelle Hilfe.
Wir haben die beiden LNB's so wie beschrieben neu ausgerichtet. Hat eine kleine Weile gedauert, aber dann super geklappt und wir empfangen wieder beide Satelliten.

Habt uns sehr geholfen. Danke und eine schöne Woche; Jessica
Alt 24.02.2009, 15:10   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Jes,

ich mag Kinder, deshalb freut es mich ganz besonders, daß es geklappt hat und der Nachwuchs wieder glücklich ist. Schönen Gruß an deine Kinder, aber sage ihnen auch, sie sollen es mit dem Fernsehen nicht übertreiben. Es gibt auch noch andere schöne Sachen im Leben.

Danke für die Rückmeldung und auch euch allen noch eine schöne Woche!

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.