Umstellung von Kabel auf Sat

Alt 17.02.2009, 18:15   # 1
arno1958

Hallo zusammen eurer Forum ist sehr gut jedoch habe ich noch ein paar offene Fragen.
Ich habe ein Einfamilienhaus welsches ich auf Sat umstellen möchte. Da ich aus dem was ich bisher bei euch gelesen habe davon ausgehe das ich alle kabel neu verlegen muss habe ich baulich ein paar einschränkungen. Ich möchte im Erdgeschoss 2 x TV betreiben wovon einer mit einem Twin receiver mit Festplatte (500 Gb) sein soll der zweite nur für fernsehen geplant ist. Im ersten Stock ist die Planung gleich wie im Erdgeschoss. Im Dachgeschoss möchte ich beide TV mit twinreceiver bestücken jedoch möchte ich vorhandene DVR Geräte mit verwenden. Meine Frage ist: kann ich an einem LMB zwei Abgänge mit einemal Multiswitch 4 Fach und einmal Multiswitch 8 Fach anschliessen. Ich möchte dies weil ich am Haus von aussen kommen. Mit einem Multiswitch möchte ich in das Dachgeschoss und in die zwei Wohnzimmer gehen da die in einer ebene von aussen liegen. Die zwei anderen Zimmer liegen im vorderen Bereich des Hauses und ein verlegen durch die Wohnung ist nur mit grossen Problemen möglich. Daher wollte ich aussen am Haus nach vorne gehen und mit einem zweiten Multiswich in die übereinander liegenden zimmer verteilen.Weiterhin ist für mich nich klar ob ich den Multiswitch aussen am Haus belassen kann oder diesen nach innen bringen muss.
In diesen beiden Zimmern sind nur einfache Geräte erforderlich da diese nur selten genutz werden. Wer kann mir helfen. Das einzige wo ich mich bisher festgelegt habe ist bei den Twinreceivern hier möchte ich den Technisat Digicorder S2 mit 500 GB ansonsten bin ich bei der Satanlage und den anderen receivern noch frei.
vielen Dank im vorraus.
Arno1958
Alt 17.02.2009, 21:34   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Der Multischalter benötigt immer alle 4 Kabel vom LNB.
So weit ich weiß gibt es auch keine Multischalter die man außen anbauen kann.
Zumindest in das Haus müsstest du die Multischalter also bauen, da die auch Strom brauchen ist das auch praktischer.

Man kann das Signal vom LNB allerdings aufteilen, ob man das Signal dann aber einmal rund ums Haus schicken kann wird sicher grenzwertig.

Man kann auch 2 Multischalter hintereinander schalten (Kaskadieren), das wird die sichere Lösung sein.
Grundgerät:
Sat-Technik... - Multischalter... - 8 Teilnehmer - Multischalter 5/8 - TechniSwitch 5/8 G ID 23500
Kaskade:
Sat-Technik... - Multischalter... - Kaskadenbausteine - Kaskade 5/8 - TechniSwitch 5/8 K ID 25500

Wenn du keine 4 Kabel ums Haus herum legen möchtest kannst du auch zwei Unicable Multischalter kaskadieren. Die haben nur ein Ausgangskabel, an das dann bis zu 8 Receiver angeschlossen werden können. außer das die Receiver das Unicable System unterstützen müssen gibt es keine Einschränkungen bei der Programmvielfalt. Der Technisat kann das auf jeden Fall.

Grundgerät:
TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail
Kaskade:
TechniRouter 5/1x8K - Einkabelsystem,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Das nur mal so als grober Einstieg, Schüssel etc. findet sich ja dann leicht.
Alt 19.02.2009, 17:48   # 3
arno1958
Threadstarter

Danke für die Info, aber so richtig klar sehe ich noch nicht. Welchen LMB benötige ich mit unikabel arbeiten würde. Und du sprichst von einer Kaskade um einen zweiten Multiswitch zu installieren. Wie sind die beiden verbunden ? kann ich mit einem Kabel Länge ca. 10m zwischen den beiden Multiswitch arbeiten oder geht dies nicht?
Gruß Arno1958
Alt 19.02.2009, 22:20   # 4
grimreaper

Das LNB ist unabhängig davon welcher Typ von Multischalter verbaut wird.

Die beiden Multischalter werden untereinander auch mit 4 Kabeln verbunden.
Es macht daher Sinn die beiden Unicable Multischalter an der gleichen Stelle zu platzieren und nur das Signalkabel um das Haus herum zu legen.

Erst kommt das "K" Modul, das hat die 4 Eingänge für das LNB, dann kommt das "G" Modul, das hat 4 Eingänge (für die Ausgänge des K Moduls).

Jedes Modul hat einen Ausgang, an den dann 1 Kabel mit bis zu 8 Receiver angeschlossen werden kann.
Die 10m spielen dann keine Rolle.
Alt 20.02.2009, 16:37   # 5
arno1958
Threadstarter

wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich dann mit dem einen Kabel ums Haus gehen und dieses vom 1 Receiver zum zweiten duchschleifen?
Alt 20.02.2009, 21:50   # 6
grimreaper

Ja genau.

Um etwas Geld zu sparen könnte man auch eine Mischvariante verbauen. Die Receiver an der "richtigen" Hausseite können auch über einen normalen Multischalter versorgt werden. Du könntest also auch die Technisat 5x8 Grundeinheit mit der Kaskadeneinheit des Technirouters verbinden.
Die Ausgänge der Kaskade also mit den Eingänger Grundeinheit. Strom bekommt die Kaskadeneinheit dann durch die Grundeinheit. Auch wenn Technisat nie zugeben würde das es geht, King W. hat sowas schon verbaut.
Alt 21.02.2009, 01:28   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig.

TechniSat gibt in seiner Gebrauchsanweisung für den Router an:
Zitat:
Zitat von TechniSat
Vorteil:
Der TechniRouter ist mit allen TechniSat-Multischaltern kombinierbar.
Daraufhin entstand eine Diskussion um die Frage, ob es denn unbedingt TechniSat Multischalter sein müssen. Das habe ich dann mit einer Testinstallation überprüft, und zwar habe ich den TechniRouter (als Kaskade-Version) an das LNB angeschlossen (mit 4 Kabeln) und von dort aus weiter, ebenfalls mit 4 Kabeln, auf einen Ankaro Multischalter. Es hat tadellos funktioniert.

In deinem Fall empfiehlt sich ein ganz normaler Multischalter, z.B. dieser hier, oder dieser, dessen 4 Eingänge jedoch nicht direkt mit dem LNB verbunden werden, sondern wo der Router (als Version Kaskade) zwischengeschaltet wird. An den Multischalter können dann 4 (bzw. 8 ) Receiver direkt angeschlossen werden, wobei Twin-Receiver zwei Anschlüsse benötigen und an den Router können dann 8 (oder 2 x 4) Receiver, je nach Variante des Routers, angeschlossen werden, wobei hier nur ein (bzw. 2) Kabel verwendet werden und das Signal einfach von Dose zu Dose weitergeführt wird oder z.B auch über solche Splitter verteilt werden kann. Die dabei notwendigerweise auftretende Kabeldämpfung wird durch die hohe Verstärkung des Routers wieder wettgemacht.

Auf diese Weise ergibt sich eine stark vereinfachte Installation, ohne jeden Verzicht auf Programmvielfalt.

Wichtig ist aber, daß alle Receiver am Router unicable-tauglich sind - sonst funktioniert es nicht. Die von dir ausgesuchten TechniSat S2 sind es. Als einfache Receiver kannst du z.B. den Smart MX04L + verwenden, der kommt ebenfalls mit dem Unicable-System klar.

Wenn du mir noch verrätst, wo dein Häuschen steht (nächste größere Stadt genügt), rechne ich dir auch gern die Einstelldaten für die Antenne aus.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.02.2009, 13:35   # 8
arno1958
Threadstarter

Hallo zusammen vielen Dank für die Info mein Haus steht in Hainburg Kreis Offenbach.

-----Doppelpost zusammengeführt am 21.2.2009 um 14:26:31-----

Hallo nachdem ich habe nochmals eine Frage. Nachdem ich die Kabelverlegung nochmasl geprüft habe stellt sich für mich eine neue Frage. ich möchte mit den 4 kabeln vom LMB in mein Wohnzimmer gehen. Hier sitzt eine Antennendose über die ich mein Wohnzimmer und das Dachgeschoss angeschlossen habe. Kann ich hier nicht den Multischalter fuer das 1 Kabel system setzen für die 3 (6) Anschlüsse. Und könnte ich mit der Kaskade in die heutige Zuleitung einspeisen und im Keller auf die restlichen 4 Abnehmer verteilen?
Alt 22.02.2009, 15:41   # 9
arno1958
Threadstarter

So kurz vor der Bestellungen kommen nochmals ein paar Fragen ob ich dies richtig verstanden habe. Wenn ich im Obergeschoss mit 2 Twin- reveivern arbeite diese in der Dose im ersten Stock anschliesse wo auch der Twin Reciever vom Wohnzimmer stehen soll so habe ich das kabel erst mit 6 Receicern belastet. Wenn ich im Untergeschoss noch keine Umstellung auf Sat vornehme (Mieter will nicht) so könnte ich doch über einen Splitter in die alte Zuleitung gehen und vom Keller wo ein Kabel nach oben in den ersten Stock (Kinderzimmer) führt einen weiteren Receiver anschliesen? Wenn dies ok ist benötige ich nur eine Satschüssel mit Quad LMB, einenTechniRouter 5/1 x 8 G und 2 Spittler wenn ihr noch Vorschläge für die Schüssel und LMB habt oder einen Fehler in meiner Zusammenstellung endeckt waere ich dankbar wenn ihr mir hier nochmals helfen könntet.
Gruß Arno1958
Alt 22.02.2009, 17:17   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bitte, so nicht bestellen - das funktioniert nicht. Der Router arbeitet nur mit einem Quattro-LNB, aber nicht mit einem Quad-LNB zusammen!

In deinem Fall geht es nur so: Quattro-LNB <--> Router <--> Multischalter 5x4 oder 5x8.

Die Multischalter von FTE, die ich weiter oben empfohlen habe, verfügen über ein starkes Netzteil und sind ohne weiteres in der Lage, neben dem LNB auch noch den Router mit zu versorgen. Der Router braucht also kein eigenes Netzteil.

Mit der Mietwohnung hast du Recht: Wenn die Leitung mit 3 Twin-Receivern belastet ist, kann noch ein weiterer Twin oder zwei Einzelreceiver angeschlossen werden.

Es ist übrigens auch möglich, mehr als 8 Anschlüsse an einer Leitung vorzusehen, solange sichergestellt ist, daß nie mehr als 8 Receiver (oder 4 Twin) gleichzeitig betrieben werden.

Ergänzung
Deine Einstelldaten für Hainburg:
Azimut 167°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung (180°) um 13° nach Osten zu drehen
Elevation 32°, einzustellen an der seitlichen Skala der Antenne

Nokia? Nein danke!
Alt 23.02.2009, 09:44   # 11
arno1958
Threadstarter

Hallo King quattro-LNB ist klar aber welchen Router brauche ich den TechniRouter5/1x8G
oder TechniRouter5/1x8K für die letzte beschriebene Lösung. Was mir noch nicht klar ist wozu ein seperates Netzteil und wenn ja welsches und wo wird das angeschlossen?
Alt 23.02.2009, 19:57   # 12
grimreaper

Du brauchst für die Variante mit dem "normalen" Multischalter die Kaskadeneinheit (die hat King W. im Beitrag mit verlinkt, erkennt man aber ein bisschen schlecht das Blau )

Den Strom brauchst du damit der Multischalter und die Kaskade funktionieren.
Das alles über die Receiver versorgen zu lassen ist nicht so günstig. Theoretisch braucht man bei einem Technisat Multischalter kein Stromkabel, bei zwei dann aber schon. Die eigene Stromversorgung ist ja auch einer der Vorteil bei einem Multischalter. Damit sind sowohl LNB als auch Receiver entlastet.
Die Kaskade wird aber über den Multischalter mit Strom versorgt, da ist der Anschluss eh mit dran.
Alt 24.02.2009, 15:00   # 13
arno1958
Threadstarter

Hallo ich muss nochmals was nachfragen. Ist es richtig das meine alten Antennendosen für HD nicht geeignet sind wenn nicht ausdrücklich -2300Hz darauf steht. Ich habe welche wo 865 Hz und 1000Hz auf den Rahmen steht muss ich die austauschen? An meinem Kabel kommen max .9 Abnehemer wo bei man davon ausgehen kann das max. 5-6 gleichzeitig aktiv sind kann ich mir dann nicht die Kasskade sparen und nur den TechiRouter 5/1 x 8G Einkabelsystem einsetzen? Gibt es bei den Quattro LNB unterschieden in der Qualität oder kann man hier nichts falsches kaufen? und habt ihr eine Adresse wo man alles am Block bestellen kann? Vielen Dank im vorraus Arno1958
Alt 24.02.2009, 17:24   # 14
elo22

Zitat:
Zitat von arno1958
Ich habe welche wo 865 Hz und 1000Hz auf den Rahmen steht muss ich die austauschen?
Bis 1000 MHz ist nicht wirklich SAT ZF.

Lutz
Alt 24.02.2009, 18:18   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Bis 1000 MHz ist nicht wirklich SAT ZF.

Lutz
Stimmt. Die SAT-ZF fängt überhaupt erst bei 950 MHz an und reicht bis ca. 2100 MHz.

Dosen, die nur für Frequenzen bis 1000 MHz ausgelegt sind, werden nicht funktionieren.

Sämtliche SAT-Komponenten kannst du bei SEH bestellen. Wenn du zu den Artikeln spezielle Fragen hast, ruf einfach dort an. Am besten nachmittags, so gegen 16 Uhr. Da ist meist nicht so viel zu tun und Herr Hampel wird sich die nötige Zeit nehmen. Vormittags ist meist etwas Streß, weil die Pakete versandfertig gemacht werden müssen. Ist halt eine kleine Firma.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.05.2009, 17:14   # 16
arno1958
Threadstarter

Hallo zusammen, ich brauche nochmals Hilfe.
Ich habe meine Schüssel und Router mit dem Quatro LMB verbunden. Am Ausgang des Routers habe ich einen SAT-Finder angeschlossen und daran einen Smart MX40. Ich bekomme am Sat-finder kein Signal. Am Router brennt traffic-indikator dauerhaft rot. Kann mir jemand helfen wie ich hier weiter komme?
Gruß arno1958
Alt 02.05.2009, 17:44   # 17
elo22

Zitat:
Zitat von arno1958
Am Ausgang des Routers habe ich einen SAT-Finder angeschlossen und daran einen Smart MX40. Ich bekomme am Sat-finder kein Signal.
Das Teil gehört AFAIK an den Eingang

Lutz
Alt 03.05.2009, 06:13   # 18
arno1958
Threadstarter

Hallo mit an AFAIK anschliessen verstehe ich nicht und im google finde ich darüber nichts womit ich was anfangen kann. Wo muss der Sat-finder angeschlossen werden?
Gruß ARSR1958
Alt 03.05.2009, 06:33   # 19
elo22

Zitat:
Zitat von arno1958
Wo muss der Sat-finder angeschlossen werden?
Am LNB. Irgendwie musst Du beim Drehen das Teil bzw. dessen Anzeige doch sehen können.

Lutz
Alt 03.05.2009, 07:20   # 20
arno1958
Threadstarter

am LMB habe ich die Ausgaenge VL, HL, VH, HH mit diesen bin ich in die gleichen Eingaenge des Routers. Einen weiteren Ausgang gibt es an den LMB nicht?

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.5.2009 um 08:02:23-----

Hallo zusammen ich habe eine zweite mobile Schüssel ausgerichtet um die neue grob ausrichten zu können. Hier funktioniert alles. Wie ich den Ruoter angeschlossen habe am LNB habe ich ja schon geschrieben gibt es hier noch was zu beachten wo ich übersehen habe? Wenn ich den Smart MX 40 an den Ausgang des Routers anschliesse bekomme ich am Traffic-indikator ein dauerhaft rotes licht. Im TV steht schwaches Signal wobei sich diese Anzeige auch beim drehen der Schüssel nicht verändert. Ich gehe davon aus, dass der Router 5/1x8G in Ordnung ist wenn ein rotes licht brennt oder könnte hier auch noch ein Fehler sein?
Gruß Arno

Alt 28.05.2012, 07:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.