Umrüsten von Analog auf Digital

Alt 16.02.2009, 20:37   # 1
Beckstedter
Gastposter

Hallo zusammen,

bin recht neu im Forum und hab mich erstmal eine Weile eingelesen um selbst auf eine Lösung zu kommen. Habe jedoch keine passenden Tipps gefunden!

Es handelt sich hier um ein 3 Parteien Haus, ausgestattet mit einer 12 Jahre alten Analogen Nokia Anlage.
Da ich nun gerne auf digital umsteigen möchte erläutere ich mal kurz das eigentliche Problem.

80cm Schüssel mit analogem Single LNB. Eine Leitung geht direkt ohne Verstärker in einen 8fach Verteiler. Von da aus zu den 3 Teilnehmern (2,2,4)
Es besteht keine Möglichkeit mehere Leitungen ins Haus zu bekommen, es muss mit der einen ausgekommen werden.
Zur Verfügung steht ein Quad LNB und ein 8fach Digitalverteiler ( brauchbar?)
Es ist also auch nicht möglich eine komplette neue Anlage zu installieren, da sie anderen beiden Parteien dieses Aufwand nicht zwingend möchten. ( Sind eigentlich zufrieden mit dem Analogen ).
Ich habe etwas gelesen über einen Digitalen Multischalter für das 1 Kabel Prinzip - ist das brauchbar? Benötige ich dann trotz allem einen digitalen Verteiler! Oder wird dieser einfach zwischen dem Quad LNB und dem vorhandenen Switch gesteckt?

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.

gruss
Alt 16.02.2009, 23:07   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Mit nur einen Kabel vom LNB ins Haus wird es schwierig. Du kannst zwar einen Unicable Anlage aufbauen, da könnte man dann 8 Receiver anschließen, aber die analogen Receiver gehen damit nicht mehr. Schwerwiegender ist aber das Problem, dass du vom LNB aus immer 4 Kabel zum Multischalter legen musst.

Für 4 Anschlüsse gäbe es noch die Möglichkeit ein [LEX]Unicable LNB[/LEX] zu verwenden, aber halt eben nur für maximal 4 Receiver.

Ansonsten müsste man den Unicable-Multischalter draußen anbringen, dann muss nur ein Kabel ins Haus.
Das gibt es aber nicht fertig zu kaufen. Da muss man dann schon ein wenig in die Trickkiste greifen, Strom braucht der Multischalter ja auch noch.

Einfach so einen Verteiler anschließen geht leider nicht.

Kannst du das neue Kabel nicht mit so einer Fensterdurchführung:
Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchfhrung - Kabel - SEH Produkte Detail
durch das Fenster bringen?

Wenn du eine Bohrung hast könntest du auch spezielles 4fach Kabel verwenden, da sind die 4 Adern in einer Kunststoffhülle drin.
Koaxkabel, 4.8mm, Media-,dopp.geschirmt, 4in1, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail

Alt 28.05.2012, 07:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.