| | # 3 | ||
| Threadstarter Registriert seit: 15.02.2009
| Danke erstmal für die Infos! Einige (wenn auch dumm erscheinende Fragen hab´ ich aber immer noch: Zitat:
Laienhaft gefragt: Macht es wirklich der Unterschied, dass die vier Kabel (einzeln abgeschirmt - nur eben nicht drei- oder vierfach) zusammen in einem Kuststoffmantel liegen? Oder liegt es dann "nur" an der Tatsache, dass die einzelnen Koaxkabel eben nicht dreifach/vierfach abgeschirmt sind? Oder lieg´ ich damit wieder falsch und es liegt schlicht an der Länge des Kabels und seiner "minderen" Qualität? Zitat:
1. Könnte es mit dem Twin-Koaxkabel (zweimal 4mm) klappen, oder soll ich versuchen doch lieber 2 einzelne 7mm Kabel in´s Leerrohr zu quetschen? 2. Hat jemand schon mit dem Vierfach-Kabel (vier 7mm Einzelkabel in einem Mantel) Erfahrungen und falls ja: Über welche Entfernung? 3. Gibt es ein empfehlenswertes LNB, welches das Problem der höheren Durchgangsdämpfung in meinem Fall ganz oder teilweise kompensiert? | ||
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 04.01.2009 Ort: Randberlin
| Hallo Nightwing, Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Eures Hauses Dann wollen wir mal die Sat-Anlage installieren. 1. Wo soll denn die Antenne hin, auf`s Dach oder an die Wand? Das ist aus Versicherungsgründen wichtig. http://www.blitzschutz.com/infos/dow...SatAnlagen.pdf 2. Wieviele Anschlüsse sollen es denn werden? Bitte an die Entwicklung der Kinder, Einzug der Eltern, Gästezimmer und die Sehgewohnheiten(Twinreceiver, Aufzeichnung von Sendungen) denken. Zur Technik: 1. zur Antenne - die Auswahl ist o.k., wobei, Astro, ist baugleich Fuba Fuba DAA 850G Sat-Spiegel 85 cm Alu hellgrau: Amazon.de: Elektronik , bevorzugen würde. Erste Wahl wäre diese 0,88m, Triax, Alu, hellgrau, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail , bei Interesse bitte beeilen, wird leider nicht mehr produziert 2. zum Multischalter(MS) - ziehe ich mal vor, merkst Du dann beim LNB. Spaun ist die Nr.1. Für max. 8 Teilnehmer empfehle ich diesen:5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail. Der ist sehr sparsam und hat auch noch eine Standbyschaltung, dann ca. 3 Watt Verbrauch. Außerdem kann man daran ein Quad-LNB, bei Erhöhung der Teilnehmer über 4 anschließen, geht bei anderen MS nur mit Quattro. Für Multifeed und noch mehr Teilnehmer bitte auf die Homepage von Spaun oder mail. Die sind sehr kooperativ!. 3. zum LNB - mit ALPS machst Du nichts falsch. Die sind gut beim Empfang und schlank in der Bauart, günstig für Multifeed. Wenn es "nur" Astra 19,2 sein soll, dann dieses http://www.hirschmann-multimedia.de/Hirschmann%20Products/Satellite%20Components/Low%20Noise%20Converter.aspx?productId={956118B2-E232-4F89-8BFF-344AEAAE0C00}&Tab=0, Habe ich gerade selbst verbaut. Da denkst Du es fährt ein Rohrblitz durch das Kabel . Bei der von Dir geplanten Konfiguration würde es für 4Teilnehmer ausreichen, falls, wider erwarten nicht, kannst Du immer noch den oben erwähnten MS nachrüsten. Du könntest also unter Umständen sogar noch etwas(den MS) einsparen4. zum Kabel - generell würde bei den von Dir genannten Kabellängen die Anlage so funktionieren. Perspektivisch würde ich anders vorgehen. Ca. 2025 kommt die nächste neue TV-Sendenorm mit noch größeren Datenraten. Deshalb wird die Kabelqualität immer wichtiger! Dieses milan-berlin - Kathrein LCD 111 100m-Spule Kabel liegt bei mir im Keller und wartet auf seinen Einbau TechniSat Doppel-Mini-Coaxkabel, (100 dB) [0001/3022] gute Twinkabel, aber die Zukunft Ich hoffe, Dir/Euch ein wenig geholfen zu haben Mit besten Grüßen satfreak |
|
| | # 5 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| (wenn ich auch nicht wirklich weiß, was ein Rohrblitz ist) Ich selbst habe letzten Freitag auch eins verbaut, nämlich dieses hier, in Verbindung mit dieser Antenne. Der daran angeschlossene Vantage 8000S Receiver zeigte eine Signalqualität von 98%. Hier geht es kaum noch besser, denn für einen einwandfreien Empfang sind 30 - 35% Signalqualität schon vollkommen ausreichend. Die Signalstärke von 93% bringt den Receiver schon fast an die Grenze, wo er übersteuert wird. Natürlich war auch die Bildqualität, in Verbindung mit einem großen Panasonic Plasmafernseher jenseits von gut und böse. Das glaubt man einfach nicht, wenn man es vorher noch nie gesehen hat. Bei dem längeren Kabel ist das Hirschmann-LNB mit seiner hohen Verstärkung und dem niedrigen Rauschmaß ideal, auch wenn es etwas teurer ist. Du benötigst natürlich das Quattro, nicht das Twin. Zitat:
Ein Quattro-LNB hingegen gibt an jedem seiner 4 Ausgänge immer nur genau ein Band aus, unabhängig von der Versorgungsspannung. Damit sind auch Kabel mit einem relativ hohen elektrischen Widerstand kein Problem. Zum Verbinden des LNB mit dem Multischalter kannst du bei einer Kabellänge von ca. 15m sogar ohne weiteres dieses Kabel verwenden. Der Vorteil hierbei sind die 4 farblich unterschiedlichen Leitungen dieses Kabels, das verringert die Gefahr von Verwechslungen. Die Dämpfung ist zwar etwas höher, als bei dem dickeren Kabel, das macht bei der relativ geringen Entfernung aber nicht viel aus. Bei der höchsten, normalerweise vorkommenden Frequenz beträgt die Dämpfung 45,3 dB auf 100m. Das macht bei 20m nur 9,6 dB aus. Ein normal dickes Kabel, z.B. das Kathrein LCD 111 hat knapp 30 dB unter gleichen Bedingungen, d.h. du hast eine Signaldämpfung um ca. 6 dB. Der Unterschied macht nicht einmal 4 dB und wird durch die hohe Verstärkung des LNB locker wieder wettgemacht. Ich empfehle deshalb das Hirschmann-LNB in Verbindung mit dem dünnen 4 in 1 Kabel. Damit gibt es weder Platzprobleme im Leerrohr und auch keine Probleme mit einer eventuell zu hohen Kabeldämpfung. Das Kabel vom Multischalter zu den einzelnen Abnehmern sollte natürlich auch von guter Qualität sein. Ich selbst verwende - wenn möglich - immer dieses 4-fach geschirmte Kabel. Die elektrischen Werte sind hierbei sogar noch geringfügig besser, als beim LCD 111 (in der Praxis kaum relevant). Bei Platzproblemen kann aber durchaus auch dieses Doppel-Mini-Kabel genommen werden. Hier gilt das Gleiche, wie für das 4-fach-Kabel: Die Qualität stimmt, lediglich die Dämpfung ist etwas höher. Das begrenzt zwar die mögliche Länge, aber bei Entfernungen von max. 10 m vom Multischalter zum Wohnzimmer sind keine Schwierigkeiten zu erwarten. (Zum Vergleich: Mit dem 4-fach geschirmten Kabel habe ich bereits einmal eine Entfernung von 60m überwunden, davon ca. die Hälfte unterirdisch in einem Installationsrohr. Das geht mit dem dünnen Kabel natürlich nicht.) Wie die Technik im Jahre 2025 aussehen wird, wissen wir jetzt noch nicht genau. Die Atmosphäre besitzt außer im Bereich um 3 - 4 GHz (C-Band) und 10,7 - 12,7 GHz (Ku-Band) auch im Bereich 40 - 50 GHz (U-Band) ein "Fenster", wo elektromagnetische Wellen passieren können, es sind aber, um diesen Bereich nutzbar zu machen, Sendeenergien erforderlich, die im Kilowatt-Bereich liegen - und zwar für jeden Transponder. Zum Vergleich: Ein Transponder auf Astra und anderen Satelliten sendet mit ca. 40 - 70W. Ob es überhaupt jemals technisch möglich sein wird, kilowattstarke Transponder mit derartigen Frequenzen zu bauen, ist nicht sicher. Darauf würde ich, zumindest jetzt, nicht spekulieren. Und wenn sich in etlichen Jahren wirklich etwas tut, was das Auswechseln des Kabels erfordert, ist das ja auch nicht weiter tragisch, es liegen ja Leerrohre. Die Idee mit dem Stacker ist im Prinzip nicht schlecht, in diesem Fall aber weniger gut geeignet. Der Stacker packt ja das Hoch- und Tiefband hintereinander auf das Kabel. Dadurch wird das Kabel mit Frequenzen bis deutlich über 3 GHz beansprucht. Nun hat aber jedes Kabel mit höherer Frequenz stark ansteigende Dämpfungswerte: Auf dieser Seite befindet sich unten eine Tabelle, die das verdeutlicht (Leistungsmerkmale anklicken). Zwar reicht der Frequenzbereich bei der Tabelle nicht bis 3 GHz, es läßt sich aber unschwer erahnen, daß die Dämpfung selbst eines Premium-Kabels bei einer derartigen Frequenz deutlich höher liegt, als die Dämpfung eines Mini-Kabels bei gut 2 GHz. Der Stacker muß also die höheren Frequenzen überproportional verstärken, wenn nicht am Ende des Kabels ein völlig verzerrtes Frequenzspektrum herauskommen soll. Unglücklicherweise wird auch die Abschirmwirkung geringer, je höher die Frequenz ist. Damit wird die Anlage anfälliger gegen Störungen von außen. In der Produktbeschreibung steht ja nicht umsonst "für Kabellängen bis 30m" - und die sind auch nur unter sehr günstigen Bedingungen mit exzellentem Kabel zu erreichen. Meiner Meinung nach ist das eine Notlösung, die nur dann angewendet werden soll, wenn definitiv nicht mehr als zwei Kabel verwendet werden können. Kathrein hat übrigens etwas ähnliches herausgebracht: den Umsetzer UWS 78. Das Twin-LNB UAS 474 konnte den kompletten Empfangsbereich quasi "in einem Rutsch" abdecken und mit einer Mischfrequenz von 9.750 GHz herabsetzen. Bei einem Empfangsbereich von 10.700 - 12.750 GHz ergaben sich so Frequenzen von 950 MHz bis 3 GHz auf dem Antennenkabel. Das LNB selbst wirkte sozusagen als Stacker, das UWS 78 als De-Stacker. Kathrein hat die Produktion des UWS 78 mittlerweile wieder eingestellt - warum wohl? Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir keine allzu großen Sorgen um das Kabel: Wo es geht, nimm das dickere Kabel, wo nicht, das 4-fach oder 2-fach Kabel. Es wird funktionieren. Auf der Seite von SEH sind dafür übrigens 4mm F-Stecker angegeben. Die funktionieren zwar, es ist aber eine ziemliche Quälerei, diese Stecker zu montieren. Besser geeignet sind die 5mm-Stecker. Noch ein Wort zur Antenne: Die Astro ist in der Tat mit der fuba DAA 850 baugleich. Fuba gibt an: Zitat:
Aber, wie gesagt, beeil dich, wenn du eine willst, sonst sind sie weg. Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen. Als Multischalter hast du dir ja schon das richtige Fabrikat herausgesucht. dieser hier ist optimal geeignet. Mit diesen Komponenten bekommst du eine SAT-Anlage, die sich sehen lassen kann und die dir viele Jahre Freude bereiten wird.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|

. Bei der von Dir geplanten Konfiguration würde es für 4Teilnehmer ausreichen, falls, wider erwarten nicht, kannst Du immer noch den oben erwähnten MS nachrüsten. Du könntest also unter Umständen sogar noch etwas(den MS) einsparen