Umrüsten von Kabel auf SAT in Bezug auf HD

Alt 14.02.2009, 11:59   # 1
dörpener1912

Erst einmal Hallo zusammen.
Wie viele derer, die eine ähnlich Frage haben bin ich Neuling auf dem SAT-Gebiet, versuche aber mal nicht durch dämlich Fragen aufzufallen

Zum Problem. Ich überlege in unserem Haus eine SAT-Anlage einzurichten, weiß aber nicht, in wiefern Kabel-Deutschland in den nächsten Monaten im Bereich des HD-Empfang für Kabel-Kunden nachzieht. Der TV-Empfang soll für 6 Geräte bereitgestellt werden.
Eine Sat-Anlage wäre sicherlich einfach zu realisieren, kostet aber eben auch mehr. Jetzt überlege ich, den bestehenden Kabelanschluss digital zu beziehen. Müsste aber dann ja logischerweise 6 neue Kabel-Digital-Receiver kaufen und 6 Smart-Cards haben. Geht das bei Kabel-Deutschland überhaupt und wenn ja, was kostet dies.
Ferne soll in Zukunft natürlich HD geguckt werden (wozu kauft man sich sonst nen LCD...). Bloß in wie fern wird dies in naher Zukunft für SAT als auch für Kabel verfügbar sein.

Ich hoffe mein Problem gut dargelegt zu haben und hoffe auf gute Antworten, die mir weiterhelfen.
Alt 14.02.2009, 13:48   # 2
satfreak

Hallo dörpener1912,

Herzlich Willkommen im Forum:luvuall:,

Das Kabel-TV wird immer teurer, die Auswahl bleibt kleiner, die Qualität schlechter und mit einer eventuellen Verschlüsselung von Privaten ist nach neuesten Informationen NICHT zu rechnen!!! Die Kosten für die "reine" Satanlage hast Du nach 2 Jahren spätestens wieder rein. Bleiben noch die Kosten für die Receiver, die kannst Du aber überall einsetzen, nicht wie beim Kabel.
Es trifft nicht alles für Dich zu, aber einges denke ich doch.

Ich habe Dir dazu mal einen Beitrag von mir kopiert:
Hallo Popartin,

Nach Weihnachten kommt bald Ostern, deshalb würde ich auch langsam mit dem Einkauf beginnen.
Ich habe den Eindruck, daß Du eine solide Analge mit hochwertigen Komponenten errichten möchtest.
Wie alles im Leben hat natürlich auch das seinen Preis, dafür wirst Du mit einer solchen Anlage viel Freude haben.
1. zum Kabel: Das genannte Kabel kenne ich nicht. Wie alt ist das Kabel?
Die Beschreibung läßt aber eine gute Qualität vermuten. Entferne bitte an einem Ende die Isolierung und überprüfe die Abschirmung(2-fach, 3-fach oder 4-fach?). Ich vermute 4-fache Abschirmung. Miß doch bitte einmal den Innenleiter(Seele), der sollte min. 1mm stark sein. Ich nehme an Du hattest bisher einwandfreien Empfang. Falls das Kabel durchgängig die selbe Qualität aufweist, keine Quetschstellen oder Beschädigungen wird es damit funktionieren.
2. zum Parabolspiegel(Schüssel):
Die erwähnte Triax 0,88m, Triax, Alu, ziegelrot, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail ist natürlich erste Wahl. Ich selbst habe eine Triax aus Stahl. Die ist fast 18 Jahre alt und sieht aus wie neu. Ich könnte sie jedem Forumsmitglied gerne zeigen! Eine etwas preiswertere, aber von den Leistungsparametern nahezu identische Alternative wäre diese https://www.xmediasat.com/shop/artik...er-xm27584.htm .
3. zur Befestigung:
Das hängt naturlich von den örtlichen Gegebenheiten ab. Hier Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht ist eine geeignete Auswahl. Für die Kabel bitte ein geeignetes Schutzrohr vorsehen, um die Isolierung nicht zu stark zu beschädigen. Gut verschliessen, aber bitte nicht ausschäumen, wenn Du doch einmal da heran mußt ist das nicht so günstig.
4. zum LNB:
Das Hirschmann CS 40 HiQ Quad-Switch LNB - LNCs - SEH Produkte Detail ist natürlich sehr gut und für 4 Teilnehmer bestens geeignet. Ich selbst habe mir gerade das Nachfolgemodell Triax LNB CS44 HiQ Quad.Switch | Elektroartikel Online Shop | Elektro4000.de gekauft. Etwas preisgüstiger, aber nicht gravierend schlechter sind die LNB`s von MTI, die hier auch oft empfohlen werden. Die Entfernung vom LNB bis zum entferntesten Receiver sollte 25-30 m nicht überschreiten.
Dann würde ich Dir zu diesem 5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail Multischalter raten. Spaun ist die absolute Nummer eins. Außerdem hat dieser Schalter einen sehr gerigen Energiebedarf, eine Energiesparschaltung auf ca.3
Watt, wenn alle Receiver aus sind(Standby-Betrieb) und als Sahnehäubchen die Möglichkeit sogar Quad-LNB`s anzuschliessen und Teilnehmerzahl auf 8 zu erhöhen.
5. zum TV/Receiver:
Bei den Receivern haben wir im Moment 4 Varianten.
V 1: Analogreceiver - nicht zu empfehlen, wegen schlechter Bild-und Tonqualität. Außerdem ist 2010 Schluß mit analogen Sendungen.
V 2: Digitalreceiver mit Scartausgang - Gute Bild- und Tonqualität. Aber Du(der Receiver) wandelt das digitale Signal an der Scartbuchse(ist immer analog) über einen D/A(Digital-Analog-Wandler) wieder um, weil die Röhren-TV nur den analogen Scartanschluß besitzen. Preis ab 50 Euro.
V 3: Digitalreceiver mit HDMI-Ausgang aber nicht HDTV-fähig - sehr gute Bild und Tonqualität. Gibt es sogar mit der Möglichkeit externe Datenträger(Festplatten, USB-Stick`s) anzuschliessen, um aufzunehmen oder Timeshift. Preise ab 70-80 Euro. Für mich der Favorit für`s Kinderzimmer oder ältere Leute.
V 4: Digitalreceiver - HDTV: beste Bild-und Tonqualität. Anschlußmöglichkeiten wie V 3. Preise ab ca. 200 Euro.
Die Varianten V 2 bis V 4 gibt es auch als Twinvarianten(zwei Empfangstuner) und mit eingebauten Festplatten, bei natürlich steigenden Preisen aber erweitertem Funktionsumfang. Bei den beiden digitalen Tonausgängen(koaxial=elektrisch oder optisch) gibt es Varianten mit beiden oder nur einem Ausgang. Die teureren haben meist beide. Das ist wichtig für den eventuellen Anschluß einer Heimkinoanlage. Falls der Ausgang des Satreceiver`s und der Eingang des A/V-Receiver`s nicht übereinstimmen, müßte wieder ein Wandler(gibt es aber) dazwischengeschaltet werden, ist nicht so elegant.
Bei ca. 300 Herstellern ist die Auswahl natürlich riesig. Ich empfehle Dir die aktuelle Zeitschrift "INFOSAT" Nr.2 da ist ein sehr schöner Überblick drin oder HIFI-Test 1/09.
Persönlich besitze ich einen Technisat Digicorder S1 und bin damit sehr zufrieden und warte, wie viele Technisat-Fans auf das neue Highlight Digicorder HD 2S Plus. Technisat ist im Bereich der Sat-Receiver der Marktführer. Es gibt natürlich noch viele andere gute , wie z.B. Vantage, Kathrein, Topfield Humax.
Bei den TV`s gibt es auch eine sehr große Auswahl. Loewe, Metz, Technisat,
Sharp, Pioneer, Philips, Humax, Schaub-Lorenz bieten Geräte mit integriertem Sat-Tuner an(dann ist kein Sat-Receiver erforderlich). Die 3 ersten sogar als Twin und mit integrierter Festplatte. Momentan aber noch nicht bei allen mit der Möglichkeit die Aufnahmen zu exportieren an einen anderen Datenträger.
Empfehlung TV ohne integrierte Sattuner: bei LCD Philips(habe den 42 PFL 9703), bei Plasma Pioneer(Full-HD aber erst ab 50").
Für`s Kinderzimmer einen guten Panasonic, Pioneer, Samsung oder Sharp.
Bilddiagonale ca.1/3 bis 1/4 der Sitzentfernung.
Full HD ist für das "reine" TV nicht erforderlich, da in Deutschland in 720p gesendet werden wird, nur bei Blue-Ray 1080p.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Falls noch Fragen sein sollten, bitte melden.

Mit besten Grüßen Satfreak
Alt 24.02.2009, 23:03   # 3
dörpener1912
Threadstarter

Ersteinmal Danke, auch wenns spät kommt.^^
Ich habe nun vor, mir diese Schüßel Kreiling Tech. Außeneinheit KR AE80 STYLE gr zu kaufen um dann vorerst mit einem Twin LNB zwei Reciever anschließen zu können.
Nun soll die ganze Anlage aber im Sommer den gesamten Kabelanschluß ersetzten. Das bedeutet, dass für 6 Fernseher unabhängig alle Programme zur Verfügung stellen muss. Habe schon verschieden LNBs gesehen, bloß wie löse ich dieses Problem ordentlich?
Gruß Alexander
Alt 25.02.2009, 01:08   # 4
satfreak

Hallo dörpener1912,

1.Die Entscheidung mit der Schüssel finde ich nicht so gut. Heute verwendet man überwiegend Alu-Spiegel: z.B.diese 0,78m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail oder diese 0,88m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail würde ich Dir empfehlen. Wobei die größere Schüssel mehr Empfangsreserve bietet!
Geeignete Befestigungsmöglichkeiten findest Du hier Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht

2.Da Du ja in absehbarer Zeit die Teilnehmerzahl auf 6 erhöhen willst, wäre die Installation eines Twin-LNB`s herausgeschmissenes Geld!

3.Sinnvoll wäre die Installation eines Quad-LNB`s z.B.MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail. Du läßt dann einfach 2 Anschlüsse vorerst frei. Bei der Erweiterung kommt dann in jedem Fall ein Multischalter zum Einsatz.
Diese Variante funktioniert aber NICHT mit allen Multischaltern! Mit diesem 5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail würde es gehen mit 8 Anschlüssen oder mit diesem http://www.spaun.de/files/08e2e_de_s...age020-021.pdf mit 6 Anschlüssen.

4.Die andere Möglichkeit: gleich ein Quattro z.B. MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail und dazu diesen 5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail Multischalter, wobei bis zur Erweiterung die anderen Anschlüsse "frei" bleiben würden, aber mit diesem Abschlusswiderst. 75 Ohm - Stecker - SEH Produkte Detail versehen werden sollten.

5.Wenn die Kabelverlegung beibehalten werden soll, eine Unicable-Anlage.
Das wäre aber kostenintensiver.

6.Als F-Stecker am LNB diese F-, 7.0mm, Dichtung vorn u. hinten - Stecker - SEH Produkte Detail und im Innenbereich diese F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail , die sind sehr glatt und lassen sich gut verarbeiten(aufdrehen).

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen

satfreak
Alt 25.02.2009, 02:54   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Irgendwie komme ich mir langsam überflüssig vor.

Besser als Satfreak hätte ich es auch nicht erklären können. Da signalisiere ich mal 100% Zustimmung.

Ganz kleine Ergänzung noch:
Die Idee, ein Quad-LNB zu verwenden und später bei Bedarf die Anlage mit einem Quad-tauglichen Multischalter zu erweitern, ist schon gut. Den Multischalter aber immer mit etwas Reserve kalkulieren. Also z.B. 8 Anschlüsse anstatt der erforderlichen 6. Vielleicht willst du ja irgendwann noch einmal erweitern und dann ist es praktisch, wenn noch ein oder zwei Anschlüsse da sind. Es passiert zwar selten, aber es könnte auch mal ein Anschluß kaputtgehen. Auch dann leistet ein Reserveanschluß gute Dienste.

Der Spaun SMS 5808 ist deshalb die richtige Wahl, oder aber der FTE MFP 8 in Verbindung mit dem Quattro-LNB. Das ist zwar im Augenblick etwas mehr an Investition, dafür "steht" deine Anlage dann aber auch direkt und die Erweiterung beschränkt sich auf ein bißchen Kabel und neue Receiver.

Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, funktionieren wird beides.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.02.2009, 14:57   # 6
dörpener1912
Threadstarter

Sehr schön, mein Warenkorb sieht nun also so aus:
1 x 5x 8, NT, FTE,... 1,30 kg 79,40 € 79,40 € Link
1 x 0,88m, Triax, A... 7,20 kg 63,40 € 63,40 € Link
8 x Abschlusswiders... 0,00 kg 0,75 € 6,00 € Link
15 x F-, 7.0mm, Dich... 0,00 kg 1,00 € 15,00 € (8x vom LNC zum Multischalter + 6x zum Reciever +1x Reserve) Link
6 x F-, 7.0mm, FF-0... 0,00 kg 0,50 € 3,00 € Link
1 x MTI SUPREME-BLU... 0,48 kg 26,50 € 26,50 € Link
macht ca. 200,00 € zzgl Versand.
Welche Kabelstärke müsste ich denn vom LNC zum Multischalter haben, und wie muss dieser angeschlossen werden?
Gruß Alexander
Alt 25.02.2009, 15:46   # 7
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Als Kabel empfehle ich das, die passenden 7mm-Stecker hattest Du ja schon rausgesucht. Die F-Stecker mit der Dichtung sind am LNB natürlich durchaus angebracht, wobei das gewählte LNB schon eine (eigentlich ausreichende) Wetterschutzkappe hat, welche die Stecker abdeckt (ich habe nämlich auch so eins ).
Für den Rest kannst Du die ganz normalen (idealer Weise ebenfalls die von Dir ausgesuchten goldenen) F-Stecker verwenden. Die habe ich bei mir auch am LNB dran und nur (aus Gewissensgründen) den Übergang Kabel<->Stecker mit etwas Isolierband abgewickelt...

Die Abschlußwiderstände kannst Du Dir eigentlich sparen - ich habe den selben Multiswitch und ohne irgendwelche Probleme auch noch diverse Ausgänge offen...

Beim Anschluss / Verlegung des Kabels vom LNB zum MS bitte die 4 Kabel an beiden Enden entsprechend gleich beschriften (HH, HV, LH, LV - also "HighHorizontal", "HighVertikal" usw.), LNB und MS sind auch so beschriftet - das spart die Fehlersuche, falls man doch was vertauscht...

Ach so, wenn Du bei der Bestellung im Bemerkungsfeld "Netzwelt" einträgst, sind meist noch mal ein paar (bis zu 5%) Prozent Rabatt drin...

Gruß, Didimann
Alt 25.02.2009, 16:43   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Didimann Beitrag anzeigen
Beim Anschluss / Verlegung des Kabels vom LNB zum MS bitte die 4 Kabel an beiden Enden entsprechend gleich beschriften (HH, HV, LH, LV - also "HighHorizontal", "HighVertikal" usw.), LNB und MS sind auch so beschriftet - das spart die Fehlersuche, falls man doch was vertauscht...
Guter Beitrag, dennoch eine kleine Korrektur: Soweit ich weiß, sind die FTE-Schalter an den Eingängen etwas anders beschriftet, nämlich mit 13 bzw. 18V und 0 bzw. 22 kHz. Ist aber nicht weiter tragisch, es besteht folgender Zusammenhang:

Multisch. <--> LNB
---------------------
13V 0 kHz <--> LV
13V 22 kHz <--> HV
18V 0 kHz <--> LH
18V 22 kHz <--> HH

Bitte genau darauf achten, daß die Kabel nicht verwechselt werden!

Nokia? Nein danke!
Alt 25.02.2009, 19:46   # 9
dörpener1912
Threadstarter

man man, so langsam fang ich an dieses Forum zu lieben
Muss deinen Lob allerdings weiter geben, Didimann, hab da nur vorhergehende Tipps zusammen gefasst.^^
Nach dem OK meines Finanzministers denk ich werd ich dann in der nächsten Woche gemäß euren Tipps bestellen.
Als Reciever hatte ich für 2 Röhren TVs fürs Erste an normale Einstiegsmodelle für ca. 50 € gedacht. Für den 32" LG würde ich gerne HDTV empfangen, vllt kan mir da auch noch jemand gescheite Tipps geben.
Doch vor all dem, müsste ich wissen, wie ich die Schüßel gescheit einstelle. Hat da jemand nen Link?
Über eine Grafik, wie ich die F-Stecker auf die Kabel bekomme wäre ich auch dankbar, denke ich werde nicht alle Schichten auflegen müssen...?
Gruß Alexander
Alt 25.02.2009, 20:26   # 10
dudeldei

Hallo,

ich habe auch gerade mit den F-Steckern "gebastelt"

Meine Version:
Mantel abisolieren
erstes geflecht zurückklappen
Aluschirm abschneiden
zweites Geflecht zurückklappen
der innere Aluschirm ist mit der Innenleiterisolierung verklebt(die abzumachen kostet richtig Zeit und eventuell ne Fingerkuppe)
ich habe ihn einfach draufgelassen und Schirm und Isolierung 2mm stehen lassen,nur drauf achten das der Ringschnitt sauber ist und kein Schirm an den Innenleiter kommt.
So lässt sich der F-Stecker mit normalem Kraftaufwand draufdrehen( nach der Hälfte das zurückgeklappte Geflecht kürzen, dann sieht es auch gut aus.
Innenleiter auf Maß kürzen
Alt 25.02.2009, 21:03   # 11
dörpener1912
Threadstarter

Zitat:
Zitat von dudeldei Beitrag anzeigen
erstes geflecht zurückklappen
Aluschirm abschneiden
zweites Geflecht zurückklappen
genau das wollt ich wissen, also "verbinde" ich alle Mäntel in dem F-Stecker mit einander?
Alt 25.02.2009, 21:05   # 12
satfreak

Hallo dörpener1912,

Fangen wir mit den "einfachen" Punkten an

1.Montage: hier Tips Und Tricks findest Du gute Montagehinweise.

2. Montage der F-Stecker: schau bitte mal hier AC MediaCom nach.

3.Einstellung: dieser SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner Rechner führt Dich zum Ziel. Vorher bitte über Google die Wohnortkoordinaten suchen. Diese in den Rechner übertragen und schon kann die Einstellung beginnen. Berücksichtige bitte auch die Hinweise aus meinem 1. Beitrag. Ich nehme an Du hast keine Profimeßtechnik, dann die Feineinstellung mit 2 Personen vornehmen.

4. Zu den Receivern: Als "Einstiegsmodell" könnte man diesen Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail empfehlen.
Für die "gute" Stube sieh bitte noch einmal in meinem 1. Beitrag nach.
Das kann man nicht so pauschal sagen. Da spielen viele Dinge eine Rolle, Twinbetrieb, Aufzeichnungsmöglichkeit, Festplattengröße und nicht zuletzt der Geldbeutel. Wenn Du eine Heimkinoanlage hast, solltest Du darauf achten das der digitale Tonausgang des Satreceivers kompatibel ist zum digitalen Toneingang des A/V-Receivers/Verstärkers! Da gibt es zwar Adapter, aber es liegt wieder ein Gerät, wenn auch sehr klein, herum.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen

satfreak
Alt 26.02.2009, 06:24   # 13
dudeldei

Zitat:
Zitat von satfreak Beitrag anzeigen
Hallo dörpener1912,

......
4. Zu den Receivern: Als "Einstiegsmodell" könnte man diesen Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail empfehlen.

.......

Mit besten Grüßen

satfreak

Hallo
Der Receiver hat bei SEH ca. 14 Tage Lieferzeit gehabt, als ich vor 2 Wochen bestellt habe. Habe deshalb einen Microtrend M52 genommen---techn. identisch.

Zu den F-Steckern

Ich habe wie oben beschrieben praktisch nur die beiden Geflechte unter den Stecker gemacht, die äußere Alufolie habe ich abgeschnitten.Wenn man alle Schirme zurückklappt ist der Stecker sehr schwer draufzudrehen.

Gruß

Ralph
Alt 26.02.2009, 11:04   # 14
dörpener1912
Threadstarter

Ja so hab ich mir das auch gedacht mit den Steckern, wollt es nur bestätigt haben.
Ihr schlagt mir nun 2 verschiedene Multischalter vor, welche sich glaub ich kaum unterscheiden, bis auf den HDTV zusatz im Artikelnamen bei dem Spaun-Gerät.
Sollte ich dann also ehr auf den Spaun zurück greifen?
5x 8, Spaun SMS-5808 NF
5x 8, NT, FTE, MFP-8
Gruß Alexander
Alt 26.02.2009, 19:57   # 15
satfreak

Hallo dörpener1912,

1.Wesentliche Unterschiede gibt es bei den beiden Multischaltern NICHT.
Den HDTV-Zusatz kannst Du getrost vergessen!

2.Der FTE hat im Satbereich 4 Pegelsteller(kann bei sehr unterschiedlicher Sendeleistung beim Empfang unterschiedlicher Satelliten wichtig werden) und mit 600mA eine sehr hohe LNB-Spannungsversorgung. Das ist bei seeehr langen Leitungswegen(Kabeln) von Vorteil. Die Beschriftung ist etwas anders, siehe auch Beitrag von King W. Er ist etwas preiswerter.

3.Der Spaun ist etwas "vielseitiger", kann mit Quad-LNB`s umgehen, z.B. bei Erweiterung über 4 Anschlüsse hinaus. Spaun nennt das "Investitionsschutz", d.h. das Quad-LNB muß nicht gegen ein Quattro-LNB ausgetauscht werden. Die LNB-Spannungsversorgung beträgt 300mA und reicht für Deine Zwecke völlig aus! Großer Vorteil beim Spaun ist der geringe Leistungsbedarf generell und die Sparschaltung im Standby-Betrieb, wenn alle Receiver außer Betrieb sind. Dann wird der Bedarf mit ca. 3,5 Watt angegeben. Auf lange Sicht rechnet sich das. Er ist etwas teurer.

Wenn es das Budget hergibt, würde ich in Deinem Fall zum Spaun tendieren.

Mit besten Grüßen

satfreak
Alt 26.02.2009, 20:56   # 16
dörpener1912
Threadstarter

Zitat:
Zitat von satfreak Beitrag anzeigen
2.Der FTE hat im Satbereich 4 Pegelsteller(kann bei sehr unterschiedlicher Sendeleistung beim Empfang unterschiedlicher Satelliten wichtig werden) und mit 600mA eine sehr hohe LNB-Spannungsversorgung. Das ist bei seeehr langen Leitungswegen(Kabeln) von Vorteil.
Dann werd ich den wohl besser nehmen, ohne zu messen würd ich jetzt 2 der Kabel auf 20-25 Meter schätzen.
Ich bedank ich mich erst einmal im Vorraus für eure Ratschläge und werde mich dann ich 1-2 Wochen mal mit dem Ergebnis des ganzen wieder melden. Bis dahin!
Alt 27.02.2009, 10:10   # 17
dörpener1912
Threadstarter

So eine Frage hab ich dann doch noch.
Komm grad vom Dach und bin am überlegen wie ich den Mulischalter am besten platziere. Würd diesen gerne nur 2-3 Meter von der Schüssel entfernt unter die Dachziegeln setzen. Hier wären von der Höhe her ca. 8cm Platz. Von dort wäre es einfach ihn mit Spannung zu versorgen.
330822
Denke wenn ich das höhere Ende nach oben setze müsste dies ausreichend sein oder?
Dies wäre übrigens die Richtung in die ich die Schüssel ausrichten müsste.
330823
Sollte klappen ohne dem Baum seine obersten Meter zu nehmen.

Gruß Alexander
Alt 27.02.2009, 10:58   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den Multischalter nicht allzu weit von der Antenne anzubringen, ist schon eine gute Idee, aber direkt unter die Dachpfannen würde ich ihn nicht platzieren. Die Schalter sind zur Verwendung in trockenen Räumen vorgesehen. Er muß also mindestens unterhalb der Unterspannbahn angebracht werden. Direkt unter den dunklen Dachpfannen wird er im Sommer auch viel zu heiß, jedenfalls dann, wenn mittags die Sonne direkt darauf scheint. Die Schalter sind nur für einen Temperaturbereich von ca. -20 bis 50° C ausgelegt.

Ob das mit den Bäumen kein Problem ist, kannst du leicht feststellen: Hier ist ein Rechner, der es erlaubt, die Satellitenposition mit Hilfe der Sonne zu bestimmen. Gib dort einfach die nächstliegende Stadt ein und als Satellit den Astra 1H, dann bekommst du als Ergebnis Zeiten angezeigt, wo die Sonne genau hinter dem Satelliten steht.

Auf gut Deutsch: Jede Stelle, die zu dem fraglichen Zeitpunkt in der Sonne liegt, eignet sich als Aufstellungsort für die Antenne. Bitte, mit etwas Reserve kalkulieren, das Grünzeugs hat die unangenehme Eigenschaft, zu wachsen.

Übrigens: Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist auch in unserem Lexikon beschrieben.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.02.2009, 11:12   # 19
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ob das mit den Bäumen kein Problem ist, kannst du leicht feststellen: Hier ist ein Rechner, der es erlaubt, die Satellitenposition mit Hilfe der Sonne zu bestimmen. Gib dort einfach die nächstliegende Stadt ein und als Satellit den Astra 1H, dann bekommst du als Ergebnis Zeiten angezeigt, wo die Sonne genau hinter dem Satelliten steht.

Auf gut Deutsch: Jede Stelle, die zu dem fraglichen Zeitpunkt in der Sonne liegt, eignet sich als Aufstellungsort für die Antenne. Bitte, mit etwas Reserve kalkulieren, das Grünzeugs hat die unangenehme Eigenschaft, zu wachsen
Das funktioniert aber nur im Moment - Anfang März ist die Sonne auf der gleichen Höhe wie der Satellit, in ein paar Wochen wird sie schon deutlich höher stehen.
Alt 27.02.2009, 14:18   # 20
dörpener1912
Threadstarter

Sonne,... die hab ich hier seit Tagen nicht mehr gesehen, mist Wetter.
Werde den Multischalter nun ins Haus verlegen. Ist glaub ich genauso einfach zu montieren.
So Geld ist grad überwiesen, hoffe in der nächsten Woche kann es los gehen

Alt 28.05.2012, 07:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
dvb-s, dvb-t
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.