| | # 42 |
| Threadstarter Registriert seit: 14.02.2009
| Könnte mir zu morgen Mittag einen digitalen Receiver besorgen. Aber ich will doch nicht noch länger warten Aber wird wohl nichts helfen... Falls ihr noch weitere Tipps habt, bitte immer her damit. |
|
| | # 43 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Hast Du einen SAT-Finder, mit dem Du die Schüssel richtig einstellen kannst? Wie grimreaper schon schrieb, kommt es auf eine millimetergenaue Einstellung der Schüssel an. Vielleicht hast Du ein zweites LNB? Das könnte man natürlich auch austauschen... Und sind alle F-Stecker richtig angebracht? Kein Kurzschluss? Kannst Du messen, in dem Du den Widerstand mit einem Ohmmesser zwischen dem Außengehäuse des F-Stecker und dem Innenleiter misst. Sollte sehr hoch sein, fast unendlich. |
|
| | # 44 |
| Registriert seit: 04.02.2011
| hallo, bin erstmal neu hier und bin auf euch gestoßen da ich auch nun von kabel auf sat umrüsten möchte. hab mir die alten daten mal rausgesucht und wollt nun mal fragen ob diese noch immer aktuell sind. zur verkabelung sieht es bei mir so aus das vom verteiler in fast jeden raum bei mir nen eigenes fernsehkabel abgeht. also benötige ich infos was ich bei mir bis zu dem punkt alles brauch. sollten ca 8 anschlüsse dran sein. hdtv und hd sollte auch dabei sein ansonsten weis ich grad nicht was ihr sonst noch wissen müsst? würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich weiter helfen könntet. |
|
| | # 45 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Das Wichtigste zuerst: Deine Sicherheit. Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und die Infos beachten. Eine Anlage für 8 Anschlüsse stellt im Prinzip kein großes Problem dar, wenn man gutes Material verwendet und sorgfältig arbeitet. Ich möchte dir folgendes vorschlagen: 1 Antenne Gibertini SE, wahlweise in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot 1 LNB Alps Quattro wetterfestes Kabel * passende Kompressionsstecker ** 1 Multischalter Jultec JRM0508 oder, wenn du etwas Reserve willst, JRM0512. Die Kabel-Steckdosen sind im allgemeinen nicht SAT-tauglich und sollten gegen diese Steckdosen getauscht werden. Dann brauchst du noch etwas, um die Antenne zu befestigen. Optimal ist dieser Dachsparrenhalter. Bei einem ausgebauten Dachgeschoß besteht der Vorteil darin, daß nichts in den Innenraum ragt, bei einem isolierten Dach entsteht keine Wärmebrücke mit der Gefahr, daß sich dort Kondenswasser bildet. Speziell bei diesem Halter ist die Verbindung zwischen Mast und Rahmen besonders stabil ausgeführt, der Halter kann die Antenne mit Leichtigkeit tragen. Dazu noch eine Blei- oder Kunststoff-Pfanne, je nach vorhandener Dacheindeckung und eine Mastdichtung. Alternativ wäre auch eine Wandbefestigung denkbar, z.B. mit diesem Wandhalter. Wenn die Antenne so montiert werden kann, daß der Abstand zur Dachkante mindestens 2m beträgt und sie nicht mehr als 1,50m von der Wand absteht, entfällt in diesem Fall sogar die Erdungspflicht. Mit den angegebenen Komponenten bekommst du eine sehr langlebige und tadellos funktionierende SAT-Anlage, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird. * Das Kabel gibt es auch als Meterware. Du benötigst 4x die Strecke vom LNB zum Multischalter. Letzterer sollte dort montiert werden, wo jetzt der Verteiler sitzt. Noch zwei Bemerkungen zu dem Kabel: Leider haben sich die Werbefuzzis eine Größe ausgedacht, die als "Qualitätskriterium" für SAT-Kabel aufgebauscht worden ist: Die Schirmdämpfung. Klasse A beginnt aber bereits bei 85 dB, mehr wird auch nur dann benötigt, wenn das Kabel durch Räume verlegt wird, die extreme elektrische Störungen aufweisen (kommt in normalen Wohngebäuden praktisch nie vor). Wichtiger als eine überhöhte Schirmdämpfung ist das Material: Der Innenleiter sollte aus Kupfer sein (und nicht nur aus verkupfertem Stahl, wie bei Billigkabeln) und die Abschirmung aus dem gleichen Material, blank oder verzinnt. Hier nehmen die Billiganbieter vorzugsweise Alu. Ein Qualitätskabel läßt sich aus diesem Material aber nicht herstellen. Leider ist Kupfer recht teuer, so auch das daraus hergestellte Kabel, aber es ist jeden Cent wert. Ein weiterer Vorteil: Kupfer leitet besser, als Stahl oder Alu. In Verbindung mit dem extrem sparsamen Schalter und dem Alps-LNB, welches sich ebenfalls durch einen recht bescheidenen Stromverbrauch auszeichnet, kommt man ohne Netzteil aus. Nachts, wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, vermindert sich der Stromverbrauch der gesamten Anlage auf 0. Sparsamer geht es überhaupt nicht mehr. Das senkt, je nach Fernsehgewohnheit, deine Stromrechnung um 15 - 20 pro Jahr, eventuell auch noch mehr. So amortisiert sich die Anlage über den eingesparten Strom früher oder später. ** Das Set kannst du nach getaner Arbeit nach SEH zurückschicken und bekommst postwendend dein Geld zurück, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Auf diese Weise bekommst du absolut professionelle Steckverbindungen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. Weiterer Vorteil: Das lästige Steckerzählen vor der Bestellung (nur um hinterher festzustellen, daß doch einer fehlt) entfällt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 46 |
| Registriert seit: 04.02.2011
| danke erstmal für die ausführungen.... Schüssel Lnb und wandahlter werd ich gleich mal so übernehemen es sei denn es kommen noch andere Meinungen dazu. kabel werd ich das normale nehmen von Hirschmann, schüssel sitzt bei mir unterm Dachvorsprung und geht dann direkt auf den Dachboden. mit dem koffer und den Steckern das natürlich ne feine Sache werd ich noch intensiv darüber nachdenken... wobei nen sat finder da a noch rein könnte in den koffer. Erden werd ich die schüssel kann dazu eigentlich direkt auf dem dachboden an die schiene dran. ( hat es sich schon bezahlt das ich in jeder etage nen eigenen sicherungskasten eingebaut habe.) zum Thema dosen denk mal das meine geht sieht genauso aus wie auf dem bild ist nur von Bu...& Jä... naja und beim multischalter tut es der kleine auch da hab ich schon luft gelassen... wobei die Frage was mit dem Triax, Tms 5x8P multischalter? ist der soviel schlechter? |
|
| | # 47 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Zwar ist auch der Triax-Schalter nicht gerade ein Stromfresser, aber an die Werte des Jultec kommt er doch nicht heran. Trotz Stand-By verbraucht der Triax auch im Leerlauf etwas Strom. Erfahrungsgemäß amortisiert sich der Mehrpreis der Jultec gegenüber einem Schalter mit eigenem Netzteil in 3 - 4 Jahren durch den eingesparten Strom. Da ein Multischalter in aller Regel deutlich länger hält, geht die Gesamtrechnung deutlich zugunsten des Jultec aus. Mit den Antennendosen hast du Recht: Wenn es Dreilochdosen von Busch & Jäger sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Stichleitungs-Dosen. Die sollten funktionieren. Bitte, sorge bei dem Wandarm für eine ausreichend stabile Befestigung. Die Gibertini SE ist sehr stabil - und natürlich entsprechend schwer. Optimal wären Schwerlast-Anker, gute 10mm Dübel (z.B. Fischer UX 10x60) in Verbindung mit 8 x 70 oder 8 x 80 Schrauben funktionieren nach meiner Erfahrung in einer massiven Wand aber auch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |