| | # 1 |
| Registriert seit: 12.02.2009
| hallo an alle, wie ihr erkennen könnt bin ich neu hier. ich bin auf die seite durch eine suchmaschine gestoßen und habe mir das forum angeschaut. ich bin wirklich positiv überrascht. respekt an euch! nun zu meinem problem. ich habe beschlossen eine sat anlage auf meinem balkon aufzustellen! ich stelle es mit einem standfuss auf, da ich an der wand nichts machen darf, was auch in ordnung ist. mein wunsch ist es türksat zu empfangen, um die türkischen kanäle sehen zu können. ich habe schon im forum gesucht, jedoch nichts richtiges zu meiner problematik gefunden. ein zwei threads waren schon gar nicht mal schlecht, aber nicht direkt die lösung für mein problem. ich habe eine 100cm schüssel (wahrscheinlich noname) und benutze einen 0,6 db LNB! der receiver ist von hyundayi, nämlich HDT HSS-700A. auf dem receiver wurde Türksat schon installiert! ich muss auch erwähnen, dass ich ein neuling auf dem gebiet bin, also anfänger. jedoch will ich es erst selbst probieren, damit ich mir was beibringen kann. dies habe ich schon öfters gemacht und hatte auch recht guten erfolg. ich habe mich zuvor im internet schlau gemacht, ob es überhaupt möglich wäre. laut diesem bild müsste es eigentlich möglich sein! hoffe ich zu mindest! Directupload.net - Dwy3dsufl.jpg ich habe mich an alles gehalten, was diverse internetseiten schreiben und auch vor allem was dieses forum uns diesbezüglich rät! mein balkon sieht wie folgt aus: Directupload.net - De9kfbsze.jpg dieses bild zeigt, wie das balkon ausschaut, also ob es da schon probleme geben könnte? die blickrichtung müsste auch die türksatrichtung sein, jedoch wo genau? Directupload.net - Div3gsphf.jpg dieses bild zeigt die sat schüssel, wenn ich es so nennen darf?! wie ihr erkennt habe ich die gehwegplatte noch nicht auf den standfuss draufgestellt, da ich die anlage drehen muss. hinter die anlage komme ich nicht, um die schüssel drehen zu können. wenn dann müsste ich es nach vorne holen, damit ich hinten genügend platz habe, um zu drehen und eventuell dann auch festzuschrauben. ich weiss ja nicht, ob das möglich wäre, dass ich es nach vorne hole, um nur die schüssel zu drehen und nachdem ich türksat gefunden habe, dass ich die anlage wieder in die ecke schiebe, damit es nicht die tür versperrt. gibt mir zu dem bitte einen rat! elevationswinkel habe ich ermittelt. jedoch habe ich probleme mit dem azimuthwinkel. ich habe schon einiges ausprobiert, jedoch scheitere ich kläglich daran! bei einem ähnlichen problem eines meiner mitbürger, die hier in dem forum auch nach türksat gefragt hatte, hatte king w. einige gute tipps gegeben, die ich jedoch nicht verstanden habe. es war die ausrichtung von astra zu türksat, die 27° beträgt, wofür es einen trick gibt, den ich jedoch nicht nachvollziehen konnte. wäre nett, wenn man mir anhand eines beispieles erklären würde, da ich eine zahl herausbekomme, die mit 0,... anfängt. falls es behilflich sein sollte, dann erwähne ich, dass der mast einen umfang von 15,5 cm hat. jedoch weiss ich gar nicht mal, ob dieser trick für meine problematik was bringen würde. ich lass mich überraschen! ![]() na gut. ich denke mal, dass so viel info meiner seite her ausreichen sollte. falls nicht, dann fragt mich bitte. aber unter der berücksichtigung, dass ich anfänger bin auf diesem gebiet. ich habe mir die regeln durchgelesen, aber nichts gefunden in bezug auf pic uploads. falls es ein problem sein sollte, dann entschuldige ich mich! vielen dank und freundliche grüße... P.S.: falls es doch so einen thread geben sollte, dann sorry! ![]() edit: muss ich den LNB nach links oder rechts drehen? muss ich es überhaupt drehen? und wenn ja, warum? |
|
| | # 2 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Ich antworte mal auf Deine Azimuth-Frage. Wie Du schon auf Dishpointer gesehen hast, steht Türksat bei 145.5° Azimuth. Ich finde es einfach, die Sonne zur Hilfe zu nehmen. Gehe einfach auf diese Seite, gib das Datum ein, und Deinen Längen- und Breitengrad: Sun or Moon Altitude/Azimuth Table Das zeigt Dir an, wann die Sonne wo steht. Diesen Samstag steht sie also um 10:06 morgens in die gleiche Richtung wie Türksat, nur etwas tiefer. Also einfach um 10:06 die Schüssel auf die Sonne ausrichten, und die Elevation auf 24.5° einstellen. Das geht natürlich nur, wenn die Sonne scheint. |
|
| | # 4 | |
| Zitat:
-----Doppelpost zusammengeführt am 13.2.2009 um 15:13:36----- Aber noch was: In Sindorf steht Türksat nicht im Osten, sondern im Südosten. Geh mal hierher: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com Gib Deine Adresse ein. Klicke "go". Wähle "42.0E Turksat 2A, Turksat 3A" aus. Zoom ganz nah ran. Verschiebe die grüne Markierung so gut es geht auf Deinen Balkon. Jetzt siehst Du die Richtung, in die Du die Schüssel ausrichten musst. Zum genauen einstellen den Trick mit der Sonne verwenden, den ich oben beschrieben habe. | |
|
| | # 7 | ||
| Zitat:
Und wenn Du genau gehen willst, das "Tabular interval" auf 1 Minute stellen. -----Doppelpost zusammengeführt am 13.2.2009 um 18:46:11----- Zitat:
Auf 9° Ost und 13° Ost sind noch andere türkischsprachige Programme (allerdings wesentlich weniger als auf Türksat). | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |