[GELÖST] Benötige rat in bezug auf Türksat!

Alt 12.02.2009, 19:57   # 1
morbeyaz52

hallo an alle,

wie ihr erkennen könnt bin ich neu hier. ich bin auf die seite durch eine suchmaschine gestoßen und habe mir das forum angeschaut. ich bin wirklich positiv überrascht. respekt an euch!

nun zu meinem problem.

ich habe beschlossen eine sat anlage auf meinem balkon aufzustellen! ich stelle es mit einem standfuss auf, da ich an der wand nichts machen darf, was auch in ordnung ist.

mein wunsch ist es türksat zu empfangen, um die türkischen kanäle sehen zu können. ich habe schon im forum gesucht, jedoch nichts richtiges zu meiner problematik gefunden. ein zwei threads waren schon gar nicht mal schlecht, aber nicht direkt die lösung für mein problem.

ich habe eine 100cm schüssel (wahrscheinlich noname) und benutze einen 0,6 db LNB! der receiver ist von hyundayi, nämlich HDT HSS-700A. auf dem receiver wurde Türksat schon installiert!

ich muss auch erwähnen, dass ich ein neuling auf dem gebiet bin, also anfänger. jedoch will ich es erst selbst probieren, damit ich mir was beibringen kann. dies habe ich schon öfters gemacht und hatte auch recht guten erfolg.

ich habe mich zuvor im internet schlau gemacht, ob es überhaupt möglich wäre. laut diesem bild müsste es eigentlich möglich sein! hoffe ich zu mindest!

Directupload.net - Dwy3dsufl.jpg

ich habe mich an alles gehalten, was diverse internetseiten schreiben und auch vor allem was dieses forum uns diesbezüglich rät!

mein balkon sieht wie folgt aus:

Directupload.net - De9kfbsze.jpg

dieses bild zeigt, wie das balkon ausschaut, also ob es da schon probleme geben könnte? die blickrichtung müsste auch die türksatrichtung sein, jedoch wo genau?

Directupload.net - Div3gsphf.jpg

dieses bild zeigt die sat schüssel, wenn ich es so nennen darf?!
wie ihr erkennt habe ich die gehwegplatte noch nicht auf den standfuss draufgestellt, da ich die anlage drehen muss. hinter die anlage komme ich nicht, um die schüssel drehen zu können. wenn dann müsste ich es nach vorne holen, damit ich hinten genügend platz habe, um zu drehen und eventuell dann auch festzuschrauben. ich weiss ja nicht, ob das möglich wäre, dass ich es nach vorne hole, um nur die schüssel zu drehen und nachdem ich türksat gefunden habe, dass ich die anlage wieder in die ecke schiebe, damit es nicht die tür versperrt. gibt mir zu dem bitte einen rat!

elevationswinkel habe ich ermittelt. jedoch habe ich probleme mit dem azimuthwinkel. ich habe schon einiges ausprobiert, jedoch scheitere ich kläglich daran!

bei einem ähnlichen problem eines meiner mitbürger, die hier in dem forum auch nach türksat gefragt hatte, hatte king w. einige gute tipps gegeben, die ich jedoch nicht verstanden habe. es war die ausrichtung von astra zu türksat, die 27° beträgt, wofür es einen trick gibt, den ich jedoch nicht nachvollziehen konnte. wäre nett, wenn man mir anhand eines beispieles erklären würde, da ich eine zahl herausbekomme, die mit 0,... anfängt.
falls es behilflich sein sollte, dann erwähne ich, dass der mast einen umfang von 15,5 cm hat. jedoch weiss ich gar nicht mal, ob dieser trick für meine problematik was bringen würde.
ich lass mich überraschen!

na gut. ich denke mal, dass so viel info meiner seite her ausreichen sollte. falls nicht, dann fragt mich bitte. aber unter der berücksichtigung, dass ich anfänger bin auf diesem gebiet.

ich habe mir die regeln durchgelesen, aber nichts gefunden in bezug auf pic uploads. falls es ein problem sein sollte, dann entschuldige ich mich!

vielen dank und freundliche grüße...

P.S.: falls es doch so einen thread geben sollte, dann sorry!

edit: muss ich den LNB nach links oder rechts drehen? muss ich es überhaupt drehen? und wenn ja, warum?
Alt 13.02.2009, 00:17   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich antworte mal auf Deine Azimuth-Frage.

Wie Du schon auf Dishpointer gesehen hast, steht Türksat bei 145.5° Azimuth.

Ich finde es einfach, die Sonne zur Hilfe zu nehmen. Gehe einfach auf diese Seite, gib das Datum ein, und Deinen Längen- und Breitengrad:
Sun or Moon Altitude/Azimuth Table
Das zeigt Dir an, wann die Sonne wo steht. Diesen Samstag steht sie also um 10:06 morgens in die gleiche Richtung wie Türksat, nur etwas tiefer. Also einfach um 10:06 die Schüssel auf die Sonne ausrichten, und die Elevation auf 24.5° einstellen.

Das geht natürlich nur, wenn die Sonne scheint.
Alt 13.02.2009, 14:24   # 3
raylith

Hallo zusammen
ich habe auch ein problem türksat zu empfangen(Wie viele anderen auch)
mein problem ist wie folgt:
ich habe eine 80 schüssel die auf dem balkon steht.
wenn ich türksat empfangen will muss ich ungefähr in östliche richtung zeigen (die winkel habe ich nicht im kopf habe es aber nach daten im netzt für köln ausgerichtet( sat. steht in sindorf, sind knapp 20km von köln weg))
nur zeigt dann meine schüssel ins miethaus rein, was dazu führt das ich nichts empfange oder??
was kann ich tun damit ich türksat empfangen kann???
Alt 13.02.2009, 14:36   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von raylith Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
ich habe auch ein problem türksat zu empfangen(Wie viele anderen auch)
mein problem ist wie folgt:
ich habe eine 80 schüssel die auf dem balkon steht.
wenn ich türksat empfangen will muss ich ungefähr in östliche richtung zeigen (die winkel habe ich nicht im kopf habe es aber nach daten im netzt für köln ausgerichtet( sat. steht in sindorf, sind knapp 20km von köln weg))
nur zeigt dann meine schüssel ins miethaus rein, was dazu führt das ich nichts empfange oder??
was kann ich tun damit ich türksat empfangen kann???
Auf der anderen Seite anbringen. Eine direkt Sichtverbindung von der Schüssel zum Satelliten ist unabdingbar.

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.2.2009 um 15:13:36-----

Aber noch was: In Sindorf steht Türksat nicht im Osten, sondern im Südosten.

Geh mal hierher: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

Gib Deine Adresse ein. Klicke "go". Wähle "42.0E Turksat 2A, Turksat 3A" aus. Zoom ganz nah ran. Verschiebe die grüne Markierung so gut es geht auf Deinen Balkon. Jetzt siehst Du die Richtung, in die Du die Schüssel ausrichten musst.

Zum genauen einstellen den Trick mit der Sonne verwenden, den ich oben beschrieben habe.
Alt 13.02.2009, 17:44   # 5
morbeyaz52
Threadstarter

hallo smilingboy,

danke für deinen tipp. jedoch habe ich ein problem mit der seite, die du mir / uns vorgeschlagen hast. ich bin leider der englischen sprache nicht mächtig!
ich weiss, dass ich an zwei stellen folgende zahlen eintragen muss, aber wie die anderen einstellungen sein müssen, da habe ich leider keinen plan.

Latitude: 52,4393 °
Longitude: 13,4607 °

datum stelle ich auf den 14.02., also valentinstag. (jetzt schon mal allen einen schönen valentinstag).
muss ich was bei Place Name Label eingeben?
bei Longitude east (ost) oder west? und dann die ganze zahl mit den vier ziffern nach dem komma?
bei Latitude north (nord) oder south (süd)? und da auch die ganzen zahlen?
und wie schaut es bei time zone? auch irgendwas eintragen?

könntest du oder jemand anders mr behilflich sein?

vieln dank!
Alt 13.02.2009, 18:10   # 6
raylith

Jo smilingboy ziemlich geile seite. das mit dem auf die andere seite ist ein problem da ist das treppenhaus und ich denke nicht das ich das darf
und auf das dach darf ich es auch nicht anbringen also habe ich nicht viele möglichkeiten wie es scheint, ausser das ding abreißen und in die tonne schmeisen, das ist echt zum heulen.
Aber wie sagt man so schön hindernisse sind da um überwunden zu werden, mal schauen ich probier morgen mal weiter wenn es hell ist.
Alt 13.02.2009, 18:43   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von morbeyaz52 Beitrag anzeigen
hallo smilingboy,

danke für deinen tipp. jedoch habe ich ein problem mit der seite, die du mir / uns vorgeschlagen hast. ich bin leider der englischen sprache nicht mächtig!
ich weiss, dass ich an zwei stellen folgende zahlen eintragen muss, aber wie die anderen einstellungen sein müssen, da habe ich leider keinen plan.

Latitude: 52,4393 °
Longitude: 13,4607 °

datum stelle ich auf den 14.02., also valentinstag. (jetzt schon mal allen einen schönen valentinstag).
muss ich was bei Place Name Label eingeben?
bei Longitude east (ost) oder west? und dann die ganze zahl mit den vier ziffern nach dem komma?
bei Latitude north (nord) oder south (süd)? und da auch die ganzen zahlen?
und wie schaut es bei time zone? auch irgendwas eintragen?

könntest du oder jemand anders mr behilflich sein?

vieln dank!
East bei Longitude (=Laengengrad), North bei Latitude (=Breitengrad). Aber bei den Zahlen kein Dezimalkomma, sondern einen Dezimalpunkt verwenden, also 52.44 und 13.46 (ich glaube, die Seite nimmt nur zwei Stellen hinter dem Komma). Place name label kannst Du frei lassen oder irgendwas reinschreiben (z.B. "Berlin"). Time zone ist wichtig: Wir sind "1 hour East of Greenwich". Dann kommt es in der richtigen Zeitzone raus.

Und wenn Du genau gehen willst, das "Tabular interval" auf 1 Minute stellen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.2.2009 um 18:46:11-----

Zitat:
Zitat von raylith Beitrag anzeigen
Jo smilingboy ziemlich geile seite. das mit dem auf die andere seite ist ein problem da ist das treppenhaus und ich denke nicht das ich das darf
und auf das dach darf ich es auch nicht anbringen also habe ich nicht viele möglichkeiten wie es scheint, ausser das ding abreißen und in die tonne schmeisen, das ist echt zum heulen.
Aber wie sagt man so schön hindernisse sind da um überwunden zu werden, mal schauen ich probier morgen mal weiter wenn es hell ist.
Wirklich keine Möglichkeit, Sichtkontakt herzustellen? Vielleicht musst Du die Antenne einfach auf einen anderen Satelliten ausrichten. Schau mal hier: Ergebnisse der Suche - KingOfSat

Auf 9° Ost und 13° Ost sind noch andere türkischsprachige Programme (allerdings wesentlich weniger als auf Türksat).
Alt 13.02.2009, 18:53   # 8
raylith

das ist doch die perfekte lösung
ich probiere es mal aus vielleicht den anderen satelliten an zu peilen.
melde mich wenn es klappt wenn nicht auch
Alt 13.02.2009, 19:17   # 9
morbeyaz52
Threadstarter

danke smilingboy!

danke auch, dass du dir die mühe gemach hast! ach ja, mein schulenglish.

hoffentlich scheint morgen vormittag die sonne!

somit könnte ich wenigestens erfahren, ob die sonne von meinem balkon aus gut sichtbar ist. wenn ja, dann weiss ich wenigstens, dass es mit meiner sat anlage und türksat klappen könnte.

vielen, vielen dank!

edit: laut wetterdienst scheint die sonne! jawolla!
Alt 14.02.2009, 10:09   # 10
morbeyaz52
Threadstarter

moin,

normalerweise hätte ich jetzt auf dem balkon stehen sollen, um zu gucken wie der stand der sonne ist, aber leider ist es bewölkt.

schade eigentlich, da es eine gute idee gewesen ist.

könnt mir jemand einen neuen rat / tipp geben in bezug auf meine problematik, die im anfangspost geschildert ist?

mfg
Alt 14.02.2009, 21:56   # 11
morbeyaz52
Threadstarter

hat keiner mehr eine idee?

ich würde mich für jeden rat, tipp oder idee freuen!

hauptsache ich komme meinem ziel näher!

danke!
Alt 17.02.2009, 19:01   # 12
morbeyaz52
Threadstarter

dieser thread kann geschlossen werden.

leider musste ich heute erfahren, dass ich direkt vom balkon aus keinen signal von türksat empfangen kann. wenn man die schüssel raushält, bekomme ich einen signal, jedoch darf ich dieses nicht draußen montieren!

naja, soll wohl nicht sein! schade!

vielen dank für die idee seitens smilingboy!

bye

Alt 28.05.2012, 07:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.