umstieg kabel -->Sat

Alt 07.02.2009, 20:25   # 1
dudeldei

Hallo,

ich bin neu hier

tolles Forum viel zu lesen......zuviel

Nun mein Problem

Ich möchte auch von Kabel auf Sat umsteigen

neue Satanlage mit 8 Teilnehmern
Antenne in ca. 4m Höhe
LNB --> MS ca 3m

5 Teilnehmer komplett neu verkabeln
2 Teilnehmer 7m neues Kabel und 13m altes Kabel
1 Teilnehmer 25m neues Kabel und 10m altes Kabel(insgesamt längste Strecke)

Das "alte" Kabel ist "dünnes" Koax mit der Beschriftung WISI MK 75 und in der Wand verlegt

Ich habe mir folgende Komponenten von Kathrein ausgesucht:
Antenne CAS 90
LNB UAS 584
MS EXR 158
Antennendose ESD30
Kabel LCD 111

Nun meine Frage
kann ich mit diesen Komponenten mein altes Kabel trotz der Länge nutzen?

Oder geht es sogar auch preiswerter ohne große Qualitätseinbuße wie in anderen Threads beschrieben?

Danke im Vorraus für die Hilfe

Gruß

Ralph
Alt 08.02.2009, 00:38   # 2
satfreak

Hallo dudeldei,

Herzlich Willkommen im Forum:luvuall:

Der Umstieg auf Satempfang ist eine gute Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst.
Die Formulierung "Antenne in ca. 4 m Höhe" ist nicht sehr aussagekräftig. Soll die Antenne auf`s Dach oder an die Wand? Bei Aufdachmontage bitte den Blitzschutz http://www.blitzschutz.com/infos/dow...SatAnlagen.pdf unbedingt beachten, wichtig aus versicherungsrechtlichen Gründen. Bei Wandbefestigung 2m unter der Dachrinne und nicht mehr als 1,5 m von der Wand.
Die übrigen Komponenten sind von den Parametern in Ordnung und mit Kathrein kannst Du nicht viel falsch machen. Trotzdem hat der Hersteller auch Nachteile.
1. sehr teuer.
2. die Halterung der LNB`s ist nicht universell, d.h. "fremde" LNB`s können nur mit einem zusätzlichen Adapter verwendet werden.
3. Multifeedempfang (bei mehr als 2 Satelliten) ist schwer zu realisieren.

Das Wisi-Kabel WISI Cross.Media : Katalogstruktur : Hauptkatalog : Koaxialkabel : Koaxialkabel 75 Ohm : bitte, wo es möglich ist, austauschen, der Innenleiter(Seele) ist nur 0,8 mm stark. Das LCD 111 ist ein sehr gutes Kabel, habe ich gerade selbst verlegt Kathrein LCD 111 Test Digital-Kabel.

Als Schüssel empfehle ich Dir 0,88m, Triax, Alu, hellgrau, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail oder
https://www.xmediasat.com/shop/artik...er-xm27586.htm .

Bei den LNB`s ist Hirschmann Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail erste Wahl, gut sind auch Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail , MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail oder FTE Quattro, 03dB - LNCs - SEH Produkte Detail .

Multischalter und Antennendosen würde ich so lassen.

Mit dieser Konfiguration machst Du keinerlei Abstriche und sparst sogar noch etwas ein.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen satfreak
Alt 08.02.2009, 14:45   # 3
dudeldei
Threadstarter

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Aber eine Antwort neue Fragen

Antenne kommt an die Wand unterhalb der Dachrinne.
Muss ich bei 2 m oder weniger Abstand eine Erdung bauen wegen einer Überschlagspannung bei Blitzschlag, die bei größerem Abstand nicht mehr auftritt?
Ist wirklich ein eigener Tiefenerder notwendig, oder reicht der Anschluß an die Potenzialausgleichsschiene in 5m Entfernung, die an einen 5m entfernten Tiefenerder angeschlossen ist?

Bitte noch mal jemand wegen der Kabellängen schaun, ob die Dämpfungswerte für eine Versorgung nicht zu hoch sind.
Ich habe nur begrenztes Wissen darüber

Antennengewinn+LNB Gewinn + MS Gewinn? -Kabeldämpfung-Antennendosendämpfung=??? Wieviel sollte/muss an der Dose ankommen?

Nochmals Danke

Gruß

Ralph
Alt 10.02.2009, 15:12   # 4
satfreak

Hallo dudeldei,

bin zwar nicht ganz auf dem Posten, aber ich denke Du wartest auf Antwort.

Du mußt 2 m unter der Dachrinne bleiben, siehe nochmal hier http://www.blitzschutz.com/infos/dow...SatAnlagen.pdf., damit die von Dir geschilderten Fälle NICHT nicht auftreten.
Der Anschluß an die Potenzialausgleichsschiene ist meiner Meinung nach möglich.
Am sichersten ist es, wenn Du es von einem Blitzschutzfachmann machen läßt, dann hast Du auch gleich die schriftliche Bescheinigung.
Wenn Du es doch selber machen möchtest, bewahre den Kaufbeleg für die Zuleitung bei Deinen Antennenunterlagen gut auf.

Das Beste wäre natürlich die komplette Koaxialkabelerneuerung, es wird für die gegenwärtigen Übertragungsnormen noch ausreichen. So um das Jahr 2025 kommt eine neue Übertragungsnorm und ob es dann mit den größeren Datenmengen noch funktioniert, weiß man nicht, womit Du vor demselben Problem stehst!

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen

satfreak
Alt 11.02.2009, 16:45   # 5
dudeldei
Threadstarter

Hm,

habe gestern vorgestern bei SEH KAbel, F-Stecker und Antennendosen bestellt. Ich muss erstmal schaun ob ich die alten gegen die neuen Kabel tauschen kann, bevor ich die Schüssel für großes Geld bestelle.

Nach der Bestätigungsmail von SEH(die Bankverbindung fehlte) habe ich dort angerufen. Herr Hampel hat mich erstmal gefragt wofür ich das Material brauche.
Natürlich für eine Satanlage
Dann hat er mir mitgeteilt, das ich für mein Vorhaben die falschen Dosen bestellt habe. Er hat dann die Bestellung korrigiert und nun warte ich auf das Material.
Das nenne ich Service!! Einfach nur Klasse!!

Mal schaun wie mein Projekt weitergeht....

Ralph

Alt 28.05.2012, 07:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.