Problem mit Twin-Receiver

Alt 05.02.2009, 20:29   # 1
rolf

Hallo zusammen ,

ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden.
Ich habe mir in meinem Alter (64) einen so genannten Twin-Receiver (COMAG PVR 2/100C1) mit 250 Gigabyte Festplatte zugelegt um ein Programm aufzuzeichnen und ein anderes Programm zu schauen. Leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft das Gerät so zu konfigurieren.

Deshalb habe ich gegoogelt und bin hierbei auf dieses Forum gestoßen, da ein fast identisches Problem hier beschrieben wurde.
Somit habe ich mich registriert, leider haben mir die Antworten auch nicht weiter geholfen.
Vielleicht kann mir jemand im Forum ein paar Tipps geben, was ich noch anstellen muss um die Möglichkeit „Ein Programm aufnehmen, gleichzeitig ein anderes Programm schauen“ nutzen zu können.
Ich habe eine Satellitenzuleitung (Astra) und die Anschlüsse IF OUT1 und LNB IN 2 mit der mitgelieferten Kabelbrücke überbrückt.

Ich hoffe auf für mich (Laie) verständliche Hilfe.

Schöne Grüße und Danke im Voraus
Rolf
Alt 05.02.2009, 21:21   # 2
Nissen

Moin

bin ebenfalls Laie und weiß nicht, ob dir mein Beitrag was nützt, aber:
Habe ebenfalls einen Twinreceiver und Twin (also 2 Tuner) kann m.E. nur funzen, wenn du auch 2 Kabel vom LNB (Sat-Schüssel) zum Receiver verlegt hast. 2 aus dem LNB raus, je ein Kabel für jeden Tuner rein. Mein Receiver läuft auch mit einem Kabel, dann aber nur entweder aufzeichnen oder ansehen.

Viel Glück
Alt 05.02.2009, 21:26   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Bei den Einstellungen kann man die Verbindungsart für die beiden Tuner wählen. Da musst du "Loop" auswählen, dann verbindet er die beiden Tuner wie gewünscht.

Wenn du dann eine Sendung aufnimmst und umschaltest sollte er weiter die Sendung aufnehmen. Allerdings darfst du wegen des fehlenden echten zweiten Anschlusskabels zum Beispiel nicht auf DSF, Phönix, EinsExtra und noch ein paar andere Sender umschalten, bei allen anderen Sendern sollte es aber funktionieren.
Alt 06.02.2009, 12:50   # 4
rolf
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Bei den Einstellungen kann man die Verbindungsart für die beiden Tuner wählen. Da musst du "Loop" auswählen, dann verbindet er die beiden Tuner wie gewünscht.

Wenn du dann eine Sendung aufnimmst und umschaltest sollte er weiter die Sendung aufnehmen. Allerdings darfst du wegen des fehlenden echten zweiten Anschlusskabels zum Beispiel nicht auf DSF, Phönix, EinsExtra und noch ein paar andere Sender umschalten, bei allen anderen Sendern sollte es aber funktionieren.

Hallo Grimreaper,

danke für die Info, aber auf LOOP habe ich den Receiver gestellt, klappt trotzdem nicht, auf keinem Sender. Ich nehme z.B. das Erste sofort auf und will dann umschalten um das Zweite zu schauen, das klappt nicht. Irgendwie mach ich wohl einen Denkfehler, werde nochmals die Bedienungsanleitung studieren vielleicht macht es ja doch noch klick bei mir.
Schöne Grüße
Rolf

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.2.2009 um 12:52:24-----

Zitat:
Zitat von Nissen Beitrag anzeigen
Moin

bin ebenfalls Laie und weiß nicht, ob dir mein Beitrag was nützt, aber:
Habe ebenfalls einen Twinreceiver und Twin (also 2 Tuner) kann m.E. nur funzen, wenn du auch 2 Kabel vom LNB (Sat-Schüssel) zum Receiver verlegt hast. 2 aus dem LNB raus, je ein Kabel für jeden Tuner rein. Mein Receiver läuft auch mit einem Kabel, dann aber nur entweder aufzeichnen oder ansehen.

Viel Glück
Hallo Nissen,
danke, aber wenns nicht klappt geht für mich die Welt nicht unter, wäre zwar schön aber ich kann auch so damit leben.

Schöne Grüße
Rolf
Alt 06.02.2009, 15:24   # 5
grimreaper

So jetzt hab ich mal das Handbuch runtergeladen. Nicht wirklich hilfreich

(0) Die Kabelbrücke ist richtig angeschlossen?
Zitat:
Verbinden Sie, zusätzlich zum Anschluss LNB IN 1 mit einer Satelliten-
Zuleitung, die Anschlüsse IF OUT 1 und LNB IN 2 mit der Kabelbrücke.
(1) Funktioniert denn die Bild-in-Bild Funktion?

(1a) auch z.B. mit ARD und ZDF?

(2) Hast du mal einen Sendersuchlauf auf dem zweiten Tuner gemacht, eventuell übernimmt der trotz Loop Einstellung nicht die Sender. Ich weiß leider auch nciht mehr wie ich das mit einem Twin von Topfield gemacht habe.

(3) Nimmt er denn überhaupt auf ?

(4) Was passiert wenn du während der Aufnahme umschalten willst?
Alt 06.02.2009, 19:32   # 6
rolf
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
So jetzt hab ich mal das Handbuch runtergeladen. Nicht wirklich hilfreich

(0) Die Kabelbrücke ist richtig angeschlossen?

(1) Funktioniert denn die Bild-in-Bild Funktion?

(1a) auch z.B. mit ARD und ZDF?

(2) Hast du mal einen Sendersuchlauf auf dem zweiten Tuner gemacht, eventuell übernimmt der trotz Loop Einstellung nicht die Sender. Ich weiß leider auch nciht mehr wie ich das mit einem Twin von Topfield gemacht habe.

(3) Nimmt er denn überhaupt auf ?

(4) Was passiert wenn du während der Aufnahme umschalten willst?

Hallo Grimreaper,

der Fehler lag eindeutig bei mir, denn beschrieben habe ich den Anschluss der Kabelbrücke richtig, aber die Ausführung meinerseits war falsch. Jetzt klappt alles hervorragend, dank Deines Hinweises habe ich nochmal alles überprüft.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Schöne Grüße
Rolf
Alt 06.02.2009, 20:03   # 7
grimreaper

Na dann viel Spaß mit dem Receiver
Alt 12.01.2012, 19:24   # 8
DelCuore

Hallo,

Vielleicht kann mir jemnad weiterhelfen????
Ich habe einen CityCom Twin-Reciever. Und bei meinem alten fernseher HAt das problemlos geklappt (AUfnahme und anderes Programm schauen gleichzeitig) doch seit ich ihn am neuen Fernseher Panasonic angeschlossen habe, kann ich zwar über den Reciever schauen aber weder aufnehmen, noch die bereits gespeicherte Sendungen auf dem REciever anschauen...weiß irgendwer rat??????

Wäre wirklich sehr dankbar
Alt 13.01.2012, 13:18   # 9
raceroad
Team SAT-Technik

Das Verhallten ist für mich nicht nachvollziehbar .

Habe ich das so richtig verstanden? Der vorhandene Twinreceiver von CityCom (Typ ?) ist so wie bisher mit der Empfangsanlage verbunden. Der neue Fernseher von Panasonic (Typ ?) hat keinen eigenen Sat-Tuner und ist folglich auch nicht an der Satanlage angeschlossen. Der alte Receiver muss weiterhin genutzt werden. Nur ist statt des alten Fernsehers nun der neue am AV-Ausgang (Scart? HDMI?) des CityCom angeschlossen.
Alt 16.01.2012, 23:47   # 10
DelCuore

Ja danke...Ich hab´s hinbekommen...Ich habe eine Externe Festplatte angesteckt und plötzlich konnte ich auch wieder auf die Reciever-Festplatte zugreifen und darauf aufnehmen.
Ich hab zwar keine Ahnung warum aber hauptsache so funktionierts *g*

Aber danke dür die mögliche Hilfe

DelCuore

Alt 28.05.2012, 07:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.