| | # 1 |
| Registriert seit: 01.02.2009
| Hallo erstmal zusammen, dies ist mein erster beitrag hier, und ich wende mich an euch weil ich hier einige beiträge gelesen habe die mir sehr kompetent vorkamen und ich mitlerweile mit meinem eigenen (Laien-)Latein vollkommen am Ende bin. Vor einiger Zeit bin ich umgezogen (zu meiner Freundin) und wollte natürlich meinen Digitalreciever mitnehmen. Es handelt sich dabei um einen Palcom DSL-2200 CI. hier anzusehen Nachdem ich feststellen musste das auf dem Dach leider nur eine analoge Twin-LNB montiert war habe ich mir gedacht ich kaufe mir mal eben eine digitale, schließe den Reciever an, starte den Sendersuchlauf und gut ist... denkste. Ich hätte mich halt vorher doch schlauer machen sollen. Die von mir gekaufte LNB ist von Hama: Universal Quad-Switch LNB Technische Details für analogen und digitalen Empfang von SAT-Programmen z. B Astra, Eutelsat oder Türksat zum Anschluss von vier Analog- oder Digital-Receiver; Feed ø: 40 mm; 14-/18-V-Umschaltung vertikal/horizontal 22-kHz-Umschaltung zwischen Low- und High-Band; inkl. Schutzgehäuse und F-Stecker-Wettertülle Eingangsfrequenz: 10,7 - 12,75 GHz; Oszillatorfrequenz: L1 = 9,75 GHz / L2 = 10,6 GHz Ausgangsfrequenz: 950-2050 MHz / 1100-2150 MHz; Verstärkung: 55 dB (max.); Rauschmaß: 0,3 dB (min.) Endlich, nach schon fast Monaten dann, habe ich mal unseren Nachbarn erwischt von dessen Badezimmerfenster aus man bequem zugang zur Antenne hat und die LNBs ausgetauscht (mich dabei noch gewundert: "kommt die Antenne wirklich zu 100% über die Dachschräge?) (Das ich aufs Dach klettere kommt wegen meiner "Bodenangst" leider nicht in frage, daher kann es schonmal ein wenig dauern bis ich, falls "Schüßelbewegung" in den Ratschlägen involviert sein sollte dazu komme das zu testen) Jetzt also endlich die Verkabelung des alten analogen Recievers abgeschraubt, den digitalen drann und was sehe ich: "kein Signal" auf allen Kanälen Gut, dann eben Sendersuchlauf gestartet (Astra 1B-2C als Sateliten gewählt), durchlaufen lassen und was bekomme ich? BibelTV und irgendwelchen Polnischen Sender, Ukrainische undwasweisich was aber kein ARD, kein Pro7, RTL... Ein wenig rumprobiert (manuelle Einstellung etc.) und dabei von meiner Freundin noch einige Details erfahren, die massgeblich mit zu meiner Verwirrung ob der 100 Fehlerquellen beigetragen haben: * Die Twin-LNB oben am Dach (wo auch 2 Kabel angeschloßen waren) bedeutet bei ihr nicht das es eben den Anschluß im Wohnzimmer und den Anschluß im Schlafzimmer speist (was meine Vermutung war) sondern es gibt noch einen dritten Anschluß in ihrer/unserer Wohnung. Von diesem Anschluß wusste ich nichts und konnte ihn (mangels leicht zu transportieredem Fernseher und/oder Kabel von entsprechender Länge) auch noch nicht testen (ob dieser wirklich auch funktioniert) * Das Kabel zum Analogreceiver hat zwar an dem von mir beim umstecken benutzten Ende einen F-Stecker zum umschrauben auf den dig. Reciever, jedoch ist der Anschluß in der Wand ein normaler AF-Stecker (glaube ich das die Teile so heißen, die die auch am Fernseher dran sind, nicht zum schrauben) aus einer Buchse. In dieser Buchse in der Wand sind 2 Anschlüße (einer "männlich" der andere "weiblich" und aus beiden kommt (das selbe?) Signal Jetzt habe ich mir von meinem Vater seinen alten Premiere Humax Reciever abgeholt den ich in unser Schlafzimmer stellen wollte und auch diesen mal probehalber angesteckt. Dort konnte ich mehrere Sateliten einstellen, und sie da: dort bekomme ich wieder diese osteuropäischen Sender, dazu noch ARD (aber auf Hotbird) und Phoenix (auf Astra1 und auf Astra2) und EinsPlus etc. Auf diesen drei Sateliten habe ich derzeit eigentlich Signalstärke (gleichzeitig?) an einer einzigen LNB. Hotbird (Stärke 78%, Qualität 100%) Astra1 (Stärke 94%, Qualität 92%) Astra2 (Stärke 94%, Qualität 91-92%) Ich habe also irgendwie sehr viele Fehlerquellen, habe keine wirkliche Ahnung von der Materie und bin wirklich sehr verzweifelt. Liegt es: - an der Antenne? (Ausrichtung, Dachschräge) - an einem Switch der irgendwo im Haus verbaut ist (und den ich nicht finden kann)? - an den Buchsen in der Wand? - an der LNB? - am Kabel (in der Wand womöglich)? Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, bevor ich noch das ganze equip vor verzweiflung aus dem Fenster werfe. P.S: - wenn ich den Analogreciever anstecke geht alles ohne Probleme. |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Dein neues LNB verträgt sich nicht mit dem Multischalter und der Multischalter ist auch nur ein Analogschalter, denn er hat nur 2 SAT-Eingänge. Die einfachste Möglichkeit: Du verbindest die vom LNB kommende Leitungen mit solch einer Kupplung mit den Leitungen zu den Receivern. Der im LNB eingebaute Multischalter versorgt dann bis zu 4 Anschlüssen. Die fehlenden digitalen Programme werden damit auch empfangen. Vorteil: Es geht schnell, preisgünstig und einfach Nachteil: Es sind nur 4 Anschlüsse. Die Alternative: Du besorgst dir wieder einen Multischalter und tauscht das LNB gegen ein solches ohne eingebauten Multischalter. Vorteil: Mehr als 4 Anschlüsse realisierbar (je nachdem, wieviel Ausgänge der Multischalter hat) Nachteile: deutlich teurer, Folgekosten durch den Stromverbrauch des MS, etwas aufwendigere Instalation. P.S. Du kannst dir die Kupplungen (4 Stück) natürlich schicken lassen, vermutlich ist es aber wegen der Portokosten günstiger, sie im örtlichen Handel zu besorgen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

vorsichtig gegen die Schüssel drücken lassen (mal oben, mal unten) und dann schauen ob es geht.