[GELÖST] Hilfe, der Wechsel von analog auf Digital treibt mich in den Wahnsinn

Alt 01.02.2009, 19:30   # 1
Shaka-l-aka

Hallo erstmal zusammen, dies ist mein erster beitrag hier, und ich wende mich an euch weil ich hier einige beiträge gelesen habe die mir sehr kompetent vorkamen und ich mitlerweile mit meinem eigenen (Laien-)Latein vollkommen am Ende bin.

Vor einiger Zeit bin ich umgezogen (zu meiner Freundin) und wollte natürlich meinen Digitalreciever mitnehmen.
Es handelt sich dabei um einen Palcom DSL-2200 CI. hier anzusehen

Nachdem ich feststellen musste das auf dem Dach leider nur eine analoge Twin-LNB montiert war habe ich mir gedacht ich kaufe mir mal eben eine digitale, schließe den Reciever an, starte den Sendersuchlauf und gut ist... denkste. Ich hätte mich halt vorher doch schlauer machen sollen.

Die von mir gekaufte LNB ist von Hama:
Universal Quad-Switch LNB
Technische Details
für analogen und digitalen Empfang von SAT-Programmen z. B Astra, Eutelsat oder Türksat
zum Anschluss von vier Analog- oder Digital-Receiver; Feed ø: 40 mm; 14-/18-V-Umschaltung vertikal/horizontal
22-kHz-Umschaltung zwischen Low- und High-Band; inkl. Schutzgehäuse und F-Stecker-Wettertülle
Eingangsfrequenz: 10,7 - 12,75 GHz; Oszillatorfrequenz: L1 = 9,75 GHz / L2 = 10,6 GHz
Ausgangsfrequenz: 950-2050 MHz / 1100-2150 MHz; Verstärkung: 55 dB (max.); Rauschmaß: 0,3 dB (min.)

Endlich, nach schon fast Monaten dann, habe ich mal unseren Nachbarn erwischt von dessen Badezimmerfenster aus man bequem zugang zur Antenne hat und die LNBs ausgetauscht (mich dabei noch gewundert: "kommt die Antenne wirklich zu 100% über die Dachschräge?)
(Das ich aufs Dach klettere kommt wegen meiner "Bodenangst" leider nicht in frage, daher kann es schonmal ein wenig dauern bis ich, falls "Schüßelbewegung" in den Ratschlägen involviert sein sollte dazu komme das zu testen)

Jetzt also endlich die Verkabelung des alten analogen Recievers abgeschraubt, den digitalen drann und was sehe ich:

"kein Signal" auf allen Kanälen

Gut, dann eben Sendersuchlauf gestartet (Astra 1B-2C als Sateliten gewählt), durchlaufen lassen und was bekomme ich?

BibelTV und irgendwelchen Polnischen Sender, Ukrainische undwasweisich was
aber kein ARD, kein Pro7, RTL...

Ein wenig rumprobiert (manuelle Einstellung etc.) und dabei von meiner Freundin noch einige Details erfahren, die massgeblich mit zu meiner Verwirrung ob der 100 Fehlerquellen beigetragen haben:

* Die Twin-LNB oben am Dach (wo auch 2 Kabel angeschloßen waren) bedeutet bei ihr nicht das es eben den Anschluß im Wohnzimmer und den Anschluß im Schlafzimmer speist (was meine Vermutung war) sondern es gibt noch einen dritten Anschluß in ihrer/unserer Wohnung. Von diesem Anschluß wusste ich nichts und konnte ihn (mangels leicht zu transportieredem Fernseher und/oder Kabel von entsprechender Länge) auch noch nicht testen (ob dieser wirklich auch funktioniert)

* Das Kabel zum Analogreceiver hat zwar an dem von mir beim umstecken benutzten Ende einen F-Stecker zum umschrauben auf den dig. Reciever, jedoch ist der Anschluß in der Wand ein normaler AF-Stecker (glaube ich das die Teile so heißen, die die auch am Fernseher dran sind, nicht zum schrauben) aus einer Buchse.
In dieser Buchse in der Wand sind 2 Anschlüße (einer "männlich" der andere "weiblich" und aus beiden kommt (das selbe?) Signal

Jetzt habe ich mir von meinem Vater seinen alten Premiere Humax Reciever abgeholt den ich in unser Schlafzimmer stellen wollte und auch diesen mal probehalber angesteckt.
Dort konnte ich mehrere Sateliten einstellen, und sie da:
dort bekomme ich wieder diese osteuropäischen Sender, dazu noch ARD (aber auf Hotbird) und Phoenix (auf Astra1 und auf Astra2) und EinsPlus etc.
Auf diesen drei Sateliten habe ich derzeit eigentlich Signalstärke (gleichzeitig?) an einer einzigen LNB.

Hotbird (Stärke 78%, Qualität 100%)
Astra1 (Stärke 94%, Qualität 92%)
Astra2 (Stärke 94%, Qualität 91-92%)

Ich habe also irgendwie sehr viele Fehlerquellen, habe keine wirkliche Ahnung von der Materie und bin wirklich sehr verzweifelt.

Liegt es:

- an der Antenne? (Ausrichtung, Dachschräge)
- an einem Switch der irgendwo im Haus verbaut ist (und den ich nicht finden kann)?
- an den Buchsen in der Wand?
- an der LNB?
- am Kabel (in der Wand womöglich)?

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, bevor ich noch das ganze equip vor verzweiflung aus dem Fenster werfe.

P.S:
- wenn ich den Analogreciever anstecke geht alles ohne Probleme.
Alt 01.02.2009, 22:21   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass Du immer nur eine Satellitenposition mit einem Satelliten empfangen kannst. Gut, dass Du Phoenix erwähnst; der Sender kommt nämlich nur von Astra 19.2°. Also ist Deine Schüssel auf Astra 19.2° ausgerichtet. (Astra 19.2° ist der "neue" Name für die Satellitenposition Astra 1)

Ich vermute mal, dass der Receiver irgendwie falsch eingestellt ist, wenn er Dir von Hotbird und Astra 28.2° erzählt. (Astra 28.2° ist der "neue" Name für die Satellitenposition Astra 2)
Alt 02.02.2009, 12:59   # 3
Shaka-l-aka
Threadstarter

also was mir der humax pr-fox (falls das sein name ist) erzählt ist definitiv das ich programme sowohl von hotbird als auch astra1 und 2 empfangen würde

nach noch viel mehr lesen hier im forum kam ich zu dem schluß das ich eigentlich nur programme im low-band empfange und ich wahrscheinlich einen multischalter irgendwo hängen habe

habe mich dann heute mal auf die suche gemacht und so gut wie alle ecken in unserem mietshaus abgeklopft und prompt eine zugangsklappe gefunden.

diese geöffnet kam zum vorschein: (trommelwirbel) ein schwaiger sew5368 multiswitch mit eingängen für
lnb a (horizontal) lnb b (vertikal) und terrestrischem empfang und 8 ausgängen von denen (ich glaube) 5!?! belegt sind

das teil sieht so aus:
Schwaiger SAT Umschaltweiche   foto bild 75 20652375

ich denke ich muss jetzt nur noch rausfinden welches kabel für uns ist (wahrscheinlich beide^^) und diese direkt mit den richtigen kabeln von den ausgängen "verbinden"?

right?
das ich dann den dritten (aber sowieso ungenutzten) anschluß erstmal verliere ist dabei ziemlich wurscht.

danke aber trotzdem für jeden hilfreichen beitrag (auch solchen die evtl. noch kommen, wie: ja, hast wahrscheinlich recht)
Alt 02.02.2009, 13:24   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dein neues LNB verträgt sich nicht mit dem Multischalter und der Multischalter ist auch nur ein Analogschalter, denn er hat nur 2 SAT-Eingänge.

Die einfachste Möglichkeit: Du verbindest die vom LNB kommende Leitungen mit solch einer Kupplung mit den Leitungen zu den Receivern. Der im LNB eingebaute Multischalter versorgt dann bis zu 4 Anschlüssen. Die fehlenden digitalen Programme werden damit auch empfangen.

Vorteil: Es geht schnell, preisgünstig und einfach
Nachteil: Es sind nur 4 Anschlüsse.

Die Alternative: Du besorgst dir wieder einen Multischalter und tauscht das LNB gegen ein solches ohne eingebauten Multischalter.

Vorteil: Mehr als 4 Anschlüsse realisierbar (je nachdem, wieviel Ausgänge der Multischalter hat)
Nachteile: deutlich teurer, Folgekosten durch den Stromverbrauch des MS, etwas aufwendigere Instalation.

P.S. Du kannst dir die Kupplungen (4 Stück) natürlich schicken lassen, vermutlich ist es aber wegen der Portokosten günstiger, sie im örtlichen Handel zu besorgen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.02.2009, 13:29   # 5
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Der Multischalter ist zu alt; er kann nicht mit dem High Band umgehen (wo die meisten Digitalsender sind). Wenn Du einen Quad-LNB hast (wie Du geschrieben hast), benötigst Du aber gar keinen Multischalter, wenn Du nur ein bis vier Receiver an die Anlage angeschlossen hast. Dass aber 5 Ausgänge an Deinem alten Multischalter belegt sind, ist schlecht; das heißt ja, dass die Kabel ja auch irgendwo hingehen? Solltest Du mal herausfinden...

Wenn nun hoffentlich rauskommt, dass mindestens einer der 5 Anschlüsse nicht genutzt wird, ist es kein Problem: einfach den Multischalter rausnehmen, und die Kabel zu den Receivern direkt mit den Kabeln zur Quad-LNB verbinden.

Aber nochmal: Es kann nicht sein, dass Du mit einem LNB Hotbird, Astra 19.2° und Astra 28.2° empfangen kannst. Ich nehme an, dass der Receiver irgendwie falsch eingestellt ist.
Alt 02.02.2009, 23:25   # 6
Shaka-l-aka
Threadstarter

sooo
jetzt heute abend habe ich die kabel von dem multiswitch abmontiert
danach die anschlüße von der lnb direkt mit den beiden relevanten kabeln im haus verbunden (wohnzimmer und schlafzimmer)
die beiden älteren analogen reciever bringen jetzt nur noch rauschen und kein bild (was solls die sollen sowieso raus) und den humax-reciever automatisch sendersuchen lassen:

ich bekomme bei pro7, kabel1 etc nur schweiz und österreich
kein vox, ard und zdf (und etliches mehr)

was ist denn bitte jetzt schon wieder?
bin ich auf dem falschen sateliten?
habe ich irgendwas übersehen?

(und nochmals dickes danke und lob an alle die helfen)

PS.: Phoenix (wie weiter oben erwähnt geht jetzt, komischerweise?, auch nicht mehr)
Alt 03.02.2009, 21:30   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Probier mal bei den analogen Receiver das 22kHz Signal abzuschalten, dann sollten die wieder gehen.

Hast du beim Humax mal eine Netzwerksuche oder erweiterte Sendersuche gemacht? Dann holt er sich die aktuellen Transponderlisten vom Satelliten.

Wenn er Phönix nicht mehr findet schaltet das LNB nicht mehr zurück in Lowband, sondern lässt die 22kHz ständig an.

Es könnte aber auch sein, dass das neue LNB ein wenig anders in der Schüssel sitzt als das alte. Dann müsstest du die Schüssel - eigentlich nur die Neigung ein klein wenig verändern.
Am besten mal vorsichtig gegen die Schüssel drücken lassen (mal oben, mal unten) und dann schauen ob es geht.
Alt 06.02.2009, 11:02   # 8
Shaka-l-aka
Threadstarter

liebe gute genies in diesem forum

es funktioniert

nachdem ich an der lnb ein wenig "rumgewackelt" habe, sich abe nix verbessert hat (beim automatischen suchlauf)

habe ich einfach den humax mal ins schlafzimmer genommen und da gegen den alten analogen reciever getauscht ... man glaubt es kaum, dort ging alles.

den palcom habe ich jetzt auch an der anderen buchse angeschloßen (sind ja 2 ausgänge an der buchse in der wand) weil das im schlafzimmer auch funktioniert hat und siehe da, alle programme sind verfügbar

die einzige frage die ich mir für die zukunft stelle (und damit der thread hier vielleicht nicht nur für mich interessant ist^^) lags womöglich an der buchse in der wand?

viel tausend milliarden dank an alle fleißigen helfer in diesem forum, ihr macht eine super arbeit hier

Alt 28.05.2012, 07:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.