SAT-Anlage Mehrere Häuser auf ein Haus umbauen

Alt 21.01.2009, 09:54   # 1
Frogschule
Gastposter

Hallo Zusammen,

auch ich hab schon viel hier gelesen und hoffe, dass mir geholfen werden kann...

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, das vorher mit drei anderen Häusern via SAT verbunden war. Die Antenne steht noch auf unserem Garagendach und die Kabel sind auch noch alle vorhanden. Jedoch funktioniert der Fernseher, bis auf zwei Programme, nicht mehr (irgend etwas muss dazwischen doch fehlen..)

Meine Idee ist nun, da alle Kabel vorhanden und auch verlegt sind, möchte ich gerne für unser Haus die Anlage wieder nutzen? Wir haben im Haus selber derzeit drei Antennensteckdosen und möchten gerne noch zwei weitere Zimmer mit TV ausrüsten. Weiss jemand, was ich tun muss?
Kann mir bitte irgendjemand was dazu sagen? Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung von der Thematik (bisher musste ichmir ja auch keine Gedanken machen).

Vielen Dank im voraus,

Frogschule
Alt 21.01.2009, 21:41   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Kannst du noch ein paar Daten zu der Anlage herausbekommen?
Interessant wäre vor allen was für ein LNB verbaut wurde. Da reicht es aber auch erstmal aus, wenn du mal schaust wie viele Kabel aus dem LNB rauskommen, dann sieht man schon ob das noch analog ist oder schon digital sein kann. In analoge Technik lohnt nämlich die Investition nicht mehr, dann lieber für ein paar Euro ein neues LNB rein und gleich digital.

Wohin gehen denn die aktuell vorhandenen Kabel genau? Vom LNB aus wohin? Von da aus? Sind noch irgendwelche Verteiler oder "schwarze" Kisten vorhanden (wenn ja welche genaue Bezeichnung haben die Dinger)?
Alt 22.01.2009, 01:15   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt, ohne etwas mehr Info kann man schlecht zu etwas raten.

Ich denke mal, die Kabel von der Antenne bis in die Garage lassen sich bei Bedarf noch relativ leicht austauschen, aber wie sieht es mit den Kabeln von der Garage bis zu den drei Anschlußdosen aus? Sind es separate Kabel, oder ist es ein Kabel, das von Dose zu Dose geführt wird? Am besten, du schraubst mal die Deckel der Dosen ab und siehst nach, ob ein oder zwei Kabel angeschlossen sind.

Das hilft uns dann schon ein Stück weiter.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.01.2009, 09:58   # 4
Frogschule
Gastposter

Hallo,

da bin ich wieder, leider kann ich derzeit nur tagsüber ins Internet (Umzug und noch nicht alles wieder aufgebaut).

Zur Anlage, also ich weiss es ist noch Analog, es gibt keinen Verteilerkasten (wahrscheinlich ist das das zwischenstück das fehlt). Wir haben aber bereits eine neue Schüssel, die ist digital. Der Fernsehtechnicker hat die allerdings an unsere Hauswand angeschraubt und ein Loch durch unsere Wand gebort und mit Kabelbinder an der Regenrinne festgemacht (Schaut wirklich nicht professionel aus aber der Mann hat eine Ausbildung und einen Laden). Das Kabel hat er direkt mit dem Reciver verbunden. Nun möchte ich aber vermeiden, dass unser Haus bald wie ein Schweizer Käse aussieht zumal wir ja bereits Fernsehstecker im Haus haben.

Bei dem LNB haben wir vier Ausgänge.

In die Dose müsste ich heute Abend mal reinschauen... Kann euch allerdings erst Morgen eine Antwort geben.

Aber vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe

-----Doppelpost zusammengeführt am 22.1.2009 um 10:02:14-----

Mir ist da noch was eingefallen.... Die Kabel gehen von unsere Garage in den Keller und wenn ich das richtig weis haben wir da auch eine schwarze Kiste... Ich schau da gleich heute abend nochmal nach...

Sorry, ich weiss ist schlecht wenn man nur tagsüber ins Internet kann....

Alt 28.05.2012, 07:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
mehrere häuser, sta-anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.