Astra 1und Astra 2 bei Düsseldorf

Alt 11.01.2009, 14:04   # 1
Uhux

Hallo,

ich habe mich schon durch diverse Beiträge "gewühlt" bin mir aber noch unsicher ob im Raum Düsseldorf (linksrheinisch) ein gleichzeitiger Empfang von Astra1 und Astra2 möglich ist.

Zum Hintergrund:
Ich habe gerade diverse Umbaumassnahmen in meinem Haus und möchte jetzt auch auf SAT umstellen. Zuerst möchte ich jetzt die Antenne aufbauen und die notwendigen Kabel verlegen (Antenne /Dach - Keller /Multischalter). Dazu brauche mal einen Tipp, ob sich der Empfang von Astra 2 lohnt d.h. wie hoch ist der Aufwand um zusätzlich zu Astra 1 auch Astra 2 zu empfangen.
Was wird dafür zusätzlich benötigt?

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse an dieses hilfreiche Forum.

Uhux
Alt 13.01.2009, 20:14   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Der Empfang von Astra und Astra2 im Raum Düsseldorf ist überhaupt kein Problem. Daß du auf SAT umstellen möchtest, ist eine gute Idee, denn mittel- und langfristig bekommst du die Kosten durch die eingesparten Kabelgebühren wieder herein. Normalerweise amortisiert sich eine SAT-Anlage schon nach 3 - 4 Jahren.

Um dich optimal zu beraten, benötige ich noch ein paar Infos:

Ist es ein Einfamilienhaus? Wenn nein, wie viele Parteien sind es? Wie viele Anschlüsse sind überhaupt erforderlich? Besteht auch die Möglichkeit, den Multischalter unter dem Dach anzubringen und die Verteilung von dort vorzunehmen (weniger Kabelverbrauch)? Ist es problemlos möglich, vom Standort des Multischalters zu jeder Stelle, wo mal ein Receiver hin soll ein (oder besser zwei) Kabel zu ziehen?

Und schließlich: Wie sind deine Vorstellungen hinsichtlich Preis und Qualität der Anlage (möglichst günstig, Hauptsache es funktioniert irgendwie - gute Qualität, aber bezahlbar - Spitzenqualität, die 20 Jahre hält, auch wenn es etwas teurer ist)

Schreib mal zurück, wir stellen dir dann gern eine passende Anlage zusammen.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.01.2009, 21:01   # 3
Uhux
Threadstarter

Hallo King W.,

danke für Deine Antwort.
Es ist ein 1-Familienhaus - der Multischalter muss in den Keller. Dort ist auch die Verteilung in die einzelnen Räume. Ich muss 4 Räume anschliessen - 2 Räume brauchen zwei Kabel damit man unabhängig vom gerade geschauten Programm ein weiteres aufnehmen kann. Mir liegt die Qualität der Anlage am Herzen, von billig halte ich nichts - eine Anlage muss gut und günstig sein. Ich bin in Kontakt mit S.E.H.
Wir bauen jetzt zuerst mal die zahlreichen Kabel - 2LNBs + UKW Dipol ein, da gerade durch diverse Umbauten den Kabelkanal geöffnet habe.

Im zweiten Schritt wird dann die Antenne /Triax88 TDE mit LNBs /? und der Multischalter /? installiert. Dann brauche ich noch SAT-Antennendosen /? und Receiver /?.
Was ist eigentlich mit der Erdung des Antennenmastes? Wie macht das am geschicktesten?

Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Für die "?" brauche ich dann noch einen Tipp.

Als letztes - ganz wichtig- Unitymedia kündigen

Viele Grüsse

Uhux
Alt 13.01.2009, 23:17   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die TDE ist schon eine Klasse für sich. Allenfalls mit der Kathrein CAS90 von der Stabilität her vergleichbar. Die hält 20 Jahre und mehr ...

Dazu brauchst du noch diesen Schielhalter.

Als LNB's benötigst du zwei Quattros: Trotz ihres geringen Preises recht gut sind die Supreme Blue von MTI. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, kannst du auch die CS 40 HiQ von Hirschmann nehmen. Bei dieser Serie wird jedes einzelne LNB individuell ausgemessen und das Meßprotokoll mitgeliefert. Dieser Aufwand hat natürlich seinen Preis. Sehr gut sind auch die Produkte von Alps, hier ist besonders der perfekte Wetterschutz zu nennen. Für dich käme dieses hier in Frage.

Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung zwischen diesen drei Produkten fallen. Mit keinem machst du etwas falsch.

Als Multischalter benötigst du ein Exemplar mit 8 Eingängen und mindestens 6 Ausgängen, wobei etwas Reserve nicht schadet.

Die besten Multischalter überhaupt liefert Spaun, allerdings haben die in der Größenordnung 9x8 kein passendes Gerät im Angebot. Zwar gibt es den SMS 9982 NF, aber das ist ein Grundgerät für eine Kaskade zur Versorgung von weit mehr Teilnehmern. Das Gerät ist für deine Zwecke völlig überdimensioniert und mit über 300€ viel zu teuer.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit den Schaltern von FTE machen können. Der spanische Hersteller liefert Produkte mit überzeugender Qualität zu moderaten Preisen. Dieser Schalter ist genau das, was du brauchst.

Die Antennendosen sind nicht sonderlich kritisch. Im Prinzip ist jede SAT-taugliche Enddose verwendbar. Diese hier ist als Auf- oder Unterputzdose einsetzbar, diese hier ist für den Anschluß von zwei Kabeln vorgesehen.

Welche Receiver du verwenden möchtest, hängt sehr von deinen Ansprüchen ab und auch davon, welche Fernseher du besitzt bzw. anschaffen möchtest. Für hochwertige LCD- oder Plasmageräte muß natürlich auch ein adäquater Receiver her, sonst ärgerst du dich später über mangelnde Bildqualität.

Als Hauptreceiver für das Wohnzimmer möchte ich deshalb einen HD-Twinreceiver mit Festplatte vorschlagen. Mit einem solchen Receiver ist es möglich, ein Programm zu sehen und ein weiteres aufzunehmen, zeitversetzt fernzusehen, mittels Bild-in-Bild ein Programm wegzuschalten, wenn eine Werbeeinblendung kommt, ohne Gefahr, etwas zu verpassen und noch mehr. Gute Twin-HD Receiver liefern TechniSat mit dem HD S2, Vantage mit dem 8000 S und Humax mit dem iCord HD. Kleiner Wermutstropfen: Sonderangebote sind diese Receiver nicht gerade. Beim (etwas günstigeren) Vantage bezieht sich der Preis auf das Gerät ohne Festplatte. Wird eine Festplatte mitbestellt, z.B. diese hier, erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH.

Als Receiver für die übrigen Zimmer sind wohl einfachere Geräte ausreichend. Der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04 plus ist einfach zu bedienen und liefert eine prima Bildqualität.

Dann fragst du noch nach der Erdung des Mastes: Nach den entsprechenden Vorschriften ist hierfür ein Kupferkabel mit 16 mm² Querschnitt erforderlich. Auf eine gut leitende Verbindung mit dem Mast ist zu achten. Dazu kann z.B. diese Erdungsschelle genutzt werden. Im Keller ist dafür zu sorgen, daß das Kabel eine gut leitende Erdverbindung hat. Wo es am besten angeschlossen werden sollte, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Meist eignet sich die Wasserleitung, vor der Wasseruhr.
Zitat:
Zitat von Uhux
Als letztes - ganz wichtig- Unitymedia kündigen

[SCHADENFREUDE] Oh, das tut mir aber leid, daß Unitymedia bald einen Kunden weniger hat. [/SCHADENFREUDE]

Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben.

Kleiner Tip noch: Nimm bitte das hoch abgeschirmte Premium-Kabel, besonders dann, wenn ein Funktelefon (Siemens Gigaset) im Einsatz ist. Es ist zwar etwas teurer, eliminiert aber sicher alle möglichen Störungen von außen.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.