Suche nach TWIN SAT Receiver

Alt 10.01.2009, 17:40   # 1
SATSumi

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann! Ich suche einen digitalen TWIN SAT Receiver mit Top-Qualität, der super zu bedienen ist, eine automatische Formatanpassung hat, mit dem man einen Eingang per Scart an einen DVD-Rekorder zum Aufnehmen anschließen kann. Möglichst hat er auch noch eine Festplatte, reicht aber auch als Option. Wichtig ist auch, dass er im Stand-by wenig Strom verbraucht und schnell einsatzbereit ist nach dem Einschalten.

Immer wieder lese ich von der Möglichkeit 2 Programme aufzunehmen und ein drittes anzuschauen - wie geht das mit 2 LNB?

Viele Grüße
Alt 10.01.2009, 18:11   # 2
Hk5up

Uff also das aufnehmen von 2 lnb , sprich Satelliten geht.
Ich würde einen Twin Receiver mit integriertem Festplattenrecorder empfehlen
Da dieser sich programmieren lässt und dann keine 2 geräte laufen müssen und die aufnahme qualität besser ist

zur empfehlung der Vantage HD 8000S hat ne festplatten vorbereitung und soll sehr gut sein

Technisatist in der regel auch Sehr zu empfehlen
z.B.DigiCorder HD S2
Alt 10.01.2009, 20:01   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Soll denn der Receiver ein anderes Signal auf den DVD Recorder schicken als du gerade auf dem Bildschirm hast?
Normalerweise können die das nämlich nicht und man kann nur auf der eingebauten Festplatte was anderes anschauen als man gerade sieht.

Soll es denn ein HDTV Receiver sein?

Der Twinreceiver benötigt keine 2 LNB, aber 2 Kabel vom LNB damit die Tuner unabhängig voneinander arbeiten können.
Alt 10.01.2009, 21:07   # 4
satfreak

Hallo SATSumi,

das ist ja ein weites Feld, jedenfalls hast Du konkrete Vorstellungen.
Festplattenreceiver gibt es jede Menge, z.B. von Clarke, Edison, Humax, NanoXX, Topfield, Vantage, Kathrein, Technisat und noch mehr!
Es gibt mehr als 300 Satreceiver-Hersteller!
Im TV gleich integriert haben das LOEWE, Metz und Technisat (alle HD-TV geeignet). Twin ist da heute bei PVR eigentlich die Regel. Zwar ist das HD-TV erst ab 2010 im größeren Umfang zu erwarten, es sei denn Du bist Premiere-Kunde, dann solltest Du auf geeignete Tuner achten. Der Technisat HDS2 ist ein sehr guter PVR, aber er hat NUR einen HD-TV-Tuner, der zweite ist SD. Habe den Didicorder S1 und warte dringend auf den Nachfolger des HDS2.
Diese PVR haben natürlich ihren Preis!!!
Wichtig wäre für mich ein HDMI-Ausgang für hohe Bildqualität, da hier das Bild "hochgerechnet" wird, entweder vom Receiver oder vom TV (muß natürlich einen HDMI-Eingang haben(LCD, Plasma) und ein USB-Anschluß
HDMI-Ausgang heißt nicht unbedingt HD-TV! Aber Scart heißt immer analog.
In der letzten Ausgabe von "INFOSAT" werden 2 "Geniale Mitschnittzentalen" beschrieben, "Reelbox Avantgarde" und "Macrosystem DVC 2000" mit diversen Bearbeitungsmöglichkeiten, bis hin zum Brennen auf DVD oder CD.
Die von Dir beschriebenen parallelen Aufnahmen sind bei PVR "normal". Es kommt auf die Anzahl der Tuner an und auf die genutzten Transponder, gegebenfalls(wie beim HDS2) wird intern durchgeschleift. Dann kann man mit nur 1 Sat-kabel 1 Programm sehen und 1 aufzeichnen. Bei der "Reelbox" kann man durch entsprechende Aufrüstung mit 3 Twintunern 5 Programme aufzeichnen und 1 weiteres ansehen (wer`s braucht ?), allerdings kommen dann Einschränkungen durch Überschneidungen zustande!
Manche PVR lassen weitere Bearbeitungen NICHT zu, wenn die Aufnahmen extern bearbeitet wurden (Nachfragen beim Hersteller oder GUTEN Fachhändler!!!)
In der "Digitalfernsehen" 6.2006 war der Nanoxx 9500 HD Testsieger, in zahlreichen anderen Fachzeitschriften wird er sehr gut bewertet, ist aber für externe Festplatten vorgesehen.
Kostenpunkt um 350 Euro.
Nach meinem Kenntnisstand zeichnen DVD-Recorder nur das auf was Du gerade siehst.
Du siehst, es ist nicht ganz leicht und eigene Recherchen bleiben Dir nicht erspart! Persönliche Bedienung des Gerätes im Geschäft würde ich empfehlen.

Viel Spaß beim Suchen, kannst Dich ja mal melden, wenn Du Dich entschieden hast

Beste Grüße Satfreak
Alt 10.01.2009, 21:38   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich selbst kenne als HD-Twin Receiver nur den TechniSat HD S2 und den Vantage 8000 S. Beides Super-Geräte, die man bedenkenlos kaufen kann.

In letzter Zeit macht auch der Humax iCord HD auf sich aufmerksam. Obwohl ich den Receiver nicht kenne, hätte ich auch bei diesem Gerät keine Bedenken. Bislang gehörten jedenfalls alle Humax-Receiver zu den besten in der jeweiligen Preisklasse.

Grundsätzlich kann ich mich aber dem Rat von Satfreak anschließen: Sieh dir die Geräte an, auch in Betrieb, und nimm dann einfach den, mit dem du am besten klarkommst und der dir am besten gefällt.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.01.2009, 11:49   # 6
satfreak

Hallo SATSumi,

mir sind leider 2 kleine Schreibfehler unterlaufen und zur Korrektur war es schon zu spät (15 Minuten nach Veröffentlichung im Forum).
Mein PVR heißt Digicorder S1 und der Nanoxx9500 HD war natürlich Testsieger in "Digitalfernsehen 6.2008, wäre ja sonst ein alter Hut! Sorry.

Beste Grüße Satfreak
Alt 12.01.2009, 11:14   # 7
SATSumi
Threadstarter

Schon mal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!!!

Das mit dem giten Fachhandel ist wahrscheinlich mein Problem, das ich als nächstes angehen werde. Beim Media Markt stehen größtenteils irgendwelche Ladenhüter rum und die Beratung war bisher absolut daneben... Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Fachhändler machen.

Viele Grüße von SATSumi
Alt 12.01.2009, 14:37   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann ruf doch einfach mal bei SEH an (02323/61887) und laß dich beraten. Herr Hampel kennt sich sehr gut mit Receivern aus und wird dir das optimale Gerät empfehlen. Teurer als der MM ist er auch nicht - im Gegenteil!

Am Besten du rufst nachmittags so ab ca. 15 Uhr an. Vormittags ist immer etwas Streß, weil dann die Pakete versandfertig gemach werden müssen. Ist halt eine kleine (aber gute) Firma.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.