HILFE! Quad / Quattro LNB - Multischalter und 25 Meter 100db Kabel

Alt 06.01.2009, 20:08   # 1
dackedidi
Gastposter

Hallo Forumleser,
Ich habe mir etwas voreilig ein TechniSat SATMAN 850 PLUS (Aluminium, Quad-LNB, Beige) gekauft (mit inegriertem Multischalter)
Bis zu meinen Receivern muss ich allerdings rund 20-25 Meter kabel verlegen.
Da ich durch Leerrohre durch muss, hab ich mir ein Technisat Mini-Koaxial Kabel bestellt mit nur 5,4mm Aussendurchmesser. 100 DB Abschirmung.

Nachdem ich nun viel gelesen hab, weiss ich nun das der integrierte Multischalter im LNB auf Stromversorgung vom Receiver angewiesen ist.

Meine Fragen:

1. Hab ich überhaupt eine Chance das ich bei 25 Metern den Multischalter im LNB mit Strom versorge ?

2. Wie würde es aussehen wenn ich die Kabellänge auf 20 Meter reduziere ?

3. Wäre es besser gewesen einen externen Multischalter zu kaufen (Mit eigener Stromversorgung) und von dem die Receiver mit den dünnen Kabel zu versorgen (rund 20 Meter)

4. Oder hab ich bei 20 Meter generell keine Chance mit diesen dünnen Kabeln (Technisat Kabel 100db) etwas zu empfangen ? (unabhängig von der Stromversorgung)

5. Mein LNB hat einen integrierten Multischalter. Könnte ich an diese 4 Kabel die vom LNB weg gehen einen externen Multischalter anschließen ? Oder geht das nur mit einem Quattro LNB der einen Multischalter vorraussetzt ?

6. Falls die Stromversorgung ein Problem ist, kann ich an eine der 4 Kabel oben im Speicher eine Stromversorgung für den Multischalter im LNB anschließen ? Gibt es da etwas ? Dachte zur Not einen alten Receiver in den Speicher zu stellen und auf eines der nicht benötigten Kabel zu hängen. (Brauche nur 3 von den 4)

7. Wie würde es aussehen wenn ich 4 einzelne LNBs hätte ? Also ohne Multischalter und von dort meine 25 Meter dünnes Kabel zu den Receivern verlege ?

8. Kennt jemand die Nachteile eines Multischalters ? Mir hat mal jemand erzählt, Multischalter sind scheisse. Agumente dafür hatte er keine.
Werbung

Alt 09.01.2009, 19:27   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Sorry für die späte Antwort, aber ich war leider krank.

25m mit den Minikabeln sind schon grenzwertig.
So 10-15m gehen Problemlos, danach kann es Probleme geben weil der Spannungsunterschied den der Receiver beim Wechsel von horizontal auf Vertikal benötigt (14V auf 18V und zurück) dann nicht mehr ausreichend groß ist und er immer denk es wären 14V

Es gibt von Technisat eine eigene Stromversorgung für das LNB, eventuell kann man damit etwas verbessern. Du müsstest dann aber unter Umständen 4 Stück davon kaufen. Dann kannst du auch gleich einen Multischalter kaufen.
Der bekommt immer ohne "Umschalten" das Signal vom LNB ist daher nicht so empfindlich und er verstärkt das Signal was er dann ausgibt nochmal, so dass du dann damit noch weitere Strecken überbrücken kannst.
Nachteilig am Multischalter ist eigentlich nur der Stromverbrauch, weil er halt eine eigene Stromversorgung hat. Bei kleinen Anlagen (4 Teilnehmer) lohnt er sich preislich normalerweise im Vergleich zu den Quattro Switch LNB nicht.

4 einzelne LNB helfen nur wenn du auch 4 verschiedene Satelliten empfangen möchtest, alle 4 aus Astra auszurichten funktioniert nicht.
Alt 10.01.2009, 17:34   # 3
dackedidi
Gastposter

also 25 Meter sind überhaupt kein Problem gewesen.
Hab die Anlage aufgebaut und alles ist TOP.
Hab 100% Empfang!
Alt 10.01.2009, 19:50   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay wunderbar. Wieder was dazugelernt. Danke.

Das Technisat Kabel scheint da richtig was zu bringen.