| | # 1 |
| Registriert seit: 03.01.2009
| Hallo und ein frohes neues Jahr an Euch alle! Ich bin neu hier im Forum und nicht so die Technikleuchte! Wollte zum Jahreswechsel meine SAT Anlage von analog auf digital umstellen und dachte mit dem Kauf und der Montage eines Twin LNB wäre es getan. Irrtum, hätte ich mich mal erst hier eingelesen.... Besitze eine analoge Kathrein Sat Anlage, aus dem analog LNB gehen 2 Kabel (vert. / horizontal) ein einen Schalter, von hier aus gehen 4 Kabel zu den Sat-Anschlüssen/Receivern im Haus ( im Moment werden aber nur 2 verwendet). Meine Fragen: Wenn ich die Analogreceiver weiter verwenden will und noch digitale Receiver dazu kaufe (insgesamt also max. 4 Receiver) was benötige ich dafür? Kann ich den Multischalter weiter verwenden oder benötige ich einen neuen? Ist die Liste dieselbe wie in dieser Anleitung? Probleme bei der Umstellung auf digitalen Sat-Empfang Hoffe Ihr könnte mir ein paar nützliche Tipps geben. Will doch nur digital fernsehn! |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Kathrein Anlage, das ist einfach ![]() Die Schüssel kannst du weiter verwenden, die ist ja unkaputtbar. Du brauchst ein neues LNB. Wenn maximal 4 Anschlüsse reichen, dann musst du noch nicht mal einen Multischalter dazukaufen. Du kannst entweder ein Kathrein LNB nehmen (ca. 120) oder du nimmst einen Adapter und eine "normales" Quad LNB (ca. 35). Dann solltest du noch alle Kabel austauschen, da man für Digital-TV immer gut abgeschirmtes Kabel verwenden sollte, sonst kann es durch Schnurlostelefone etc. zu Störungen kommen. Die analogen Receiver kannst du mit der neuen Anlage problemlos weiter verwenden, die haben dann nur ein besseres Bild Du benötigst also die folgenden Komponenten: Quattro Switch LNB: MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail Das MTI LNB liefert gerade für analoge Receiver ein optimales Bild. Dazu einen Adapter für die Kathrein Schüssel: Feedadapter, Kathrein fr CAS 75/90, 40mm - LNC-Halter - SEH Produkte Detail Jetzt noch Kabel: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail und neue F-Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail Die 4 Kabel vom LNB am besten zu der Stelle führen wo der Multischalter bisher war, und von dort aus weiter verteilen. Eine direkt Verbindung zu den Receivern wäre auch möglich, macht aber später bei einer Erweiterung um einen Multischalter (zb.B für bis zu 8 Teilnehmer) Probleme. |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Nein, den Multischalter brauchst du nicht mehr. Weder den alten noch einen neuen. Das Quattro Switch LNB hat den Multischalter gleich eingebaut, so dass bis zu 4 Receiver direkt angeschlossen werden können. Du legst einfach von dem neuen LNB 4 neue Kabel zu der Stelle wo momentan noch der Multischalter ist. Dann kannst du die 4 Kabel zu den Receivern direkt mit den 4 Kabeln vom LNB verbinden. Auf diese Dinger: F-Kupplung auf F-Buchse - Stecker - SEH Produkte Detail kannst auf beide Seiten einen F-Stecker aufschrauben. Damit bekommst du die Verbindung optimal hin. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |