Wechsel von Analog auf Digital SAT

Alt 03.01.2009, 16:04   # 1
Hägar

Hallo und ein frohes neues Jahr an Euch alle!
Ich bin neu hier im Forum und nicht so die Technikleuchte! Wollte zum Jahreswechsel meine SAT Anlage von analog auf digital umstellen und dachte mit dem Kauf und der Montage eines Twin LNB wäre es getan. Irrtum, hätte ich mich mal erst hier eingelesen....

Besitze eine analoge Kathrein Sat Anlage, aus dem analog LNB gehen 2 Kabel (vert. / horizontal) ein einen Schalter, von hier aus gehen 4 Kabel zu den Sat-Anschlüssen/Receivern im Haus ( im Moment werden aber nur 2 verwendet).

Meine Fragen:
Wenn ich die Analogreceiver weiter verwenden will und noch digitale Receiver dazu kaufe (insgesamt also max. 4 Receiver) was benötige ich dafür?

Kann ich den Multischalter weiter verwenden oder benötige ich einen neuen?

Ist die Liste dieselbe wie in dieser Anleitung?
Probleme bei der Umstellung auf digitalen Sat-Empfang

Hoffe Ihr könnte mir ein paar nützliche Tipps geben. Will doch nur digital fernsehn!
Alt 04.01.2009, 01:18   # 2
Hk5up

Hallo ^^
Also erstmal ermitteln was vorhanden ist:
wie sieht die Schüssel aus (Foto wäre nicht schlecht)
Was sind für kabel verlegt Dämpfung Schirmung oder hoffen das was drauf steht
Geht noch von den Receivern eine 4 adrige Leitung weg oder nur das koaxial kabel?

Und wie dein Neues LNB Heist genaues Modell bitte
Alt 04.01.2009, 12:34   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kathrein Anlage, das ist einfach

Die Schüssel kannst du weiter verwenden, die ist ja unkaputtbar.
Du brauchst ein neues LNB. Wenn maximal 4 Anschlüsse reichen, dann musst du noch nicht mal einen Multischalter dazukaufen.

Du kannst entweder ein Kathrein LNB nehmen (ca. 120€) oder du nimmst einen Adapter und eine "normales" Quad LNB (ca. 35€).

Dann solltest du noch alle Kabel austauschen, da man für Digital-TV immer gut abgeschirmtes Kabel verwenden sollte, sonst kann es durch Schnurlostelefone etc. zu Störungen kommen.

Die analogen Receiver kannst du mit der neuen Anlage problemlos weiter verwenden, die haben dann nur ein besseres Bild

Du benötigst also die folgenden Komponenten:

Quattro Switch LNB:
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Das MTI LNB liefert gerade für analoge Receiver ein optimales Bild.

Dazu einen Adapter für die Kathrein Schüssel:
Feedadapter, Kathrein fr CAS 75/90, 40mm - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

Jetzt noch Kabel:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

und neue F-Stecker:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Die 4 Kabel vom LNB am besten zu der Stelle führen wo der Multischalter bisher war, und von dort aus weiter verteilen. Eine direkt Verbindung zu den Receivern wäre auch möglich, macht aber später bei einer Erweiterung um einen Multischalter (zb.B für bis zu 8 Teilnehmer) Probleme.
Alt 05.01.2009, 23:08   # 4
Hägar
Threadstarter

Danke für die schnelle Hilfe!
Habe nur noch nicht richtig verstanden, ob ich den bereits vorhandenen Multischalter noch weiterverwende oder gar nicht mehr brauche?
Vom Quad-LNB gehen ja 4 Kabel ab die dann mit den Kabeln von den 4 Receivern verbunden werden müssen. Wie kann man das machen? Die Kabel sind noch relativ neu verlegt, würden aber nicht ganz zum LNB reichen.
Der vorhandene Multischalter besitzt "nur" 2 Eingänge, aber 4 Ausgänge zu den Receivern!

Muss da nicht doch ein neuer Multischalter her?
Alt 05.01.2009, 23:31   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Nein, den Multischalter brauchst du nicht mehr. Weder den alten noch einen neuen. Das Quattro Switch LNB hat den Multischalter gleich eingebaut, so dass bis zu 4 Receiver direkt angeschlossen werden können.

Du legst einfach von dem neuen LNB 4 neue Kabel zu der Stelle wo momentan noch der Multischalter ist.

Dann kannst du die 4 Kabel zu den Receivern direkt mit den 4 Kabeln vom LNB verbinden.
Auf diese Dinger:
F-Kupplung auf F-Buchse - Stecker - SEH Produkte Detail
kannst auf beide Seiten einen F-Stecker aufschrauben. Damit bekommst du die Verbindung optimal hin.
Alt 05.01.2009, 23:41   # 6
Hägar
Threadstarter

Vielen Dank, dass hab ich verstanden.
Denke das müsste ich hinbekommen!
THX für die schnelle Hilfe.

Alt 28.05.2012, 07:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.