Mit Multischalter kein Empfang, ohne aber schon

Alt 03.01.2009, 12:46   # 1
_tim_0815

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner (neuen) SAT-Anlage: wir haben eine Schüssel mit zwei Quattro LNBs und einem Multischalter (9/8). Wenn wir eines der Kabel direkt (ohne den MS) zu den Receivern durchverbinden, bekommen wir ein Signal - die Schüssel ist also richtig ausgerichtet und die Verkabelung ist auch in Ordnung. Wenn wir den Multischalter dazwischen schalten, haben wir kein Signal mehr. Um einen Defekt auszuschließen habe ich einen zweiten MS besorgt (neu aus dem Fachhandel), bei dem sich das Problem ebenfalls zeigt.

Ich bin ein wenig ratlos. Die Einstellungen an den Receivern haben wir mittlerweile auch alle durch (zumindest sind wir dieser Auffassung), so dass wir einfach keinen Blick mehr für eine mögliche Fehlerquelle haben.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank & viele Grüße
Tim

P.S.: Die Komponenten sind alle qualitativ eher hochwertig, daran liegt es m.E. nicht
Alt 03.01.2009, 13:57   # 2
potthth

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe an meiner Schüssel auch zwei Quad LNB's die nur mit Multischalter funktionieren und nicht wenn man direkt anschließt. Jetzt weiß ich nicht ob die anderen LNB's an die man direkt dran kann überhaupt mit einem Multischalter funktionieren.
Vielleicht liegt es daran.

potthth
Alt 03.01.2009, 14:08   # 3
_tim_0815
Threadstarter

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke nicht, dass es dieses Problem ist, da ich ja Quattro-LNBs habe und daher das SAT-Signal auf vier Kabel aufgeteilt wird - die kann ich nicht direkt anschließen, da brauche ich auf jeden Fall einen Multischalter. So habe ich das zumindest verstanden.
Ich habe zwischenzeitlich nochmal geprüft:
Am Multischalter ist Hotbird 13E auf dem zweiten Eingang angeschlossen, also B
Am Receiver ist das auch entsprechend eingestellt - das ist es nicht.
Die Kabel sind ebenfalls korrekt am MS angeschlossen und nicht vertauscht.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank
Tim
Alt 04.01.2009, 01:02   # 4
Hk5up

es gibt normale quadro lnbs die seten einen multischalter vorraus und dann gibt es noch quattro switch lnbs die ohne multischalter betrieben werden

Gib uns bitte mal das modell deiner lnb an das steht drann
Alt 04.01.2009, 12:35   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Hat der Multischalter Strom?
Alt 04.01.2009, 18:21   # 6
_tim_0815
Threadstarter

Also nochmal vielen Dank für die Antworten.

Es sind diese LNBs: Chess 1004 Quattro

Der Multischalter hat Strom. Ich dachte zunächst an einen Defekt des MS, weil an diesem keine Betriebsleuchte vorhanden ist - der zweite MS hat eine solche Leuchte und diese leuchtet auch wie erwartet. Stromversorgung ist also i.O.

An meinem Receiver (Clarke Tech HD 5000) kann ich auch nichts durch die Einstellungen verändern - es ist und bleibt mir ein Rätsel...

Besten Dank & viele Grüße
Tim
Alt 04.01.2009, 18:46   # 7
grimreaper

Hmmm, kannst du mal versuchen die Werkseinstellungen vom Receiver aufrufen, vielleicht ist ja doch nur was bei den Diseqc Einstellungen verstellt.

Ohne Multischalter dazwischen geht es ja. Vielleicht ist daher was am Kabel vom Multischalter zum Receiver kaputt.
Kannst du mal den Multischalter überbrücken und trotzdem die komplette Kabellänge verwenden, also den Receiver im Wohnzimmer lassen und nur mal das HH Kabel mit einem Ausgangskabel verbinden.
Alt 04.01.2009, 19:13   # 8
_tim_0815
Threadstarter

Also den Receiver hatte ich gerade heute erst resettet - ohne Veränderung.

Deinen Vorschlag hatte ich ja neulich schon durchgeführt: ich hatte H/H direkt, also am MS vorbei, angeschlossen, durch die selben Leitungen, durch die das Signal vom MS auch gehen würde. Das ist es ja: das geht, nur mit dem MS geht es dann nicht mehr, d.h. die Verkabelung ist ebenfalls i.O.

Das krasse ist, dass dies bei allen Teilnehmern so ist. Wenn ich nur eine Ader direkt anschließe, haben alle Teilnehmer Empfang (von dem dann begrenzten Bereich nur eines Satelliten). Mit MS hat keiner mehr Empfang. Ein grundlegendes Problem mit dem Receiver kann ich also ebenfalls ausschließen.

Beste Grüße
Tim
Alt 04.01.2009, 19:23   # 9
grimreaper

Manchmal sind die Eingänge für den Multischalter etwas verwirrend beschriftet.

Du kannst ja mal auf ARD schalten und dann nur mit dem HH Kabel (Astra) nacheinander alle 8 Eingänge prüfen.

Du hast auch nicht zufällig einen Multischalter erwischt, der zusätzlich auch noch mit Quad LNBs arbeiten kann? Die haben dann irgendwo einen Umschaltknopf zwischen den beiden Betriebsarten.

Welche Multischalter hast du bisher probiert?
Alt 13.01.2009, 20:00   # 10
_tim_0815
Threadstarter

Hallo nochmal

die Anschlüsse sind einwandfrei beschriftet - das kann ich als Ursache ebenfalls ausschließen. Wenn ich nur die eine Ader anschließe (an den MS), kommt ebenfalls kein Signal (bei dem neuen als auch beim alten MS).

Das ist doch zum Mäusemelken!
Alt 13.01.2009, 22:22   # 11
grimreaper

Naja, es ist halt unwahrscheinlich, dass beide Multischalter defekt sind. Da ist es wahrscheinlicher, dass irgendwas am Receiver nicht richtig eingestellt ist oder das Kabel vertauscht sind. Wenn du jetzt jeden der 8 Eingänge mal kurz mit ARD und dem HH Kabel testest weißt du das das Signal überhaupt irgendwie durch den Multischalter kommt.
Alternativ kannst du dann auch jedes der Eingangskabel mal am LNB1 HH Eingang anschrauben.
Das ist einfacher als jede mögliche Kombi zu testen

Interessant wäre auch folgender Test:

HH Astra Kabel direkt an den Receiver anschließen und auf ARD schalten, danach auf DSF schalten. Wenn DSF dann geht ist es kein Quattro LNB sondern ein Quattro Switch LNB. Das funktioniert mit dem Multischalter nicht. Ich weiß, dass du eigentlich die richtigen LNB gekauft hast, aber ob du auch die richtigen LNB bekommen hast, sieht man den Dingern ja nicht an.

Alt 28.05.2012, 07:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.