Umstieg von Kabel auf SAT

Alt 31.12.2008, 02:18   # 1
bassman

Hallo,

ich habe erst vor einigen Tagen dieses Forum gefunden und bin begeistert
Gibt ja wirklich super Infos hier. Aber einige Dinge sind mir doch noch unklar, daher möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen.

Kurz zu meiner Situation:

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und möchte demnächst auf SAT umstellen. Ich bin derzeit noch der Planungs- bzw. Evaluierungsphase, welche Möglichkeiten ich habe.
Ich würde gerne die derzeitige Verkabelung (für Kabel-TV) beibehalten und habe auch schon mitgekriegt, dass das kein Problem sein sollte.

Ich brauche mindestens vier Receiver:

o Im Wohnzimmer Twin-Receiver
o 1 Receiver im Schlafzimmer
o 1 Receiver im Kinderzimmer

Macht zusammen also vier. Derzeit gibt es noch drei weitere Zimmer mit TV/Radio-Anschluss, die ich aber nicht unbedingt brauche.

Frage 1:

Wenn ich die bestehenden Kabel nutzen will, dann muss ich wahrscheinlich alle bestehenden Steckdosen austauschen, auch wenn ich daran derzeit gar keinen Receiver anschließen will, richtig?

Frage 2:

Meine Eltern wohnen in der anderen DHH und überlegen auch, auf SAT umzustellen. Mit einem Multischalter sollte es doch problemlos möglich sein, auch sie mit SAT-TV zu versorgen, oder?

Frage 3:

In einem früheren Beitrag habe ich gelesen, dass eine Weiterverwendung der Kabel möglich ist. Aber gibt es dadurch irgendwelche Nachteile für mich?
Anders herum gefragt: Welche Vorteile habe ich durch eine Neuverkabelung?
Die Kabel liegen in Leerrohren, also wäre eine Neuverkabelung also grundsätzlich schon möglich, allerdings möchte ich mir das natürlich ersparen, falls das keine großen Vorteile bringt.

Frage 4:

Wie sieht das mit den zu empfangenden Programmen aus? Ich würde gerne auch fremdsprachige Programme empfangen, z. B. englisch-, französisch- und spanischsprachige Programme. Habe jetzt aber keine konkreten Programme im Sinn, ich möchte mir bloß die Möglichkeit nicht verbauen.
Auf Premiere lege ich jetzt eher keinen Wert.

Frage 5:

Wie sieht das mit den Radioprogrammen aus? Es gibt hier zwar einen Regionalsender, den ich aber nicht unbedingt brauche, die überregionalen würde ich aber schon gerne empfangen. Brauche ich dafür noch eine UKW-Antenne, oder sind die eh schon per SAT verfügbar?

Frage 6:

Gibt es irgendwo eine Liste aller per Astra verfügbaren Programme? Kann ich die dann theoretisch alle empfangen oder gibt es da Einschränkungen aufgrund meines Wunsches, die Verkabelung beizubehalten?

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen Dank,

Rudi
Werbung

Alt 31.12.2008, 12:42   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ah, wunderbar durchnummerierte Fragen

Zu Frage 1,2,3:
Kommt drauf an

Ob du das vorhandene Kabel weiterverwenden kannst hängt davon ab, wie genau im Moment die Kabel liegen und was genau für Kabel verlegt wurde.

Für Digital-TV sollte man auf Grund der hohen Frequenzen (bis 2GHz) immer sehr gut abgeschirmtes Kabel verwenden. Grundsätzlich ist das die "Class A" - das sind mindestens 90dB Dämpfung und doppelte Abschirmung. Kabel mit 110dB oder 120dB Dämpfung und 4facher Abschirmung kostet aber auch nicht die Welt, von daher lieber gleich das "beste" Kabel nehmen:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

Es kann mit dem alten Kabel problemlos funktionieren (wenn du den Typ noch herausbekommen kannst wäre das ideal) aber es kann eben auch zu Störungen durch Schnurlostelefone und Handys kommen.
Die Gefahr besteht bei dem neuen Kabel nicht.

Die aktuelle Kabelverlegung stellt eine weitere Einschränkung dar.
Bei Sat Empfang braucht man eigentlich immer ein eigenes Kabel für jeden Receiver, genauergesagt für jeden Tuner. Da braucht der Twintuner im Wohnzimmer also schonmal 2 Kabel.
Wenn die noch durch das Leerrohr passen...

Es gibt aber auch die Möglichkeit bis zu 8 Receiver an einem Kabel zu betreiben. Das System nennt sich Unicable und ist herstellerübergreifend Standardisiert. Qualitätsmäßig gibt es da keine Einschränkungen, nur am PC funktioniert das Ganze nicht, weil es keine passenden Karten gibt.
Die meisten Markenreceiver unterstützen das System inzwischen, so dass von der Seite keine Probleme zu erwarten sind.

Für die zweite DHH würde man dann einfach einen zweiten Unicable Multischalter dranbauen und fertig.
Bei einem normalen Multischalter ist es auch kein Problem, die Anzahl der Ausgänge ist nahezu unbegrenzt

Wie ist es denn momentan verkabelt? Alle an einem Kabel oder je Raum ein Kabel?
Eine kleine Skizze wäre ideal.

Die Dosen müssen vermutlich auch alle getauscht werden, bei 5-10€ pro Stück keine Beinbruch. Die Dosen die nicht komplett tot bleiben, weil das Kabel nicht mehr dran hängt müssen dann entweder für herkömmliches Sat oder für Unicable tauglich sein. Das suchen wir dir dann passend mit raus.

zu Frage 4
Premiere kommt über Astra, das hättest du also immer als Option.
Wenn du auch gern ausländische Sender anschauen möchtest, dann bietet es sich an zusätzlich ein LNB für Hotbird mit anzubauen.
Die Sender kannst du dir hier mal anschauen, auch geordnet nach Ländern:
Auswahl Hotbird Sender

Bei der Planung der Satanlage ist das zweite LNB aber ein wichtiger Punkt.
Weniger wegen des zweiten LNB und der Schielhalterung, sondern wegen des Multischalters.
Ein normaler Multischalter für 2 Satelliten kostet nicht dramatisch viel mehr als einer für nur 1 Sat. (ca. 70€).

Bei Unicable sieht das aber anders aus.
Dort gibt es bisher maximal die Möglichkeit 2 Satelliten einzuspeisen.
Der Unicable Multischalter für 1 Sat kostet 200€ pro 8 Anschlüsse, der für 2 Sat 550€ pro 8 Anschlüsse

Was notwendig ist sehen wir dann ja anhand der Verkabelung.

zu Frage 5 und 6:
Es gibt eine Liste direkt vom Betreiber für Astra:
SES ASTRA - Programmlisten
Als Exceltabelle ist das recht praktisch umzusortieren.

Auf der Seite die ich oben schon verlinkt habe gibt es das auch.

Du kannst auch gern eine UKW Antenne mit aufs Dach setzen und das Signal der Antenne problemlos in den Multischalter einspeisen. Dann brauchst du nicht überall für den Radioempfang noch einen Receiver hinzustellen.
Die Dosen haben dafür gleich extra Anschlüsse mit dran, so dass das den Sat Empfang auch nicht stört.

Einschränkungen bei der Programmauswahl gibt es weder bei der Variante mit normalem Multischalter noch bei Unicable.
Alt 02.01.2009, 00:50   # 3
bassman
Threadstarter

Hallo grimreaper,

danke für deine Antworten.

Also ich habe keine Ahnung, was da genau für ein Kabel verbaut ist. Es steht aber W980 (könnte auch 086 M sein) drauf. Außerdem ist ein Antennenverstärker HCA 16-11P im Anschlussraum zu finden. Das Haus wurde übrigens 1993 gebaut.

Welche Topologie die Verkabelung aufweist, kann ich nicht sagen. Kann ich das selbst irgendwie herausfinden, z. B. indem ich die Antennenbuchsen öffne? Falls nein, dann muss ich mal den Elektriker fragen, der alles verkabelt hat.

Danke auch für den Link zu der Astra-Programmliste, ich denke, dass mir die Programme von Astra locker reichen, mehr brauche ich nicht.

Wie sieht es aus mit den Digital-Programmen? Brauche ich dafür irgendwelche spezielle Geräte? Ich habe übrigens noch einen 100 Hz-Röhrenfernseher. Irgendwann einmal werde ich sicherlich auf einen Flachbildschirm umstellen, aber das kann durchaus noch eine Weile dauern.

Danke für deine Hilfe,

Rudi

PS: Bin ab morgen wieder weg und erst wieder ab dem 06.01. da, werde also erst dann wieder antworten können.
Alt 04.01.2009, 12:01   # 4
grimreaper

Zitat:
Zitat von bassman Beitrag anzeigen
Also ich habe keine Ahnung, was da genau für ein Kabel verbaut ist. Es steht aber W980 (könnte auch 086 M sein) drauf.
Wenn man google trauen darf ist es Kabel von Kathein. Das LCD 90 (doppelt abgeschirmt und 75dB Dämpfung).
Das ist schonmal nicht schlecht.

Zitat:
Welche Topologie die Verkabelung aufweist, kann ich nicht sagen. Kann ich das selbst irgendwie herausfinden, z. B. indem ich die Antennenbuchsen öffne? Falls nein, dann muss ich mal den Elektriker fragen, der alles verkabelt hat.
Naja, man müsste messen welches Kabel wo rauskommt, an den Dosen sieht man das unter Umständen nicht richtig, weil die so klein sind dass da immer die Kabel so reingestopft sind. Aber nachschauen kostet ja nix. Sicherste Lösung sit natürlich der Elektriker

Zitat:
Wie sieht es aus mit den Digital-Programmen? Brauche ich dafür irgendwelche spezielle Geräte? Ich habe übrigens noch einen 100 Hz-Röhrenfernseher. Irgendwann einmal werde ich sicherlich auf einen Flachbildschirm umstellen, aber das kann durchaus noch eine Weile dauern.
Es gibt inzwischen nur noch Receiver zu kaufen, die die digitalen Programme empfangen. Es gibt auch keinen analogen Sender der nicht auch digital senden würde.
Wenn du später mal auf einen Flachbildschirm umstellen willst, solltest du auch bei einem SD Receiver darauf achten, dass der einen HDMI Anschluss hat.
Die gibt es aber ab 50€, von daher ist das kein Problem. HD Receiver haben den HDMI Anschluss immer mit dran.
Alt 14.05.2009, 16:58   # 5
Haralda

Also, erstmal Lob an dieser wirklich hilfreiche Forum. Leider sind es denn doch so viele Infos, dass ich doch lieber nochmal frage, bevor ich Geld statt Kabel durch den Schornstein jage.

Grundsätzlich stehen wir vor demselben Problem.

Wir haben vor zwei Jahren unser Haus saniert und dabei hübsche Kabel für Kabel-D Empfang durchs Haus legen lassen. Nun ist unsere Liebe zu KD enorm geschrumpft und es soll doch SAT werden. Wegen der Liebe meiner Frau zu italienischen Programmen, wollen wir Astra und Hotbird empfangen.

Das KD-Kabel wird im Keller auf drei Kabel sternförmig verteilt. Die drei Kabel landen im (1) Keller/Wohnzimmer, (2) Kinderzimmer und Schlafzimmer (3) 2. OG. In all diesen Zimmer sollte dann am Ende auch ein TV-Anschluß sein, Twin-Tuner an mindestens einer Stelle wäre schön, aber nur wenn ohne neuen Kabelstrang möglich.

Unter Verwendung der bestehenden Kabel habe ich mir nun folgendes gedacht:

Erstmal Spiegel und LNB auf's Dach. Wir haben einen Schornstein, der mit Ausnahme von Nachbars Schüssel freien Blick nach Süden hat. Denke an die schon vielfach empfohlene 0,85m, Alcan. Welcher LNB macht Sinn?

Dann das Kabel (bzw. die Kabel, denn Quattro-LNB wird's wohl werden?) durch einen freien Schornstein in den Keller und dann zum alten KD-Verteiler. Würde schätzen, dass da schon mal ca. 20 m zusammenkommen.

Im Keller werden dann die Kabel gekuppelt. Da kommen auf dem längsten Weg mindestens 30 m, wenn nicht mehr, zusammen. Geht das noch?

Ins 2. OG könnte ich direkt gehen, ebenso in den Keller; das dürfte wohl das kleinste Problem werden. Damit bleibt für das Wohnzimmer ein einzelnes Kabel und eins für Schlaf- und Kinderzimmer. Was kann ich hier tun, damit nicht Eltern und Kind dasselbe gucken müssen? Im Notfall könnte ich allerdings auch hier den Schornstein "aufbohren"...

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, ggfs. einen Multischalter zu kaufen. Die Frage ist nur ob es Sinn macht.

Vielen Dank für die Hilfe.
Alt 15.05.2009, 21:28   # 6
grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Da fallen mir 3 verschiedene Möglichkeiten ein.

1) Quattro Switch LNB
- preisgünstigste Variante, da ohne Multischalter
- maximal 4 Teilnehmer, bzw ohne neues Kabel nur 3
- Twinreceiver nur mit Einschränkungen zu verwenden
- bei 30m Kabellänge möglich aber grenzwertig
- erweiterbar, wenn dann ein spezieller Multischalter verwendet wird und alle 4 Kabel über einen zentralen Punkt laufen

2) Quattro LNB und 9x8 Multischalter
- Multischalter ca. 100€
- maximal 8 Teilnehmer, ohne neue Kabel nur 3
- Twinreceiver ohne neue Kabel nur mit Einschränkungen
- grundsätzlich ausreichend Anschlüsse (Kabel fehlen)
- auch bei 30m Kabellänge problemlos
- erweiterbar auf "unbegrenzt" viele Benutzer

3) Quattro LNB und Unicable Multischalter
- teuerste Variante (Multischalter ca. 500€ weil 2 Satelliten)
- 8 Teilnehmer (Tuner) auch ohne neues Kabel
- Twinreceiver in jedem Zimmer ohne Einschränkungen möglich
- zentrale Verteilung mit dem alten Netz
- auch bei 30m Kabellänge problemlos
- nicht erweiterbar auf mehr als 8 Teilnehmer (bisher)
- Receiver müssen Unicable tauglich sein
- keine TV Karten für den PC (bisher)

Für die Singlereceiver sollte man mit 50-100€ ohne HDTV rechnen.
Single Receiver mit HDTV 150-300€
Twinreceiver mit HDTV ca. 500€.

Schüssel plus LNB plus Kabel sind so um die 150€.

Für welche Variante reicht das Budget?
Alt 16.05.2009, 21:08   # 7
Haralda

Ersteinmal vielen Dank für die Infos. Ich denke, dass für uns die zweite Möglichkeit am meisten Sinn macht. Vielleicht kannst Du noch kurz kommentieren, ob jetzt alles soweit richtig wird.

1) Schüssel 0,85m, Alcan mit Doppelhalter und zwei Quattro LNB kommt aufs Dach (Welche LNB sollten wir nehmen?)

2) Von dort gehen dann 8 Kabel an den 9x8 Multischalter, der im Dachgeschoß angeschlossen wird. Welchen nehme ich?

3) Anschluss im Dachgeschoss/Kinderzimmer/Keller ist einfach, weil direkt am Schornstein. Diese drei Kabel gehen dann vom Multi weg direkt in die jeweiligen Zimmer.

4) Fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer kupple ich die Kabel mit den bestehenden Kabeln im Keller. Die knapp 30m sind dann kein Problem?

5) Wenn denn Twin-Receiver im Wohnzimmer, dann müsste ich noch ein weiteres Kabel ziehen? Oder halt die Unicable Lösung, aber die ist doch recht teuer...

Wenn's jetzt passt, fehlt nur noch das richtige Kabel. Welche Abschirmung ist denn notwendig? Und letzte Frage; brauche ich zwingend einen Sat-Finder? Wenn ja, wieviel muss ich dafür investieren?

Danke...
Alt 16.05.2009, 21:54   # 8
grimreaper

Wunderbar, das passt ja schon soweit.

zu 1)
Die LNB Wahl ist eigentlich eher unkritisch.

Wenn du eine Marken LNB nimmst und keins von den 01.dB Rauschmaß Dingern von eBay kannst du nicht viel falsch machen.

Die "Lieblings-LNB" hier im Forum sind diese beiden:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Einen echten Unterschied gibt es eigentlich nicht, beim Alps ist der Wetterschutz ein wenig besser als beim MTI, wobei das auch einen herunterziehbaren Wetterschutz hat. Ganz ohne Wetterschutz geht es eigentlich aber auch
Auf das Rauschmaß brauchst du auch nicht wirklich zu achten, alles unter 0.6dB ist eigentlich irgendwie hingeschummelt und bringt auch keinen Empfangsvorteil mehr.

Mit beiden LNB hast du bei der Astra Hotbird Variante keine Probleme.

zu 2)
Beim Multischalter ist sowas natürlich sehr schick:
9x 8, G, TechniSat, Giga-Switch - Multischalter - SEH Produkte Detail
der ist auch sehr gut:
9x 8, NT, FTE, MEP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail
wenn es noch besser sein soll auch was von Spaun:
SPAUN electronic - Produkte / SMS 9982 NF
Der müsste so um die 350€ kosten - den kann SEH auch besorgen.

zu 4)
Nein, der Multischalter verstärkt das Signal was er bekommt nochmal, so dass man da auch größere Strecken überbrücken kann.

zu5)
Ja, sonst kann der zweite Tuner nur Programme vom gleichen Frequenzband empfangen, das geht zwar für nur Astra noch brauchbar aber zusammen mit Hotbird lohnt es dann kaum. Dann wäre ja auch die schöne Anlage "unnütz".

zu ...
Am besten du nimmst 4fach abgeschirmtes Kabel, das ist am sichersten. Es ist zwar ein wenig teurer, dafür stört dann später auch nix das Signal.
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

zu ... 2
Der Satfinder hat den Nachteil alles zu finden was irgendein Signal auf die Schüssel bringt... der piiept daher immer munter drauf los, ohne dass du eine Ahnung hast was er gerade gefunden hast.
Du könntest zur einfacheren Einstellung auch eine Schüssel nehmen zu der es einen feste 3° Schielhalter gibt, dann musst du nur einen Satelliten finden, der andere ist ja schon fest eingestellt.

0,88m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
Feedhalter 2-fach 3°, Triax, Kunststoff - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
Alt 05.06.2009, 16:31   # 9
Haralda

So nun ist soweit alles fertig. Wir waren dann heute auch auf dem Dach mit dem Ziel, die Schüssel in die richtige Position zu bringen.

Erster Erfolg: ASTRA lief super. HOTBIRD nix Dann haben wir mal ein bisschen nachgedacht. Ich war der festen Überzeugung, dass der ASTRA LNB von der Schüssel aus rechts ist. Dann haben wir mal ein bisschen gen Westen gedreht und siehe da. Perfekter Empfang auf HOTBIRD. Dafür aber ASTRA nix Habe dann mal gestestet und festgestellt, dass wir den rechten LNB auf HOTBIRD ausgerichtet haben.

Jetzt verstehe ich kaum noch etwas. Was ist unser Problem, was machen wir falsch?

Und dann noch die Frage nach der Erdung. Wo bitte muss das Erdungskabel denn nun dran, an den Mast, die LNBs oder an den Multischalter, oder überall?

Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal helfen. Danke schon mal im Voraus.
Alt 05.06.2009, 18:12   # 10
Haralda

Und nun kommt es ganz Knüppeldick. Nachdem wir die LNBs gecheckt, auf deutsch gesagt; einmal ab und wieder angebaut haben, gibt es am Receiver nicht mal mehr ein bisschen Signalstärke. Nun ist guter Rat erst recht gefragt...
Alt 05.06.2009, 18:14   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vom Mast aus gesehen das rechte LNB empfängt Astra.

Ich sehe aber gerade, daß da was schief gelaufen ist. Grimreaper hat dir versehentlich den 3° Halter verlinkt. Damit funktioniert es nicht.

Vom Astra (19°) bis Hotbird (13°) sind es aber 6°. Du benötigst demnach diesen Halter.

Wenn du bei SEH gekauft hast, schicke ihn einfach zurück mit der Bitte um Umtausch. Du bekommst dann postwendend den richtigen Halter. Bis dahin kannst du ja einen LNB mit der serienmäßigen Halzerung mittig montiern und damit wenigstens einen Satelliten empfangen.

Ergänzung:
Ich habe soeben mit SEH telefoniert. Herr Hampel hat, wie er sagt, mit dir Kontakt aufgenommen und die Sache mit der "falschen" Halterung geklärt. Du müßtest also die 6° Halterung haben.

Das Einstellen ist damit kein großes Problem: Verbinde einfach den Ausgang Horizontal/Hochband (H/H) des Astra-LNB (das rechte, wen du hinter der Schüssel stehst) direkt mit dem Receiver, also ohne den Multischalter dazwischen. Nun empfange bitte ein Programm, das sicher vom Astra kommt, z.B. NDR.

Die Schüssel bitte sehr langsam drehen, bis der Sender empfangen werden kann. Die ungefähre Richtung weißt du ja. Wichtig ist auch die Höheneinstellung: 28,5° sind (bei genau senkrechtem Mast oder Wandhalterung) richtig. Bitte überprüfen.

Ist Astra gefunden, so empfängt das andere LNB automatisch Hotbird.

Wenn der Multischalter nun nicht so funktioniert, wie er soll, sind höchstwahrscheinlich vertauschte Kabel die Ursache. Hier ist ein Anschlußschema, das unbedingt eingehalten werden muß, sonst funktioniert es nicht.

Schreib mal zurück, ob du es geschafft hast.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.06.2009, 20:50   # 12
Haralda

Danke für die superschnelle Antwort. Richtig, Herr Hampel hat den richtigen Halter geschickt. Werde mich morgen früh mal ans Werk machen...
Alt 05.06.2009, 21:32   # 13
grimreaper

Da muss ich ja Herrn Hampel mal nen Kaffee ausgeben, mal gucken ob man den per Post verschicken kann

Wie komm ich nur auf 3°
Alt 06.06.2009, 18:11   # 14
Haralda

So, heute hat alles super geklappt. Nun habe ich nur noch ein Problem. Imm wenn wir das Kabel von Astra High V in den Multischalter stecken, geht alles weg. Ist das Kabel kaputt und lohnt es sich, es einfach zu tauschen?
Alt 06.06.2009, 19:06   # 15
grimreaper

Am besten mal die beiden [LEX]F-Stecker[/LEX] von diesem Kabel überprüfen, eventuell ist da irgendwo ein Stück von dem Drahtgeflecht an der falschen Stelle, dass einen Kurzschluss verursacht.