Kabel auf SAT - geht das bei mir wirklich nicht??

Alt 29.12.2008, 15:47   # 1
Mace

Hallo liebe Leute,

auch ich bin neu hier und habe (wie viele andere Neulinge hier auch.. Fragen im Zusammenhang mit der Umstellung Kabel - Satellitenanlage.

Nach einem heutigen Ortstermin mit einem Satelliten- und Kabeltechniker (eines an sich renommierten Geschäftes) bin ich noch ratloser, aber der Reihe nach:

Ausgangssituation: Wir ziehen im April in eine Doppelhaushälfte (Baujahr 1992), in der bisher Kabel lag und liegt. Kabel kommt im Keller an und wird über einen ca. 5 m entfernten Kellerraum (Büro) durch die Kellerdecke ins EG (Wohnzimmer, 2 Anschlussmöglichkeiten) und dann anschließend ins OG (Schlafzimmer) weitergeführt. Bisher keine Verstärker etc., Bild im OG schon eher schlecht. Wir wollten jetzt folgende Anschluss-Stellen: Keller (Büro) bleibt mit Normalreceiver, zwischen Kabelübergabepunkt im Keller und Kellerbüro einen weiteren Kellerraum mit Normalreceiver, Wohnzimmer im EG mit Twinreceiver (Technisat HD S2); OG: Schlafzimmer mit Twinreceiver-möglichkeit und Nachbarzimmer neu Anschluss mit Normalreceiver.

Eigentlich hatte ich eine Einkabellösung SAT mittels Technirouter ins Auge gefasst. Kommentar Techniker: "Einkabellösungen machen wir seit 2 Jahren nicht mehr, ist schlecht: Bei Frequenzwechseln von Programmen kann man diese nicht mehr empfangen." Auf die Frage, ob das beim Technirouter nicht anders sei, meinte er: "Alles daselbe, taugt nichts". Er meinte, ich solle beim Kabelanschluss bleiben mit Einbau zweier Verstärker. Ach so: Kabel oder Anschlüsse hat er nur auf 3m Abstand angeschaut, aufgemacht hat er nichts (um Kabel zu prüfen).

Was meint ihr, ist eine Satellitenanlage mit Technirouterlösung wirklich nicht sinnvoll? Muss ich in den sauren Kabelapfel beißen? Oder wie bekomme ich Satellitenempfang in die Bude? Für jede Hilfe bin ich dankbar. Wir mieten das Haus von einer Freundin und haben alle Möglichkeiten und Freiheiten, die ein Besitzer auch hätte.

Falls Technirouterlösung doch in Betracht käme: Wer verbaut das (einschl. der sauberen Kabelverlegung, ggf. unter Putz)? Der Techniker heute meinte, er würde bei Satellitenanlagen nur die Kabel ziehen, "mit schlitzen und so was habe ich nichts zu tun". Ihr seht schon: Ich bin weder Technikexperte noch ein Heimwerker..

Liebe Grüße
vom Mace
Alt 29.12.2008, 20:55   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Du hast Glück, dein Techniker hat keine Ahnung :devil3:

Der Technirouter hat gar nichts mit einer herkömmlichen Einkabelanlage zu tun.

Bei den Anlagen die dein Techniker kennt, wird tatsächlich so lange an dem einen zu übertragenden Frequenzband rumgestrickt bis alle Sender die man irgendwie unterbringen kann da auch drauf laufen, das muss dann andauernd an die aktuellen Frequenzen angepasst werden - da ist ungünstig, da hat er Recht.

Bei Unicable (heißt bei Technisat nur nicht so) funktioniert das anders.
An ein Kabel können bis zu 8 Receiver (genauergesagt Tuner) angeschlossen werden. Mehr geht auch, dass muss halt eine Erweiterung für den Multischalter her und ein zweites Kabel.
Der Multischalter überträgt das Programm das der Receiver anfordert auf einer speziell dem Receiver zugewiesenen Frequenz. Davon passen aus Qualitätsgründen nur 8 auf ein Kabel, daher die Beschränkung.
Da der Multischalter ja alle Programm vom LNB bekommt kann er ohne Einschränkungen jederzeit jedem Receiver völlig unabhängig voneinander ein Programm bereitstellen.
Die Receiver müssen dafür Unicable unterstützen, das machen aber alle Markenhersteller.
Einzig allein TV am PC geht nicht, dafür gibt es leider einfach keine Karten

Problematisch könnte allerdings das alte Kabel sein. Für Digital-TV benötigt man eigentlich Kabel mit der Qualität "Class A" (90dB, doppelt geschirmt). Sowas wurde bei Kabenanlagen je nach Alter aber eher selten verbaut. Mit schlechtem Kabel kann es aber durch
Schnurlostelefone etc. zu Störungen kommen.
Ein Austausch ist daher am sichersten, aber ohne Leerrohre sehr teuer und aufwändig.

Kannst du irgendwelche Daten zum verlegten Kabel rausbekommen? Alter? Typ?
Alt 29.12.2008, 22:07   # 3
Mace
Threadstarter

Hallo grimreaper,

besten Dank erstmal für deine Infos - da bin ich ja beruhigt, dass mich mein Gefühl (zumindest was Technirouter/Unicabel angeht) nicht getrogen hat. Irgendwie kamen mir die Aussagen auch etwas zu plumb daher.

Wegen der Kabel versuche ich etwas herauszubekommen.

Tschüss
Mace
Alt 30.12.2008, 18:03   # 4
Mace
Threadstarter

Tja, ich habe mir heute mal die liegenden Kabel und den HÜP angeschaut:

Der HÜP hat die Bezeichnung: "Stewing BP 91 G01", die zugänglichen Kabel tragen keine Bezeichnung. Außer dass es sich um Koaxialkabel handelt, kann ich dazu wenig sagen. Verlegedatum müsste wohl Ende 1992 gewesen sein.

Tschau
Mace

Alt 28.05.2012, 07:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.