Immer noch kein Signal digitaler receiver Smart mx04

Alt 28.12.2008, 11:48   # 1
absoluter beginner

Benutzerbild von absoluter beginner

Hallo Leute!
Habe wirklich versucht alles über Lesen selbst zu schaffen! Hatte aber leider kein Erfolg.

Folgendes Problem habe ich mit meiner Sat-Anlage:

Folgende Aufbausituation:

Satellitenschüssel (90cm), zwei LNBs:
ASTRA (Universal Quad LNB firma mw 10,7-12,75 Ghz),
Eutelsat(Universal Single 10,7-12,75 Ghz).
Bis vor kurzem alle vier Receiver Analog und es gab noch kein Universal Single LNB.
Dann habe ich den Single LNB mit einer gekauften Halterung angebracht und das Signal mit einem Ausgangssignal vom Universal Quad über ein Diseqc-Switch (2/1) auf ein Kabel zum Receiver MX04 SMART.
Alle anderen Receiver sind weiterhin Analog.

Mit Analogem Receiver empfange ich alle deutschen Sender! Sobald ich den digitalen Receiver anschliesse bekomme ich nur Bibel Tv, SkyNews (HOTBIRD)und andere unwichtigen sender.

Kabel sind alle neu.

Habe mit einem Rundumsorglospaket die Firmware gepatcht! Jetzt habe ich eine wunderbare Favoritenlisten aber nur 3% Signalanzeige und somit kein Signal!? Bei der Sendersuche hat mir der Receiver alles mit OK angezeigt, über 1400 Sender und über 300 Radiokanäle. EMU ist natürlich mit der 9999 (Roter Punkt aktivieren erscheint) bei TV einstellungen aktiviert worden.
Bin sogar hochgeklettert auf das Dach, weil ich das Signal verbessern wollte. Es werden nur 80% erreicht. Beim Horizontalen drehen wurde das Signal nur schlechter, also ist 80%(Anzeige via Digitalen Receiver) das beste was ich rausholen konnte. Jetzt habe ich noch feststellen können, dass nicht alle Transponder die 80% sondern die 3% haben. Die Antennenposition wird ja wohl stimmen?! Weiss echt nicht mehr weiter!

Ich denke das eventuell der Quad LNB kaputt ist, oder der Diseqc Switch. Oder eventuelle falsche Einstellung am Digitalen Receiver?

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!!
Alt 28.12.2008, 17:23   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Was genau hast du denn bei den Diseqc Einstellungen im Receiver eingestellt?
Alt 30.12.2008, 16:30   # 3
absoluter beginner
Threadstarter

Sorry das ich jetzt erst antworte! Habe mir einen Magen-Darmvirus eingefangen!

Das übliche Programm: Toilette + Eimer! Das einzig gute, habe meine angefressenen Kilos verloren! ( Ich weiss nur Wasser, aber ein bischen trösten muss ich mich ja auch!

Hier die Einstellungen:

Diseqc 1.0

Astra: Port 1

Hotbird: Port 2

Diseqc 1.1 Aus

Toneburst Aus

0-12V Aus

Dachte schon das mir keiner anwortet! Gehe jetzt rauf auf das Dach und werde den neuen Diseqc-Switch 2/1 einsetzen. Mal sehen was es bringt!

Bis dahin ...

-----Doppelpost zusammengeführt am 30.12.2008 um 16:30:59-----

Habe den Diseqc-Switch gewechselt!
Astra weiterhin auf LNB1, Hotbird auf LNB2.
Hotbird hat Signal und ASTRA nicht!
Wenn ich den Analogen Receiver anschliesse habe ich alle ASTRA-Sender!

Habe echt keine Ahnung mehr! Es muss an den Einstellungen liegen!
Alt 30.12.2008, 18:47   # 4
grimreaper

Hmm, das sieht so aus als ob das 22kHz Signal was zum Umschalten ins Hochband benötigt wird (da schwirren die anderen digitalen Sender rum) nicht beim LNB ankommt.
Daher hast du alle analogen Sender (Lowband) und die digitalen Sender aus dem Lowband.

Hast du irgendwo eine alte Dose verbaut die eventuell irgendwas rausfiltert? Das 22kHz Signal gab es früher bei der analogen Technik auch, da wurde das aber anders verwendet.

Kannst mal testen ob es funktioniert wenn den digitalen Receiver direkt mit dem Astra LNB verbindest?
Alt 30.12.2008, 19:10   # 5
absoluter beginner
Threadstarter

also der Aufbau de Anlage ist so:

QUad-LNB auf Diseqc 2/1 -Switch

vom Diseqc 2/1 -Switch auf einen Combiner

vom Combiner zur Antennensteckdose die alle wieder verteilt auf Sat-Signal, Fernsehsignal, Radiosignal

Habe das vorher nicht erwähnt.
Was hälts Du davon, das ich morgen den Single LNB auf die Position vom Quad LNB platziere. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide LNB´s kaputt sind, ist doch sehr gering!?
Was mich halt die ganze Zeit wundert, Analoger Receiver geht! Digitaler nicht!
Alt 30.12.2008, 19:19   # 6
grimreaper

Da würde ich mal den Combiner in Verdacht haben...

Vielleicht nochmal zu Erklärung der analog - digital Geschichte.

Das analoge Sat Signal besteht aus 2 Frequenzbändern - Lowband vertikal und Lowband horizontal. Die Umschaltung dazwischen erfolgt über die Versorgungsspannung des LNB: 14V und 18V.

Das Universal LNB empfängt jetzt noch 2 Frequenzbänder zusätzlich.
Das Highband horizontal und das Highband vertikal.
Die Umschaltung in das Highband erfolgt über das 22kHz Signal.
Kommt das nicht am LNB an, bleibt es im Lowband und du bekommst problemlos die analogen Sender (14V und 18V kommen ja durch), so dass du die horizontalen und vertikalen Sender empfangen kannst und die paar digitalen Sender die auch im Lowband rumlungern (Bibel TV, EinsExtra, Phönix u.a.).

Das 22kHz Singal würde früher dazu verwendet zwischen 2 LNB umzuschalten, ich glaub ich hab auch mal so ein Astra+Hotbird LNB gehabt wo das verwendet wurde. Es kann also sein, das das dein "alter" Combiner rausfiltert weil das warum auch immer damals sinnvoll war.
Alt 30.12.2008, 19:27   # 7
absoluter beginner
Threadstarter

Den habe ich heute gegen einen neuen getauscht! Nur um sicher zu sein, das es nicht an Diseqc-Switch liegt. Kostet ja auch nicht die Welt! Das der Quad-LNB eventuell das 22 kHz bekommt, aber nicht umschaltet weil er Defekt ist!? Bisher musste er ja nur Analoge Signale verarbeiten!?

Soll dann morgen die LNB´s vertauschen?? Was meinst Du?
Alt 30.12.2008, 19:34   # 8
grimreaper

Zitat:
vom Diseqc 2/1 -Switch auf einen Combiner
ich meinte nicht den Diseqc Schalter sondern den Combiner - wozu auch immer der gut sein soll.

Bevor du das LNb ausbaust würde ich einfach mal den Receiver direkt an das LNB hängen. Dann muss ja gehen. Wenn es dann niht geht, isses das LNB.
Alt 30.12.2008, 19:41   # 9
absoluter beginner
Threadstarter

Sorry! Bin anscheinend total Blind oder kann nicht lesen!!!
Den Combiner benutze ich um das normale Fernsehersignal mit dem Satellitensignal auf eine Leitung zu bündeln! Werde morgen (weil es jetzt zu Dunkel ist, um auf das Dach zu klettern!) den Combiner rausnehmen!Dann bis morgen! Danke nochmal für Deine Hilfe! An den Combiner habe ich gar nicht gedacht! Ich Hoffe es liegt am Combiner! Ansonsten werde ich morgen schnell nen neuen Quad kaufen!! Bis morgen
Alt 02.01.2009, 18:34   # 10
absoluter beginner
Threadstarter

Habe einen neuen Quad gekauft und siehe da das Bild ist da!

Aber wenn ich jetzt ne Weile rum Zappe auf der Fernbedienung (Smart mx04) ist das Bild weg nach neustart des Receivers ist das Bild sofort da!!????

Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte????
Alt 03.01.2009, 18:30   # 11
absoluter beginner
Threadstarter

Habe jetzt festgestellt das die LNB Spannung einfach so aus geht, obwohl in den Setting alles auf ein gestellt ist. Sobald ich von ein auf aus und wieder zurückstelle geht es wieder!??? Voll komisch! Viellleicht hat ja einer ne Idee was sein könnte! Aber auf jedenfall muss ich mich bei euch allen nochmal bedanken, wer hätte es ahnen können das der LNB fehlerhaft ist!!

Bis dahin...
Alt 04.01.2009, 11:04   # 12
grimreaper

Sehr eigenartig. Da der Receiver das LNB mit Strom versorgt, würde das ja heißen der ist kaputt. Soviele kaputte Teile kann man doch aber gar nicht auf einem Haufen gekauft haben

Wenn der Receiver nur an ist ohne dass du umschaltetes, geht dann auch die Spannung weg?
Geht die komplett auf 0V oder was macht der Receiver dann?
Alt 05.01.2009, 09:53   # 13
absoluter beginner
Threadstarter

Also wenn ich auf einem Kanal bleibe passiert gar nichts! Aber sobald ich ein bischen mehr rumschalte (Zappen) verschwindet der Grüne Punkt im Display vom Receiver und auf dem Fernseher kommt : Kein Signal!:cry:

Kann mir das nicht erklären, aber ansonsten geht alles einwandfrei, also wie beschrieben gehe ich in das Menü schalte von Ein auf Aus und wieder zurück, Punkt wieder da Exit exit exit Bild da!!

Wie gesagt das Quad LNB ist Neu! kann mir nicht vorstellen das es auch kaputt ist! Soviel Pech kann man doch nicht haben!

Könntest Du mir eventuell sagen welchen Receiver Du Dir kaufen würdest, einer der die meisten Optionen in Sachen Hell machen hat! P******e ist klar ist erstmal Dunkel! Aber halt z.B. Kinderkanäle für meine Kleine!

Gruss

Absoluter beginner!

Alt 28.05.2012, 07:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.