bin ein absoluter frischling in der sat materie und hab mir zwar diverse postings durchgelesen, denke aber es wird das beste sein, mit meinem konkreten fall neu zu starten...
aktuell sind wir bei kabel bw, die je nach lust und laune programme aus dem netz nehmen und uns auch noch mit den laufenden kosten die laune verderben.
wir wohnen in einem doppelhaus und ich würde die schüssel auf die garage montieren, das kabel (oder mehrere) durch die garage in die garagenunterkellerung ziehen und damit dann wie der ochs vorm berg stehen.
die aktuelle kabelverlegung geht von dem hausanschlussverstärker "preisner hv 829 rk" in einem anderen kellerraum aus, eine kabeldose ist auch in der garagenunterkellerung vorhanden, sowie natürlich auf allen weiteren stockwerken (eg, 1. stock & dach), müsste baumstruktur sein. wir bräuchten auf jeder der drei ebenen einen tv, schlimmstenfalls nur im wohnzimmer einen.
alles was wir verändern wollen, ist die kabelverlegung im keller, bestenfalls eben gleich von der garagenunterkellerung aus. ist dann das einzig mögliche system eine dieser einkabellösungen? was würde eine triviallösung kabel von der schüssel in kabeldose aus der garagenunterkellerung liefern, ausser breitem gelächter unter euch cracks? wie genau würde die bestmögliche lösung aussehen? welche einschränkungen müsste man schlimmstenfalls in kauf nehmen?
achja, bevorzugte programme wären aus italien & rumänien, was wäre hier zu empfehlen?
thx im voraus...
28.12.2008, 17:51
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Prinzipiell ist es schon möglich nur die Verkabelung bis zum Keller zu ändern. Die Einkabellösung (ich würde da Unicable bevorzugen) ist da schon die beste Lösung.
Es kommt aber darauf an, ob ihr eure bestehende Verkabelung so ändern könnt (wenn das nicht schon so ist) das maximal 8 Receiver an einem Kabel hängen.
Was macht denn momentan die zweite Hälfte vom Doppelhaus? Soll das gleich mit umgestellt werden?
Wenn du nur ein Kabel vom LNB (den LNBs) zum Keller und von dort zu der Dose ziehst (die Dose muss dann noch neu werden) kannst du dort TV gucken, alle anderen Stellen empfangen nix, bez. würden die schon was empfangen, aber dem Empfang an der "richtigen" Dose total durcheinander bringen.
Problematisch könnten die italienischen und rumänischen Programme werden.
Die Unicable Receiver für 2 Satelliten kosten unheimlich viel Geld (600-800), mehr als 2 geht überhaupt nicht.
Wichtig wäre daher, vorher zu überlegen, welche Satelliten empfangen werden sollen.
Astra ist für die deutschen Sender "notwendig" dazu dann noch einer für die ausländischen Sender.
Eventuell bietet sich Hotbird als zweiter Satellit an.
Hier mal die rumänischen Sender von Astra und Hotbird: Rumänien - TV Programme aus Rumänien
und die italienischen: Italien - TV Programme aus Italien
28.12.2008, 18:42
#
3
luposcuro
Threadstarter
thx für deine antwort und die blumen ...
also es soll nur unsere hälfte angeschlossen werden, das wären dann wie gesagt 3 receiver, einer im dach, einer im 1. stock (pc-karte) & einer im wohnzimmer.
astra & hotbird hatte ich mir auch schon angeschaut, da sind zwar viele verschlüsselte programme und nur ein unverschlüsselter rumänischer sender dabei, aber das wäre schon in ordnung.
hab das mit dem durcheinanderbringen nicht verstanden, wenn ich das signal im keller in die bestehende verkabelung einspeise, würde ich bei nur einem angeschlossenen receiver im wohnzimmer z.b. nix sehen?
muss der kabelverstärker ausgebaut werden und wird bei drei stockwerken ein satverstärker notwendig?
wie würde die verkabelung mit unicable bei uns konkret aussehen und welche bauteile werden da nötig?
28.12.2008, 19:27
#
4
grimreaper
Der Receiver kommt nur durcheinander wenn mehrere Receiver an einem Kabel hängen - das ist außer beim Einkabelsystem nicht vorgesehen bzw. auch nicht möglich.
Hängen denn alle 3 Kabeldosen an einem Kabel?
Von den Kosten her ist es schon deutlich preiswerter ein bzw. 2 Kabel zu jedem Receiver zu legen, auch wenn das alles neu wird. Meistens ist auch das alte Kabel nicht so richtig digitaltauglich (Abschirmung, Dämpfung) da ist neues Kabel schon besser. Das kann man dann auch gleich so verlegen, dass man keine Einkabellösung benötigt.
Der alte Kabelverstärker kommt ersatzlos raus. Ob dann die Receiver direkt an das LNB angeschlossen werden oder ob da noch ein Multischalter dazwischen muss, hängt von der Anzahl der Anschlüsse ab. Bis 4 Anschlüsse, ist eigentlich kein Multischalter notwendig, das macht die Sache deutlich preiswerter, vor allem bei mehreren Satelliten.
28.12.2008, 19:48
#
5
luposcuro
Threadstarter
ja, die kabeldosen müssten an einem kabel hängen...
das problem ist, dass wir nicht alles aufreissen, sondern wenn möglich eben nur im keller neu verkabeln wollen.
wir hätten dann also drei receiver bei 2 satelliten im einkabelsystem, wie sieht die chose preislich aus und wie müsste verkabelt werden? bekommt man das als laie hin ?
Fehlt noch die passende Befestigung für die Schüssel, dazu bitte einfach mal hier anschauen was da so alles geht: Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht
oder den Kathrein EXU 908 http://www.kathrein.de/de/SAT/produk...811211_156.pdf
ca. 550
Den Kathrein Multischalter kannst du bei SEH höchstwahrscheinlich auch bekommen, der gehört nur nicht zum normalen Lieferprogramm. Einfach mal anrufen.
Wenn du etwas davon bei SEH bestellen möchtest, bekommt du als Netzwelt Nutzer auch ein wenig Rabatt (bis 5%), dazu bitte einfach das Kennwort "Netzwelt" bei der Bestellung mit angeben.
28.12.2008, 21:05
#
7
luposcuro
Threadstarter
okay super, ich guck mir das morgen mal in ruhe an....
29.12.2008, 12:29
#
8
luposcuro
Threadstarter
das teuerste an der installation sind ja dann diese multischalter. 8 fach ist für uns definitiv überdimensioniert, da könnte man doch sicher einsparen ?
wenn wir nur im wohnzimmer beide satelliten empfangen möchten, wäre doch der Kathrein EXR501 ("für zwei DVB-S- und einen Twin-DVB-S-Receiver oder zwei Twin-DVB-S-Receiver") möglich, für astra & hotbird?
worauf muss man bei den receivern achten, "DiSEqCTM-Befehlssatz gemäß EN 50494"? welche modelle wären da zu empfehlen?
29.12.2008, 20:19
#
9
grimreaper
Der Unicable Multischalter kann immer 8 Receiver, da gibt es keine kleineren.
Wenn es nur 1 Anschluss im Wohnzimmer werden soll, dann geht es auch ohne Multischalter, aber wenn mehrere Receiver an einem Kabel hängen muss immer ein Unicable Multischalter eingebaut werden (oder halt eine andere Einkabellösung)
29.12.2008, 21:04
#
10
luposcuro
Threadstarter
...und was ist diese Kathrein EXR501 "umschaltmatrix"?
29.12.2008, 21:11
#
11
grimreaper
Ja, der kann nur 4 Anschlüsse - aber auch nur 1 Satelliten. Da kannst du auch ein Unicable LNB nehmen, das ist weniger Strippenzieherei.