Astra, Turksat und Hotbird empfangen

Alt 24.12.2008, 13:44   # 1
eco28

Hallo an alle.
Ich habe mir ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hatte schon auf dem Dach eine Schüssel mit dem mann nur Astra empfangen kann aber ich möchte bei mir Turksat Astra und Hotbird empfangen können und dafür habe ich ein T85 Schüssel mit drei LNBs und ein Multischalter gekauft.
Nun möchte ich meine Satanlage selber aufbauen natürlich mit Hilfe von euch.
Ich wohne in 63820 Elsenfeld...
Meine Frage ist wo müsste ich die LNBs an der Schiene anbringen?
In der Tabelle für den Wavefrontier ist Frankfurt am Main am nähesten zu mir aber trotzdem ca. 56 km erntfernt...
Kann mir jemand helfen wie ich den Schüssel einstellen muss. Ich habe sehr wenig bis keine Ahnung von der Sache hab mich aber mitlerweile bissel reingefunden Dank eurer Beiträge. Schonmal Danke im Voraus
Alt 25.12.2008, 12:31   # 2
eco28
Threadstarter

Kann mir jemand helfen bitte???
Wo muss ich die LNB´s an den Multifeedhalter anbringen?
Wo finde ich das heraus für 63820 Elsenfeld?
Bei der Tabelle für den Wavfrontier
Aufbauanleitung und Einstelltabelle für Wave-Frontier Antenne steht bei Frankfurt am Main Turksat -14,8, Astra 8,5 und Hotbird 15,1. Sind das die werte für den Multifeedhalter bzw. Schiene?
Alt 26.12.2008, 15:25   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Werte in der Tabelle gelten mit ausreichender Genauigkeit auch noch bis zu 60 km Umkreis von dem angegebenen Ort. Du kannst die Tabelle also für Frankfurt ohne weiteres verwenden. Die Abweichung ist nur 0,2 bei der Elevation und 0,1 bei der Position der LNB's auf der Stange. So genau kannst du ohnehin nicht einstellen.

Die angegebenen Werte sind so zu verstehen, daß die Satelliten links vom mittleren Satellit mit einem Minuswert, die rechts davon mit einem Pluswert gekennzeichnet sind. Wegen der Spiegelwirkung der Schüssel müssen die LNB's für die linken Satelliten (in deinem Fall Türksat) rechts auf der Feedstange angebracht werden. Die angegebenen Werte sind für die Schiene bestimmt.

Wichtig ist auf jeden Fall, daß erst einmal der "mittlere Satellit", in diesem Fall also Astra2 einwandfrei empfangen wird. Ebenso wichtig ist ein genau senkrecht stehender Mast und ein richtig eingestellter Tilt-Winkel.

Wenn du Astra2 erst einmal hast, sollten die anderen Satelliten auch stimmen.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.12.2008, 15:41   # 4
eco28
Threadstarter

Danke! Ich werds mal versuchen....
Also wenn ich die schiene vor mir habe..ist Turksat auf der linken seite der schiene?
Alt 26.12.2008, 21:46   # 5
eco28
Threadstarter

Nach langem hin und her drehen habe ich es endlich geschaftt hotbird und Astra voll zu empfangen. Nur bei Turksat habe ich probleme ich bekomme einfach due türkischen kanal net drauf...An was kann das liegen habe diese Anleitung genommen zum postionieren der LNB´s für Astra und Turksat:
http://vdr.pczett.de/index.php?dir=c...e77d381a10dedd

Diese Anleitung ist als PDF Format und von satshop.de
Alt 27.12.2008, 00:38   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe die Anleitung gelesen, sie ist wenig brauchbar.

Die angegebene Elevation ist mit 31.5° zu hoch für deinen Wohnort. Allerdings kann man die Antenne so rechnen, daß das LNB für den Türksat mehr in die Mitte kommt und von der Antenne stärker empfangen wird. Damit verändert sich aber die komplette Geometrie.

Probiere mal folgende Werte:

Tilt-Winkel: 107°
Elevationswinkel: 28°
Mittlerer Satellit: Eutelsat W4, 36° Ost, bei L -1,5

Stelle bitte am Receiver die Daten 12.516,V, 10.370 ein und versuche, dort die Telemedia-Sender zu empfangen.

Ist dieser Satellit richtig eingestellt, kannst du das LNB wieder entfernen und bei L -7.5 anbringen. Dort müßte jetzt Türksat zu empfangen sein.

Notfalls kannst du die Elevation geringfügig verstellen, um den Empfang zu optimieren, nicht aber den Tilt-Winkel. Dieser ist für Elsenfeld optimal berechnet und muß so bleiben.

Wenn Türksat empfangen wird, sollten Astra bei R 15,1 und Hotbird bei R 22 zu empfangen sein. Ist das nicht der Fall, überprüfe bitte, ob der Mast genau senkrecht steht (Wasserwaage benutzen - Augenmaß reicht nicht!).

Schreib mal zurück, ob du klar kommst.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.12.2008, 13:30   # 7
eco28
Threadstarter

Ok..Danke für die Infos..ich werde es heute mal ausprobieren...und dann berichten...
Alt 29.12.2008, 12:48   # 8
eco28
Threadstarter

Hallo,

ich habe es so ausprobieren wollen wie du es beschreiben hast. Nur das Problem ist ich habe bei meinem Reciever kein Eutelsat W4 nur Eutelsat W2 und glaub 1 oder 3.

Dann auf der Schiene kann ich schlecht das LNB auf -1,5 anbringen. Weil die mittlere Stange stört und meine Schüssel ist auf dem Dach und mann kommt schlecht an die LNB.

Ich habe die Tilt-Winkel: 107° Elevationswinkel: 28° genommen und das LNB gleich auf Turksat L -7.5 angebracht ohne Erfolg. Bei der Einstellung habe ich kein Hotbird und Astra.

Wenn ich die Schiene vor mir habe ist doch L -7.5 Rechts auf der Schiene oder mach ich was flasch? Danke schonmal für die Hilfe!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.